Neu hier und schon große Probleme mit P4

Rund um Mobile-Hardware, Tipps/Tricks, KnowHow...

Moderator: Rio71

supervisior
Kongred fast mein Mutter

Neu hier und schon große Probleme mit P4

Post by supervisior »

Hi Folks,

ich bin der Neue und werd Euch wohl öfters belästigen (müssen) Hoffe aber, dass ich nicht nur auf Input angewiesen bin, sondern bald auch Stuff von mir geben kann.

Nun aber zu meinem Problem:

Von einer Bekannten hab ich ausm Schlepptop die nachfolgende CPU ergattert.

Image

Da mich die CPU nur einen Schmatzer gekostet hat, wäre es ja Schade drum das Teil nicht irgendwie und -wo zu verbauen. Meine bisherigen Recherchen haben mir noch nicht die Antworten gegeben, die eigentlich suche und zwar:

1.) Kann man den Prescott überhaupt in einen Desktop verbauen?
2.) Wenn ja in welches Board? Offensichtlich brauchts da ein wirklich "Prescott-Ready" Board wie z.B das P4C800-E Deluxe von ASUS
3.) Wenn ja, was ist ggf. nötig, um das Teil zum Laufen zu bringen.
4.) Lohnt sich der Aufwand überhaupt?

Disclaimer: Ich hab mich jetzt schon mehrere Tage durchs Board gekämpft, bin aber nicht wirklich fündig geworden. Wenn das Thema in gleicher oder ähnlicher Weise schon besprochen wurde, dann mach ich jetzt schon mal einen Kniefall für den oder die Links!!!
chrom
Universal - Dilettant

Post by chrom »

das scheint ein stinknormaler pressi zu sein, der halt von irgendwelchen ignoranten herstellern in ein notebook gesteckt wurde (kein speedstep, geringer temperatur-range). er sollte auf jedem s478-board laufen, das explizit die prescott-serie unterstützt. die board-handbücher (s. hersteller-sites) geben in der regel auskunft darüber, ob die spannungsregler für diese stromfresser die geforderten stromspitzen verkraften (="presott-ready" o.ä.), oder eben nicht. einige boards aus der vor-prescott-zeit schaffen das mit einem bios-update, aber eben längst nicht alle. wichtig ist auch ein potentes nt.
[align=center]Team DIESELPOWER
Team TRASH!

Hauptrechner: P-M 2.1 @ i855GMEm ~ Kitchenaid: Acer Extensa 5230[/align]
supervisior
Kongred fast mein Mutter

Post by supervisior »

Das mit Ignoranten hast Du trefflich ausgedrückt. Das Laptop gabs mit dieser CPU auch nur kurze Zeit und wird jetzt mit AMD versorgt.

Jetzt frag ich gleich mal weiter. Gibts da irgendwelche Erfahrungsberichte drüber, ob man aus dem Teil mehr rausholen kann und zwar ohne sich selbst an der CPU zu vergewaltigen? Wie isses mit dem Multi? Ist der fest oder brauchts da den schon beschriebenen Mod dazu?
chrom
Universal - Dilettant

Post by chrom »

am multi geht bei intel nix... :D ...aber am fsb und an der spannung kannst du drehen. wobei... der dürfte so oder so genügend dampf machen... und zwar in jeder hinsicht.. ;) ...also schau erst mal, dass du ihm auch einen guten kühler gönnst, bevor du ans übertakten denkst. wenn lautstärke keine rolle spielt, könnte man z.B. einige der günstigen intel-boxed mit kupfer-kern empfehlen (und dort ggf. a'la rio die lüftersteuerung umgehen).
[align=center]Team DIESELPOWER
Team TRASH!

Hauptrechner: P-M 2.1 @ i855GMEm ~ Kitchenaid: Acer Extensa 5230[/align]
supervisior
Kongred fast mein Mutter

Post by supervisior »

Das mit dem Multi hatte ich mir schon gedacht, weil da ja seit längerem bei Intel schon nix mehr geht. Eine gewisse Geräuschkulisse bin ich gewohnt und registriere das schon gar nicht mehr. Dennoch werde ich an der Kühlung nicht sparen und mir schon was besseres holen.

Da ich nicht ausschließen kann, dass die CPU evtl. defekt ist, werd ich erstmal versuchen ein P4C800 so billig wie möglich bei ebay zu bekommen. Die Aussicht ist nicht schlecht.

