PYS von www.nethands.de down

Hier können alle interessante News zum Thema Tualatin aber natürlich auch zu anderen Themen posten !

Moderators: Rio71, MOD-Team

BadFred
Sexmachine

PYS von www.nethands.de down

Post by BadFred »

PYS von www.nethands.de down:

Hier der link: klick

Hier der Originaltext:
Wo ist Nethands.de?
Mich erreichte heute (04.03.2003) ein Schreiben eines Rechtsanwaltes in Form einer Abmahnung wegen Verletzung des §6 des Teledienstegesetz (kurz: TDG). In diesem werden wir aufgefordert eine Mahngebühr von über 250¤ zu zahlen. Der PYS bzw. Nethands.de ist ein rein privates Projekt und kann sich daher solche Ausgaben nicht leisten! <Weiter unten erfahrt ihr wie es weitergeht!>
Was bedeutet § 6 des TDG den genau? (Ist einfach formuliert - keine Angst!)
Das sagt vereinfacht ausgedrückt dass jeder, der im Internet geschäftsmäßig (Beschreibung kommt gleich) Teledienste anbietet, dazu verpflichtet ist auf seiner Internetseite bestimmte Informationen, wie beispielsweise seine Anschrift, Telefonnummer und Umsatzsteueridentifikationsnummer, anzugeben. Als Teledienste zählen z.B. Homepages, Suchmaschinen, Telebanking oder Internetwerbung.
Aber jetzt kommt es: Geschäftsmäßigkeit bedeutet nicht das man eine 'Gewinnerzielungsabsicht' (Also wenn nach Abzügen der Kosten am Monatsende noch Knete für einem selbst übrig bleibt) haben muss! Damit können dann auch nichtkommerzielle (private) Dienste, wie Nethands.de es ist (der absolut KEINEN Gewinn bringt!), dieser Informationspflicht unterliegen. Das könnte unter Umständen sogar eure private Homepage sein.
Kann man euch irgendwie helfen?
Wir suchen, wenn möglich, Kontakt zu jemanden der sich auf diesem Gebiet gut auskennt und uns etwas Hilfestellung geben kann. Wenn uns zu diesem Thema jemand eine kurze Mail schreiben könnte, würde uns das sehr freuen. Wir sind für jede kleine Hilfe sehr dankbar!
Und wie soll es jetzt weitergehen?
Dass wissen wir leider selber nicht genau. Um weiteren evtl. Streitigkeiten oder Abmahnungen aus dem Wege zu gehen, haben wir uns entschlossen unseren kostenlosen Dienst, den wir rein aus Spaß und Interesse an Hardware und Programmierung erstellt haben, einzustellen! :-(
Ich glaube wir brauchen nicht zu betonen das uns dieser Schritt sehr, sehr schwer Gefallen ist. Im PYS steckt mindestens ein 1 Jahr reine Entwicklungszeit (Freizeit, Wochenenden und Urlaub!). Jedes Script das im PYS verwendet wird stammt 100% aus unserer Feder, von der Userverwaltung bis zum Anzeigeformular! Wir sind sehr stolz auf die Arbeit die wir mit eurer Unterstützung, in Form von Feedbacks und neuen Ideen, auf die Beine gestellt hatten! Unser Dank an dieser Stelle an euch!
Was passiert mit meinen Benutzerdaten?
Der PYS und dessen Datenbank (das Herz sozusagen) wurde komplett auf meinen Rechner kopiert. Der aktuelle Stand ist sozusagen eingefroren. Sollten wir den PYS nicht wieder zum Leben erwecken werden eure Daten gelöscht. Ich GARANTIERE euch das diese Daten keine Dritte zu sehen bekommen - das war schon immer so und wird auch IMMER so bleiben!
Über Feedback von euch würden wir uns sehr freuen. Mailt einfach an info@nethands.de und schreibt uns eure Meinung.
Euer Nethands.de Team,
Thorsten Ruf (saphir2k)
Sascha Stolingwa (ldsushi)
Piotr Brostovski (mFuSE)
Quelle: http://www.nethands.de/pys/
Last edited by BadFred on 05.03.2003 - 21:16, edited 1 time in total.
intel® pentium® 2.40C GHz
ASUSTek P4C800 Deluxe

PC bei nethands.de im Detail
Rio71
Tiefschürfender Techniker

Post by Rio71 »

ach shit.
ich las mal was von solch einer abmahnungswelle dieser art. irgend jemand fühlt sich immer angepisst.
dennoch, ich glaub, das Kein wirklicher grund zum zahlen besteht. (nur abzocke?)
ein grund zum einstellen gibts net, nur das impressum muss eben her.

zumindest bei privaten homepages ist's net wirklich pflicht, nen impressum zu listen. (ist wohl etwas grauzohne)

