intel's boxed lüfter

Hier dürft ihr euch zum Thema Sockel370-Cooling, GraKa vereisen, NB-Freezing und allem was dazugehört auslassen. Trotz aller Toleranz sind Threads a'la "mein Duron wird zu heiß" unerwünscht.

Moderators: Rio71, MOD-Team

User avatar
sloppydirk
Fleischgewordener Tualatin
Posts: 1245
Joined: 01.04.2002 - 02:00
Location: Krefeld
Contact:

Post by sloppydirk »

ich habe hier noch einen Intel boxed Kühler, der bei einem Celeron 1000A von ebay dabei war.

Hat einige Gebrauchsspuren und eine merkwürdige Halteklammer:
nämlich ohne eine Aussparung, um sie auf den Sockel zu drücken (mt Schraubendreher). Also kann man diesen kaum montieren.

Ist das normal oder sieht die Originalklammer anders aus ?
Goodbye Tualatin: PIII-M 1,13@Latitude C810 / Celeron 1000A@1740@Abit ST6
Goodbye C4M: mobile Celeron 1800@2400@1,2V passiv@Heatlane NCU-1000
Goodbye Banias: Acer Travelmate 662LCI (Pentium M 1,5 / i855GME / 1,25 GB / SXGA+)
THINKPAD: SL510 (Pentium T4500 / iGM45 / 4 GB / WXGA / SSD M830)
Welcome Merom: Mini-PC (CoreDuo T2500 @i945GT)
User avatar
Rockhount
Mutter und Vater von Admin
Posts: 600
Joined: 01.11.2002 - 02:00
Location: Im Jeverland
Contact:

Post by Rockhount »

@ elvis ... also deine Temps klingen irgendwie nach Micro Tower der bis oben hin vollgestopft ist. Ich hab zwei 120er papst bei 900 min-1 laufen, erzeugen ein leichtes windgeräusch, halten aber das Case sehr frisch.
Solltest du auch mal in betracht ziehen. Das hilft.

P.S. mein Intel Boxed 1266 @1520 mit 1,50 Volt max burnmmx Temp 50°C - Ach und "Viel hilft Viel" stimmt nicht die Wärmeleitpaste nur dünn auftragen. Ich Hab wohl zuviel AS II auf dem Ding, war schonmal kälter. :nut:
Server: i5 2100T -- Big Shuriken -- Intel DH67CL -- 8GB DDR1600 -- Skystar2 -- WD 2TB RE4 -- openSuSE 11.4 -- VDR 1.7.19
Main: I5 2500K@ 4200MHz @ 1,15V -- Asus P8P67-M Pro -- 8GB DDR1600 -- HD6870 1024MB -- WinXP Sp3 / 7 Sp1
BMW E39 525i powered by ÖcoTecImage
User avatar
sloppydirk
Fleischgewordener Tualatin
Posts: 1245
Joined: 01.04.2002 - 02:00
Location: Krefeld
Contact:

Post by sloppydirk »

nochmal wegen meiner obskuren Halteklammer.

Hier ein Bild;

Image

Ist das original Intel boxed ?[/img]
Goodbye Tualatin: PIII-M 1,13@Latitude C810 / Celeron 1000A@1740@Abit ST6
Goodbye C4M: mobile Celeron 1800@2400@1,2V passiv@Heatlane NCU-1000
Goodbye Banias: Acer Travelmate 662LCI (Pentium M 1,5 / i855GME / 1,25 GB / SXGA+)
THINKPAD: SL510 (Pentium T4500 / iGM45 / 4 GB / WXGA / SSD M830)
Welcome Merom: Mini-PC (CoreDuo T2500 @i945GT)
User avatar
Celemine1Gig
Mutter und Vater von Admin
Posts: 642
Joined: 01.07.2002 - 02:00
Location: Bayern

Post by Celemine1Gig »

Ja Sloppy, das ist normal bei den boxed Intel Kühlern!
MadMP
Rechte Hand von Craig Barrett
Posts: 1568
Joined: 01.08.2002 - 02:00

Post by MadMP »

Hmm, bei meinem war ne Plastikklammer dabei :nut:
Image
Last edited by MadMP on 03.01.2003 - 16:59, edited 1 time in total.
User avatar
sloppydirk
Fleischgewordener Tualatin
Posts: 1245
Joined: 01.04.2002 - 02:00
Location: Krefeld
Contact:

Post by sloppydirk »

@Celemine:

Und wie soll den montieren ?