Hast noch ein paar Infos, die Dir dazu einfallen?
desert_eagle
Mutter von Admin

Post by desert_eagle »

Ich würde mir für einen Prescott alles, aber kein Asus holen. Nicht nur weil die nix für OC sind, sondern auch wegen der Qualität. Hab mal in nem anderen Forum aufgeschnappt, dass Asus nicht sehr hochwertige Komponenten verbaut. Und für OC ist allgemein bekannt, dass die Boards von Asus nicht zu gebrauchen sind.
Ich kann dir für nen Prescott eine Abit IS7(-G/-E) oder ein IC7 ans Herz legen. Die Pressis belasten die Mosfets des Mainboard um einiges mehr als ein Northwood und da läuft das Asus mit seinen 3 Phasen Wandlern schon an der Grenze. Selbst bei meinem IS7 habe ich die 100°C an den Mosfets mit nem 3.2 Prescott gebrochen. :burn:
supervisior
Kongred fast mein Mutter

Post by supervisior »

Muss nicht unbedingt ein ASUS sein, ich hab nur selbst seit Jahren fast nur ASUS, aber auch Abit's. Das IC7 scheint man auch billiger zu bekommen, wenngleich die bei ebay nicht gerade häufig angeboten werden. IS7 scheint es gar nicht zu geben, zumindest aktuell. Ich könnte mir zwar auch Neue kaufen, aber nur zum Checken ist mir das Risiko eines Fehlkaufs zu hoch.

Ich bin nur auf das P4C800 gekommen, weil es explizit als Prescott-Ready genannt wurde und ich von ASUS bislang eigentlich immer sehr angetan war, aber wenn Du sagst, dass ABIT die bessere Alternative ist, dann werde ich meinen Horizont mal erweitern!
desert_eagle
Mutter von Admin

Post by desert_eagle »

Ich selbst hatte noch kein Asus, aber was ich so drüber gehört hab reicht mir. Nicht nur sehr instabile Spannungen, sondern auch MHz-Schwankungen von bis zu 150MHz bei einem Prescott.
Ich hatte bisher für S478 ein MSI 865PE Neo2, 2 Fully Moddet Abit IS7, ein Fully moddet IC7 und ein Epox 4PCA3+, ebenfalls Fully Moddet. Davon liefen die Abits eindeutig am besten. Das MSI lief zwar stabil mit nem 3.0 Northwood @ 3,3GHz, aber hatte kein wirklich gutes Bios für OC. Das Epox ließ sich mit dem C4-M 1.8 auf 3,07GHz übertakten und lief ebenfalls sehr stabil. Allerdings habe ich bei dem Versuch mit dem 3:4 Teiler auf 150MHz FSB zu gehen das Bios geschossen. Ich weiß bis heute nicht aus welchem Grund das Bios gestorben ist. :rolleyes: Naja ein IS7 habe ich selbst geschossen. Da habe ich einen Spannungswandler kurzgeschlossen und somit hatte ich nur noch 0,8V VTT. Allerdings muss man dazu sagen, dass das IS7 trotz der 0.8V VTT genauso stabil lief wie vorher @ Default Takt. Für OC war es allerdings nicht mehr zu gebrauchen. Auch das ist ein Zeichen für die ausgezeichnete Stabilität der Abits. Und auch vom Bios her waren die Abit eindeutig die besten. Man kann bei jeder CPU, jeden Teiler wählen, hat FSB lässt sich hoch genug einstellen, AGP-/PCI-Takt fix, etc. Ich glaube die Abit sind sogar die einzigen Mainboard wo man bei einer CPU mit 100FSB den 1:1 Teiler einstellen kann. Beim Epox stört mich auch, dass man den FSB nur abhängig von der CPU einstellen kann. Ich glaube bei einer CPU mit 100MHz FSB, konnte man nur bis 210MHz oder so einstellen. Bin mir aber nicht mehr ganz sicher.
sloppydirk
Fleischgewordener Tualatin

Re: Neu hier und schon große Probleme mit P4

Post by sloppydirk »

supervisior wrote:Von einer Bekannten hab ich ausm Schlepptop die nachfolgende CPU ergattert.

Image
bin etwas verwirrt, ich dachte Deine cpu wäre diese:

Image

SL7NB ist klar eine mobile Variante, die jetzt genannte cpu aber eine Desktop Prescott ??? :confused:
Goodbye Tualatin: PIII-M 1,13@Latitude C810 / Celeron 1000A@1740@Abit ST6
Goodbye C4M: mobile Celeron 1800@2400@1,2V passiv@Heatlane NCU-1000
Goodbye Banias: Acer Travelmate 662LCI (Pentium M 1,5 / i855GME / 1,25 GB / SXGA+)
THINKPAD: SL510 (Pentium T4500 / iGM45 / 4 GB / WXGA / SSD M830)
Welcome Merom: Mini-PC (CoreDuo T2500 @i945GT)
grandmasterw
Secontighty Master

Post by grandmasterw »

Es gibt:

Pentium 4 - Desktop
mobile Pentium 4 - ein Desktop mit bissl Speedstep (so einen hast du)
Mobile Intel Pentium 4M - der (damals) richtige Mobile

