PL-MP3 - lohnenswert oder nicht ??

Hier geht's um alles, was mit CPU's und Overclockingfragen zu tun hat

Moderators: Rio71, MOD-Team

User avatar
sego
Mutter von Admin
Posts: 471
Joined: 14.03.2003 - 22:25
Location: Münster / NRW

PL-MP3 - lohnenswert oder nicht ??

Post by sego »

Da die Mobile-PIII ab 1 GHz alle 512kb Cache haben und soooo billig bei Ebay über den Ladentisch gehen (Härtefall war 1GHz für ca. 17 ¤) fang ich mich so langsam doch für den PL-MP3 zu interessieren. Habe den schonmal in meiner inzwischen etwas zurückliegenden Bewerbung hier erwähnt. Für die, die keine Lust zu suchen haben:
http://www.upgrade123.com/html/PL-MPIII.php

Zunächst mal die Frage aller Fragen: Bringts der euerer Meinung nach ??

Und nun mal genauer:

1) Wo bekommt man den und wie teuer ist der ?? Wenn ich schon
Powerleap höre :wand:

2) Wie verhält sich das Speedstep auf normalen Boards? Kann man 2
oder mehrere Multis anwählen oder läuft nur der kleinste/größte?

3)was bedeutet in dieser Produktbeschreibung "fixed core
voltage" :extremeconfused:
Der verstellt doch die Corevoltage sogar beim Speedstepping. Warum sollte man die dann nicht auch erhöhen können. --> Damit ist meine Absicht wohl auch klar ;)

4) Wenn jm Erfahrung hat POSTEN. Erfahrung wird wohl rar wie ne V5
6000 sein ...

6) Muss man wieder am Kühler löten wegen der Erhöhung ??


DANKE
<br>IBM Thinkpad T40
1,5GHz Banias / 1280MB Ram / Samsung m5p 160GB / fast 5Std. Laufzeit mit 6-Zellen-Akku --> geflext :(

Bist ungeschickt, hast linke Hände?
Läufst gegen Türen und auch Wände?
Kannst nicht schrauben und nicht lenken?
Kannst nicht von 12 bis Mittag Denken?
Bist unrasiert und wasserdicht?
Hauptschulabschluß hast du nicht?
Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?
Du bist ein Mann für ATU!
User avatar
LOCHFRASS
Oma von Admin
Posts: 972
Joined: 01.10.2002 - 02:00

Post by LOCHFRASS »

Der P3m wird sich wohl wie ein P4m verhalten, also auf dem niedrigsten Multi fest bleiben. Mich würde es auch mal interessieren, wo es den Adapter gibt, ist ja optimal für HTPC/Homeserver/Router Zwecke.

User avatar
cC0
Mutter von Admin
Posts: 388
Joined: 01.07.2002 - 02:00

Post by cC0 »

ich hatte mal bei google gesucht und genau die gefunden... dann hab ich se angeschrieben, wie teuer das ding is und wo ich es in good old germany bekomme... ich warte aber immer noch auf deren mail... :mad:
#1 Asus P4P800 /// Intel P-M 730 /// 1,5GB BH5 + CH5-UTT
#2 Abit BE6-II V2.0 /// PIII-S 1,4ghz /// 768MB MCI PC150
#3 Gigabyte GA-6OXET /// PIII-T 1,4ghz /// 512MB MCI PC150
User avatar
sloppydirk
Fleischgewordener Tualatin
Posts: 1245
Joined: 01.04.2002 - 02:00
Location: Krefeld
Contact:

Post by sloppydirk »

ich denke, Speedstep muss auch vom Chipsatz unterstützt werden und ist folglich dessen ausgeschaltet.

hier ein interessanter Mobile --> ebay P3 1133

noch einer ebay 1066
Goodbye Tualatin: PIII-M 1,13@Latitude C810 / Celeron 1000A@1740@Abit ST6
Goodbye C4M: mobile Celeron 1800@2400@1,2V passiv@Heatlane NCU-1000
Goodbye Banias: Acer Travelmate 662LCI (Pentium M 1,5 / i855GME / 1,25 GB / SXGA+)
THINKPAD: SL510 (Pentium T4500 / iGM45 / 4 GB / WXGA / SSD M830)
Welcome Merom: Mini-PC (CoreDuo T2500 @i945GT)
Rio71
Tiefschürfender Techniker
Posts: 9923
Joined: 01.04.2002 - 02:00
Location: Residenz des Rechts
Contact:

Post by Rio71 »

mmm... zum piii kann ich auch nix sagen.
:(
die preise sind aber doch hochinteressant. :)

- Image SMPS ; PWM ; BUCK ; BOOST ; SEPIC basteln... :: KHV basteln... ; E85 im E34 Image
- Image P4 2.8C @ 3208 (SL6Z5) :: IHS plan :: 1,600V wakü :: 4x256MB BH-5 DDR401 2-2-2-6 :: IS7-E , mod
       R 8500 @ 295/295--> DVI --> EIZO 15" TFT :: CMI 8738/PCI-6ch-LX :: T7K250
       LG GSA-H10N :: Blue Storm II 350 :: CS-601 :: T-DSL 3Mbit :: 98SE/XP :: Details
- Image P4 2.4C @ 3350 (SL6Z3) :: 1,55V :: Alpha PAL8942 :: DDR480 2,5-2-2-6 :: IC7 , mod
- Image P4 2.4B @ 3150 (SL6RZ) :: 1,65V MCX4000 + 90'er :: DDR466 2-2-2-5-infinite-64µs :: 4GEA :: IHS off
- Laptop PIII 700@700 (100FSB/440BX) :: 256MB :: 18Gig Toshiba :: 4MB ATI :: 14,1" TFT :: Win98SE
* Fußnote: 90% aller Computerprobleme findet man zwischen Stuhl und Tastatur.  ;-)              
User avatar
ceUs
Mutter von Admin
Posts: 278
Joined: 01.05.2002 - 02:00
Location: Nähe von München
Contact:

Post by ceUs »

Zwei Klicks und man hat die Antwort auf die SpeedStep frage:

http://www.upgrade123.com/html/faq/faq. ... faqlang=en
Schon wieder ein Teufelssys:
PIII 700 - 384MB RAM - V4 4500 AGP - ...
User avatar
sego
Mutter von Admin
Posts: 471
Joined: 14.03.2003 - 22:25
Location: Münster / NRW

Post by sego »

ist ja soweit super. Vor allem weil die Notebookprozessoren nicht so schweineempfindlich auf hohe Temperaturen sind wären sie zum Overclocking sehr interessant. Dann bleiben ja nur noch 2 Dinge

1) WOHER UND WIE TEUER ...

2) Was ist das mit "fixed core voltage"

THX
<br>IBM Thinkpad T40
1,5GHz Banias / 1280MB Ram / Samsung m5p 160GB / fast 5Std. Laufzeit mit 6-Zellen-Akku --> geflext :(

Bist ungeschickt, hast linke Hände?
Läufst gegen Türen und auch Wände?
Kannst nicht schrauben und nicht lenken?
Kannst nicht von 12 bis Mittag Denken?
Bist unrasiert und wasserdicht?
Hauptschulabschluß hast du nicht?
Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?
Du bist ein Mann für ATU!
Rio71
Tiefschürfender Techniker
Posts: 9923
Joined: 01.04.2002 - 02:00
Location: Residenz des Rechts
Contact:

Post by Rio71 »

sego wrote:ist ja soweit super. Vor allem weil die Notebookprozessoren nicht so schweineempfindlich auf hohe Temperaturen sind wären sie zum Overclocking sehr interessant.
das gild aber nur für die angegebenen vcore's. 100°C @ 1,350V
weniger vcore lässt höhere temps zu.
... denn eigentlich sind's ja nur herrausselektierte, für gut befundene, normale tualatins.