Kenne sonst nur Klammern mit Ansatz für Schraubendreher...
Goodbye Tualatin: PIII-M 1,13@Latitude C810 / Celeron 1000A@1740@Abit ST6
Goodbye C4M: mobile Celeron 1800@2400@1,2V passiv@Heatlane NCU-1000
Goodbye Banias: Acer Travelmate 662LCI (Pentium M 1,5 / i855GME / 1,25 GB / SXGA+)
THINKPAD: SL510 (Pentium T4500 / iGM45 / 4 GB / WXGA / SSD M830)
Welcome Merom: Mini-PC (CoreDuo T2500 @i945GT)
grandmasterw
Secontighty Master
Posts: 9220
Joined: 01.07.2002 - 02:00
Location: Wien Heatsink

Post by grandmasterw »

auf der einen seite hat die klammer ja ein zweites loch. da kannst reinfahrn (mit kleinem schraubenzieher) und dann die klammer ein bisschen vom sockel wegbiegen, und reindrücken.
hab so eine schon mal bei einem freund gesehn, ist gar nicht soo schwer, nur falls du den kühler wieder runternehmen willst, wirds haarig.
Aktueller Fotowettbewerb: Thema: Frühling :: Einsendeschluss: 21.6.2008 ::
Bist du ein Siegertyp? Finds raus! :: Team Tualatin
Guest

Post by Guest »

hab von pathfinder auch einen mit so ner plastikklammer bekommen, da musste ich erstmal herausfinden wie die überhaupt funktioniert. :D
habs dann aber doch nch hingekriegt. :D

@sloppydirk
die halteklammer sieht genau so aus wie die haleklammer für nen pentium-1-lüfter.
grandmasterw
Secontighty Master
Posts: 9220
Joined: 01.07.2002 - 02:00
Location: Wien Heatsink

Post by grandmasterw »

bei meinem Pentium war da so ein komischer plastikrahmen, den man zwischen sockel und prozessor gegeben hat, und dann sind oben so dinger weggestanden, und da hat man den lüfter reingesteckt.

und beim MMX wars so ein komischer draht. hat gehalten, aber null anpressdruck, aber damals wars ja no wurscht.
Aktueller Fotowettbewerb: Thema: Frühling :: Einsendeschluss: 21.6.2008 ::
Bist du ein Siegertyp? Finds raus! :: Team Tualatin
User avatar
Spelljammer
Fleischgewordener Tualatin
Posts: 1053
Joined: 01.06.2002 - 02:00
Location: Frankfurt am Main

Post by Spelljammer »

@grandmasterw
bei meinem Pentium war da so ein komischer plastikrahmen, den man zwischen sockel und prozessor gegeben hat, und dann sind oben so dinger weggestanden, und da hat man den lüfter reingesteckt.
Das war wohl ein Pentium 4.

@rul0r
hab von pathfinder auch einen mit so ner plastikklammer bekommen, da musste ich erstmal herausfinden wie die überhaupt funktioniert.
Bei boxed-CPUs ist eine Montage-Anleitung dabei, in der genau beschrieben wird, wie die Plastikklammer zu montieren ist. Aber Du hast es ja auch so hingekriegt. :prost:

IMHO ist die Plastikklammer eine ziemlich nervige Lösung, weil man sie nur drauf-, aber sehr schwer wieder abmontieren kann. Dazu muß man sie nämlich (mittels Schraubenzieher) vom Sockel abdrücken. Gerade Plastik, das schon unter Spannung steht, kann sehr leicht brechen. Bei den boxed Coppermine Celerons mit 1 GHz ist die Klammer normalerweise dabei. Bei meinem boxed Tualatin Celeron 1,2 GHz war es dann wieder die Metallklammer wie oben im Bild. Anscheinend hat Intel aus den Beschwerden der Anwender gelernt.
Celeron 1200@1600 (1,825 Vcore)<br>Abit ST6-RAID<br>Hercules GF3Ti200<br>512 MB Infineon PC133 CL2
Post Reply