Internet PC P4 1700 vs. AMD Sempron 64 2600
Internet PC P4 1700 vs. AMD Sempron 64 2600
Hallo,
meine Schwester möchte gerne einen neuen PC haben, sie macht allerdings nicht mehr als Internet und etwas Office - entsprechend wenig Geld (200 EUR) will sie ausgeben (bei einem Auktionshaus wollen wir aber nicht kaufen).
Mein Händler vor Ort (ein Mann Betrieb) ist immer nett und bemüht, und meinte für so geringe Ansprüche braucht es kein neuer Rechner sein und hat mir folgenden Rechner zum Testen mitgegeben. Der Rechner soll exakt 200 EUR kosten und ist wie folgt ausgestattet:
CPU Typ Intel Pentium 4, 1700
Motherboard Name: Biostar P4
Motherboard Chipsatz: VIA VT8754 Apollo P4X400
Arbeitsspeicher: 512 MB (DDR SDRAM) von der Marke Team
Grafikkarte: SiS 300/305 (32 MB)
Soundkarte: VIA AC'97 Enhanced Audio Controller
Netzwerkkarte: VIA Rhine II Fast Ethernet Adapter
Festplatte: Western Digital WD 800 80GB
350 Watt Netzteil von CRS
Gehäuse: Standard mit zwei USB-Eingängen vorne / vier hinten
Das man dafür jetzt nicht die Luxus Ausstattung erwarten kann ist mir klar, und meinen Ansprüchen würde er absolut nicht ausreichen, aber man muß das aus Sicht meiner Schwester sehen die einfach keine großen Anforderungen an den Rechner stellt.
Persönlich gefällt natürlich der Preis und das es noch ein kleiner P4 1700 ist, die haben mir früher immer viel Spaß gemacht - auch möchte ich nicht das meine Schwester einen Stromfresser unter dem Schreibtisch hat.
Als Betriebssystem spiele ich WIN2000 auf (habe ich noch eine Lizenz) - mit 512MB sollte auch später auch XP möglich sein. Was mich aber persönlich stört ist der laute Intel Lüfter, vor allem aber das Motherboard - insbesondere die Grafikleistung. Für Internet in Ordnung, aber bei Betrachten eines VCD Video (MPG1) bemerkt man die bescheidene Qualität doch sehr. Sound ist in Ordnung, und die DSL Verbindung über LAN on Board macht auch keine Probleme.
Ein DVD Laufwerk ist nicht dabei, ein Film bei der Qualität anzuschauen macht aber auch nicht wirklich Sinn, wobei mir der Händler gegen 5 EUR noch ein gebrauchtes DVD-ROM Laufwerk (No-Name) geben will.
Jetzt will ich den Rechner eigentlich nicht zurück geben, möchte den kleinen Händler auch gerne unterstützen, eben weil er sich für den Kunden einsetzt. Einer der wirklich noch versucht erst zu reparieren, und nicht immer nur neu verkaufen will.
Kennt evtl. jemand ein Board was eine bessere Leistung im grafischen Bereich besitzt, was passives mit 64MB RAM - einfach das man wirklich auch eine DVD ansehen kann - oder hat sonst noch einen Hinweis was man am P4 hinsichtlich der Ausstattung verbessern kann? Was für einen Lüfter könnt Ihr für den P4 empfehlen? Mit 5V kann man einen P4 1700 wohl nicht mehr betreiben, oder?
