Hallo Leute,
nach einigen Jährchen Abwesendheit hat es mich hierher verschlagen, da ich ein paar sachkundige Hinweise für Kauf eines Notebooks brauchen kann.
Vorneweg: Hab keine Ahnung der Materie mehr - Wissen über aktuelle CPU Typen ist nicht mehr vorhanden. Kryptische Codes, die Geschwindigkeiten ausdrücken, sagen mir leider nichts.
Das soll das Ding haben:
- Kompaktes Format bei größtmöglichem Bildschirm (2 DINA4 Vollformat in 75% in Word sollten draufpassen).
- gute Verarbeitung (Anmerkung: Stupido-Plastik an Mediamarkt-Geräten schätze ich nicht als gute Verarbeitung - mein alter IBM hat mehrere Feucht-Flutungen und Stürze vom Schreibtisch überlebt).
- Prozessorleistung adäquat schnell, nicht unter 1GB Arbeitsspeicher - nicht, daß ich die Leistung brauchen kann, mag aber auf Sicht mehrerer Jahre Ruhe haben
- Support! (weder Zeit noch Muße, auch nur einen Schraubenzieher anzusetzen, Vorort-Austausch wünschenswert)
- WLAN integriert
- auf sämtliche Geräte wie Kartenreader, DVD-ROM kann ich zugunsten kompakterer Bauform verzichten.
- Softwarelizensen habe ich, Dreingabe von Betriebssystem und Anwendersoftware ist für mich nutzlos
Anwendungszwecke:
Word, Excel, Access, Internet / keine Multimedianutzung, keine Spiele
Dell Geräte könnte ich vergünstigt beziehen, muß aber nicht zwingend ein solches sein.
Obsolet zu erwähnen, daß es sich um einen Intel Produkt handeln sollte. Garstiger Müll aus anderer niederer Klitsche verbietet sich kategorisch.
Vielleicht kennt jemand was, was auf diesen Bedarf paßt. Dank vorab.
Notebookkauf
Moderator: Rio71
Darf der Intel auch in nem Apple-Kleid stecken?
2x A4 spricht eben für nen Widescreen TFT.
Bei den Widescreen Geräten sind die Macbooks halt unschlagbar klein.
Wichtig um dir aber wirklich helfen zu können sind folgende Fragen:
- Akkulaufzeit? => Verhältnis mobil/stationär
- darf der Hauptakku überstehen?
- maximales Gewicht
- Pixeldichte? bzw. Auflösung?
- Preis
Falls vor Ort Service wichtig ist, beschränkt man sich schnell auf Business Serien. Soll die Verarbeitung sehr gut sein, wird der Kreis noch schneller enger.
Übrig bleiben wenn es um guten Service geht eigtl. nur noch:
- Dell (Latitudes)
- IBM / Lenovo T oder Z Serie
- Toshiba (nur bei Tecras)
- Apple (nur mit externem Servicevetrag)
Bei den Toshibas habe ich aber ein ambivalentes Verhältnis.
Aber wenn du die Kiste nur für SoHo nutzen willst. Wäre evtl. auch was gebrauchtes ok?
Also noch ein klein wenig Input dann hagelt es Tipps
Aber schau dir einfach schon mal die Dell Latitudes (Vostros) und die IBM T und Z an.
2x A4 spricht eben für nen Widescreen TFT.
Bei den Widescreen Geräten sind die Macbooks halt unschlagbar klein.
Wichtig um dir aber wirklich helfen zu können sind folgende Fragen:
- Akkulaufzeit? => Verhältnis mobil/stationär
- darf der Hauptakku überstehen?
- maximales Gewicht
- Pixeldichte? bzw. Auflösung?
- Preis
Falls vor Ort Service wichtig ist, beschränkt man sich schnell auf Business Serien. Soll die Verarbeitung sehr gut sein, wird der Kreis noch schneller enger.
Übrig bleiben wenn es um guten Service geht eigtl. nur noch:
- Dell (Latitudes)
- Toshiba (nur bei Tecras)
Bei den Toshibas habe ich aber ein ambivalentes Verhältnis.
Aber wenn du die Kiste nur für SoHo nutzen willst. Wäre evtl. auch was gebrauchtes ok?
Also noch ein klein wenig Input dann hagelt es Tipps
Aber schau dir einfach schon mal die Dell Latitudes (Vostros) und die IBM T und Z an.
[align=center]...silence you can´t pay...
