Wich is King???

Hier geht's um Grafikkarten - Modding, Clocken und Benchmarks

Moderators: Rio71, MOD-Team

P3_Opfer
Kongred fast mein Mutter

Wich is King???

Post by P3_Opfer »

Hallo Miteinander,

eigentlich hatte ich mich eben für eine Graka entschieden, doch leider hab ich danach den Beitrag von Fast`nFurious gelesen und bin jetzt wieder am Zweifeln.

Wollte mir folgende Graka zulegen, da ich persönlich den RAM von Albatron für sehr gut halte:

http://www.geizhals.at/deutschland/?a=4420

Dieser Text macht mich nun unschlüssig:

MSI GeForce4 Ti4200: Ungeschlagenes Preis-/Leistungsverhältnis!
Die Grafikkarte mit der besten Leistung pro Franken ist momentan zweifellos die [ MSI GeForce4 Ti4200 ]. In aktuellen [ Tests ] schlägt sie geschwindigkeitsmässig sogar Karten der neuesten Generation wie die GeForce 5600 Ultra, kostet aber nicht einmal halb so viel. Wir bieten dieses Produkt ab Lager zum Sensationspreis von CHF 119.00 an! [ zum Produkt ]

Welche haltet ihr für die bessere Wahl???Danke im Vorraus.........
der_archivar
Site Admin

Post by der_archivar »

Du...dein Link verweist auf nen Monitor :P

Ich würde sagen, dass es primär darauf ankommt, wo deine neue GraKa reinsoll....

...will sagen, für P3's reicht ne TI4200 völlig, zumal du bedenkenlos den FSB raufschrauben kannst. Planst du aber in Kürze die Anschaffung eines P4's, lohnt die TI ned so .... obwohl...kommt auch wieder drauf an, wie wichtig dir FSAA und Ähnliches ist bzw. wie viel WErt du überhaupt auf Games legst...
grandmasterw
Secontighty Master

Post by grandmasterw »

Jo, ich denk die Ti4200 wird für die meisten DX8 Games noch ausreichen. Erst wenn man dann DX9 braucht, muss was Schnelleres her. Betonung liegt auf Schnelleres, also keine 5600er FX. :engel:
Aktueller Fotowettbewerb: Thema: Frühling :: Einsendeschluss: 21.6.2008 ::
Bist du ein Siegertyp? Finds raus! :: Team Tualatin
P3_Opfer
Kongred fast mein Mutter

Post by P3_Opfer »

Sorry, ich schäm mich so:burn: :wand:

http://www.geizhals.at/deutschland/?a=44207

So, und nun möcht ich einfach nur wissen, ob ne MSI Ti 4200 128MB, wie man die Teile zum Beispiel bei ebay bekommt ne bessere Wahl wäre, als mein o.g. Link??!??!?!?!?!Mir gehts ausserdem darum, zu erfahren, welche sich besser takten lässt, also welche im Endefekt mehr Leistung bringt!?

Bitte schnell antworten.....
GeForce
Mutter und Vater von Admin

Post by GeForce »

Also ich würde sagen, eine TI4200 reicht heut noch vollkommen, wenn man sieht das ich mit meinen P4 noch über 15000Punkte komm!! Das dürfte erstma reichen für die Spiele von heute und vielleicht sogar kommende!! Ich würde sagen, dass sich MSI meist besser takten lässt(solang man bei normalen Grakas bleibt, nicht welche mit 3,3ns und so)!! Meine ist jetzt schon über ein Jahr alt und macht Locker 315/636 mit, dass nur mit G4 Power Booster, also nichts Wasser oder so!!

MfG GeForce
Intel i5-750@4Ghz; EK Supreme; Gigabyte P55-UD4; 8GB Exceleram RedCulvert 1600 CL7; Gainward GTX580 GOOD; Asus Xonar Essence ST(komplett LME); Crucial C300 128GB; WD VelociRaptor 300GB; FSP Aurum Gold 700W
P3_Opfer
Kongred fast mein Mutter

Post by P3_Opfer »

Du würdest sagen, das sich eine MSI besser takten lässt!?Kennst du jemanden oder hast du schon selber Erfahrung mit Albatron - Karten gemacht??Denn so könnte man eine gute Gegenüberstellung machen.
Vielleicht kann ja der Archivar seine Meinung einbringen, was die Albatron Karten betrifft. Ein Bekannter ist fest der Meinung, diese Karten hätten den besten RAM. Kann mich einfach net entscheiden......... :confused:
lumi
Mutter von Admin

Post by lumi »

Die oben verlinkte Albatron-Karte hat normalen RAM drauf - wie jede andere Ti4200 auch. Allerdings gibt es von Albatron noch eine Turbo- bzw. Medusa-Version. Diese hat dann Speicher mit 3,3ns und lässt sich über Ti4600-Werte takten.