Ein anderer Händler vor Ort (PC Kette) bietet für EUR 259,00 an:
Gehäuse : Midi Tower inkl. 350 Watt Netzteil
Mainboard : MSI K8MM3-V
Prozessor : Socket 754
Arbeitsspeicher : 256MB DDR 400 PC 3200
Festplatte : 40GB IDE 7200U/Min
Laufwerke : 16x DVD-ROM Laufwerk
Grafikkarte : 64MB S3 on Board Grafikkarte
Soundkarte : VIA VT1617A On-Board Sound
Chipsatz : VIA K8M800
Slots : 8x AGP, 3x PCI, 2xSATA, 2x RAM-Slots,
Lan : 10/100 On-Board
USB Port : 4x USB 2.0
Port I/O : 1Parallel / 1Seriell
Ein Aufpreis fällt an in Höhe von:
EUR 14,00 für eine 80GB Platte und
EUR 34,00 für zusätzlich 256MB RAM (512 MB) = EUR 307,00.
Würde auch reichen, für meine Schwester schon wieder 107 EUR mehr - ist nur die Frage, was ist besser - der P4 mit einem soliden Board gegen Aufpreis, oder den AMD Sempron (der von den verbauten Komponenten wahrscheinlich auch nicht mehr Markenteile besitzt).
Wer ist von der Leistung eigentlich (für evtl. späteren XP Einsatz) der empfehlenswerte (P4 oder der AMD) und wie sieht es mit dem Stromverbrauch aus (ist ja bei den heutigen Kosten auch nicht unerheblich).
Vielen Dank
JD
meine Schwester möchte gerne einen neuen PC haben, sie macht allerdings nicht mehr als Internet und etwas Office - entsprechend wenig Geld (200 EUR) will sie ausgeben (bei einem Auktionshaus wollen wir aber nicht kaufen).
Mein Händler vor Ort (ein Mann Betrieb) ist immer nett und bemüht, und meinte für so geringe Ansprüche braucht es kein neuer Rechner sein und hat mir folgenden Rechner zum Testen mitgegeben. Der Rechner soll exakt 200 EUR kosten und ist wie folgt ausgestattet:
CPU Typ Intel Pentium 4, 1700
Motherboard Name: Biostar P4
Arbeitsspeicher: 512 MB (DDR SDRAM) von der Marke Team
Grafikkarte: SiS 300/305 (32 MB)
Soundkarte: VIA AC'97 Enhanced Audio Controller
Netzwerkkarte: VIA Rhine II Fast Ethernet Adapter
Festplatte: Western Digital WD 800 80GB
350 Watt Netzteil von CRS
Gehäuse: Standard mit zwei USB-Eingängen vorne / vier hinten
Das man dafür jetzt nicht die Luxus Ausstattung erwarten kann ist mir klar, und meinen Ansprüchen würde er absolut nicht ausreichen, aber man muß das aus Sicht meiner Schwester sehen die einfach keine großen Anforderungen an den Rechner stellt.
Persönlich gefällt natürlich der Preis und das es noch ein kleiner P4 1700 ist, die haben mir früher immer viel Spaß gemacht - auch möchte ich nicht das meine Schwester einen Stromfresser unter dem Schreibtisch hat.
Als Betriebssystem spiele ich WIN2000 auf (habe ich noch eine Lizenz) - mit 512MB sollte auch später auch XP möglich sein. Was mich aber persönlich stört ist der laute Intel Lüfter, vor allem aber das Motherboard - insbesondere die Grafikleistung. Für Internet in Ordnung, aber bei Betrachten eines VCD Video (MPG1) bemerkt man die bescheidene Qualität doch sehr. Sound ist in Ordnung, und die DSL Verbindung über LAN on Board macht auch keine Probleme.
Ein DVD Laufwerk ist nicht dabei, ein Film bei der Qualität anzuschauen macht aber auch nicht wirklich Sinn, wobei mir der Händler gegen 5 EUR noch ein gebrauchtes DVD-ROM Laufwerk (No-Name) geben will.
Jetzt will ich den Rechner eigentlich nicht zurück geben, möchte den kleinen Händler auch gerne unterstützen, eben weil er sich für den Kunden einsetzt. Einer der wirklich noch versucht erst zu reparieren, und nicht immer nur neu verkaufen will.
