Abit il 9-pro Bios update
-
Intelflüsterer
- Mutter von Admin
Abit il 9-pro Bios update
Hallo,
ein Bekannter von mir hat sich einen Core 2 Duo 6400 mit eben jenem Board geholt. Na ja, ein Jaucheboard, da is Asrock teilweise besser, aber sei es drum, Hauptsache ne Mark gespart. Nun hatten wir das Problem das wir das Bios aktualisieren wollten. Erstmal schön, das Abit immer noch Diskettenupdate benötigt, wo es selbst Asus hinbekommt, das über Windows zu machen. Aber ok, Startdiskette erstellt, das Bios vom 9.11.2006 draufgemacht und ab dafür. Biosupdate ging auch soweit klar, nur meint das selten dumme Stück von Board, dass es immer noch das Bios vom 27. 10. 2006 draufhabe. Wie kann ich ihm klar machen, dass dem nicht mehr so ist? Wir habens jetzt sechs Mal versucht, immer das Selbe. In der Readme stand, danach vom Netz nehmen und Batterie löschen, ok - gemacht. Aber es hilft nichts. Standhaft wie die Bismarck ist da immer noch das alte Bios drauf.
Wenn jemand überdies ein OC Bios für das Ding findet wäre es auch nicht schlecht, aber auch nicht so wichtig.
ein Bekannter von mir hat sich einen Core 2 Duo 6400 mit eben jenem Board geholt. Na ja, ein Jaucheboard, da is Asrock teilweise besser, aber sei es drum, Hauptsache ne Mark gespart. Nun hatten wir das Problem das wir das Bios aktualisieren wollten. Erstmal schön, das Abit immer noch Diskettenupdate benötigt, wo es selbst Asus hinbekommt, das über Windows zu machen. Aber ok, Startdiskette erstellt, das Bios vom 9.11.2006 draufgemacht und ab dafür. Biosupdate ging auch soweit klar, nur meint das selten dumme Stück von Board, dass es immer noch das Bios vom 27. 10. 2006 draufhabe. Wie kann ich ihm klar machen, dass dem nicht mehr so ist? Wir habens jetzt sechs Mal versucht, immer das Selbe. In der Readme stand, danach vom Netz nehmen und Batterie löschen, ok - gemacht. Aber es hilft nichts. Standhaft wie die Bismarck ist da immer noch das alte Bios drauf.
Wenn jemand überdies ein OC Bios für das Ding findet wäre es auch nicht schlecht, aber auch nicht so wichtig.
Mein kleiner Rechenpanzer!
Mac Pro 1,1 2x Xeon 5150 2,66GHz; 10GB RAM, 1,5TB HDDATI Radeon 5770; Mac OS 10.6.8; Windows XP SP2
Mac Pro 1,1 2x Xeon 5150 2,66GHz; 10GB RAM, 1,5TB HDDATI Radeon 5770; Mac OS 10.6.8; Windows XP SP2
Es gibt tatsächlich miese Abitboards? 
Jedenfalls, mit jedem richtigen ABit Board geht Windoof Update hervorragend.
Abit Boards die ich bisher hatte bei denen es so geht:
AN7 - NF7 - AN8 - AW9D - IN9-32X - ab Montag hoffentlich QuadGT
Hat sich denn im Bios was geändert? Optionen oder so? Weil das mit dem Datum is echt komisch
Jedenfalls, mit jedem richtigen ABit Board geht Windoof Update hervorragend.
Abit Boards die ich bisher hatte bei denen es so geht:
AN7 - NF7 - AN8 - AW9D - IN9-32X - ab Montag hoffentlich QuadGT
Hat sich denn im Bios was geändert? Optionen oder so? Weil das mit dem Datum is echt komisch
-
Intelflüsterer
- Mutter von Admin
Kannst Du mir dann bitte sagen, wie und wo wir das Programm zum Windowsupdate finden können? Auf der CD war nüx und auf der Seite von Abit haben wir auch nix gefunden.
Edit: Und nö, es hat sich nichts geändert, aber ich hab das Programm gefunden. FlashMenu. War auch fast einfach.
Wie auch immer, mal jetzt schauen, obs geht.
