netzteil-lüfter tauschen?

Hier dürft ihr euch zum Thema Sockel370-Cooling, GraKa vereisen, NB-Freezing und allem was dazugehört auslassen. Trotz aller Toleranz sind Threads a'la "mein Duron wird zu heiß" unerwünscht.

Moderators: Rio71, MOD-Team

Post Reply
User avatar
chrom
Universal - Dilettant
Posts: 2606
Joined: 23.02.2003 - 01:44
Location: Spessart

netzteil-lüfter tauschen?

Post by chrom »

nachdem mich mein zalman mit seinem leicht brummigen dauerfächeln nun auch schon wieder nervt, überlege ich, das alte 250w-aopen mit einem leisen lüfter zu versehen und wieder einzubauen.

aber eigentlich verstehe ich ja gar nicht, warum in meinem system die nts so schnell heiss werden und dann ihre lüfter hochkurbeln. das passiert jeweils schon nach knapp 10 min - sowohl beim aopen, beim zalman und beim (inzwischen retournierten) tsp350 drehen die lüfter merklich höher und führen handwarme luft nach aussen. im nicht-übertakteten zustand dauert es lediglich etwas länger (ca. 20 min). ziehen meine komponenten (cdrw + scanner meist abgeschaltet) denn so viel strom?

... zum eigentlichen: wer hat erfahrungen mit dem lüftertausch bei nts? ist es gefährlich, einen kurzatmigen leisetreter wie den 12dB-papst einzubauen (abrauchen im sommer etc.)? kann ich gar evtl. einen langsamer drehenden lüfter direkt an die im aopen integrierte lüftersteuerung hängen, oder müßte dann der neue lüfter dem alten in allen elektrischen kennwerten (watt bzw. ampere) entsprechen?
[align=center]Team DIESELPOWER
Team TRASH!


Hauptrechner: P-M 2.1 @ i855GMEm ~ Kitchenaid: Acer Extensa 5230[/align]
User avatar
der_archivar
Site Admin
Posts: 7088
Joined: 01.03.2002 - 02:00
Location: Hildesheim
Contact:

Post by der_archivar »

Also ich hab mein NoName 400er auf zwei Päpste umgerüstet...deutlich leiser...überhitzen wirds wohl ned...im Zweifelsfalle einfach einen Thremofühler reinhängen oder im direkten Vergleich vorher/nachher anfassen....bei mangelnder Belüftung dürfte das NT-Gehäuse kräftig warm werden...
jcool
Erfahrener AKW-Tuner
Posts: 6514
Joined: 01.06.2002 - 02:00
Location: Stuttgart City
Contact:

Post by jcool »

Joh, ich hab auch so ziemlich jedes NT in diesem haus gemoddet weils mir zu laut war...
Außer mein Antec, das ist selbst unter starker Last ( :engel: ) noch sehr leise.
Ich würde dir empfehlen, einfach den Lüfter auf 7V laufen zu lassen, und keine Angst vor Überhitzung, wenn das NT ein wenig warm wird, das tut ihm nichts :)
An der Luft, die aus meinem Antec herausgeströmt kommt, kann man sich im Winter auch wunderbar die Hände wärmen :D
In memory of BlueX

HighEnd Computer - Exklusiv leise Powersysteme !
User avatar
sloppydirk
Fleischgewordener Tualatin
Posts: 1245
Joined: 01.04.2002 - 02:00
Location: Krefeld
Contact:

Post by sloppydirk »

ich hatte auch einen 12dba Papst im NT bevor ich ihn mit dem Funkenflug beim Dremeln zerstörte.... jetzt ein noname @1500 U/min

reichte vollkommen aus. Dein Sys ist ja auch nicht sehr stromhungrig.

Würde aber den Luftstrom in jedem Fall optimieren, d.h. die Streben vorm Lüfter rausknipsen.
Goodbye Tualatin: PIII-M 1,13@Latitude C810 / Celeron 1000A@1740@Abit ST6
Goodbye C4M: mobile Celeron 1800@2400@1,2V passiv@Heatlane NCU-1000
Goodbye Banias: Acer Travelmate 662LCI (Pentium M 1,5 / i855GME / 1,25 GB / SXGA+)
THINKPAD: SL510 (Pentium T4500 / iGM45 / 4 GB / WXGA / SSD M830)
Welcome Merom: Mini-PC (CoreDuo T2500 @i945GT)
User avatar
Reinhard
Mutter von Admin
Posts: 242
Joined: 01.12.2002 - 02:00
Location: Freiburg

Post by Reinhard »

Was ich empfehlen kann: Den Lüfter nicht im Netzteil anschließen, sondern die Kabel durch einen Lüftungsschlitz aus dem Netzteil herausführen und an die 4-Pin-PC-Stromversorgung anschließen.
Dann kannst du, ohne dauernd das Netzteil öffnen zu müssen, den Lüfter mal auf 5V, 7V oder 12V laufen lassen -- je nach Jahreszeit oder Systembelastung.
Asus N4L-VM DH mit C2D T7200 (Speedstep deaktiviert) 2 GHz @ 0,952 VCore; 2 x 1024 DDR2; Samsung HM160JC; DVD Nec 4570A; PICO PSU 80 mit 80 Watt Notebook-NT; Verbrauch Win Desktop: 28 W
User avatar
chrom
Universal - Dilettant
Posts: 2606
Joined: 23.02.2003 - 01:44
Location: Spessart

Post by chrom »

vielen dank euch allen!

habe einen manuell regelbaren s2 von noiseblocker geordert. die alte auto-regelung fliegt raus und die gestanzte luftaustrittsöffnung wird freigelegt. das sollte dann reserven für alle betriebsarten bieten....
[align=center]Team DIESELPOWER
Team TRASH!


Hauptrechner: P-M 2.1 @ i855GMEm ~ Kitchenaid: Acer Extensa 5230[/align]
jcool
Erfahrener AKW-Tuner
Posts: 6514
Joined: 01.06.2002 - 02:00
Location: Stuttgart City
Contact:

Post by jcool »

Supa :prost:
Das ich bei fast allen NTs auch das Gitter rausgeflext hab, hatt ich wohl irgendwie vergessen zu erwähnen :damnit:
Das ist unbedingt zu empfehlen...
In memory of BlueX

HighEnd Computer - Exklusiv leise Powersysteme !
User avatar
Spelljammer
Fleischgewordener Tualatin
Posts: 1053
Joined: 01.06.2002 - 02:00
Location: Frankfurt am Main

Post by Spelljammer »

Zum Abschlß wollte ich noch erwähnen, daß es bei vielen geregelten NTs (u.a. von Enermax) ganz normal ist, daß sie nach ca. 10 min Betrieb lauter werden. Aber dagegen gibt es ja obige Maßnahmen zur Abhilfe.
Bei meinem Router wurde die Luft im Gehäuse nach dem Tausch des Netzteillüfters einfach zu warm. An der Gehäuseoberseite konnte man sich (recht angenehm) die Füße wärmen. Da ich die Lebensdauer der doch recht alten Komponenten (AMD 486DX4 133 MHz auf Asus SP3G) nicht allzusehr verringern wollte, habe ich dann die Verkleidung des Netzteils entfernt. Jetzt habe ich zwar ein offenes Netzteil im Routergehäuse, dafür reicht der Luftstrom des auf 5 V heruntergeregelten NT-Lüfters aber wieder aus, das komplette Gehäuse zu entlüften.
Celeron 1200@1600 (1,825 Vcore)<br>Abit ST6-RAID<br>Hercules GF3Ti200<br>512 MB Infineon PC133 CL2
Post Reply