SLK 800 auf einem 370 Sockel?

Hier dürft ihr euch zum Thema Sockel370-Cooling, GraKa vereisen, NB-Freezing und allem was dazugehört auslassen. Trotz aller Toleranz sind Threads a'la "mein Duron wird zu heiß" unerwünscht.

Moderators: Rio71, MOD-Team

Bangman
Kongrede Bruda
Posts: 16
Joined: 08.02.2003 - 16:44
Location: DD

SLK 800 auf einem 370 Sockel?

Post by Bangman »

Nabend

also mein Hauptfrage ist eigentlich wie sehr man den Sockel 370 mit einem Kühlerkörper belastet kann - also wo da so die Grenzen
liegen?

Wenn man zum Bsp. einen SLK 800 Kühlkörper, der ja sehr schwer ist,
drauf montiert - gibts da Probleme wegen dem Gewicht.
Nich das mir dann der Sockel von meinem TUSL-C bröckelt!
MfG
User avatar
Celemine1Gig
Mutter und Vater von Admin
Posts: 642
Joined: 01.07.2002 - 02:00
Location: Bayern

Post by Celemine1Gig »

Ich habe keine Probleme mit meinem SLK800(siehe Sig)!!! Wenn du den Rechner nicht schüttelst wie ein Irrer sollte da nix passieren! ;)
Nothing's ever finished! Anyone who wants to convince you otherwise, is simply lying.
User avatar
cC0
Mutter von Admin
Posts: 388
Joined: 01.07.2002 - 02:00

Post by cC0 »

tjoa, aba die lanpartytauglichkeit bezweifle ich mit dem kühler... da muss man den bestimmt abnhemen, dafür wäre ich aba zu faul... :lol:
#1 Asus P4P800 /// Intel P-M 730 /// 1,5GB BH5 + CH5-UTT
#2 Abit BE6-II V2.0 /// PIII-S 1,4ghz /// 768MB MCI PC150
#3 Gigabyte GA-6OXET /// PIII-T 1,4ghz /// 512MB MCI PC150
Bangman
Kongrede Bruda
Posts: 16
Joined: 08.02.2003 - 16:44
Location: DD

Post by Bangman »

Mmh ... naja auf LAN's gehe ich nur selten ... aber wenn Freunde eine
machen bin ich natürlich immer dabei!
Aber da hätte ich echt keinen Bock den Kühler erst abzumontieren.

Gibts denn noch ne andere gute Alternativen :confused:

Also der Kühlerkörper sollte einen Celi 1200@1600 optimal kühlen.
Umso besser der Kühlerkörper ist umso weniger Lüfter sind nötig, dementsprechend leise wird es im Gehäuse!
Deswegen wäre ein SLK auch schon eine gute Wahl nur das er eben
bärigst viel wiegt!
MfG
User avatar
sloppydirk
Fleischgewordener Tualatin
Posts: 1245
Joined: 01.04.2002 - 02:00
Location: Krefeld
Contact:

Post by sloppydirk »

der slk800 ist viel zu überdimensioniert !

Da kostet der Kühler ja mehr als die CPU.

Kauf Dir lieber bei ebay einen gebrauchten Kupferkühler wie den Global Win CAK38 oder meinen Thermalright SK6. Sollten beide für je 15-20 ¤ zu haben sein und sins deutlich leichter !

Oder den Arctic Cooling Copper - soll sehr gut sein.

Wenn Du einen neuen 1200'er erwischt und Du Glück hast, sollte er schon mit default Spannung oder etwas mehr @1600 laufen.
Aber es gibt etliche die trotz hoher Spannung daran scheitern !
Dann reicht auch schon der boxed Kühler, allerdings ist dieser m.E. nicht gerade leise.
Auch wenn allgemein behauptet wird die boxed Lüfter seien recht angenehm. So empfand ich diesen 60'er Lüfter @4000-4500 U/min doch extrem nervend !
Besser einen Kühler mit 80'er Design wählen.
Goodbye Tualatin: PIII-M 1,13@Latitude C810 / Celeron 1000A@1740@Abit ST6
Goodbye C4M: mobile Celeron 1800@2400@1,2V passiv@Heatlane NCU-1000
Goodbye Banias: Acer Travelmate 662LCI (Pentium M 1,5 / i855GME / 1,25 GB / SXGA+)
THINKPAD: SL510 (Pentium T4500 / iGM45 / 4 GB / WXGA / SSD M830)
Welcome Merom: Mini-PC (CoreDuo T2500 @i945GT)
User avatar
Celemine1Gig
Mutter und Vater von Admin
Posts: 642
Joined: 01.07.2002 - 02:00
Location: Bayern

Post by Celemine1Gig »

Ich als Kühler-Kenner :D kann dir im Moment nur den Coolermaster X-Dream V81 empfehlen, der ist SUPER!!! Der SLK800 ist wirklich zuviel für nen Tualatin! Ich werde demnächst den SLK800 in mein AMD Tbred-B System einbauen und dann für mein Tualatin-Sys den Coolermaster kaufen. ;)
Nothing's ever finished! Anyone who wants to convince you otherwise, is simply lying.
Pathfinder
Mutter und Vater von Admin
Posts: 695
Joined: 01.03.2002 - 02:00
Location: ...die schlichte Provinz 8o) !