- Image SMPS ; PWM ; BUCK ; BOOST ; SEPIC basteln... :: KHV basteln... ; E85 im E34 Image
- Image P4 2.8C @ 3208 (SL6Z5) :: IHS plan :: 1,600V wakü :: 4x256MB BH-5 DDR401 2-2-2-6 :: IS7-E , mod
       R 8500 @ 295/295--> DVI --> EIZO 15" TFT :: CMI 8738/PCI-6ch-LX :: T7K250
       LG GSA-H10N :: Blue Storm II 350 :: CS-601 :: T-DSL 3Mbit :: 98SE/XP :: Details
- Image P4 2.4C @ 3350 (SL6Z3) :: 1,55V :: Alpha PAL8942 :: DDR480 2,5-2-2-6 :: IC7 , mod
- Image P4 2.4B @ 3150 (SL6RZ) :: 1,65V MCX4000 + 90'er :: DDR466 2-2-2-5-infinite-64µs :: 4GEA :: IHS off
- Laptop PIII 700@700 (100FSB/440BX) :: 256MB :: 18Gig Toshiba :: 4MB ATI :: 14,1" TFT :: Win98SE
* Fußnote: 90% aller Computerprobleme findet man zwischen Stuhl und Tastatur.  ;-)              
User avatar
ceUs
Mutter von Admin
Posts: 278
Joined: 01.05.2002 - 02:00
Location: Nähe von München
Contact:

Post by ceUs »

fixen kann man im Notfall per Board und VCore Mod (mit Poti... :D).

Ich denke dass das Hauptproblem das bekommsen sein wird. Von mir geht grade eine Flut an Mails raus, und ich hoffe, dass man so irgendwoher welche bekommen kann. evtl. könnte man bei einem nicht allzuhohen Preis einen KArton bei PowerLeap ordern und den Rest per eBay raushauen. :drink:
Schon wieder ein Teufelssys:
PIII 700 - 384MB RAM - V4 4500 AGP - ...
User avatar
sego
Mutter von Admin
Posts: 471
Joined: 14.03.2003 - 22:25
Location: Münster / NRW

Post by sego »

@ ceUs:
Sag mir bitte bescheid wenn sich bei dir bzgl. der Adapter etwas tut. Habe auch mal eine Mail an die angegebene Kontaktadresse geschrieben. Sobald du irgendetwas lokalisiert wo man die bestellen kann bin ich dabei (sofern die Preise nicht zu astronomisch sind, hatte selbst mal einen PL-370/T und kenne daher die Preise von Powerleap ;) )

CU
<br>IBM Thinkpad T40
1,5GHz Banias / 1280MB Ram / Samsung m5p 160GB / fast 5Std. Laufzeit mit 6-Zellen-Akku --> geflext :(

Bist ungeschickt, hast linke Hände?
Läufst gegen Türen und auch Wände?
Kannst nicht schrauben und nicht lenken?
Kannst nicht von 12 bis Mittag Denken?
Bist unrasiert und wasserdicht?
Hauptschulabschluß hast du nicht?
Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?
Du bist ein Mann für ATU!
User avatar
ceUs
Mutter von Admin
Posts: 278
Joined: 01.05.2002 - 02:00
Location: Nähe von München
Contact:

Post by ceUs »

Ich kenn die Preise von Powerleap leider auch. :wand:

Naja ich halt euch auf dem Laufenden.

/e: hier noch nen Bild:
Image

Achja, es muss doch möglich sein, so nen Teil selbst zu basteln, man nehmen einen So478 von nem alten Board und löte sich das Ding selbst, nachdem man über die Datenblätter von den CPUs die zugehörigen Pins lokalisiert hat. :D
Die Pins vom So370 hat man auf der Rückseite des Boards, und den So478 kann man von nem alten Board ablöten oder aussägen oder sowas.
Schon wieder ein Teufelssys:
PIII 700 - 384MB RAM - V4 4500 AGP - ...
User avatar
ceUs
Mutter von Admin
Posts: 278
Joined: 01.05.2002 - 02:00
Location: Nähe von München
Contact:

Post by ceUs »

Sodalla hier hab ich noch was gefunden allerdings werde ich daraus nicht wirklich schlau:

http://www.griffonworks.homeip.net/dorl ... 13756.html

mittels Babelfish ins Englische zu übersetzen.
Soweit ich es verstanden habe gehts unter anderem darum weshalb kein P4 in dem Adapter geht.
Schon wieder ein Teufelssys:
PIII 700 - 384MB RAM - V4 4500 AGP - ...
User avatar
ceUs
Mutter von Admin
Posts: 278
Joined: 01.05.2002 - 02:00
Location: Nähe von München
Contact:

Post by ceUs »

Ich muss ehrlich sagen, Hanz und Partner ist stark in meiner Achtung geschrieben. Ich habe meine Mail:
Sehr geehrte Damen und Herren

Wie ich auf ihrer Internetseite gesehen habe, verkaufen sie einige
Produkte der Firma Powerleap auch in Deutschland.
Ich bin auf der Suche nach einem Produkt der oben genannten Firma kann
es jedoch nicht finden, und ein amerikanischer Händler hat mir noch
nicht geantwortet. Daher wollte ich Sie fragen ob Sie dieses Produkt
nicht evtl. für mich beziehen könnten, bzw. ob Sie mir nicht eine Quelle
nennen können.
Es handelt sich um den CPU-Update Adapter mit der Kennung: PL-MPIII
(einige Informationen: http://www.upgrade123.com/html/PL-MPIII.php ).

