Ein paar Fragen zu einem SCSI System....

Alle sonstigen Hardwareprobleme..

Moderators: Rio71, MOD-Team

Vortagh
OS/2 Antiquar

Ein paar Fragen zu einem SCSI System....

Post by Vortagh »

Ich hab mich nun nach langem Überlegen und einer Unterhaltung mit Risci vor einiger Zeit nun doch entschlossen zu SCSI zu wechseln. Zum einen da ich bereits eine gute Controllerkarte besitze (Adaptec 19160) und auch mit Installation, Administration etc anfange gut auszukennen (mein 2k liegt auf einer 4.5 GB SCSI Platte als Bootplatte) zum anderen weil ich am Anfang erstmal "nur" das System aufbauen will, d.h. das ganze würde "langsam" geupdated werden und das "Grundpaket" wäre auch nicht so teuer ;-).
Auf dem Papier würde das ganze dann so aussehen:
4.3GB Platte, eine Partition für Win200X (Bereits vorhanden, am laufen und super)
~2 GB Platte, eine Partition für Debian
~2GB Platte, zwei Partitionen für Swap von Win und Debian
~10 GB Platte, eine Partition für Linux /home Directory und andere, zwecks Hardening ausgelagerte Sys Directories

Mit selbiger Aufzählung bin ich eigentlich ziehmlich sicher, daher nur ein paar "Nebenfragen":
1.) Ich hab mich auf Geizhals umgeguckt und bin etwas verwirrt ob der Bezeichnungen. Meine Karte (Adaptec 19160) ist eine SCSI III Ultra 160er Karte, mit nem 50 poligen Anschluss (an dem mein MO Laufwerk und mein Streamer hängt) sowie einem 68 poligen LVD Anschluss (an dem meine momentane Boot HD hängt).Bei Geizhals gibt es jedoch:
(Ultra-) SCSI, Wide-SCSI und LVD/Ultra2-SCSI
als Festplatten im SCSI Folder. Welches zum Teufel ist der 68ig polige den ich benutzen will? :P Ich tippe auf LVD/Ultra2 (und auf die Platten die mit "U160" sowie mit "LVD" betitelt sind), ist das richtig? Das sollte 68ig poliges SCSI III sein, wie mein Controller es kann.
2.) Welche Platten kann man empfehlen? Bin momentan auf Storagereview.com aber ich nehm auch gerne eure Kommentare zur Kenntnis ;-)
3.) Ebay oder "Retail" ? Insbesondere bei sowas wie Systemplatten, ist mir Ebay ein wenig suspekt...
4.) Wie sieht das aus mit HDs und andere Laufwerke an einem Controller? Geht das gut, bzw ist das schelcht für die Performance? (Man beachte: Merklich schlecht, nicht "nur im Labor messbar schlecht und daher belanglose Auswirkungen" schlecht ;-) )
Ansonsten hätte ich nämlich noch einen weiteren, aber älteren und schlechteren SCSI Controller an den ich meine beiden 50 poligen alten SCSI Geräte dranhängen könnte.
5.) Gibt es gute SCSI Brenner? Da hab ich nie was drüber gelesen und auch keine Ahnung drüber, wo ich sowas suchen sollte....

So, jetzt die andere Sache.
Bei Linux reicht die "kleine" 10GB Platte für die Daten, denke ich. Bei windows ist das was anderes - da es immernoch mein "Hauptarbeitsplatz" ist, hab ich da natürlich auch viele (große) Programme, Filme, Musik, etc. (Sachen wie Filme, MP3s, Texte auf NTFS Platten können ja wunderbar unter Linux abgespielt/angesehen werden, da brauch ich ja nur eine 10 GB für Programme, etc). Daher hatte ich da an zwei große Platten gedacht, da meine eine 80ger Platte jetzt schon start "belegt" ist und die meisten Programme die ich brauche sind noch nicht mal installiert; von großen Datenmengen ganz zu schweigen. Wenn ich IDE nehme, wären es daher zwei 80 GB (eine schon vorhanden), unter SCSI zwei 73.X GB.
Der Unterschied ist natürlich der Preis, der sich hier richtig deutlich macht.
Daher die Frage nach dem "lohnt es sich?"
Ich denke, zumindest für einige Partitionen lohnt es sich. (Programme und mein 3D Daten Zeugs währen zwei Beispiele) - wie seht ihr das?
a) Würde es Sinn machen sich zwei dieser ~230 Euro Monster zu kaufen um ALLE meine HDs in SCSI umzuwandeln? (Ich glaube nicht, aber ich frag einfach mal ;-))
b) Oder sollte ich die eine IDE 80er behalten und nur eine SCSI 73er kaufen, um dort alle Programme zu installieren und Daten zu lagern auf die ich schnellen Zugriff brauche? (Macht schon eher Sinn)
c) Oder sollte es die eine IDE 80er und eine IDE 41er sein, für alles "normale" und eine kleinere SCSI 36er für das wichtige? (Mein Favourit)
d) Oder einfach bei IDE für alles "nicht systemige" bleiben? (Find ich doof :P)