Kennt evtl. jemand ein Board was eine bessere Leistung im grafischen Bereich besitzt, was passives mit 64MB RAM - einfach das man wirklich auch eine DVD ansehen kann - oder hat sonst noch einen Hinweis was man am P4 hinsichtlich der Ausstattung verbessern kann? Was für einen Lüfter könnt Ihr für den P4 empfehlen? Mit 5V kann man einen P4 1700 wohl nicht mehr betreiben, oder?
Ein anderer Händler vor Ort (PC Kette) bietet für EUR 259,00 an:
Gehäuse : Midi Tower inkl. 350 Watt Netzteil
Mainboard : MSI K8MM3-V
Prozessor : Socket 754
Arbeitsspeicher : 256MB DDR 400 PC 3200
Festplatte : 40GB IDE 7200U/Min
Laufwerke : 16x DVD-ROM Laufwerk
Grafikkarte : 64MB S3 on Board Grafikkarte
Soundkarte : VIA VT1617A On-Board Sound
Chipsatz : VIA K8M800
Slots : 8x AGP, 3x PCI, 2xSATA, 2x RAM-Slots,
Lan : 10/100 On-Board
USB Port : 4x USB 2.0
Port I/O : 1Parallel / 1Seriell
Ein Aufpreis fällt an in Höhe von:
EUR 14,00 für eine 80GB Platte und
EUR 34,00 für zusätzlich 256MB RAM (512 MB) = EUR 307,00.
Würde auch reichen, für meine Schwester schon wieder 107 EUR mehr - ist nur die Frage, was ist besser - der P4 mit einem soliden Board gegen Aufpreis, oder den AMD Sempron (der von den verbauten Komponenten wahrscheinlich auch nicht mehr Markenteile besitzt).
Wer ist von der Leistung eigentlich (für evtl. späteren XP Einsatz) der empfehlenswerte (P4 oder der AMD) und wie sieht es mit dem Stromverbrauch aus (ist ja bei den heutigen Kosten auch nicht unerheblich).
Vielen Dank
JD
-
grandmasterw
- Secontighty Master
Der P4 ist ein Willamette, der braucht relativ viel Strom:
http://users.erols.com/chare/elec.htm
Laut Liste ca. 63.5 Watt, ein P4-Northwood mit 2 GHz braucht da sogar noch um einiges weniger. Wenigstens scheint es kein Sockel 423 Ding zu sein, die gabs glaubich gar nicht mit DDR-Ram.
Das untere Angebot ist auch nicht besser, haben ja beide VIA Inside. Wenn statt dem Board eines mit i845D oder E drin gewesen wär, dann wär das Angebot ganz brauchbar. So ists erträglich, der Händler hat halt wohl noch VIA-Boards rumliegen gehabt.
http://users.erols.com/chare/elec.htm
Laut Liste ca. 63.5 Watt, ein P4-Northwood mit 2 GHz braucht da sogar noch um einiges weniger. Wenigstens scheint es kein Sockel 423 Ding zu sein, die gabs glaubich gar nicht mit DDR-Ram.
Das untere Angebot ist auch nicht besser, haben ja beide VIA Inside. Wenn statt dem Board eines mit i845D oder E drin gewesen wär, dann wär das Angebot ganz brauchbar. So ists erträglich, der Händler hat halt wohl noch VIA-Boards rumliegen gehabt.
Aktueller Fotowettbewerb: Thema: Frühling :: Einsendeschluss: 21.6.2008 ::
Bist du ein Siegertyp? Finds raus! :: Team Tualatin
- CaptainP
- 370-beiniger Prophet
Gude
zum DVD schauen reicht schon eine Einfach Grafikkarte (8mb reichen).
Rüste doch einfach eine bei dem P4 System nach.
Sicher hat hier im Forum einer noch eine günstig abzugeben.
Die Onboard Dinger haben wie du schon bemerkt hast leider eine Bescheidene Qualität.