Schone die Umwelt - fahre mit dem Bus
Intel inside:
T410s: i5-560m - Arrandale - Intel HD Graphics - N6300 - Postville G2 160GB
D630: T7700 - 965GM - X3100 - 3945ABG - Postville G2 80GB
D830: T7100 - 965GM - X3100 - 3945ABG - Postville G2 80 GB
X60s: L2500 - 945GM - GMA950 - 3945ABG - 320series 40GB[/align]
Intel inside:
- riscracer
- Großer Tualatin-Orden in 0,13µm für die Missionierung der Ungläubigen
Sofern Windows - nicht emuliert - drauf läuft, kein Problem.Herr Jeh wrote:Darf der Intel auch in nem Apple-Kleid stecken?
Hauptsächtlich stationäre Anwendung, nähe Stromquelle, reine Mobilanwendung fernab Stromquelle seltenHerr Jeh wrote:Akkulaufzeit? => Verhältnis mobil/stationär
ungünstig, geht ja auf Kosten auf Abmessungen und die sollten kompakt sein. Akkuwechsel vor Betrieb empfinde ich als Laster.Herr Jeh wrote:- darf der Hauptakku überstehen?
nachrangig, Abmessungen sind entscheidenderHerr Jeh wrote:- maximales Gewicht
1280x960 MinimumHerr Jeh wrote:- Pixeldichte? bzw. Auflösung?
Angemessenes Verhältnis zur Funktionalität. Wenn er alle meine Erwartungen erfüllt, ist der Preis nachrangig.Herr Jeh wrote:- Preis
Schonma gut, mal en detail in Ansicht nehmen, wobei im Falle letzterem Falle Mac OS kraft vorhanderer Windows Lizenz ausscheidet. (s.o.)Herr Jeh wrote:Übrig bleiben wenn es um guten Service geht eigtl. nur noch:
- Dell (Latitudes)
-
grandmasterw
- Secontighty Master
Auflösungsmäßig gibts fast nur mehr Widescreens, was auch nicht so schlecht ist. 1280x800 und 1680x1050 gibts da. Ersteres kriegst du in 13,3" Notebooks rein, bei Dell hab ich da ein M1330 gesehn, das könnte interessant sein.
1680er sind schon meistens größer.
Zwei Word-Seiten mit 75% passen in der Breite aufs 1280x800er Display und sind lesbar, in der Höhe geht sichs aber nicht ganz aus.
Bei Dell kannst du dich angeblich vor Vista drücken, wenn du ein Notebook mit Ubuntu Linux bestellst. Hab ich aber auf die Schnelle nur im US-Store gesehn. Am besten mal anrufen.
Macs find ich eine Katastrophe, besonders, wenn Windows drauf soll. Unterwegs fehlt die rechte Maustaste, und die Pfeiltasten sind winzig klein. Die eckige Klammer hab ich auch lange nicht gefunden.
1680er sind schon meistens größer.
Zwei Word-Seiten mit 75% passen in der Breite aufs 1280x800er Display und sind lesbar, in der Höhe geht sichs aber nicht ganz aus.
Bei Dell kannst du dich angeblich vor Vista drücken, wenn du ein Notebook mit Ubuntu Linux bestellst. Hab ich aber auf die Schnelle nur im US-Store gesehn. Am besten mal anrufen.
Macs find ich eine Katastrophe, besonders, wenn Windows drauf soll. Unterwegs fehlt die rechte Maustaste, und die Pfeiltasten sind winzig klein. Die eckige Klammer hab ich auch lange nicht gefunden.
Aktueller Fotowettbewerb: Thema: Frühling :: Einsendeschluss: 21.6.2008 ::
Bist du ein Siegertyp? Finds raus! :: Team Tualatin
Bist du ein Siegertyp? Finds raus! :: Team Tualatin
1280x800er hatte mein altes 12,1" auch...... Bis auf das, das am Bilsschirm alles klein ist (was auch irgentwie toll ausieht, aber keinen Nutzen bringt -> ausser beim Filschauen, oder 2 Worddocs nebeneinander, was sich aber eh nicht wirklich ausgeht....)Ich wüsste da das ideale Notebook für dich http://geizhals.at/deutschland/a202005.html Wäre mit XP noch verfügbar, wenn du dich beilst, Vista ist ne Seuche & ein Lenovo von Hand mit sämtlichen Tool aufsetzen tu ich mir sicher nimmer oft an.................... Dann halt eine Garantieerweiterung dazu (3 Jahre VO kosten 225E), Speicher dazu + mit eventuell vorhandener XP Pro Lizenz upgraden "Recovery CDs Brennen vorher nicht vergessen....." Wäre denk ich das ideale.....