Die Festplattenlayouts sähen dann so aus:

zu b)
<80 GB IDE>
D:\ 20 GB für Downloads
E:\ 20 GB für Filme
F:\ 30 GB für Musik
G:\ 5 GB für Bilder
H:\ 5 GB für ebooks/text
</80 GB IDE>
<73 GB SCSI>
I:\ 20 GB für Spiele
J:\ 20 GB für Programme
K:\ 10 GB für 3D Dateien, etc
L:\ 23 GB für "Auslagerung" (also Sachen die gebrannt werden sollen)
</73 GB SCSI>

zu c)
<80 GB IDE>
D:\ 20 GB für Downloads
E:\ 20 GB für Filme
F:\ 30 GB für Musik
G:\ 5 GB für Bilder
H:\ 5 GB für ebooks/text
</80 GB IDE>
<36 GB SCSI>
I:\ 25 GB für Programme
J:\ 11 GB für 3D Dateien, etc
</36 GB SCSI>
<41 GB IDE>
K:\ 20 GB für Spiele
L:\ 21 GB für "etc"
</41 GB IDE>

zu a) einfach die drei großen Verzeichnisse auf der "80 GB IDE" von b) um je ~2.3 GB verkleinern
zu d) einfach die drei großen Verzeichnisse auf der "73 GB SCSI" b) um je ~2.3 GB vergrößern.

Danke! :-)

'Lo, there do I see my father.
'Lo, there do I see My mother, and my sisters, and my brothers.
'Lo, there do I see The line of my people, back to the beginning.
'Lo, they do call to me. They bid me take my place among them, in the halls of Valhalla.
Where the brave may live......forever.

"Imperials don't visit the bathroom without a plan."
PowerTower
Gott des EPIA

Re: Ein paar Fragen zu einem SCSI System....

Post by PowerTower »

Vortagh wrote: 1.) Ich hab mich auf Geizhals umgeguckt und bin etwas verwirrt ob der Bezeichnungen. Meine Karte (Adaptec 19160) ist eine SCSI III Ultra 160er Karte, mit nem 50 poligen Anschluss (an dem mein MO Laufwerk und mein Streamer hängt) sowie einem 68 poligen LVD Anschluss (an dem meine momentane Boot HD hängt).Bei Geizhals gibt es jedoch:
(Ultra-) SCSI, Wide-SCSI und LVD/Ultra2-SCSI
als Festplatten im SCSI Folder. Welches zum Teufel ist der 68ig polige den ich benutzen will? :P Ich tippe auf LVD/Ultra2 (und auf die Platten die mit "U160" sowie mit "LVD" betitelt sind), ist das richtig? Das sollte 68ig poliges SCSI III sein, wie mein Controller es kann.
Du kennst das doch sicher noch vom guten alten GA-586DX mit Adaptex 7880-Chip. Wide-SCSI ist 50 polig, Ultra-SCSI (es heißt ja nicht Ultra Wide SCSI) hat laut diversen pages auch 50 Pole, kann dann aber wahrscheinlich doppelt so viel Daten schaufeln. LVD/Ultra2-SCSI ist dann also 68 polig.
Vortagh wrote:2.) Welche Platten kann man empfehlen? Bin momentan auf Storagereview.com aber ich nehm auch gerne eure Kommentare zur Kenntnis ;-)
Da du ja "billig" anfangen willst, würde ich dir ne 160'er Platte von IBM mit 10000 Umdrehunge ans Herz legen, die gibt's auch bei eBay neu und kostet vergleichsweise wenig - so um die 60 Euro.