Probier auch mal einen anderen Player aus. Ich nehm immer Media Player Classic.
Gruss
PS: meine Schwester hat eine G100 4mb (Celeron 850mhz) und da läufts einwandfrei.
zum DVD schauen reicht schon eine Einfach Grafikkarte (8mb reichen).
Rüste doch einfach eine bei dem P4 System nach.
Sicher hat hier im Forum einer noch eine günstig abzugeben.
Die Onboard Dinger haben wie du schon bemerkt hast leider eine Bescheidene Qualität.
Probier auch mal einen anderen Player aus. Ich nehm immer Media Player Classic.
Gruss
PS: meine Schwester hat eine G100 4mb (Celeron 850mhz) und da läufts einwandfrei.
[fade]Tualatin@BX440 Forever
#1:Abit IP35 PRO XE#2:Old School King@BX
#3:P3 Notebook@BX#4:Thinkpad X61s
#5:Old School Sockel7@TX#6:P3 Dual Server
AWE 64 Gold Forever[/fade]
#1:Abit IP35 PRO XE#2:Old School King@BX
#3:P3 Notebook@BX#4:Thinkpad X61s
#5:Old School Sockel7@TX#6:P3 Dual Server
AWE 64 Gold Forever[/fade]
hm... schwer zu sagen... im office-/internet-betrieb dürfte ein echter athlon64 tatsächlich etwas sparsamer sein, als der p4... aber in dem angebot ist ja nicht angegeben, welche cpu eingesetzt wird.
handelt es sich beim p4-angebot eigentlich um einen northwood oder um einen willamette? ist die sis-grafik onboard oder warum willst du das board wechseln? lasst doch einfach eine etwas bessere graka einbauen, z.b. eine günstige 7000er radeon, das drüfte sich auch in einer flüssigen mpeg-wiedergabe niederschlagen. günstige und halbwegs leise cpu-kühler für den p4 gibt's von arctic cooling (<15€). an dem mobo stört allenfalls, dass es komplett via-verseucht ist... sonst wäre es aber auch nicht so billig.
wenn du komponenten zusammenkaufst, bekommst du das jedenfalls kaum günstiger. eine echte alternative wäre höchstens ein ebay-komplettrechner der 150EUR-klasse (die verkaufen da öfter mal sinnvoll zusammengestellte maxdata-pcs pIII/p4), aber das wollt ihr ja nicht.
handelt es sich beim p4-angebot eigentlich um einen northwood oder um einen willamette? ist die sis-grafik onboard oder warum willst du das board wechseln? lasst doch einfach eine etwas bessere graka einbauen, z.b. eine günstige 7000er radeon, das drüfte sich auch in einer flüssigen mpeg-wiedergabe niederschlagen. günstige und halbwegs leise cpu-kühler für den p4 gibt's von arctic cooling (<15€). an dem mobo stört allenfalls, dass es komplett via-verseucht ist... sonst wäre es aber auch nicht so billig.
wenn du komponenten zusammenkaufst, bekommst du das jedenfalls kaum günstiger. eine echte alternative wäre höchstens ein ebay-komplettrechner der 150EUR-klasse (die verkaufen da öfter mal sinnvoll zusammengestellte maxdata-pcs pIII/p4), aber das wollt ihr ja nicht.
[align=center]Team DIESELPOWER
Team TRASH!
Hauptrechner: P-M 2.1 @ i855GMEm ~ Kitchenaid: Acer Extensa 5230[/align]
Team TRASH!
-
grandmasterw
- Secontighty Master
Jo, also Northi is es sicher keiner, die gabs nur in 200er Schritten. Würd mich jetzt aber nicht so aufregen, er frisst halt mehr Strom, aber die CPU ist prinzipiell brauchbar. Das Board ist halt wirklich Käse.
Hast du schon mal nach besseren Treibern für den SIS-Graka-Krempel gesucht? Wenn da noch die von Windows drauf sind, gehts vielleicht deswegen nicht gscheit.