Post by Pathfinder »

:eek:
X-Dream V81


Links ?! Pics ?!

Path
Aktueller pcmark2002:
CPU : 8743
RAM : 8751
HDD : 882
Compare :
http://service.futuremark.com/compare?pcm=1241654
<br>Pathfinder@SETI:<br>
Image
MadMP
Rechte Hand von Craig Barrett
Posts: 1568
Joined: 01.08.2002 - 02:00

Post by MadMP »

Ich hab mit meinem AX7 keine Probs, auch auf Lan-Parties ned :prost:
User avatar
Gohan
Kongred fast mein Mutter
Posts: 44
Joined: 10.02.2003 - 21:34
Contact:

Post by Gohan »

SuperSilentPro, 42° unter vollast :)

Hauptrechner:
Pentium 3-S 1.57 Ghz , 512 MB SDR-Ram PC150 CL2 @ 150 Mhz, Abit ST6 @ 150 Mhz FSB, Matrox Parhelia @225/600 Mhz, 80 GB Seagate

Image
User avatar
Spelljammer
Fleischgewordener Tualatin
Posts: 1053
Joined: 01.06.2002 - 02:00
Location: Frankfurt am Main

Post by Spelljammer »

@MadMP
Ich hab mit meinem AX7 keine Probs, auch auf Lan-Parties ned
Kann Dir nur beipflichten. Zwar war der Rechner bisher nur auf einer LAN, weil ich für solche Gelegenheiten eigentlich einen Zweitrechner habe, aber es gab keinerlei Auffälligkeiten.
Auch der AX7 ist im Grunde genommen ein ziemlicher Kühler-"Overkill", bei meinem kleinen Heizer aus Malaysia aber dringend nötig, um ihn in akkustisch angenehmen Regionen zu betreiben - nur die dummen IBM-Platten sind zu laut; diese werden als nächstes ersetzt. :engel:
Celeron 1200@1600 (1,825 Vcore)<br>Abit ST6-RAID<br>Hercules GF3Ti200<br>512 MB Infineon PC133 CL2
Bangman
Kongrede Bruda
Posts: 16
Joined: 08.02.2003 - 16:44
Location: DD

Post by Bangman »

@ Spelljammer

wie warm wird dein Celi bei 1600Mhz mit 1,825V!
Wenn es geht noch sagen wie schneller der Lüfter dreht!
Damit ich einen Anhaltspunkt wegen der Lautstärke habe!
MfG
MadMP
Rechte Hand von Craig Barrett
Posts: 1568
Joined: 01.08.2002 - 02:00

Post by MadMP »

Spelljammer wrote:nur die dummen IBM-Platten sind zu laut; diese werden als nächstes ersetzt. :engel:
Empfehle die IBM GXP180er Serie. Hab mich echt erschrocken wie leise die sind, kannte ich von den GXP60ern gar ned.
User avatar
Celemine1Gig
Mutter und Vater von Admin
Posts: 642
Joined: 01.07.2002 - 02:00
Location: Bayern

Post by Celemine1Gig »

Pathfinder wrote::eek:
X-Dream V81


Links ?! Pics ?!

Path
Test findest du z.B. hier:

http://overclockersclub.com/xdreamheatinkreview3.php

sonst:

www.coolermaster.com.hk/en/products/cooler/hac-v81.html

:prost:
Nothing's ever finished! Anyone who wants to convince you otherwise, is simply lying.
User avatar
CaptainP
370-beiniger Prophet
Posts: 2925
Joined: 06.04.2003 - 22:15
Location: Da wo die A67 lang geht

Post by CaptainP »

aargh
grad is bei egay nen cak38 II für 7 ¤ wegegangen :wand:
nur die dummen IBM-Platten sind zu laut; diese werden als nächstes ersetzt.
die 60gxp serie iss echt sau laut hat mal eine von nem Kumpel geliehen und die war lauter als mein 10k scsi die nicht gerade leise ist.
Willstes sehr leise nimm ne Samsung die habeb auch 3 Jahre Garantie.

gruss
Captain
User avatar
sego
Mutter von Admin
Posts: 471
Joined: 14.03.2003 - 22:25
Location: Münster / NRW

Post by sego »

der SLK800 ist nicht unbedingt überdimensioniert für die Tualatins. Es kommt halt drauf an was man dem Tualatin abverlangt. Mit meinem 1666er Tuleron@1,7V war der SuperSilent Pro in den vergangenen Tagen hoffnungslos überfordert. Über 60° ist der MM5 geschossen ...
<br>IBM Thinkpad T40
1,5GHz Banias / 1280MB Ram / Samsung m5p 160GB / fast 5Std. Laufzeit mit 6-Zellen-Akku --> geflext :(

Bist ungeschickt, hast linke Hände?
Läufst gegen Türen und auch Wände?
Kannst nicht schrauben und nicht lenken?
Kannst nicht von 12 bis Mittag Denken?
Bist unrasiert und wasserdicht?
Hauptschulabschluß hast du nicht?
Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?
Du bist ein Mann für ATU!
Post Reply