Tualatin aufbauen

Alle sonstigen Hardwareprobleme..

Moderators: Rio71, MOD-Team

Intelflüsterer
Mutter von Admin

Tualatin aufbauen

Post by Intelflüsterer »

Hallo,

nachdem mein Pentium und NT4 einen Haufen Zicken machen und ich auch mal gerne wieder ein paar neuere Spiele spielen möchte (wobei neu relativ ist) habe ich mir überlegt mir einen Tualatin aufzubauen. Hauptsächlich deshalb, weil ich dafür noch einige Komponenten hier herumliegen hätte.

Zunächst wollte ich mein altes TUSL2 Board wieder benutzen, doch dieses machte mir früer immer Probleme. Eingefroren, neu gestartet und solche Scherze. Damals war ein P-III S 1266 am Werkeln. Nun habe ich erfahren, dass es an der Kernspannung gelegen haben könnte. Das Board stellte wohl 1,4V ein, der Tualatin braucht aber 1,45V. Doch was wenns daran nicht gelegen hat? Also doch lieber ein neues Board. Wenn dann will ich eh ein Gigabyte an Speicher. Also dachte ich an das ECS P6S5AT. Hat jemand damit Langzeiterfahrung sammeln können. ECS steht ja nicht gerade in dem Ruf, der beste Boardhersteller zu sein. Andererseits sind die Kritiken durchaus positiv, nur halt ohne Langzeiterfahrung.

Als Speicher sollen 2x512MB DDR400 CL2 zum Einsatz kommen. Gibt es da etwas zu beachten. Einseitige oder zweiseitige Module usw. Es sollte vierhunderter sein damit ich ihn eventuell auch mal in einem anderen Rechner betreiben kann.

Grafikkarte soll meine altehrwürde Voodoo 5 5500AGP werden. Die gammelt jetzt schon seit 3 Jahren vor sich hin, von gelegentlichen Einsätzen im Rechner eines Kumpels mal abgesehen.

Als Festplatte würde ich gerne eine 72GB SCSI U160 Platte verwenden, welche ebenfalls schon ewig bei mir herumliegt und auf einen Einsatz wartet. Dazu brauch ich jedoch passenden Controller, kann mir da wer einen empfehlen. Zur Zeit liebäugel ich mit einem Adaptec 2100S Ultra oder so ähnlich mit 32MB. Da hätte ich gleich noch die Frage ob es bei diesen 32MB sich unbedingt um ECC Speicher handeln muss. Denn ich hätte noch ein 64, nur halt ohne ECC.

Netzteil wird auf jedenfall mein gutes und relativ neues Enermax, was ich mir mal zulegte, als ich mir vor einem halben Jahr schon nen neuen Rechner holen wollte.

Hab ich was vergessen? Ich hoffe nicht. Meine Frage ist nun einfach, was ihr davon haltet und ob ihr mir bei der einen oder anderen Komponente Empfehlungen geben könnt die nicht allzusehr in den Geldbeutel weinen (also bitte nicht mit Core2Duo oder Quad + 8800GTS kommen ;) ).

Vielen Dank schon mal

IF
der_archivar
Site Admin

Post by der_archivar »

Das TUSL2 ist voll Tualatin-tauglich und ein :unwuerdig: P3-S läuft auch mit weniger als 1,4 V Spannung. Zum P6S5AT liefert die Suchfunktion exakt 47 Treffer ;)
aSSaD
Rechte Hand von Craig Barrett

Post by aSSaD »

ich denke, mal mit 95%er sicherheit, das jeder tualatin 0.05V weniger vcore ohne weiteres wegstecken kann. das problem scheint also doch tiefer zu legen

warum kein northwood (130nm) oder cheddarmill (65nm) ddr2 system?
oder nen a64 system.

das hier http://geizhals.at/deutschland/a243182.html + nen sempron oder so ist ähnlich sparsam wie ein tuleron/tualatin (45watt fürs gesamte system), die integrierte grafikkarte sollte auch für deine zwecke reichen

in der bucht gehen dazu noch 512er ddr2 riegel für teils <10&#8364; weg
[fade]Systeme zur Zeit:
Aopen XC Cube mit C4m@3,6ghz, 2x512 AData PC566, 865g
Sempron Mobile c&q 1,2@0,8V / 2,4ghz@1,25V@ST, Arschfels K8NF4G-VSTA 2x512 Infineon CE5 - ein Lüfter PC, NT: Enermax 200w im LC Power Gehäuse (passt mechanisch ohne Mods!!)
Projekte:
Server: Dualatin 1133@1,1V; P3TDL3; 2x512MB Infineon PC133 registered
VDR: Geode 1750@KT266A - AMD&VIA - the kick ass product among x86 products ;)
Cube abstoßen oder silencen
[/fade]
Die Installation verlief ohne besondere Vorfälle und ich gratuliere Microsoft zu seinem Rekord, denn kein anderes Spiel hat es auf meiner Festplatte bisher auf knapp über 17GB Speicherplatz gebracht.
www.ibm.com/takebackcontrol
Intelflüsterer
Mutter von Admin

