Hab grad durch den Geizhals gestöbert, und das hier gefunden. Ein winziges Mainboard mit integriertem Celeron 215. Anscheinend in 65nm mit 512 kb Cache und 1,33 GHz. Der sollte gar nicht so schlecht sein.
Im Geizhals steht allerdings mini-ITX, bei Intel steht "uATX-Compatible form factor". Was darf man da drunter verstehn?
Bei dem Preis reizt es mich schon, das als Router+Server zu kaufen, auch wenn der Tualatin dann arbeitslos wird. Netzteilstecker schaut normal aus, gibts ein paar Gehäusetipps?
Einziger Schwachpunkt ist der SiS-Chipsatz. Ich würd da gern noch 20-30 Euro drauflegen für was ordentliches. Aber unter Linux ist der wahrscheinlich auch handzahm.
Ok, hab grad ein Review gefunden: Drück mich
Hat schon ein paar Probleme. S-ATA nicht aufgelötet, weils der Chipsatz nicht kann, kein Speedstep (was blöd fürn Router wär).
Aktueller Fotowettbewerb: Thema: Frühling :: Einsendeschluss: 21.6.2008 :: Bist du ein Siegertyp?Finds raus! :: Team Tualatin
in einer der letzten c't Ausgaben war ein Bericht über das Board, hörte sich gut an, vor allem zu dem Preis!
Aber als Server/Router ohne speedstep, naja ......
Aber ich denk es wäre eine ganz passable Surfstation
Passive Kühlung wäre auch schön gewesen, aber so wie ich das mitbekommen habe soll das Board für günstige PCs in Schwellenländern gedacht sein. Da war wohl der Preis primäre Entwicklungsvorgabe
Tjo, das ist eh typisch "big-company-thinking", den Industrieländern lieber überzüchteten Schrott anzudrehn, den sie nicht brauchen. Muss ich mal die letzten c'ts durchkramen. Seit die PCPro eingestellt wurde, ist mein Vater Abonnent.
Vielleicht kommt ja bald ne bessere Version mit S-ATA. Wird aber wohl trotzdem ohne Speedstep bleiben.
Aktueller Fotowettbewerb: Thema: Frühling :: Einsendeschluss: 21.6.2008 :: Bist du ein Siegertyp?Finds raus! :: Team Tualatin
mich würds eher stören, das da nur ein sis verbaut ist. trotzdem billiger und schneller als via...
[fade]Systeme zur Zeit:
Aopen XC Cube mit C4m@3,6ghz, 2x512 AData PC566, 865g
Sempron Mobile c&q 1,2@0,8V / 2,4ghz@1,25V@ST, Arschfels K8NF4G-VSTA 2x512 Infineon CE5 - ein Lüfter PC, NT: Enermax 200w im LC Power Gehäuse (passt mechanisch ohne Mods!!) Projekte:
Server: Dualatin 1133@1,1V; P3TDL3; 2x512MB Infineon PC133 registered
VDR: Geode 1750@KT266A - AMD&VIA - the kick ass product among x86 products
Cube abstoßen oder silencen [/fade]
Die Installation verlief ohne besondere Vorfälle und ich gratuliere Microsoft zu seinem Rekord, denn kein anderes Spiel hat es auf meiner Festplatte bisher auf knapp über 17GB Speicherplatz gebracht.
Ein cooles Ding... Ich frage mich nur, wieso Intel da SiS verbaut.
Und für nen Router finde ich das Ding auch irgendwie überdimensioniert, aber wie gesagt wurde, ne Webstation wär damit schon gut hinzukriegen.
Hmjo, das mit dem Speedstep stört natürlich etwas. Andererseits routet im Moment mein Tualatin, der verbraucht ja noch viel mehr. Wenns nur ums Routing geht, ist sowieso ein Fertigrouter gscheiter. Aber das Ding erledigt für mich noch einige andere Aufgaben.
Aktueller Fotowettbewerb: Thema: Frühling :: Einsendeschluss: 21.6.2008 :: Bist du ein Siegertyp?Finds raus! :: Team Tualatin
Für den Preis verlockend..... Aber wieso um Himmels Willen verbaut Intel da nen SIS?????? Das Teil schreit ja förmlich um als Fileserver mit RAID-Controller/HTPC (ohne HD..) werkeln zu dürfen.......... Aber ein Consumer "Fertig" Router kann in 100 Jahren nicht mit meiner M0n0wall mithalten (P1 166MMX, 192 MB RAM), schon alleine vom Funktionsumfang & der stabilität her..... (Hatte vorher einen Linksys & weis wovon ich rede...)
Gruß
Elrond
Es ist besser, ein Pirat zu sein, als der Navy beizutreten. Lasst uns Piraten sein.
Steve Jobs
Rechner:
Mainrig: New iMac coming soon...
Notebook: IBM Thinkpad X60s 12,1 Zoll,Core Duo L2400 2x1,66 GHZ, 2x512MB DDR2, ST Momentus 7200.1 80GB, 4+8Cell Akku, max 1,5KG @ WinXP SP2
Ich installier ja lieber gleich ein Debian, da fühl ich mich zuhaus. Aber ich weiß, was du meinst. SiS ist immer noch besser als VIA, ich denk, wenn Intel den verbaut, wird er schon funktionieren.
Ich glaub, ich schau mal, ob das hier mit meinem P4 funzt. Wenn ja, dann gehts mit dem Celi vielleicht auch. Dann hol ich mir vielleicht einen.
Aktueller Fotowettbewerb: Thema: Frühling :: Einsendeschluss: 21.6.2008 :: Bist du ein Siegertyp?Finds raus! :: Team Tualatin
Naja, bin nicht gerade der Linuxfan, aber wenn einem der (nicht Modbare) instabile Linksys Router auf den Wecker geht & das I-Net einfach nur langsam ist, muss man halt drastische Maßnahmen ergreifen.... Ich mag irgendwie SIS genausowenig wie VIA, obwohl ich mit SiS schlechtere erfahrungen hatte als mit VIA.. (Bei nem Chipset hab ich da lieber Intel/AMD (ATI)/Serverworks (Broadcom) oder halt nen nForce..)Wenn du dir sowas holst, dann wäre natürlich ein review @ Tualatin.de sehr interessant... Mit Notebook HDD in einem selbstgebasteltem Case oder halt in nem MiniITX Case wäre das Ding der ideale Transportable "nicht" Notebookrechner (So wie beim Trio mit 4 Fäusten der Murray seinen ich glaub C64 im Koffer mit hatte & sich am TV eingeloggt hat......)
Gruß
Elrond
Es ist besser, ein Pirat zu sein, als der Navy beizutreten. Lasst uns Piraten sein.
Steve Jobs
Rechner:
Mainrig: New iMac coming soon...
Notebook: IBM Thinkpad X60s 12,1 Zoll,Core Duo L2400 2x1,66 GHZ, 2x512MB DDR2, ST Momentus 7200.1 80GB, 4+8Cell Akku, max 1,5KG @ WinXP SP2
naja ich sags mal so, für nen streamer, htpc oder so reicht es schon. zusätzliche festplatten dann halt über wlan oder so... reizen würde es mich ganz ehrlich gesagt schon... (überleg grad was ich verkaufen könnte... *grins*)