Zwei NICs (oder mehr...) in einem Rechner...
Zwei NICs (oder mehr...) in einem Rechner...
Nunja, da es ja sowas oder sowas nicht für Normalsterbliche gibt, interessiert mich mal eine Sache:
Es gibt ja von Intel diesen netten "Intel Pro/100 Dual Port Server Adapter"...
Auch wäre es ja rein theoretisch gesehen möglihc, einen Computer als Router/Switch zu benutzen...
Nun interessiert mich noch eine Sache:
Wo bekommt man Software für dieses "Switching" her?
Wäre sowas auch bei dieser Intel-Karte dort dabei?
Und wie sieht's mit der Taktverträglichkeit von der aus?
Würde mir jemand die verkaufen?
Hat jemand die, und kennt sich da ein bisl aus?
Noch eine Sache:
Was läuft zwischen Xircom und Intel?
Schwesterfirma, aufgekauft, Partnerschaft, oda was?
Und noch eine Sache:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... gory=21902
...
CF, oda?
Die Form sieht ein bisl seltsam aus...
Wehe, ich höre das Wort "Google"...
Ich bin anscheinend einfach zu unfähig zum Suchen...
Es gibt ja von Intel diesen netten "Intel Pro/100 Dual Port Server Adapter"...
Auch wäre es ja rein theoretisch gesehen möglihc, einen Computer als Router/Switch zu benutzen...
Nun interessiert mich noch eine Sache:
Wo bekommt man Software für dieses "Switching" her?
Wäre sowas auch bei dieser Intel-Karte dort dabei?
Und wie sieht's mit der Taktverträglichkeit von der aus?
Würde mir jemand die verkaufen?
Hat jemand die, und kennt sich da ein bisl aus?
Noch eine Sache:
Was läuft zwischen Xircom und Intel?
Schwesterfirma, aufgekauft, Partnerschaft, oda was?
Und noch eine Sache:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... gory=21902
...
CF, oda?
Die Form sieht ein bisl seltsam aus...
Wehe, ich höre das Wort "Google"...
Ich bin anscheinend einfach zu unfähig zum Suchen...
Gigabyte GA-73PVM-S2H || Pentium Q6600 2,4GHz || Sapphire Radeon HD4350 || Intel Pro/1000g || 2x2048MB DDR2-6400 || Seasonic S12II-330W || Slackware 14.1
Apple Macbook Air || i5-5250U || 8Gig || 128GB SSD || 11" WXGA || Mac OSX 10.10
Sun Netra T1 AC200 || UltraSPARC-IIe 500Mhz || 1Gig || 2x18,6GB SCA || 6xFast Ethernet || NetBSD 6.1.5
Sun Netra T1 AC200 || UltraSPARC-IIe 500Mhz || 1Gig || 2x18,6GB SCA || 6xFast Ethernet || NetBSD 6.1.5
-
pugnacity
also zum thema router gibbet mehrer varianten
1. LINUX
2. UNIX
3. WIndows mit ICS
4. div. software... von div herstellern
also ich hab ne kombikarte mit 2x lan und scsi unf vga und das teil rockt unter linux doch ziemlich.
besser als der onboard realtek sch... ist sie jedenfalls
zu den links pass auf das du nicht die lichtwellenleiter variante nimmst. es sei denn du willst das haben... linux erkennt im allgemeinen alle ports als eine seperate karte... sollte keine probleme damit geben. .... zu windows kann ich da nichts weiter sagen dient bei mir nur als client, und da reicht eine karte...

1. LINUX
2. UNIX
3. WIndows mit ICS
4. div. software... von div herstellern
also ich hab ne kombikarte mit 2x lan und scsi unf vga und das teil rockt unter linux doch ziemlich.
besser als der onboard realtek sch... ist sie jedenfalls
zu den links pass auf das du nicht die lichtwellenleiter variante nimmst. es sei denn du willst das haben... linux erkennt im allgemeinen alle ports als eine seperate karte... sollte keine probleme damit geben. .... zu windows kann ich da nichts weiter sagen dient bei mir nur als client, und da reicht eine karte...
- der_archivar
- Site Admin
Alles total überflüssig. Mein Duronferkel macht genau das...Routen, nix anderes.
Dafür braucht es lediglich die Windows-Internetverbindungsfreigabe (Ok, Auswahl 3).