link
Vortagh wrote:3.) Ebay oder "Retail" ? Insbesondere bei sowas wie Systemplatten, ist mir Ebay ein wenig suspekt...
Ich hab keine Ahnung, ob es von der IBM auch ne Retailversion gibt, aber ob nun Retail oder neu und eingeschweißt wäre mir ehrlich gesagt egal. ;)
Vortagh wrote:4.) Wie sieht das aus mit HDs und andere Laufwerke an einem Controller? Geht das gut, bzw ist das schelcht für die Performance? (Man beachte: Merklich schlecht, nicht "nur im Labor messbar schlecht und daher belanglose Auswirkungen" schlecht ;-) )
Ich glaub SCSI wurde so konzipiert, dass sich die Laufwerke gegenseitig nicht behindern, wie sonst könnte man 15 Laufwerke an einen Kanal hängen. An meinem Wide-SCSI Anschluss befinden sich momentan eine Festplatte und ein CD-ROM Laufwerk, langsam ist das nich, die gute Quantum Fireball 2 GB ist ein gutes Stück schneller als meine DJNA, auch wenn von CD gelesen werden muss. Einbrüche gibt's da keine.
Vortagh wrote:5.) Gibt es gute SCSI Brenner? Da hab ich nie was drüber gelesen und auch keine Ahnung drüber, wo ich sowas suchen sollte....
Ich sag nur - Plextor. Plextor ist einer der wenigen Laufwerkshersteller, die sich noch aktiv um SCSI kümmern. Plextor begründet das so: "Viele Profis arbeiten mit SCSI Geräten" - eindeutig, oder?

Spitzenmodell hierbei ist der PelxWriter 40/12/40S, der ksotet aber 250 Euro - und das will schon überlegt sein.

http://www.plextor.at/English/products/pxw401240s.html

Vortagh wrote:c) Oder sollte es die eine IDE 80er und eine IDE 41er sein, für alles "normale" und eine kleinere SCSI 36er für das wichtige? (Mein Favourit)
Seh ich auch so, wie oben beschrieben kostet die 36 GB Platte von IBM nich ganz soviel, mit einem so geplanten System aus drei Platten bistdu felexibel und grenzt die Geschwindigkeitsstufen ab, was natürlich eine Partitionierung wesentlich erleichtert. Ich würd's an deiner Stelle so machen.
Last edited by PowerTower on 28.03.2004 - 16:46, edited 1 time in total.
Intel PIII-S 1266 @ 1330
Fastfame 3IEJ
512 MB Infineon @ 140 MHz 2/2/2/5-7
Win2k SP4
Vortagh
OS/2 Antiquar

Post by Vortagh »

PowerTower wrote: Wide-SCSI ist 50 polig, Ultra-SCSI (es heißt ja nicht Ultra Wide SCSI) hat laut diversen pages auch 50 Pole, kann dann aber wahrscheinlich doppelt so viel Daten schaufeln. LVD/Ultra2-SCSI ist dann also 68 polig.
Dann nehm ich mal an "UW SCSI" bedeutet das es U und W kann - und nicht das es UW ist? ;-)

PowerTower wrote:Da du ja "billig" anfangen willst, würde ich dir ne 160'er Platte von IBM mit 10000 Umdrehunge ans Herz legen, die gibt's auch bei eBay neu und kostet vergleichsweise wenig - so um die 60 Euro.
Selbige hatte ich mir auch schon näher angesehen, da meine 4,3er LVD auch eine Deskstar ist und mir dieses kleine Ding auch sehr gut gefällt ;-)
Gibt es überhaupt so kleine (2 GB bis 3 GB) LVD Platten wie ich sie gerne hätte (bzw eingeplant hab)? Das kommt mir erst jetzt in den Sinn.

PowerTower wrote:Ich hab keine Ahnung, ob es von der IBM auch ne Retailversion gibt, aber ob nun Retail oder neu und eingeschweißt wäre mir ehrlich gesagt egal. ;)
Damit meinte ich "Ebay oder Händler"...da hab ich mich wohl misverständlich ausgedrückt.

PowerTower wrote:Ich glaub SCSI wurde so konzipiert, dass sich die Laufwerke gegenseitig nicht behindern, wie sonst könnte man 15 Laufwerke an einen Kanal hängen. An meinem Wide-SCSI Anschluss befinden sich momentan eine Festplatte und ein CD-ROM Laufwerk, langsam ist das nich, die gute Quantum Fireball 2 GB ist ein gutes Stück schneller als meine DJNA, auch wenn von CD gelesen werden muss. Einbrüche gibt's da keine.
Arrrghh, und schon wieder, nur das ich diesmal völligen Mist geschrieben hab. Ich meinte damit, kann ich an BEIDEN Kanälen Geräte betreiben? An meinem Ultra hängen MO Laufwerk und Streamer und am LVD hängt meine Systemplatte.
Meine Frage bezieht sich also auf die Kombination von beiden Anschlüssen, daher auch die Bemerkung mit der alten Controller Karte, an die ich notfalls die "Datensicherung" dranhängen kann, da selbige eh nur Nachts läuft.

