heute schreibe ich mein erstes Review.
Es geht dabei um den Vergleich zwischen zwei Möglichkeiten seine Programme auf einem USB Stick oder ähnlichen ständig dabei zu haben und in jedem Windows Rechner starten zu können ohne Spuren zu hinterlassen.
Mein Ziel war es Thunderbird und meine Mails immer dabei zu haben (ich hasse Weboberflächen).
Also hatte ich mir vor über einem Jahr einen U3 Stick von Toshiba gekauft.
Nachdem ich es nicht hinbekommen hatte meine Einstellungen zu importieren oder meine Emails (es ging zwar teils aber die Emails wurden immer noch auf dem Rechner gespeichert) hatte ich es schon aufgegeben.
Da ich aber zur Zeit oft und lang an der Uni bin (Diplomarbeit) habe ich den U3 Stick wieder ausgegraben.
Nun gibt es aber mittlerweile ein ziemlich gute und praktische Alternative und zwar von portable Apps.
Alles ist Freeware und im Gegensatz zu U3 ist die Software aktuell (U3 wird übrigens eingestellt und durch was "besseres" ersetzt).
Daher habe ich auf einen anderen Stick Portapps installiert und es direkt mit dem U3 verglichen.
Vorteil von Portapps ist dass es schneller startet und die Programmodnerstrucktur den Desktop Versionen der Programme enspricht.
Nachteil ist dass man sich auf die Entwickler verlassen muss dass auch wirklich nichts im System bleibt.
Bei U3 hat man eine etwas langsamere Startzeit.
Dafür gibt es einen "Passwordschutz" und es bleibt wirklich nichts im System.
Ausserdem sind die Programme meist ältere Versionen + keine Freeware.
Bei Portapps habe ich nur das Basesystem installiert (es gibt auch ein Rundumsorglos Paket mit Open Office etc).
Beide nisten sich im Tray ein und haben ein Startmenü.
Installation von Portapps
So siehts danach auf dem Stick aus
Das Startmenü:
Mehr Bilder kommen noch und etwas mehr Text auch.
Wenn ihr was getest haben wollt schreibt es.
http://portableapps.com/
Gruß