Nochn Edit: Nein, es hat nichts gebracht, leider. FlashMenu meint es wäre kein kompatibles Bios vorhanden (V1.43, die einzige die ich bei Abit fand). Irgendwie hab ich das Gefühl, dass das Bios schreibgeschützt sei. Nur warum ist kein Jumper am Brett vorhanden oder warum werden überhaupt Bios' dafür angeboten?
Herrlich auch, das im Abit Downloadcenter das Board nicht einmal gelistet ist. Da gehts bloß bis zum "il8". Nee, Abit, bisher war ich auch begeistert von dem Laden, aber bei diesem Board hamse echt den Bock geschossen.
Edit: Und nö, es hat sich nichts geändert, aber ich hab das Programm gefunden. FlashMenu. War auch fast einfach.
Nochn Edit: Nein, es hat nichts gebracht, leider. FlashMenu meint es wäre kein kompatibles Bios vorhanden (V1.43, die einzige die ich bei Abit fand). Irgendwie hab ich das Gefühl, dass das Bios schreibgeschützt sei. Nur warum ist kein Jumper am Brett vorhanden oder warum werden überhaupt Bios' dafür angeboten?
Herrlich auch, das im Abit Downloadcenter das Board nicht einmal gelistet ist. Da gehts bloß bis zum "il8". Nee, Abit, bisher war ich auch begeistert von dem Laden, aber bei diesem Board hamse echt den Bock geschossen.
- P3Schlitzer
- Fleischgewordener Tualatin
^Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen das es sowas gibt -
Das kann ja kein Mainstream Bug sein - Gibts deine keine Virus Protect oder Bios Protect Funktion im jetzigen Bios? Die nennen den Mist ja immer wieder anders
Sagt das Programm wirklich - Flashen war Ok?
Ist nicht das gleiche Bios schon drauf ? LOL - sorry
Vielleicht mal den neusten Uniflasher nehmen um mehr Optionen des Bausteins zu sehen -
Ich meine ich kenne diese Dualbiosse mit 2 Chips die manchmal auch das Bios schwer annehmen aber das ist länger her und kann auch an mir gelegen haben (DAU Alarm), aber gibts sowas noch?
Vielleicht wurde das Datum auch vergessen zu ändern - Mit den ersten Beta Biossen ist es immer ein Graus deswegen habe ich von neuerem Klump erstmal die Finger gelassen
Wenn alles glatt läuft achtet man ja nicht drauf
Auch wenn ein Bios Schutz an ist würde sich doch der DOS Flasher beschweren wenns nicht geht? - Da muß mal nen Experte jetzt reden:
Das kann ja kein Mainstream Bug sein - Gibts deine keine Virus Protect oder Bios Protect Funktion im jetzigen Bios? Die nennen den Mist ja immer wieder anders
Sagt das Programm wirklich - Flashen war Ok?
Ist nicht das gleiche Bios schon drauf ? LOL - sorry
Vielleicht mal den neusten Uniflasher nehmen um mehr Optionen des Bausteins zu sehen -
Ich meine ich kenne diese Dualbiosse mit 2 Chips die manchmal auch das Bios schwer annehmen aber das ist länger her und kann auch an mir gelegen haben (DAU Alarm), aber gibts sowas noch?
Vielleicht wurde das Datum auch vergessen zu ändern - Mit den ersten Beta Biossen ist es immer ein Graus deswegen habe ich von neuerem Klump erstmal die Finger gelassen
Wenn alles glatt läuft achtet man ja nicht drauf
Auch wenn ein Bios Schutz an ist würde sich doch der DOS Flasher beschweren wenns nicht geht? - Da muß mal nen Experte jetzt reden:
Modder, Schrauber, Restaurateur alter HF Technik uvm.
