Auf dem Papier würde das ganze dann so aussehen:
4.3GB Platte, eine Partition für Win200X (Bereits vorhanden, am laufen und super)
~2 GB Platte, eine Partition für Debian
~2GB Platte, zwei Partitionen für Swap von Win und Debian
~10 GB Platte, eine Partition für Linux /home Directory und andere, zwecks Hardening ausgelagerte Sys Directories
Mit selbiger Aufzählung bin ich eigentlich ziehmlich sicher, daher nur ein paar "Nebenfragen":
1.) Ich hab mich auf Geizhals umgeguckt und bin etwas verwirrt ob der Bezeichnungen. Meine Karte (Adaptec 19160) ist eine SCSI III Ultra 160er Karte, mit nem 50 poligen Anschluss (an dem mein MO Laufwerk und mein Streamer hängt) sowie einem 68 poligen LVD Anschluss (an dem meine momentane Boot HD hängt).Bei Geizhals gibt es jedoch:
(Ultra-) SCSI, Wide-SCSI und LVD/Ultra2-SCSI
als Festplatten im SCSI Folder. Welches zum Teufel ist der 68ig polige den ich benutzen will?
2.) Welche Platten kann man empfehlen? Bin momentan auf Storagereview.com aber ich nehm auch gerne eure Kommentare zur Kenntnis ;-)
3.) Ebay oder "Retail" ? Insbesondere bei sowas wie Systemplatten, ist mir Ebay ein wenig suspekt...
4.) Wie sieht das aus mit HDs und andere Laufwerke an einem Controller? Geht das gut, bzw ist das schelcht für die Performance? (Man beachte: Merklich schlecht, nicht "nur im Labor messbar schlecht und daher belanglose Auswirkungen" schlecht ;-) )
Ansonsten hätte ich nämlich noch einen weiteren, aber älteren und schlechteren SCSI Controller an den ich meine beiden 50 poligen alten SCSI Geräte dranhängen könnte.
5.) Gibt es gute SCSI Brenner? Da hab ich nie was drüber gelesen und auch keine Ahnung drüber, wo ich sowas suchen sollte....
So, jetzt die andere Sache.
Bei Linux reicht die "kleine" 10GB Platte für die Daten, denke ich. Bei windows ist das was anderes - da es immernoch mein "Hauptarbeitsplatz" ist, hab ich da natürlich auch viele (große) Programme, Filme, Musik, etc. (Sachen wie Filme, MP3s, Texte auf NTFS Platten können ja wunderbar unter Linux abgespielt/angesehen werden, da brauch ich ja nur eine 10 GB für Programme, etc). Daher hatte ich da an zwei große Platten gedacht, da meine eine 80ger Platte jetzt schon start "belegt" ist und die meisten Programme die ich brauche sind noch nicht mal installiert; von großen Datenmengen ganz zu schweigen. Wenn ich IDE nehme, wären es daher zwei 80 GB (eine schon vorhanden), unter SCSI zwei 73.X GB.
Der Unterschied ist natürlich der Preis, der sich hier richtig deutlich macht.
Daher die Frage nach dem "lohnt es sich?"
Ich denke, zumindest für einige Partitionen lohnt es sich. (Programme und mein 3D Daten Zeugs währen zwei Beispiele) - wie seht ihr das?
a) Würde es Sinn machen sich zwei dieser ~230 Euro Monster zu kaufen um ALLE meine HDs in SCSI umzuwandeln? (Ich glaube nicht, aber ich frag einfach mal ;-))
b) Oder sollte ich die eine IDE 80er behalten und nur eine SCSI 73er kaufen, um dort alle Programme zu installieren und Daten zu lagern auf die ich schnellen Zugriff brauche? (Macht schon eher Sinn)
c) Oder sollte es die eine IDE 80er und eine IDE 41er sein, für alles "normale" und eine kleinere SCSI 36er für das wichtige? (Mein Favourit)
d) Oder einfach bei IDE für alles "nicht systemige" bleiben? (Find ich doof
Die Festplattenlayouts sähen dann so aus:
zu b)
<80 GB IDE>
D:\ 20 GB für Downloads
E:\ 20 GB für Filme
F:\ 30 GB für Musik
G:\ 5 GB für Bilder
H:\ 5 GB für ebooks/text
</80 GB IDE>
<73 GB SCSI>
I:\ 20 GB für Spiele
J:\ 20 GB für Programme
K:\ 10 GB für 3D Dateien, etc
L:\ 23 GB für "Auslagerung" (also Sachen die gebrannt werden sollen)
</73 GB SCSI>
zu c)
<80 GB IDE>
D:\ 20 GB für Downloads
E:\ 20 GB für Filme
F:\ 30 GB für Musik
G:\ 5 GB für Bilder
H:\ 5 GB für ebooks/text
</80 GB IDE>
<36 GB SCSI>
I:\ 25 GB für Programme
J:\ 11 GB für 3D Dateien, etc
</36 GB SCSI>
<41 GB IDE>
K:\ 20 GB für Spiele
L:\ 21 GB für "etc"
</41 GB IDE>
zu a) einfach die drei großen Verzeichnisse auf der "80 GB IDE" von b) um je ~2.3 GB verkleinern
zu d) einfach die drei großen Verzeichnisse auf der "73 GB SCSI" b) um je ~2.3 GB vergrößern.
Danke! :-)