Damit kannst du beliebige Ports routen wohin immer du willst. Unpraktisch ist, dass man nicht ganze POrt-Bereiche routen kann, man muss jeden einzeln eintragen. ICQ Filetransfer funzt aber prima (mit gerouteten Ports) und Zocken geht sogar ohne.
Etwas feiner ist's noch, sich den JanaServer zu installieren. Der kann neben tausend anderen Sachen nämlich auch Proxy sein. Das beschleunigt das Surfen nochmal etwas, zusätzlich kann man gleich Adress-Ranges angeben, die gar nicht geladen werden sollen (z.B. /werbung/ , /ads/ usw.).
Konfigurieren lässt er sich vollständig über Webinterface.
Dafür braucht es lediglich die Windows-Internetverbindungsfreigabe (Ok, Auswahl 3).
Damit kannst du beliebige Ports routen wohin immer du willst. Unpraktisch ist, dass man nicht ganze POrt-Bereiche routen kann, man muss jeden einzeln eintragen. ICQ Filetransfer funzt aber prima (mit gerouteten Ports) und Zocken geht sogar ohne.
Etwas feiner ist's noch, sich den JanaServer zu installieren. Der kann neben tausend anderen Sachen nämlich auch Proxy sein. Das beschleunigt das Surfen nochmal etwas, zusätzlich kann man gleich Adress-Ranges angeben, die gar nicht geladen werden sollen (z.B. /werbung/ , /ads/ usw.).
Konfigurieren lässt er sich vollständig über Webinterface.
-
pugnacity
man muss zu ics sagen das es nen krampf ist bis es wirklich so funzt wie es soll. da nimm lieber ipcop, smoothwall, gibraltar, fli4l oder cojote. das sind alle linux distri die darauf hin abgespeckt worden sind. die firewall es eine der besten
iptables rulz. du hast definitiv keine offnenn ports macht sich auch besser um bsp. netzwerke untereinander zu routen. ipcop smoothwall verfügen von haus auch über ein webinterface. man sieht sogar den traffic den man verbraucht hat, an hand schöner graphen,..... naja jedem das seine.
- der_archivar
- Site Admin
Kann ich nicht bestätigen. Die komplette Einrichtung der Ports, FTP-, Web- und Proxyserver hat ungefähr 30 min. gedauert. Und alles funuzt wie am Schnürchen. Gegen die Linux-Installationen spricht ganz klar die deutlich niedrigere SETI-Performancepugnacity wrote:man muss zu ics sagen das es nen krampf ist bis es wirklich so funzt wie es soll.
-
pugnacity
für linux wiedrum spricht die schnelle unkomlizierte installation von neuer software. bsp mandrake: urpmi apache2 fertig schon saugt er sich den apache2 bsp debian apt-get install apache fertig
eingeschränkte funktionalität?? fürn router?? linux kann da definitiv mehr wie sieht es bei dir aus mit dem freigeben von bandbreiten für ipadressen oder amc adressen wie sieht es bei dir aus mit nem dns server oder nen ftp server?? kannst du ohne weitees nen vpn server draus machen?? für welches os gibbet wohl die besseren howto's??
naja seti seh ich ein, aber zum glück gibbet ja folding
so ..........
eingeschränkte funktionalität?? fürn router?? linux kann da definitiv mehr wie sieht es bei dir aus mit dem freigeben von bandbreiten für ipadressen oder amc adressen wie sieht es bei dir aus mit nem dns server oder nen ftp server?? kannst du ohne weitees nen vpn server draus machen?? für welches os gibbet wohl die besseren howto's??
naja seti seh ich ein, aber zum glück gibbet ja folding
so ..........
- der_archivar
- Site Admin
FTP läuft, wie ich schon erwähnte, DNS Server ist im Jana mit drin, für Bandbreiten läuft Netlimiter (der jeder Anwendung einzeln Bandbreite zuweist) und mit Verlaub gesagt..
...mag dir einfach erscheinen, dem Nicht-Linux User indes eher kryptisch. Also was ist jetzt einfacher, schneller einzurichten und funktioneller für den Ottonormalverbraucher....
urpmi apache2 fertig schon saugt er sich den apache2 bsp debian apt-get install apache fertig
...mag dir einfach erscheinen, dem Nicht-Linux User indes eher kryptisch. Also was ist jetzt einfacher, schneller einzurichten und funktioneller für den Ottonormalverbraucher....