Und halt den Pentium-M, der steht ja außer Konkurrenz. :P
Aktueller Fotowettbewerb: Thema: Frühling :: Einsendeschluss: 21.6.2008 ::
Bist du ein Siegertyp? Finds raus! :: Team Tualatin
supervisior
Kongred fast mein Mutter

Post by supervisior »

sloppydirk wrote:
supervisior wrote:Von einer Bekannten hab ich ausm Schlepptop die nachfolgende CPU ergattert.
bin etwas verwirrt, ich dachte Deine cpu wäre diese:

SL7NB ist klar eine mobile Variante, die jetzt genannte cpu aber eine Desktop Prescott ??? :confused:
Also das Bild ist das Original Bild. Die Spec Number konnte ich im Spec Finder bei Intel nicht finden und bin dann beim Suchen auf das folgende Dokument gestoßen.

http://developer.intel.com/design/pcn/P ... 104051.pdf

Auf der dritten Seite findet man dann einen Hinweis darauf, dass es offensichtlich eine Änderung gab, woraus ich schließe, dass SL7NB = SL7DU ist.

Warum sollte die in dem Spec(SL7DU) beschriebene CPU keine Mobile sein und warum die SL7NB kein Prescott? In dem Handbuch des Laptops wird in CPU Beschreibung Prescott explizit angegeben.

@grandmasterw
Kannst Du Deinen Senf dazu abgeben, welcheses Board da nun dafür geeignet sein könnte?
sloppydirk
Fleischgewordener Tualatin

Post by sloppydirk »

supervisior wrote: Warum sollte die in dem Spec(SL7DU) beschriebene CPU keine Mobile sein und warum die SL7NB kein Prescott? In dem Handbuch des Laptops wird in CPU Beschreibung Prescott explizit angegeben.
hatte oben den Zusatz "This a mobile.." nicht gelesen..

So oder so, Deine cpu ist ein mobile Prescott P4 - Ende der Diskussion :nut:

Wie schon hier nachzulesen, sollte es mit wenigstens mit dem Abit IC7 funktionieren, angeblich aber beim E0 Stepping nur ohne HT.
Multi sollte im Bios bei 14x fest sein, unter Win aber mit RMCLOCK weitläufig verstellbar sein.
Also probier ein IC7 (Max3) - sind aber bei ebay wegen i875 nicht billig.
(laut overclockers.com soll auch das IS7 geeignet sein!)

Sonst weiss ich, daß hier ein Forummitglied einen mobile Prescott @4,1 Ghz laufen hat... nur wer ? (steht in seiner Signatur ?)
Last edited by sloppydirk on 17.11.2005 - 23:56, edited 1 time in total.
Goodbye Tualatin: PIII-M 1,13@Latitude C810 / Celeron 1000A@1740@Abit ST6
Goodbye C4M: mobile Celeron 1800@2400@1,2V passiv@Heatlane NCU-1000
Goodbye Banias: Acer Travelmate 662LCI (Pentium M 1,5 / i855GME / 1,25 GB / SXGA+)
THINKPAD: SL510 (Pentium T4500 / iGM45 / 4 GB / WXGA / SSD M830)
Welcome Merom: Mini-PC (CoreDuo T2500 @i945GT)
supervisior
Kongred fast mein Mutter

Post by supervisior »

Ok, ordere gleich ein neues Feature. "Suche in der Signatur" :)

Gut, dann werd ich mal ein passendes IC7 versuchen zu organisieren, ich melde mich wieder, wenn ich alles geschrottet habe! :)

EDIT:

Warum eigentlich das MAX3? Reicht das IC7-G nicht? Dachte da is nur Unterschied in der Anzahl der SATA Anschlüsse?
desert_eagle
Mutter von Admin

Post by desert_eagle »

supervisior wrote:Ok, ordere gleich ein neues Feature. "Suche in der Signatur" :)

Gut, dann werd ich mal ein passendes IC7 versuchen zu organisieren, ich melde mich wieder, wenn ich alles geschrottet habe! :)

EDIT:

Warum eigentlich das MAX3? Reicht das IC7-G nicht? Dachte da is nur Unterschied in der Anzahl der SATA Anschlüsse?
Das IC7-G reicht vollkommen. Das Max3 ist schon ein wenig Overkill. Ich würde den Aufpreis nicht zahlen, da mein Fully Moddet IC7 eh besser ist. :D
Und wie schon erwähnt ist das IS7 genauso zu gebrauchen.
supervisior
Kongred fast mein Mutter

Post by supervisior »

Danke für die Info, aber ich werde mir allen Ratschlägen zum Trotz doch ein ASUS P4C800 Deluxe zulegen. Die Tesberichte (Hardwareluxx) darüber und vor allem der Vergleich zum IC7 überzeugen mich einfach. Außerdem sind von dem ASUS noch mehr im Umlauf und auch preisgünstiger zu bekommen. Das ASUS würde ich sogar noch als Neuware für EUR 117,- bekommen.
Post Reply