- Image SMPS ; PWM ; BUCK ; BOOST ; SEPIC basteln... :: KHV basteln... ; E85 im E34 Image
- Image P4 2.8C @ 3208 (SL6Z5) :: IHS plan :: 1,600V wakü :: 4x256MB BH-5 DDR401 2-2-2-6 :: IS7-E , mod
       R 8500 @ 295/295--> DVI --> EIZO 15" TFT :: CMI 8738/PCI-6ch-LX :: T7K250
       LG GSA-H10N :: Blue Storm II 350 :: CS-601 :: T-DSL 3Mbit :: 98SE/XP :: Details
- Image P4 2.4C @ 3350 (SL6Z3) :: 1,55V :: Alpha PAL8942 :: DDR480 2,5-2-2-6 :: IC7 , mod
- Image P4 2.4B @ 3150 (SL6RZ) :: 1,65V MCX4000 + 90'er :: DDR466 2-2-2-5-infinite-64µs :: 4GEA :: IHS off
- Laptop PIII 700@700 (100FSB/440BX) :: 256MB :: 18Gig Toshiba :: 4MB ATI :: 14,1" TFT :: Win98SE
* Fußnote: 90% aller Computerprobleme findet man zwischen Stuhl und Tastatur.  ;-)              
Vortagh
OS/2 Antiquar

Post by Vortagh »

Häh? Sind die SICHER das das Stimmt?

Das hört sich FAST nach einem dieser ominösen "Rechnungen" an die ja immerwieder mal kursieren, wo irgendwelche ÄRsche versuchen Geld mit solchen "Drohungen" zu machen.

Das kann doch nicht stimmen, oder?

RIIIIIISCIIIIIII!

'Lo, there do I see my father.
'Lo, there do I see My mother, and my sisters, and my brothers.
'Lo, there do I see The line of my people, back to the beginning.
'Lo, they do call to me. They bid me take my place among them, in the halls of Valhalla.
Where the brave may live......forever.

"Imperials don't visit the bathroom without a plan."
MisterBJ
Tualatinator

Post by MisterBJ »

So ein Quark, da ist Riscis Rat mal wieder sehr angebracht ... :rolleyes:
Aber so ein Riesen-Problem seh ich eigentlich auch nicht, wenn der Käse stimmt. Dann gibt man eben irgendjemand auf der HP an ...
Main Rig : AMD Ryzen 5 7600 | Gigabyte B650 Eagle AX | 32GB DDR5-6000 G.Skill | Sapphire Radeon RX 7800XT | Soundblaster Z
Youngtimer: Intel Xeon E3-V4 1285 | Gigabyte Z97X-UD3H | 32GB Crucial Ballistix 1866 | EVGA GTX 1080 Ti FTW3 | Asus Xonar
Retro PC #1.1 : Intel Pentium-M 770 @2,8GHz | Asus P4P800-E Deluxe | 2GB PC400 MCI/MDT | Gainward 7800+ | Soundblaster Audigy SE (SB0570) --> out of order - wartet auf neue Kondensatoren
Retro PC #1.2 : Intel Core2Quad Q9450 @3,2GHz | Gigabyte P35-DS3 | 4GB DDR2-800 | EVGA GTX 960 / GTX 550 Ti | Soundblaster Audigy SE
Retro PC #2 : Intel Pentium-!!!-S 1266 @1472MHz | Asus TUSL2-C | 256MB PC150 MCI/MDT | 3dfx Voodoo3 3000 AGP | Soundblaster Audigy (SB0090)
Retro PC #3 : Intel Pentium-!!! 500 | Gigabyte 6BA | 3dfx Voodoo3 2000 AGP
Rio71

Post by Rio71 »

naja, man kann die admin-c adresse auch so herrausfinden.
so kann man finden:
archis, paths, masterlukes, meine...
Last edited by Rio71 on 05.03.2003 - 21:28, edited 1 time in total.

- Image SMPS ; PWM ; BUCK ; BOOST ; SEPIC basteln... :: KHV basteln... ; E85 im E34 Image
- Image P4 2.8C @ 3208 (SL6Z5) :: IHS plan :: 1,600V wakü :: 4x256MB BH-5 DDR401 2-2-2-6 :: IS7-E , mod
- Image P4 2.4C @ 3350 (SL6Z3) :: 1,55V :: Alpha PAL8942 :: DDR480 2,5-2-2-6 :: IC7 , mod
- Image P4 2.4B @ 3150 (SL6RZ) :: 1,65V MCX4000 + 90'er :: DDR466 2-2-2-5-infinite-64µs :: 4GEA :: IHS off
- Laptop PIII 700@700 (100FSB/440BX) :: 256MB :: 18Gig Toshiba :: 4MB ATI :: 14,1" TFT :: Win98SE
* Fußnote: 90% aller Computerprobleme findet man zwischen Stuhl und Tastatur.  ;-)              
Vortagh
OS/2 Antiquar

Post by Vortagh »

Sooo, ich hab denen mal folgendes Geschrieben:

Hallo Jungs!

Ich hab zwar meinen Nethandsaccount noch nicht SO ausgiebig genutzt, trotzdem erreichte mich dieser Text über die Mahnung durch einen Kollegen des Tualatin.de Forums.

Ich bin zwar kein Rechtsanwalt oder so, aber für mich klingt das ganze nach einem dieser "Scherze" die sich findige Betrüger ausdenken, wie z.B. auf Heise.de immerwieder berichtet wird. Man schickt einfach lustig Briefe an Leute und verlangt Gebühren. Soweit ich weiss müsste sowas wenn überhaupt vom Staatsanwalt kommen und nicht von irgendeinem popeligen Rechtsanwalt.