Hast du schon mal nach besseren Treibern für den SIS-Graka-Krempel gesucht? Wenn da noch die von Windows drauf sind, gehts vielleicht deswegen nicht gscheit.
wenn's 'ne sis-onboard-graka ist, ist alle mühe vergebens... das hab ich im betrieb durchexerziert. unbedingt eine billige graka einstecken, das hilft enorm, wie der captain schon bemerkte...
Team TRASH!
Team TRASH!
-
grandmasterw
- Secontighty Master
Aha, meine Onboard-Erfahrungen beschränken sich auf ne nagelneue GMA900 im Notebook, da geht sogar Guildwars (mit der Apfelfreundin
).
Hallo,
und Danke für die Antworten.
Also die Grafikqualität ist wirklich schlecht, das liegt auch nicht am Video.
So hatte ich ein Video in MPG1 (sehr gute Qualität) in Größe 704x576, der Media Player Classic war am arbeiten...das Bild flackerte und wenn man zum Test ein Video in 352x288 angesehen hat war es auch nicht so viel besser - DVD schauen ist unmöglich.
Aida sagt zum Prozessor:
[ Prozessoren / Intel Pentium(R) 4 ]
Prozessor Eigenschaften:
Hersteller Intel
Version Intel Pentium(R) 4
Externer Takt 100 MHz
Maximaler Takt 3200 MHz
Aktueller Takt 1700 MHz
Typ Central Processor
Spannung 0.0 V
Status Aktiviert
Aufwertung ZIF
Sockelbezeichnung Socket 478
Bis jetzt hatte ich auch noch nie eine Onboard Grafik verbaut, eine 8MB Karte werde ich wohl noch auftreiben. Ich dachte nur das aus den 512MB SD-RAM auch die Karte versorgt wird, und das es deswegen dort gerade keine Probleme geben sollte.
Welchen Lüfter sollte ich denn nehmen, der Intel Lüfter ist höllisch laut. Aber mit 5V ist das bei dem wohl nicht empfehlenswert. Bei dem billigen Board glaube ich auch nicht das ich großartig im Bios was einstellen könnte.
Wenn ich den Lüfter tausche, eine einfach Grafikkarte einsetze - meint Ihr mit dem Rest kann meine Schwester klar kommen?
Ein guter Komplettrechner wäre auch toll, aber ein Freund ist bei ebay mit einem guten gebrauchten PC ordentlich auf die Nase gefallen. Ich glaube auch das ich dem Händler reden könnte wenn ich ein paar Wünsche habe. Er hat mir nur gesagt das er Platte und Prozessor vorrätig habe (beides gebraucht) - Board und den Rest hat er selbst neu bestellt, war durch Zufall in dem Laden als der UPS Mann das Motherboard angeliefert hat.
Wenn Ihr also Tipps hat wie ich das System verbessern kann nur zu, wobei ich ehrlich bin das es mit EUR 200,00 natürlich nicht so leicht ist.
Vielen Dank
JD
und Danke für die Antworten.
Also die Grafikqualität ist wirklich schlecht, das liegt auch nicht am Video.
So hatte ich ein Video in MPG1 (sehr gute Qualität) in Größe 704x576, der Media Player Classic war am arbeiten...das Bild flackerte und wenn man zum Test ein Video in 352x288 angesehen hat war es auch nicht so viel besser - DVD schauen ist unmöglich.
Aida sagt zum Prozessor:
[ Prozessoren / Intel Pentium(R) 4 ]
Prozessor Eigenschaften:
Hersteller Intel
Version Intel Pentium(R) 4
Externer Takt 100 MHz
Maximaler Takt 3200 MHz
Aktueller Takt 1700 MHz
Typ Central Processor
Spannung 0.0 V
Status Aktiviert
Aufwertung ZIF
Sockelbezeichnung Socket 478
Bis jetzt hatte ich auch noch nie eine Onboard Grafik verbaut, eine 8MB Karte werde ich wohl noch auftreiben. Ich dachte nur das aus den 512MB SD-RAM auch die Karte versorgt wird, und das es deswegen dort gerade keine Probleme geben sollte.