QUAD:(CPU (@Ghz), Ram, running XP Pro & 7 ultimate)
Xeon 5460E0@3,8 , 4GB, GA-EP35, 9800GTX, Nexxxos,Black ICE Tripple, Eheim = Oldschool Wakü Game Rig
PhenomX²@B55@3,7 , 8GB, GF570gtx phantom + Lian Li pc60fn window, zalmann ZM-MFC2, G15, G5
Q9550@3,6 , 2GB, GA-P35, HD4350, 3Soundkarten, 3xRTL2832U, 747gx cat (SDR Mod) = ELF-SHF Analyzer
939 Love:____________________
Opteron 170@2,8 ; 2GB ; HD4670 = Retro
Dual Coppermine Love:____________________
SL5QV²@1,5V , 1GB , GA-6BXD , Winradio WR-1000i , Wincor Snikey Touch, AWE32 ISA = HF Analyzer
1998 Gamer+ Tualatin Biturbo:____________________
Tualatin Cel@1500 ; 768MB ; 4200ti OC ; Win XP ; DX8 Highspeed
Gesund für die Umwelt____________________
LAPTOP:T5600@975mV ; 4Gb DDR2 ; 1TB Sata ; Win XP
LAPTOP:G500S i5; 4Gb DDR3 ; 1TB Sata ; Win 10
QUAD:(CPU (@Ghz), Ram, running XP Pro & 7 ultimate)
Xeon 5460E0@3,8 , 4GB, GA-EP35, 9800GTX, Nexxxos,Black ICE Tripple, Eheim = Oldschool Wakü Game Rig
PhenomX²@B55@3,7 , 8GB, GF570gtx phantom + Lian Li pc60fn window, zalmann ZM-MFC2, G15, G5
Q9550@3,6 , 2GB, GA-P35, HD4350, 3Soundkarten, 3xRTL2832U, 747gx cat (SDR Mod) = ELF-SHF Analyzer
939 Love:____________________
Opteron 170@2,8 ; 2GB ; HD4670 = Retro
Dual Coppermine Love:____________________
SL5QV²@1,5V , 1GB , GA-6BXD , Winradio WR-1000i , Wincor Snikey Touch, AWE32 ISA = HF Analyzer
1998 Gamer+ Tualatin Biturbo:____________________
Tualatin Cel@1500 ; 768MB ; 4200ti OC ; Win XP ; DX8 Highspeed
Gesund für die Umwelt____________________
LAPTOP:T5600@975mV ; 4Gb DDR2 ; 1TB Sata ; Win XP
LAPTOP:G500S i5; 4Gb DDR3 ; 1TB Sata ; Win 10
1. im abit downloadcenter gibt es durchaus ein "il9 pro" und sogar noch ein "il9 pro-v". richige version ausgewählt?
2. für das il9-pro wird nur ein bios zum download angeboten mit der ID 10 und dem kommentar "first bios release". es sollte sich also nicht von dem unterscheiden, mit dem das board schon ausgeliefert wurde. damit scheitert evtl. das update schon daran, dass es gar kein update gibt.
3. ein schreibschutz könnte sich auch in einem bios-menü verbergen. habe ich bislang aber nur in oem-rechnern von siemens erlebt.
2. für das il9-pro wird nur ein bios zum download angeboten mit der ID 10 und dem kommentar "first bios release". es sollte sich also nicht von dem unterscheiden, mit dem das board schon ausgeliefert wurde. damit scheitert evtl. das update schon daran, dass es gar kein update gibt.
3. ein schreibschutz könnte sich auch in einem bios-menü verbergen. habe ich bislang aber nur in oem-rechnern von siemens erlebt.
[align=center]Team DIESELPOWER
Team TRASH!
Hauptrechner: P-M 2.1 @ i855GMEm ~ Kitchenaid: Acer Extensa 5230[/align]
Team TRASH!
Hauptrechner: P-M 2.1 @ i855GMEm ~ Kitchenaid: Acer Extensa 5230[/align]
-
Intelflüsterer
- Mutter von Admin
Ja sicher, bei dem Bios steht ID 10 und first bios, aber es hat halt ein anderes Datum als das von meinem Kumpel, deshalb find ich es halt merkwürdig.
Wegem Biosschreibschutz: Also, ich hab jetzt alles umgegraben und nüscht gefunden. Na ja, mal ne liebe Mail an Abit geschrieben, vielleicht bringen die etwas Licht hinein.
Wegem Downloadcenter. Ich war irgendwie in einem anderen, sah anders aus, die komplette Seite. Na ja, mal hier herumstöbern. Danke.