>> Link 1 <<
>> Link 2 <<
Last edited by lumi on 17.07.2003 - 11:36, edited 2 times in total.
Intel Pentium 4C 2600 [@3250]
Asus P4P800 [non-Deluxe]
2 x 512MB Corsair PC3700 [ValueSelect Kit]
ATI Radeon 9800 [Pro]
Creative Sound Blaster X-Fi [XtremeMusic]
2 x 250GB Hitachi Deskstar T7K250 [Raid 0]
17" Sony SDM-HS73L [20ms]
der_archivar
Site Admin

Post by der_archivar »

Frag mal Pathfinder, der hat ne Abatron 4200er im 4600er Layout mit richtig fiesen Speichern....müsste sogar irgendwo hier im Forum was drüber zu finden sein. Speichermässig gehen die Albatrons mit BGA Rams deutlich weiter, GPU mässig nehmen sich beide nichts.
der_archivar
Site Admin

Post by der_archivar »

Hier der Link zu path's Review:

viewtopic.php?t=2009
23Igel

Post by 23Igel »

Hallo,

nun ich benutze selber die Asus V8420S. Bin sehr zufrieden damit.
Aber man merkt, dass auch diese Karten, die ja teilweise schneller
sind wie die aktuellen FX5200 und FX5600-Modelle, sehr schnell
an ihre Grenzen stossen. Ich hatte vor kurzem das Vergnügen,
einen PIV 2,8GHz auszutesten, und habe dabei auch einige Spiele
angetestet. Unter anderem auch Splinter Cell. Und da ging die
Framerate in einigen Levels ganz schön in den Keller.
Auflösung 1024x768, 32bit und 16bit getestet, 2xAA und 4xAF,
VSync OFF.
Es ruckelte nicht, war mehr so wie in Zeitlupe, sehr schwierig zu
spielen. Selbst in 800x600 passierte das ab und an.
Nun, das System war nicht OCT und auch nicht optimal eingestellt.
Vielleicht lag´s auch daran.
Also, wenn´s ´ne PIV-CPU ist, dann keine GF4Ti, ´ne FX5900 oder
Radeon 9800, vor allem, wenn Du ein Gamer bist.
Ansonsten reicht für´n PIII eine Ti!

Gruß
P3_Opfer
Kongred fast mein Mutter

Post by P3_Opfer »

Danke für die Comments,

aber leider weiss ich immer noch nicht wie und was nun!Also die Turbo-Variante ist auf jeden Fall ne Ecke zu teuer, 115 Euro sind bei mir momentan die absolute Schmerzgrenze. Wenn auf der Albatron derselbe RAM drauf ist, kann ich mir doch auch ne Ti von Pixelview holen, da spar ich ne Menge, oder????
Will halt versuchen das beste Preis/Leistungsverhältniss auszunutzen.
ALSO DIE MSI ODER LIEBER DIE ALBATRON????????????????????????
der_archivar
Site Admin

Post by der_archivar »

Also ganz einfach:

Kohleabhängig entscheiden. Etwas billiger die MSI nehmen, die hat sich bewährt, clockt gut und läuft bei mir jetzt fast ein Jahr mit über 300 Mhz auf GPU und RAM.

Bei etwas mehr Kohle die Albatron Turbo, hat 4600er Layout und der Speicher clockt besser.

Und Pixelview...naja...das ist so'ne Nischenmarke, die ich zumindest nicht kaufen würde, obwohl sie vermutlich auch ned schlecht ist. BTW...zur Pixelview haben wir glaube ich auch ein Review in der HowTo & Reviewz Sektion...
GeForce
Mutter und Vater von Admin

Post by GeForce »

Deswegen habe ich ja gesagt, dass ich Turbo Varianten und co. außer acht lasse und dann würde ich lieber MSI nehmen!! Obwohl Albatron auch eine wirklich geile Marke ist, denn ich bin absolut zufrieden mit deren Board!!

MfG GeForce
Intel i5-750@4Ghz; EK Supreme; Gigabyte P55-UD4; 8GB Exceleram RedCulvert 1600 CL7; Gainward GTX580 GOOD; Asus Xonar Essence ST(komplett LME); Crucial C300 128GB; WD VelociRaptor 300GB; FSP Aurum Gold 700W
PowerTower
Gott des EPIA

Post by PowerTower »

BTW: Die Terratec Ti-4200 kostet nur 70 Euro (retail), ich bin mit der Firma an sich sehr zufrieden (kein fachchinesisch, ist ja ne deutsche Firma) - also für den noch kleineren Geldbeutel. Allerdings muss man dann den kleinen Nachteil des 4ns-RAM's in Kauf nehmen, der standardmäßig übertaktet (513 MHz) läuft.
Intel PIII-S 1266 @ 1330
Fastfame 3IEJ
512 MB Infineon @ 140 MHz 2/2/2/5-7
Win2k SP4
P3_Opfer
Kongred fast mein Mutter

Post by P3_Opfer »

Morgen,

hatte am Freitag die Kohle für die Albatron Ti 4280 128MB überwiesen und bekam gestern ne Mail, dass es der Firma ja soooo leid tut aber die Karte nicht mehr lieferbar ist. :wand:
Hoffe nur, dass ich die Kohle auch wiederbekomme.........
Also, lange Rede kurzer Sinn: Hab zwei neue(und meiner Ansicht nach)bessere Graka`s im Auge, die ich heute noch bestellen will. Es geht um eine Gainward 4200 ULTRA 128MB bzw. 64MB. Beide Karten liegen preislich sehr nahe beeinander, das Problem ist lediglich, dass die 128MB
ne Auktion ist und die 64er auch sofort gekauft werden kann. Um nicht am Ende dazustehen und keine von beiden zu haben, möchte ich einfach nur wissen, ob es zwischen der 64er bzw. 128er große Unterschiede gibt???
Hat jemand vielleicht genau diese Karte bzw. Erfahrungen, Benchmarks etc..??????Danke im Vorraus
Post Reply