Post by Intelflüsterer »

Nun ja, hauptsächlich deshalb einen P-3, weil ich dafür noch Zeug hier liegen habe. Sicher ist ein Sempron schneller, aber ich habe mit AMD bisher nicht die tollsten Erfahrungen gemacht. Sicher, die CPUs sind schnell, aber wenn ich dafür jedesmal erst graue Haare bekommen muss, bis der Rechner läuft, dann ist es mir das nicht wert. Außerdem ist ein King halt Kult und für meine Zwecke mehr als ausreichend. Und ich möchte das vorhandene Zeug hier endlich mal verbauen und nicht zur Kistenweise halbe Rechner haben. ;)
Mein kleiner Rechenpanzer!

Mac Pro 1,1 2x Xeon 5150 2,66GHz; 10GB RAM, 1,5TB HDDATI Radeon 5770; Mac OS 10.6.8; Windows XP SP2
jcool
Erfahrener AKW-Tuner

Post by jcool »

Wenn du damals Probleme mit dem TUSL und nem 1,26er hattest, kann das an vielerlei Dingen liegen... defekter/überforderter Speicher, Netzteil, Festplatte mit Macke, usw und so fort.
Es könnte auch sein, dass das Board nen Schuss hat. Aber es liegt definitiv nicht an der Vcore ;)
Mein 1,13er lief immer auf 1,2Ghz bei 1,08V bevor ich ihn weggegeben hab... das ist/war ja eigentlich das tolle an den Dingern, ihre Undervoltingfähigkeit ;)
Ich sage, gib dem TUSL noch ne Chance - dessen einziger Nachteil ist eben die vom CHipsatz auferlegte Limitierung auf 512MB.
Das könntest du mit dem ECS umgehen, aber dafür Geld ausgeben... gut, einige hier berichteten mal das Board wäre nicht schlecht, aber mich persönlich schüttelts bei dem Gedanken ;)

Was ich nicht ganz verstanden habe: Was genau hast du denn jetzt noch auf Lager?

- die Grafikkarte hast du
- das Netzteil hast du (24pol?)
- das TUSL hast du
- die SCSI hast du (laut? :aah: )
- DDR Speicher? oder wolltest du den kaufen?
- was ist mit dem :unwuerdig: P3-S? Hast du den noch?

Wenn du mal noch ein bisschen präziser darauf eingehen könntest, was genau denn noch so bei dir rumfährt, können wir dir vermutlich eher helfen, eine möglichst Geldbeutel schonende Möglichkeit zu finden. :)
In memory of BlueX

HighEnd Computer - Exklusiv leise Powersysteme !
chrom
Universal - Dilettant

Post by chrom »

ein tusl2 aus dem takt zu bringen... wie hast du das nur geschafft? ich kann mich nicht erinnern, jemals etwas gutmütigeres und stabileres unter der haube gehabt zu haben als mein vormaliges tusl2-c. tippe wie jcool auf probs mit speicher (mischbestückung?), nt oder bios.

da du bisher mit 64mb edo-ram ausgekommen bist, sollte die 512mb-limitation nicht wirklich eine hürde für dich darstellen. sämtliche p3-hardware ist billig zu haben, gerade auch die großen coppermines (<1000mhz), die noch dazu mit einem gegenüber den tualatin günstigen idle-verbrauch locken. insofern käme ja vielleicht auch gleich ein entsprechendes ebay-bundle oder komplett-system in betracht... die sind meist ohnehin günstiger als einzelkomponenten.
[align=center]Team DIESELPOWER
Team TRASH!

Hauptrechner: P-M 2.1 @ i855GMEm ~ Kitchenaid: Acer Extensa 5230[/align]
jcool
Erfahrener AKW-Tuner

Post by jcool »

Ich hätte hier übrigens noch nen 1Ghz CuMine sowie nen Haufen SD-Ram günstig abzugeben :engel: :D
In memory of BlueX

Intelflüsterer
Mutter von Admin

Post by Intelflüsterer »

Ich habe noch (für den Tualatin)

Board TUSL2 (war schon defekt, als ich es damals ersteigert habe. Ich kann also nichts für. Aber vielleicht liegts ja, wie geschrieben, an etwas anderem.)

Ich will auch nicht unbedingt ein neues Board wegen der 512MB Begrenzung, obwohl die sicherlich eine Rolle spielt. Aber wenn es doch am Board liegen sollte möchte ich nicht Geld für SD-Ram UND danach für ein neues Board ausgeben müssen. Und wenn ich mir wirklich nochmal ein Tualatinbrett kaufen sollte, dann eines, wo ich den Speicher später eventuell weiterverwenden kann (wenn ich dann in sechs Jahren nachfrage, ob ich ein ASRock Brett mit DDR400 und Core2Duo Unterstützung nehmen soll, hähä :D )

Speicher: 64MB SD-100, das wollte ich, falls machbar, auf den SCSI Controller flanschen.