Wegem Biosschreibschutz: Also, ich hab jetzt alles umgegraben und nüscht gefunden. Na ja, mal ne liebe Mail an Abit geschrieben, vielleicht bringen die etwas Licht hinein.
Wegem Downloadcenter. Ich war irgendwie in einem anderen, sah anders aus, die komplette Seite. Na ja, mal hier herumstöbern. Danke.
Ahso... ne dann is mit dem flash alles ok, es gibt einfach nur das eine Bios. Datumsangaben von der hp/vom post screen unterscheiden sich meistens (is bei mir auch so).Intelflüsterer wrote:Ja sicher, bei dem Bios steht ID 10 und first bios, aber es hat halt ein anderes Datum als das von meinem Kumpel, deshalb find ich es halt merkwürdig.
Hab grad mal im ABit Forum nach ner Beta oder sowas gesucht, leider nix gefunden... ihr werdet wohl einfach warten müssen... oder Board wechseln.
-
Intelflüsterer
- Mutter von Admin
Nein, das nicht, aber das Board verfügt über NULL Möglichkeiten des übertaktens. Jetzt sitzt mein Kumpel mit seiner 2GHz CPU da (die eigentlich schon recht schnell ist, BF2142 ist ein Traum), aber es frustriert ihn halt so einen Haufen Kohle fürs Board "rausgeworfen" zu haben und dann nicht den größten Vorteil des Prozzis auszunutzen. Auch Tools wie CPUFSB oder Clockgen streiken, da wir keine Ahnung haben, welche PLL vorhanden ist. Sandra sagt dazu nüscht aus. Na ja, muss er sich halt ein neues Board kaufen, wenn er denn unbedingt übertakten muss. 
es gab aber einige Test´s im Netz wo es deutlich drinn stand das der FSB und andere Sachen nicht verändert werden können. Das war das Kill Argument, weshalb ich das AB9 genommen habe.
#1: E4300@3,1Ghz, Abit AB9 Wifi, 2GB DDR800 , 512 MB 9600 GT OC Edition
#2: Cel430, MSI 965MDH-FI, 2GB DDR 667, MSI 8600GTS
#2: Samsung R55 Crema, 1GB DDR2 C2D-Mobile (Merom),7400GO
-
Intelflüsterer
- Mutter von Admin
Ja, das haben wir dann HINTERHER auch gelesen.
Na ja, jedenfalls weiß ich jetzt, welches Board ich mir ebenso NICHT kaufen werde. Wie zufrieden bist du denn mit deinem AB9. Wie weit kommste mit deinem 4300er (hab den auch - gehen mehr als die 2800 in deiner Signatur?). Vielleicht kann ich ihn dazu überreden, bevor er sich wieder Schrott kauft und ich selbst will mein Gigabyte ja auch ersetzen.
@m0ep
kann sein, bei der Pro Version hab ich es auf jeden Fall gelesen. Kann ja beim Non-Pro anders sein.
@ Intelflüsterer
9x333 gingen mit 1,35Volt. Allerdings nur mit 2 Ram Riegeln. Bei 4x512 hab ich ein wenig den FSB gesenkt, hatte irgendwie ab und zu mal nen Bluescreen sonst, obwohl Prime und Co alles als i.o. empfunden.
Achso: Pinkes Bios.. ich sags nur gleich. Sonst bin ich sehr zufrieden. Wobei das Foxconn auch erste Sahne war, bloß eben nicht mit dem E4300
kann sein, bei der Pro Version hab ich es auf jeden Fall gelesen. Kann ja beim Non-Pro anders sein.
@ Intelflüsterer
9x333 gingen mit 1,35Volt. Allerdings nur mit 2 Ram Riegeln. Bei 4x512 hab ich ein wenig den FSB gesenkt, hatte irgendwie ab und zu mal nen Bluescreen sonst, obwohl Prime und Co alles als i.o. empfunden.
Achso: Pinkes Bios.. ich sags nur gleich. Sonst bin ich sehr zufrieden. Wobei das Foxconn auch erste Sahne war, bloß eben nicht mit dem E4300
#1: E4300@3,1Ghz, Abit AB9 Wifi, 2GB DDR800 , 512 MB 9600 GT OC Edition