PowerTower wrote:Ich sag nur - Plextor. Plextor ist einer der wenigen Laufwerkshersteller, die sich noch aktiv um SCSI kümmern. Plextor begründet das so: "Viele Profis arbeiten mit SCSI Geräten" - eindeutig, oder?
Jau, hab ich mitlerweile auch bei Geizhals gefunden. Jetzt muss ich mich mal informieren was der Leistungsunterschied zwischen SCSI und IDE Brennern ist. Immerhin haben beide feste Lese-/Schreibraten :-)

Danke für die Antworten!

'Lo, they do call to me. They bid me take my place among them, in the halls of Valhalla.

LOCHFRASS
Oma von Admin

Re: Ein paar Fragen zu einem SCSI System....

Post by LOCHFRASS »

Vortagh wrote: 2.) Welche Platten kann man empfehlen? Bin momentan auf Storagereview.com aber ich nehm auch gerne eure Kommentare zur Kenntnis ;-)
3.) Ebay oder "Retail" ? Insbesondere bei sowas wie Systemplatten, ist mir Ebay ein wenig suspekt...
Fujitsu MAS3735NP oder Seagate ST373453LW (beide 73 GB und 15k RPM), 200-300¤ bei egay.

Der_ASUS_Mann
Mutter von Admin

Post by Der_ASUS_Mann »

zunächst mal den link hier: http://www.dawicontrol.com/german/html/tip1.htm

und dieser ist noch besser:
http://www.elektronik-kompendium.de/sit ... 608211.htm

Meiner Meinung nach sollte die 50p-Schnittstelle parallel zur 68er problemlos laufen ohne sich negativ zu beeinflussen. Mein Rechner bei der Arbeit läuft auch mit der 19160, hat eine 20er 160-Platte und ein Plextor-CD, sowie Plextor 12/10/32 dran, letztere über 50p.

Damit wären wir auch schon beim Thema Brenner. Ich hab selber (alles ältere Modelle :( ) einen Plextor 4/2/20, einen Teac 2f., einen Philips 1f. (mein erster) als SCSI, alle problemlos, einen TEAC CD512 und einen Artec blabla, beide IDE, auch problemlos.
Am besten finde ich persönlich allerdings Plextor, da gute Produktunterstützung und erst recht gute Software-Unterstützung von Drittherstellern. Ist aber ziemlich teuer, daher würde ich ebay empfehlen. Ganz im Gegensatz zu der HD. Da Du Dir nicht sicher kein kannst, wie der Verkäufer das verpackt, würde ich mir die HD lieber im Laden holen (ist im Notfall einfacher zu tauschen). In Punkto Verpackung hab ich schon einiges gesehen (und die Laufwerke leider auch - seufz). Zumindest, wenn es per Versand nicht drastisch günstiger wird.
Ältere HDs (oder billige) gehen natürlich auch so, da ist eine Reklamation im Zweifel nicht so übel.
TUSL2-C, :unwuerdig: PIII-S 1400, 256MB
A7S333, XP2400, 256MB
P4PE-X, 1600@2138 Northwood, 256MB
CUBX-L, 866 PIII, 256MB
Soyo 4SAW2/W5, X5-133, 64MB

*** Fünf ist Trümpf ***

Image
Vortagh
OS/2 Antiquar

Post by Vortagh »

Na super, können die nicht mal Bilder bei diesen SCSI Übersichten einfügen? :P

Danke auf jedenfall, ich weiss immernoch nicht so recht WAS ich hier genau habe (einfach nur weil ich mir inzwischen selber ~6 solcher SSI Übersichten angeguckt habe und jede irgendwie anders Verwirrend ist :P).
Laut diesem Link (Hersteller) hat das Teil "LVD SCSI" und "Ultra SCSI". Letzteres erkenne ich auf dem Zweiten Link den du mir gegeben hast als "20MB/s", was aber nicht stimmt denn es ist ja das "160er" Ultra (Ultra-3-SCSI). Aber was ist mit dem 68ig poligen? Ist das Ultra-2-SCSI(LVD) oder Ultra-Wide-2-SCSI(LVD)? :P

http://www.geizhals.at/deutschland/a5395.html <- Die gefällt mir sehr, auch der Preis ist ok.

