Ich hab eine Parhelia 512 128Mb hier rumfliegen, bei der sich 4 Widerstände verabschiedet haben (unten 3 braune in der Mitte und 1 kleiner schwarzer links):
Die Karte bringt noch Bild, zeigt beim Post allerdings krytische Zeichen. Sobald das OS hoch gefahren ist, taucht neben der Maus links und rechts jeweils 1 senkrechte Linie auf, diese beiden sind v.a.D. bei höherer Rechenlast sichtbar, verschwinden aber im Laufe der Zeit immer mehr, bis nur noch 1 oder 2 kleine Pünktchen neben der Maus zu sehen sind.
Wenn ich dann den Rechner in den Stand by- Modus setze und danach wieder aufwecke, sind auch die beiden Pünktchen verschwunden und das Bild ist einwandfrei, natürlich werden die beiden Speicherbausteine kochend heiß. Ob damit stabiler Betrieb bei Belastung möglich ist, ist sehr fraglich.
Ist da noch was zu retten? Die Widerstände sind zum manuellen Löten zu klein (für mich auf jeden Fall
Dann ist da natürlich die Frage, ob sich der ganze Aufwand lohnen würde, aber ein bischen Idealismus spielt ja auch eine Rolle...
Gruß