Falls Sie ihn theoretisch beziehen könnten würde ich Sie bitten mir im
Vorraus einen ungefähren Preis zu nennen.

MfG
Gabriel Cevc
P.S.: Für eine Antwort wäre ich in jedem Fall dankbar. Meine e-Mail
Adresse lautet: blabla@blabla.bla
Und ich bekam heute folgende Antwort:
Sehr geehrter Cevc,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Wir verkaufen den u.g. Artikel nur im Rahmen
von Projektgeschäften ab 10 Stück und mehr pro CPU Typ, da es kein
Standardprodukt im Einzelverkauf für uns ist. Die Ware können Sie jedoch
einzeln bei dem Hersteller über dessen Shop direkt ordern.

Mit freundlichem Gruß,
Uwe Thomann
Naja das sieht doch schonmal nicht schlecht aus :).

Habe bisher bei Powerleap noch keine Möglichkeit gefunden das Ding einzeln zu kaufen, aber evtl. bekommen wir ja 10 zusammen :D.
Schon wieder ein Teufelssys:
PIII 700 - 384MB RAM - V4 4500 AGP - ...
Rio71
Tiefschürfender Techniker
Posts: 9923
Joined: 01.04.2002 - 02:00
Location: Residenz des Rechts
Contact:

Post by Rio71 »

na das ist doch was... :) (ich brauch aber keinen)
und ebay gibbet ja auch noch für den eventuellen rest. könnte dann aber die preise für die PIII-m in die höhe treiben. ;)

- Image SMPS ; PWM ; BUCK ; BOOST ; SEPIC basteln... :: KHV basteln... ; E85 im E34 Image
- Image P4 2.8C @ 3208 (SL6Z5) :: IHS plan :: 1,600V wakü :: 4x256MB BH-5 DDR401 2-2-2-6 :: IS7-E , mod
       R 8500 @ 295/295--> DVI --> EIZO 15" TFT :: CMI 8738/PCI-6ch-LX :: T7K250
       LG GSA-H10N :: Blue Storm II 350 :: CS-601 :: T-DSL 3Mbit :: 98SE/XP :: Details
- Image P4 2.4C @ 3350 (SL6Z3) :: 1,55V :: Alpha PAL8942 :: DDR480 2,5-2-2-6 :: IC7 , mod
- Image P4 2.4B @ 3150 (SL6RZ) :: 1,65V MCX4000 + 90'er :: DDR466 2-2-2-5-infinite-64µs :: 4GEA :: IHS off
- Laptop PIII 700@700 (100FSB/440BX) :: 256MB :: 18Gig Toshiba :: 4MB ATI :: 14,1" TFT :: Win98SE
* Fußnote: 90% aller Computerprobleme findet man zwischen Stuhl und Tastatur.  ;-)              
Pathfinder
Mutter und Vater von Admin
Posts: 695
Joined: 01.03.2002 - 02:00
Location: ...die schlichte Provinz 8o) !

Post by Pathfinder »

:prost: also ich wäre auf jeden Fall an einem Exemplar interessiert...habe auch schon vergeblich nach einem Ersatzvertriebsweg gesucht, erfolglos, wie wohl die meisten von euch.

Warte allerdings noch auf ein Mail von powerleap.com...wird sich höchstwahrscheinlich auch nicht mehr ergeben...bei H&P hab ich damals auch den PL370 bezogen, sehr guter und freundlicher Service.
Last edited by Pathfinder on 15.07.2003 - 19:00, edited 1 time in total.
Aktueller pcmark2002:
CPU : 8743
RAM : 8751
HDD : 882
Compare :
http://service.futuremark.com/compare?pcm=1241654
<br>Pathfinder@SETI:<br>
Image
Post Reply