Achja,
das hier ist meine Karte, die Adaptec 19160.

Image

Das einzige was mir jetzt sorgen macht ist die Linux Unterstützung....mal googlen gehen.

Vortagh
OS/2 Antiquar

Post by Vortagh »

Linux Unterstützung ist scheinbar kein Problem, dank aic7xxx SCSI Modul :D

Vortagh
OS/2 Antiquar

Post by Vortagh »

http://www.geizhals.at/deutschland/a16222.html <- die gefällt mir sehr gut. 70 Euro drauf und anstelle der 36.irgendwas hab ich ne schöne 73.4rer.

PowerTower
Gott des EPIA

Post by PowerTower »

Der 50 polige Anschluss ist garantiert nicht der LVD Connector. Wie du schon sagtest handelt es sich hierbei um einen Wide-SCSI Anschluss, der 20 MB/s schaufeln kann. In der Evolution kam danach mit Ultra-Wide-SCSI der 68 polige Anschluss, der sich bis heute durchgesetzt hat. 320'er und 160'er Platten, Ultra-Wide und Ultra-2 werden alle an den 68 poligen angeschlossen. Neben diesen beiden Arten gibt es noch den 80 poligen SCA-Anschluss für SCA-Platten, also ein eigener Bereich auf'm SCSI-Markt.

Die Verwirrung ist groß, aber in der Praxis ist das alles recht einfach. Du kannst eine UW-Platte an einen 320'er Controller hängen und genau so eine 320'er Platte an einen UW-Controller (mit Begrenzung auf 40 MB/s). Ist wie bei den IDE-Standards.

Adaptec@Linux ist gar kein Problem, der SCSI Controller ist beim booten das erste, was gecheckt wird, auch wenn keiner drin ist. Mein 7880 läuft jedenfalls tadellos und hat sich trotz seines hohen Alters bei mir im Haushalt bewährt. ;)

Die Atlas 10K III ist übrigens eine gute Wahl für eine nicht mehr ganz so Highend-Platte. Auf jeden Fall empfehlenswert, auch wenn es schon zwei Stufen besser geht.
Intel PIII-S 1266 @ 1330
Fastfame 3IEJ
Win2k SP4
Vortagh
OS/2 Antiquar

Post by Vortagh »

Das der 50 polige nicht LVD ist weiss ich auch ;-) Mir ging es nur darum was für ein LVD der 68iger ist.

Der_ASUS_Mann
Mutter von Admin

Post by Der_ASUS_Mann »

was sagt denn Adaptec dazu ? (Alternativ versuch ich mal morgen dran zu denken und gucke mal, ob ich für das Teil bei der Arbeit noch ein Heftchen finde ...)
A7S333, XP2400, 256MB
CUBX-L, 866 PIII, 256MB

*** Fünf ist Trümpf ***

Image
Vortagh
OS/2 Antiquar

Post by Vortagh »

Hab mir jetzt einfach die ganzen PDFs runtergeladen...ich find das schon ;-)

Der_ASUS_Mann
Mutter von Admin

Post by Der_ASUS_Mann »

hab mal gesucht, aber genau das Heftchen für den Controller ist natürlich nicht dabei :(
A7S333, XP2400, 256MB
CUBX-L, 866 PIII, 256MB

*** Fünf ist Trümpf ***

Image
konkretor
You dont know the power of the dark side

Post by konkretor »

Wenn wir schon bei nem SCSI System sind :D

Mein SCSI Rechner

:nut:

Edit:

Habe gerade geschaut bei Adaptec, die schreiben nur LVD hin, sehr komisch

Du sollst nicht begehren deines nächsten Schnaps
:drink:
Tualatin never die
PowerTower
Gott des EPIA

Post by PowerTower »

Schickes 64 Bit PCI-Kärtchen, könnte man glatt mit ner Intergraph verwechseln. :P Also mit SCSi Steckkarten hab ich ja nich so die besten Erfahrungen gemacht, ich hab eine ISA-SCSI-Platte (Bezeichnung hab ich jetzt nich im Kopf) für Wide-SCSI und die will einfach nich. Ich kann ja schlecht erst die Treiber aufspielen und dann die Platten laufen lassen. :rolleyes:
Intel PIII-S 1266 @ 1330
Fastfame 3IEJ
Win2k SP4
Post Reply