Gruß
Elrond
Gruß
Elrond
Es ist besser, ein Pirat zu sein, als der Navy beizutreten. Lasst uns Piraten sein.
Steve Jobs
Rechner:
Mainrig: New iMac coming soon...
Notebook: IBM Thinkpad X60s 12,1 Zoll,Core Duo L2400 2x1,66 GHZ, 2x512MB DDR2, ST Momentus 7200.1 80GB, 4+8Cell Akku, max 1,5KG @ WinXP SP2
Server: E8500 @ DFI LP UT X38 coming soon...
Dualatin: 2 x PIII-S 1,4GHZ KING (tA1, SL5XL) @ HP OEM TR-DLS, 1GB Infenion Reg. ECC SD-RAM, Creative Voodoo2 8MB & Creative Sound Blaster Live, Cheetah 15k.3 36GB U320 SCSI + Fujitsu MAP 36GB 10k U320 @ onBoard U160 mit 2k3 Enterprise SP2
Retromöhre: 2 x PIII 550MHZ KATMAI @ Gigabyte GA-6BXDS REV. 1.8, 768MB RAM, Hercules 3D Prophet 4000XT (KyroII) + 3DFX Voodoo2 SLI (2x12MB), 1x 18GB IBM DDYS U160 SCSI HDD + 2x 9,1GB IBM DNES UW-SCSI HDDs, Plextor Ultraplex 40TSI + Plextor Plexwriter W1210S Opt. SCSI Drives @ Onboard SCSI, Creative Soundblaster AWE64 Gold @ Win XP SP3
Steve Jobs
Rechner:
Notebook: IBM Thinkpad X60s 12,1 Zoll,Core Duo L2400 2x1,66 GHZ, 2x512MB DDR2, ST Momentus 7200.1 80GB, 4+8Cell Akku, max 1,5KG @ WinXP SP2
Dualatin: 2 x PIII-S 1,4GHZ KING (tA1, SL5XL) @ HP OEM TR-DLS, 1GB Infenion Reg. ECC SD-RAM, Creative Voodoo2 8MB & Creative Sound Blaster Live, Cheetah 15k.3 36GB U320 SCSI + Fujitsu MAP 36GB 10k U320 @ onBoard U160 mit 2k3 Enterprise SP2
Retromöhre: 2 x PIII 550MHZ KATMAI @ Gigabyte GA-6BXDS REV. 1.8, 768MB RAM, Hercules 3D Prophet 4000XT (KyroII) + 3DFX Voodoo2 SLI (2x12MB), 1x 18GB IBM DDYS U160 SCSI HDD + 2x 9,1GB IBM DNES UW-SCSI HDDs, Plextor Ultraplex 40TSI + Plextor Plexwriter W1210S Opt. SCSI Drives @ Onboard SCSI, Creative Soundblaster AWE64 Gold @ Win XP SP3
- der_archivar
- Site Admin
Wenn du mit 1280x800 leben könntest, könnte ich dir das U200 (gibt verschiedene Varianten mit variablem Ram/OS) von Toshiba empfehlen. Nach langem Ringen, lesen und ausprobieren hab ich mir das gekauft.
viewtopic.php?t=12567
Die dich interessierenden Vorteile zusammenfassend:
- sehr kompakt (trotz DVD-LW, das kann dafür DL brennen)
- sehr leise
- helles, gutes Display mit sehr robuster Mechanik
- stabiler Magnesiumrahmen
- 1 Jahr Vor-Ort-Service. Bei nur ca. 880 €uros kannst du gut noch auf 3 Jahre Upgraden
- 1,66er Core2Duo, der macht für alle Anwendungen genug Dampf. Etwas ältere Spielchen auf DX7 Niveau gehen hervorragend (Generals ist immer noch das beste Spiel
)
- Gleich 1 GB Ramriegel für 30 Eus dazubestellen, reinstecken. Dann hast du DualChannel und 2 Gig Ram, damit kommt man sehr gut zurecht.
PS: Das "Seuchen"vista funktioniert tadellos auf dem Apparat. Kennt zumindest meine sämtliche Hardware, ist schnell und schick. Abstürze nur wenn mans mit dem undervolten übertreibt.