Welchen Lüfter sollte ich denn nehmen, der Intel Lüfter ist höllisch laut. Aber mit 5V ist das bei dem wohl nicht empfehlenswert. Bei dem billigen Board glaube ich auch nicht das ich großartig im Bios was einstellen könnte.
Wenn ich den Lüfter tausche, eine einfach Grafikkarte einsetze - meint Ihr mit dem Rest kann meine Schwester klar kommen?
Ein guter Komplettrechner wäre auch toll, aber ein Freund ist bei ebay mit einem guten gebrauchten PC ordentlich auf die Nase gefallen. Ich glaube auch das ich dem Händler reden könnte wenn ich ein paar Wünsche habe. Er hat mir nur gesagt das er Platte und Prozessor vorrätig habe (beides gebraucht) - Board und den Rest hat er selbst neu bestellt, war durch Zufall in dem Laden als der UPS Mann das Motherboard angeliefert hat.
Wenn Ihr also Tipps hat wie ich das System verbessern kann nur zu, wobei ich ehrlich bin das es mit EUR 200,00 natürlich nicht so leicht ist.
Vielen Dank
JD
-
grandmasterw
- Secontighty Master
Das Board hat er extra bestellt? Naja, das is dann schon ziemlich blöd. Irgendein Asus P4PE oder so hätts schon sein können.
Das Problem bei den Onboardgrakas ist nicht, dass sie dir eine bestimmte Menge an Speicher wegnehmen, sondern dass sie dir Speicherbandbreite rauben. Graka und CPU können halt nur abwechselnd aus dem Ram lesen, das bremst halt wieder ein bissl. Und wenn der SIS Krempel echt so ein Mist ist, ists eh gscheiter, du holst dir wo eine billige Karte. Mit ner Intel Onboard kann man wie gesagt leben.
Trotzdem kannst ja noch mal nen andern Treiber probiern:
http://www.sis.com/download/
Windows2000->IGP Graphics Drivers->dein Modell
Vielleicht hilfts ja doch.
Das Problem bei den Onboardgrakas ist nicht, dass sie dir eine bestimmte Menge an Speicher wegnehmen, sondern dass sie dir Speicherbandbreite rauben. Graka und CPU können halt nur abwechselnd aus dem Ram lesen, das bremst halt wieder ein bissl. Und wenn der SIS Krempel echt so ein Mist ist, ists eh gscheiter, du holst dir wo eine billige Karte. Mit ner Intel Onboard kann man wie gesagt leben.
Trotzdem kannst ja noch mal nen andern Treiber probiern:
http://www.sis.com/download/
Windows2000->IGP Graphics Drivers->dein Modell
Vielleicht hilfts ja doch.
Ich will ja nix schlecht reden und vorallem bin ich auch für Support des Händlers Vorort, aber wenn du dir die Teile fürn PC gebraucht zusammenkaufen und bauen würdest , bekämme deine Schwester einen durchauß performanten Rechner , der sogar für ein paar Spiele geeignet wäre.
Mal ein kleiner Überschlag im Kopf von mir :
Prozessor : P4M (C1/D1-Stepping) ebay oder hier ~ 30€
Mainboard: Board mit 865PE / 845Pe oder SIS648FX Chipsatz ~ 25€
RAM: 512 MB ebay/forum ~25€
Grafikkarte: Radeon 8500 / Geforce TI / Geforce FX ~30€
Festplatte: 80 GB ~30€
DVD: ~10€ oder gleich DVD Brenner ~30€
Gehäuse/Netzteil : ab 30€
Total : ~ 200€
Also ich würde mir das ganz genau überlegen, weil ein P4 Willy mit SD-RAM macht auf die Dauer nicht wirklich Spaß/Sinn, da ist das Arbeiten mit einem Tualatin angenehmer. Spreche aus Erfahrung.