-
pugnacity
definitiv linux,..... siehste du musst auf 300 div hersteller zurück greifen 300 hersteller regelmäßig gucken was es an sicherheitslücken gibt, ich brauch nur einen fragen oder ihm automatisch sagen das er sich alle updates selber installieren soll. guck dir das HIER mal an da siehst du wie einfach das geht. und sicherer als windows ist es auch.
-
Quizz0rkeX
- Fleischgewordener Tualatin
archi ... bei aller lieber zu windows (die definitiv nur bei dir vorherrscht ) musst du schon zugeben das linux/unix DAS! os fuer nen router/server ist ...
bei nem desktop versteh ich ja noch den einsatz von windows (gibt schliesslich viele DAUs ..)
aber bei nem router/server geht nix ueber linux
zudem vermute ich das auf einem selbstcompilierten linux system mit optimizern seti wohl aehnlich schnell laeuft wie auf einem win system ...
bei nem desktop versteh ich ja noch den einsatz von windows (gibt schliesslich viele DAUs ..)
aber bei nem router/server geht nix ueber linux
zudem vermute ich das auf einem selbstcompilierten linux system mit optimizern seti wohl aehnlich schnell laeuft wie auf einem win system ...
- der_archivar
- Site Admin
Ah du kennst mich ja sehr gut...also bei mir herrscht bestimmt keine Vorliebe zum Windows, ein feines RH 8 ist immer mit von der Partie auf meiner Pladde...aber im direkten Vergleich ist die Einrichtung eines kleinen Windoof Routers echt einfacher. KLar gibts da tausend Sicherheitslücken, aber wenn man das Ding halbwegs vernünftig einrichtet, ist das Risiko gering.Quizz0rkeX wrote:archi ... bei aller lieber zu windows (die definitiv nur bei dir vorherrscht ) musst du schon zugeben das linux/unix DAS! os fuer nen router/server ist ...
Und dass Linux fürn Router prädestiniert ist, ist mir wohl auch klar. Aber Jungs, mal ganz ehrlich...ich hab jetzt diverse Windoof und auch Linux Systeme gehabt...wenn man wenig Linux-Erfahrung hat, ist das Windoof System flexibler und wirklich einfacher einzurichten. Und ich spreche hier nicht vom Desktop, das sind aktuelle Distros schon sehr weit was die Usability angeht. So'n dummer kleiner Router ist aber mit nem XP ganz gut bedient, wenn er denn die Ressourcen dafür hat. Wenn man nur nen alten Pentium oder gar 486er hat, ist ein kleines Linux in der Tat besser...
-
pugnacity
naja ich verstehe deine aussage nicht so sehr,.... also ich habe mehrmal bereits versucht mit dem fu..k ics ne verbindungsfreigabe zu machen, bloß bei mir is das immer gescheitert. naja und ich bin nicht der einzige.
naja und der kosten nutzen faktor spricht für linux, wenn man echt faul ist sollte man dann schon eher auf nen hardware router zurück greifen,.
naja und der kosten nutzen faktor spricht für linux, wenn man echt faul ist sollte man dann schon eher auf nen hardware router zurück greifen,.
Danke erstmal für die Hilfe...
Nur worum esm ir eher ging (hatte das falsch ausgedrückt):
Switching
Routing ist mir eher unwichtig, aber ich will meinen Rechner als Switch benutzen...
Was muss ich dann da bei Windows einrichte, kennt da jemand gute Tutorials?
Zum Thema Windows/Linux:
Ich finde es ziemlcih bescheurt, zu sagen, Windows wäre was für DAUs...
Nur weil Linux um einiges komplizierter und langsamer oder inkompatibler ist, heißt das ja wohl nicht, dass es deswegen den Anwender auf eine höhere Stufe stellt.
Wer meint, er müsse Linux benutzen, den lasse ich das meinen.
Wobei es IMHO aber völlig sinnlos ist, solange man mit dem Computer nicht nur arbeitet oder ihn komplett allein laufen lässt.
Wer spielt, der wird um Windows oder eine starke CPU wohl nicht herumkommen...
Außerdem dachte ich mir, mit mehreren Karten oder einer von denen meinen Rechner als Switch zu benutzen, für's Spielen...
Ich schrieb nirgendswo etwas anderes...