Geht der Sache auf den Grund! Das hört sich verdammich nach Betrug an.
Achja, meldet die Sache doch einfach mal Heise.de! Die kümmern sich wie gesagt öfters um solche Sachen und können euch da bestimmt weiterhelfen!

Gruß,
Daniel Altendorf aka
Vortagh

'Lo, they do call to me. They bid me take my place among them, in the halls of Valhalla.

grandmasterw
Secontighty Master

Post by grandmasterw »

Was mir an der ganzen Sache übel aufstößt, ist die Umsatzsteueridentifikationsnummer. Es gibt doch bei Nethands keine Möglichkeit, Geld loszuwerden, bzw.welches einzustreifen.

Wäre sinnvoller, wenn der, der die Infos unbedingt will, zuerst mal seine Daten preisgibt.
Aktueller Fotowettbewerb: Thema: Frühling :: Einsendeschluss: 21.6.2008 ::
Bist du ein Siegertyp? Finds raus! :: Team Tualatin
der_archivar
Site Admin

Post by der_archivar »

Jo, Schweinerei sowas. Auch ich warte sehnlichst auf Risci's Beurteilung der Lage...

....hier auf Tualatin.de gibbet ja auch kein Impressum, aber wie Rio schon sagte, wer meine Adresse will, fragt oder schaut sich mit einer ganz popeligen WHOIS Abfrage selbige in seinem Browser an. Tualatin.de ist ja auch gänzlich unkommerziell und ohne jeden Gewinn...hum naja...vielleicht mach ich doch noch ein Impressum drauf...wenngleich ich meine Adresse sooo gerne auch nicht sooo einfach hergebe...
BadFred
Sexmachine

Post by BadFred »

Die Sache klingt wirklich mies, nach entweder Betrug oder nach dem bürokratischen Weg der Zerstörung nützlicher, spassbringender Kreativität im Internet, die Keinem auch nur ansatzweise Schaden zurügt.
Jedenfalls erfüllt mich eure Anteilnahme mit Freude, schliesslich sind wir hier ja ein "ähnliches Projekt" ...

:-/
intel® pentium® 2.40C GHz
ASUSTek P4C800 Deluxe

PC bei nethands.de im Detail
Vortagh
OS/2 Antiquar

Post by Vortagh »

DAS ist es ja was mich so aufmerksam macht.
Wenn das echt ist, dann bekomm ich ne Mail von der und der zugehörigen Dienstelle und/oder dem Staatsanwalt. Aber da hat doch nicht irgendein Rechtsanwalt die Finger drüber oder ne Firma die dann nen Rechtsanwalt einschaltet. Das hört sich halt verdammt nach diesem "Rechnung: 360 Euro für Teledienste" Zeug an das Heise vor kurzem hatte:

http://www.heise.de/newsticker/result.x ... 02.03-000/

Rio71

Post by Rio71 »

YT
Ruler von de Familie

Post by YT »

Die ganze Sache ist leider gerechtfertigt. Sobald eine Homepage (auch eine private) Geld einbringt (auch wenn es nur ein Banner ist für billigeren Webspace) oder redaktioneller Inhalt (z.B. News) vorzufinden ist, müssen einige Kriterien erfüllt werden (wie z.B. ein leicht erreichbares Impressum mit Anschrift, Telefonnummer usw. des Betreibers).

Ist dies nicht der Fall können bestimmte Organisationen/Vereine den Betreiber über einen Rechtsanwalt abmahnen. Welche Vorraussetzungen erfüllt sein müssen, damit man abmahnen "darf" kenne ich leider auch nicht genau.

Die Höhe der Abmahngebühren muss sich am Aufwand des Rechtsanwaltes messen - 250 Euro ist da wohl normal.

Was man dagegen tun kann?
Wahrscheinlich nicht viel --> aber man sollte sofort einen Rechtsanwalt einschalten, der dann prüft, ob die Abmahnung rechtmäßig ist und der Abhmahnende das überhaupt dazu autorisiert ist.

So, ich hoffe ich habe mt meinen bescheidenen Rechtskenntnissen nicht allzu viel Müll erzählt .....
Last edited by YT on 05.03.2003 - 22:21, edited 1 time in total.
Vortagh
OS/2 Antiquar

Post by Vortagh »

Dann müssen die doch eigentlich nur ein blödes Impressum schalten, oder? Was heutzutage eigentlich fast überall gang und gebe ist.

YT
Ruler von de Familie

Post by YT »

Vortagh wrote:Dann müssen die doch eigentlich nur ein blödes Impressum schalten, oder? Was heutzutage eigentlich fast überall gang und gebe ist.
Das hätte allerdings vor der Abmahnung passieren müssen .......
Vortagh
OS/2 Antiquar

Post by Vortagh »

Hum...stimmt da könnte man sagen "Unwissenheit schützt vor Strafe nicht"...

Naja, mal sehen was passiert.

Post Reply