Berichte uns von deiner Entscheidung
mfg
fredy
Mal ein kleiner Überschlag im Kopf von mir :
Prozessor : P4M (C1/D1-Stepping) ebay oder hier ~ 30€
Mainboard: Board mit 865PE / 845Pe oder SIS648FX Chipsatz ~ 25€
RAM: 512 MB ebay/forum ~25€
Grafikkarte: Radeon 8500 / Geforce TI / Geforce FX ~30€
Festplatte: 80 GB ~30€
DVD: ~10€ oder gleich DVD Brenner ~30€
Gehäuse/Netzteil : ab 30€
Total : ~ 200€
Also ich würde mir das ganz genau überlegen, weil ein P4 Willy mit SD-RAM macht auf die Dauer nicht wirklich Spaß/Sinn, da ist das Arbeiten mit einem Tualatin angenehmer. Spreche aus Erfahrung.
Berichte uns von deiner Entscheidung
mfg
fredy
-- 1. System : Workstation
-| [AMD A64 "Venice" 3000+ @ 1,25V]
-| [ABIT KN8Ultra][2x 512 MB DDR-400 Infineon]
-| [ATI X1600PRO ]
-| [ATI X1600PRO ]
naja... er will ja nicht bei ebay kaufen. außerdem sind manche deiner preise sehr optimistisch und hdd/brenner/verschleißteile generell möchte ich nicht von unbekannten einkaufen.
insofern geht der rechnerpreis durchaus in ordnung, bedenkt man, dass da dann zumindest noch 12 monate gewährleistung gegeben sein sollten.
insofern geht der rechnerpreis durchaus in ordnung, bedenkt man, dass da dann zumindest noch 12 monate gewährleistung gegeben sein sollten.
Team TRASH!
Team TRASH!
- sloppydirk
- Fleischgewordener Tualatin
Stimme da voll zu !fredyhawk wrote: Also ich würde mir das ganz genau überlegen, weil ein P4 Willy mit SD-RAM macht auf die Dauer nicht wirklich Spaß/Sinn, da ist das Arbeiten mit einem Tualatin angenehmer. Spreche aus Erfahrung.
Ein System mit C4M oder gleich P4M @i865 würde jegliche Probleme mit SIS Onboardgrafik (nimm doch den 865GE - gibt es NEU schon für 30 Euro), VIA SOund- oder Lantreibern vermeiden und zudem mehr Spass machen: vernünftiges USB 2.0, Upgradefähigkeit, S-ATA + vor allem Performance + weniger Lärm + weniger Stromverbrauch.
Der Händler in Ehren, aber das sind auch nur Alles alte (veraltete) Teile zu einem mäßigen Preis.
Goodbye Tualatin: PIII-M 1,13@Latitude C810 / Celeron 1000A@1740@Abit ST6
Goodbye C4M: mobile Celeron 1800@2400@1,2V passiv@Heatlane NCU-1000
Goodbye Banias: Acer Travelmate 662LCI (Pentium M 1,5 / i855GME / 1,25 GB / SXGA+)
THINKPAD: SL510 (Pentium T4500 / iGM45 / 4 GB / WXGA / SSD M830)
Welcome Merom: Mini-PC (CoreDuo T2500 @i945GT)
Goodbye C4M: mobile Celeron 1800@2400@1,2V passiv@Heatlane NCU-1000
Goodbye Banias: Acer Travelmate 662LCI (Pentium M 1,5 / i855GME / 1,25 GB / SXGA+)
THINKPAD: SL510 (Pentium T4500 / iGM45 / 4 GB / WXGA / SSD M830)
Welcome Merom: Mini-PC (CoreDuo T2500 @i945GT)
Naja dann kauft man sich halt für 40%u20AC ne neue HDD und DVD-Brenner gibts bei ebay-Powerseller auch tlw. für 29%u20AC neu...