Sehr ausführlicher Testbericht:
http://www.notebookcheck.com/Test-Toshi ... 648.0.html
"Insgesamt bleibt ein beinahe senkrecht nach oben gerichteter Daumen als Gesamturteil des Toshiba Satellite U200-196 Subnotebooks."
viewtopic.php?t=12567
Die dich interessierenden Vorteile zusammenfassend:
- sehr kompakt (trotz DVD-LW, das kann dafür DL brennen)
- sehr leise
- helles, gutes Display mit sehr robuster Mechanik
- stabiler Magnesiumrahmen
- 1 Jahr Vor-Ort-Service. Bei nur ca. 880 €uros kannst du gut noch auf 3 Jahre Upgraden
- 1,66er Core2Duo, der macht für alle Anwendungen genug Dampf. Etwas ältere Spielchen auf DX7 Niveau gehen hervorragend (Generals ist immer noch das beste Spiel
- Gleich 1 GB Ramriegel für 30 Eus dazubestellen, reinstecken. Dann hast du DualChannel und 2 Gig Ram, damit kommt man sehr gut zurecht.
PS: Das "Seuchen"vista funktioniert tadellos auf dem Apparat. Kennt zumindest meine sämtliche Hardware, ist schnell und schick. Abstürze nur wenn mans mit dem undervolten übertreibt.
Sehr ausführlicher Testbericht:
http://www.notebookcheck.com/Test-Toshi ... 648.0.html
"Insgesamt bleibt ein beinahe senkrecht nach oben gerichteter Daumen als Gesamturteil des Toshiba Satellite U200-196 Subnotebooks."
Das Toshiba hatte ich rausgelassen, weil ICH Schminkspiegel-Displays nicht mag. Ist eben meien Ansicht. Von daher, schau dir das ruhig auch mal an.
Zu den anderen Punkten:
- auf den Macbooks und Macbook Pros läuft XP problemlos mit Bootcamp
- Anforderungen von dir:
- klein
- wenig mobil
- "hohe" Auflösung
- Preis etc. eher alles "egal"
Dann schau dir mal
a) die IBM X-Serie an. Die Notis sind sehr klein bei ganz guter Leistung. Aber Achtung manche Serien haben nur 1,8" HDDs => wirklich lahm
b) Dell XPS M 1330 (13,3" Widescreen, allerdings nur WXGA)
c) Dell Vostro 1400 (14" Widescreen mit WXGA ODER WXGA+)
d) IBM Z Serie
e) IBM T Serie
f) Apple Macbook oder Macbook Pro
Bei den IBMs unterscheiden sich die Serien v.a. durch die Plattform. Also i855, i915 etc.
Da müsstest du dir halt überlegen wieviel Power du willst.
Bei den Apples fehlt klar die rechte Maustaste. Aber wenn es stationär betirben wird => Maus
Falls du keine Maus verwenden willst: überleg dir ob du einen Trackstick oder ein Touchpad nutzen willst.
Ich selbst hasse Touchpads. Habe ich keinen Trackstick, wird ne Maus genutzt.
Zu den anderen Punkten:
- auf den Macbooks und Macbook Pros läuft XP problemlos mit Bootcamp
- Anforderungen von dir:
- klein
- wenig mobil
- "hohe" Auflösung
- Preis etc. eher alles "egal"
Dann schau dir mal
a) die IBM X-Serie an. Die Notis sind sehr klein bei ganz guter Leistung. Aber Achtung manche Serien haben nur 1,8" HDDs => wirklich lahm
b) Dell XPS M 1330 (13,3" Widescreen, allerdings nur WXGA)
c) Dell Vostro 1400 (14" Widescreen mit WXGA ODER WXGA+)
d) IBM Z Serie
e) IBM T Serie
f) Apple Macbook oder Macbook Pro
Bei den IBMs unterscheiden sich die Serien v.a. durch die Plattform. Also i855, i915 etc.
Da müsstest du dir halt überlegen wieviel Power du willst.
Bei den Apples fehlt klar die rechte Maustaste. Aber wenn es stationär betirben wird => Maus
Falls du keine Maus verwenden willst: überleg dir ob du einen Trackstick oder ein Touchpad nutzen willst.
Ich selbst hasse Touchpads. Habe ich keinen Trackstick, wird ne Maus genutzt.
[align=center]...silence you can´t pay...
Intel inside:
Intel inside:
Ein X hätte ich auch empfehlen wollen, aber der Riscracer will ja ein Widescreen, dehalb hab ich das V100 empfohlen, trotz des (hasse ich auch) Schminkspiegeldisplays............ Die Z Serie hat Lenovo aufgelassen, stattdessen gibts jetzt ein R61w & R61i........... Apple ist meiner Meinung nach Schrott, der DELL Support hat mir auch gefallen, trotzdem ist mir DELL ein wenig unsympatisch..
Gruß
Elrond
Gruß
Elrond
Es ist besser, ein Pirat zu sein, als der Navy beizutreten. Lasst uns Piraten sein.
Steve Jobs
Rechner:
Steve Jobs
Rechner: