Die Veteranen unter euch werden mich ja noch kennen, der Rest vielleicht aus dem Poweridle-IRC-Channel.
Bei mir ist es mal wieder so weit.
Mein räudiges Notebook ist endlich gestorben.
Leider zur absoluten Unzeit, wie das sooft ist.
Derzeit mitten am Rumstudieren habe ich gerade weniger Zeit mir den ganzen Kram reinzuziehen... da liegt es doch nahe die üblichen Freaks zu fragen
Ich bräuchte neuen Stoff... .
Und zwar wären die Rahmenbedingungen:
wenn möglich taugliches µATX-Board (wegen Selbstbaugehäuse)
Gut & günstig (wegen armen Studenten^^).
Meine Fragen würden sich also auf Chipsatz, entsprechendem RAM passend dazu, ebenso CPU (welcher FSB usw) und dazu das passende, wenn möglich µATX-Board, welches auch für mindestens dezentes, besser zu allen möglichen Schandtaten bereit wäre.
Nicht, dass ich jetzt wirklich übelst Oc'en wollte - gut erscheint mir auch nur ein frommer Vorsatz zu sein
Achso die Wahl der Grafikkarte wäre dann auch noch die Frage. Ich würde da aktuell zu purem Mainstream tendieren - die Frage ist nur: was ist derzeit Mainstream.
Laufen müsste eigentlich nichts besonderes, außer hin und wieder etwas WoW oder n Ründchen wahlweise irgendeinen Shooter - das wären schon die ganzen Anforderungen.
Hab mich seit rund 3 Jahren quasi net mehr mit der hochheiligen Hardware beschäftigt, wäre super, wenn ihr mir auf die Sprünge helfen könntet.
Verlernt habe ich nicht viel, aber eben nichts dazugelernt, was HW angeht
Auf dann!
*edit sagt: man verzeihe mir die Wahl des Forenteils - aber es geht... um alles!
*edit2: achso. Da fällt mir ein, dass ich in meinem alten M/-Selbstbaugehäuse noch n 340W Chieftec-NT rumfliegen habe, wobei die komplette Hinterwand darauf abgerichtet ist. Die Frage wäre auch, ob die alten ATX-NTs immer noch auf die NT-Anschlüsse draufzupröpeln wäre (ggf mit Adapter), oder ob sich da was geändert hat.
Ansonsten müsste ich eben auch n neues Netzteil besorgen & das Gehäuse bearbeiten.*