Klar hat er beim Händler die Garantie... nur ob es die Wert ist... die von mir ausgewählten Teile sind eigentlich allesamt sehr solide. Und ich denke , dass der Herr kein Computer-Dau ist.
Ich wollte es ja nur gesagt haben. In meinen Augen ist das Willy Sys nicht mehr als 120%u20AC wert.
Klar hat er beim Händler die Garantie... nur ob es die Wert ist... die von mir ausgewählten Teile sind eigentlich allesamt sehr solide. Und ich denke , dass der Herr kein Computer-Dau ist.
Ich wollte es ja nur gesagt haben. In meinen Augen ist das Willy Sys nicht mehr als 120%u20AC wert.
-- 1. System : Workstation
-| [ATI X1600PRO ]
-| [ATI X1600PRO ]
-
grandmasterw
- Secontighty Master
Es ist allerdings ein DDR-Rechner. Es steht ja "DDR SDRam" da. Bei SDRam würd ich ihm auch davon abraten.
Also wenn der Händler schon so freundlich ist dir die Kiste zum testen mitzugeben würde ich den P4 nehmen. Willi hin oder her. Der Händler scheint doch super nett zu sein und der Support passt wohl auch. Und gerade bei PCs die nicht für mich selber bestimmt sind achte ich 3x mehr drauf, dass der Support stimmt.
So kann doch deine Schwester wenns mal ein Problem gibt einfach hingehen und wird sicher ne schnelle kulante Lösung finden.
Bei Forenkäufen (die Rechnung von freedyhawk halte ich auch nicht für ganz einhaltbar schon alleine weil die Versandkosten nicht mitberechnet wurden...) haste in der Regel keinerlei Gewährleistung und Herstellergarantie nur im Ausnahmefall.
Wegen der Graka: rede mal mit ihm evtl. legt er dir für kleines Geld noch irgendeine 8-32MB Graka incl. DVD-Rom mit drauf, alleine der Preis von 5%u20AC für ein DVD-Rom ist doch sehr gut, ich denke da kommt ihr schon zusammen.
So kann doch deine Schwester wenns mal ein Problem gibt einfach hingehen und wird sicher ne schnelle kulante Lösung finden.
Bei Forenkäufen (die Rechnung von freedyhawk halte ich auch nicht für ganz einhaltbar schon alleine weil die Versandkosten nicht mitberechnet wurden...) haste in der Regel keinerlei Gewährleistung und Herstellergarantie nur im Ausnahmefall.
Wegen der Graka: rede mal mit ihm evtl. legt er dir für kleines Geld noch irgendeine 8-32MB Graka incl. DVD-Rom mit drauf, alleine der Preis von 5%u20AC für ein DVD-Rom ist doch sehr gut, ich denke da kommt ihr schon zusammen.
[align=center]...silence you can´t pay...
Schone die Umwelt - fahre mit dem Bus
Intel inside:
T410s: i5-560m - Arrandale - Intel HD Graphics - N6300 - Postville G2 160GB
D630: T7700 - 965GM - X3100 - 3945ABG - Postville G2 80GB
D830: T7100 - 965GM - X3100 - 3945ABG - Postville G2 80 GB
X60s: L2500 - 945GM - GMA950 - 3945ABG - 320series 40GB[/align]
Schone die Umwelt - fahre mit dem Bus
Intel inside:
T410s: i5-560m - Arrandale - Intel HD Graphics - N6300 - Postville G2 160GB
D630: T7700 - 965GM - X3100 - 3945ABG - Postville G2 80GB
D830: T7100 - 965GM - X3100 - 3945ABG - Postville G2 80 GB
X60s: L2500 - 945GM - GMA950 - 3945ABG - 320series 40GB[/align]