Und jetzt wüsste ich noch einmal gerne:
Was ist der Vorteil an Linux bei einem Router?
Windows ist mittlerweile genauso stabil, Software kann man immer draufpacken... Und dass es mehr Viren und Sicherheitslücken (bzw. bekannte) von Windows gibt, ist ja wohl klar, aber das liegt ja auch nicht wirklich an MS...
Nur worum esm ir eher ging (hatte das falsch ausgedrückt):
Switching
Routing ist mir eher unwichtig, aber ich will meinen Rechner als Switch benutzen...
Was muss ich dann da bei Windows einrichte, kennt da jemand gute Tutorials?
Zum Thema Windows/Linux:
Ich finde es ziemlcih bescheurt, zu sagen, Windows wäre was für DAUs...
Nur weil Linux um einiges komplizierter und langsamer oder inkompatibler ist, heißt das ja wohl nicht, dass es deswegen den Anwender auf eine höhere Stufe stellt.
Wer meint, er müsse Linux benutzen, den lasse ich das meinen.
Wobei es IMHO aber völlig sinnlos ist, solange man mit dem Computer nicht nur arbeitet oder ihn komplett allein laufen lässt.
Wer spielt, der wird um Windows oder eine starke CPU wohl nicht herumkommen...
Außerdem dachte ich mir, mit mehreren Karten oder einer von denen meinen Rechner als Switch zu benutzen, für's Spielen...
Ich schrieb nirgendswo etwas anderes...
Und jetzt wüsste ich noch einmal gerne:
Was ist der Vorteil an Linux bei einem Router?
Windows ist mittlerweile genauso stabil, Software kann man immer draufpacken... Und dass es mehr Viren und Sicherheitslücken (bzw. bekannte) von Windows gibt, ist ja wohl klar, aber das liegt ja auch nicht wirklich an MS...
Gigabyte GA-73PVM-S2H || Pentium Q6600 2,4GHz || Sapphire Radeon HD4350 || Intel Pro/1000g || 2x2048MB DDR2-6400 || Seasonic S12II-330W || Slackware 14.1
-
pugnacity
naja den sinn nen rechner als switch zu benutzen seh ich nicht gerade, da er zu viel strom verbraucht, unhandlich ist, krach macht. und vieles mehr
naja der linux router is schneller hat weniges ballast. ich brauch kein windows was 1,5GB belegt ich bekomm nen linux router auf 1,44MB unter
naja bei linux is die firewall gleich drin. ich könnte ALLES über nen webinterface machen. kann das bequem versteuern und das auch ncoh sicher dank ssh. ja klar es gibt auch windows ssh server aber mal ehrlich. naja was spricht noch dafür?? es ist linux
also ich will linux nicht schön reden oder so. ich sitze selber gerade an nem windows rechner, aber linux is in vielen dingen einfach besser. ich meine mal das teil hat von haus aus nen super guten shheduler es läuft von 386 hoch bis zu rechner mit mehreren tausenden prozzis. das soll windows erstmal anch machen.
kalr linux is nicht unfehlbar aber besser.
naja es ist ne wahre glaubensfrage. ich bin persönlich für ein friedliches zusammen leben. desktop meinet wegen windows, backend aber eher unix/linux. alles was netzwerk an geht hat linux nun mal die nase vorn, aber ich fürchte ich drifte ab. um zurück zu kommen.
naja der linux router is schneller hat weniges ballast. ich brauch kein windows was 1,5GB belegt ich bekomm nen linux router auf 1,44MB unter
naja bei linux is die firewall gleich drin. ich könnte ALLES über nen webinterface machen. kann das bequem versteuern und das auch ncoh sicher dank ssh. ja klar es gibt auch windows ssh server aber mal ehrlich. naja was spricht noch dafür?? es ist linux
also ich will linux nicht schön reden oder so. ich sitze selber gerade an nem windows rechner, aber linux is in vielen dingen einfach besser. ich meine mal das teil hat von haus aus nen super guten shheduler es läuft von 386 hoch bis zu rechner mit mehreren tausenden prozzis. das soll windows erstmal anch machen.
naja es ist ne wahre glaubensfrage. ich bin persönlich für ein friedliches zusammen leben. desktop meinet wegen windows, backend aber eher unix/linux. alles was netzwerk an geht hat linux nun mal die nase vorn, aber ich fürchte ich drifte ab. um zurück zu kommen.