Ich weiß, meine Texte sind zum Kotzen unlesbar. Deswegen schreib ich einfach nur Stichpunkte (nein, das ist keine Faulheit, Zeit habe ich genug), um euch nicht zu nerven beim Lesen...
Also, der Rechner wird verwendet für/als:
-Web + sonstigen Internetkram
-Terminal
-Kompilieren
-Daten hin und her schieben
-große Bilder angucken
Es reicht also im Prinzip alles aus...
Bevor ich groß weiterschreibe und eure Zeit klau', einfach Stichpunkte von dem, was es für Eigenschaften haben soll:
-Gbit-Ethernet (eigentlich Standard?!)
-Raid1 (Sata)
-Sound
-Grafik
-paralleler Port
-PCI-E x16-Port
-volles ATX (ich will keinen Platz sparen, wo Platz da ist)
-gutes Standby - soll heißen, im Suspend2Ram soll es wenig Strom ziehen
-gute Linux-Unterstützung
-"internes" USB (ist eigentlich Standard?!) - also zum Führen nach vorne
-"internes" Audio (also Klinke für Kopfhörer)
-muss nicht sein: Undervolting-Sachen. Je leiser ich den Rechner machen kann, umso besser...
Nur habe ich nicht so den Überblick. Ich dachte beim Kauf an ein Intel Essential-, Executive- oder Classic-Mainboard. Als Prozessor dachte ich da an einen günstigen Core2 oder Pentium, also kommt eigentlich jedes neue Board in Frage. Nur welches?
Ich hatte mir bei Intel das DG965RY, D945GNT und das DG33FB rausgesucht, nur kosten die alle ungefähr gleich viel (80-90 Euro) und für mich sind da keine großen Unterschiede ersichtlich, abgesehen vom Chipsatz. Nur welcher Chipsatz ist gerade aktuell oder gut?
Ich probiere zwar, mich auf dem laufenden zu halten, aber mittlerweile haben Hersteller die Eigenschaft, tausend Modellreihen und Modelle rauszubringen, sodass man das einfach nicht überblick kann.
Rauskommen soll bei dem ganzen übrigens ein Rechner, bei dem Prozessor, Ram und CPU (+Kühler) ~150 Euro kosten, aber das sollte schaffbar sein.
Prozessor nehme ich wohl einen E2140 (Boxed, dann spar ich mir die Kühlersuche), Ram kaufe ich was billiges, was passt, nur brauche ich eure Hilfe beim Board.
Wenn mir jemand ein gebrauchtes empfehlen kann, das würde ich auch nehmen, nur wenn ich noch nach älteren suche, werde ich noch verwirrter.