Grafikkarten: Nun, das würde den Rahmen sprengen... oder auch nicht, aber für den Tualatin solls dann eine schöne Voodoo 5 5500 AGP oder Jeronimo Pro 4 Port sein, welche auch schon ewig bei mir rumgammelt.

CPU´s: Pentium III 700 (100MHzFSB)
Pentium III 800 (133MHz FSB)
Pentium III 1000 (133MHz FSB)

Den Tualatin habe ich leider schon bei Ebay verkloppt, das ist jetzt auch schon zwei Jahre her.

Netzteil hab ich ein Enermax mit 400W und ein Revoltec mit ebenfalls 400W. Für beide genug Kabel und Adapter für alles Mögliche.

Mir fehlen also nach wie vor zumindest Ram, Kühler und SCSI Controller. Dann dürfte ich einen Rechner zusammen haben. Dann allerdings nur ein Coppermine Heizwerk (wenn ich den 1000er zum laufen bewegen kann, der hat schon auf zwei Boards gesponnen, obwohl ich dafür eher das Bios der beiden verantwortlich mache - nein, es war keines von meinen Boards)

Mein Computergeiz zeigt mir noch zusätzlich die Möglichkeit K6-2+ 450 und 512MB EDO Ram. Die meisten Spiele und Programme würden sich sicher auch damit zufrieden geben. Obwohl AMD damals wirklich recht abenteuerlich war.
AT-Fan
Krasser Checker

Post by AT-Fan »

Ich probiere ja gerade ein bisschen das P6S5AT aus. Bisher läuft es wirklich stabil mit 1 GB DDR und auch mit einer 7600GS AGP (die natürlich überdimensioniert ist, aber trotzdem ganz nett in dem System ist).

Nachteil ist leider die fehlende Übertaktbarkeit. CPUFSB kann zwar den FSB ändern, das funktioniert aber wohl nur, wenn nur 1 Speichermodul drinsteckt. Das habe ich mittlerweile vom Programmierer von CPUFSB erfahren, und das beruht wohl auf Problemen mit dem verwendeten ICS 9248-146. Vielleicht kann man ihn ja mit vereinten Kräfen noch überreiden, dass das geändert wird, scheint aber nicht der Fall zu sein, das Board ist ja auch schon uralt.
Andere Lösungen, etwa mit wpcredit, sollen wohl funktionieren, aber das ist etwas komplizierter und für eine Beschäftigung damit fehlt mir leider die Zeit.

Spannung kann man auch nicht über das Bios ändern, da müsste man also auch basteln.

[fade][list][*]Q9550S, G41MH/USB3 R2.0, 8 GB DDR3 1333, GTX960 4 GB, MX200 500 GB, M40-BB, Straight Power 10 500W CM
[*]E5800, Conroe865PE, 2 GB DDR 400 CL 2,5, 3850 AGP 512 MB, HD501LJ im HD-Silencer, PVR 150, SB Live! 1024, AH-01SL-U, [s]S12II-430[/s] ST50F-P
[*]E5800, 775i65g, 2 GB DDR400 CL 2,5, 3850 AGP, 960 EVO 1TB, PVR 150, SB X-Fi Xtreme Music, Gehäuse Noname-mATX, L7 350W
[*] Joybook R55V, CoreDuo 1,73 GHz, 2 GB, 945GM, 840 120 GB
[*][s]Vivotab Note 8, 2 GB, 32 GB + 64 GB SD[/s] - defekt
[*][s]T41, P-M 1,4 GHz, 768 MB DDR333, 7500 mobility, HM160HC[/s] - defekt
[*]PIII-E 1000@1,5V, 6BA Rev. 3.0, 768MB SDRAM CL2, Geforce 3 ti200, SP1203N, SB Live! Platinum, AT-Bigtower, Noname-AT-Netzteil 230W[/list]
[/fade]
Pilskiller666
Kongrede Bruda

Post by Pilskiller666 »

Ich baue mir grad nen Teleron System zusammen.

Folgendes hab ich geordert bzw. ist schon(oder lag im Schrank) da:

-Mainboard ECS P6S5AT
-2*160 GB Samsung Sata@Raid0@S-ATA PCI Raid Controller
-Intel Celeron Tualatin 1200 SL6C8(1,6 GHZ@FSB133@Standard Vcore)
-2*512 Mb Corsair 2-2-2-5(Samsung TCCD)
-7800GS@480/1500---6800GT@450/1100---Voodoo 5500 AGP:)
-350 W Enermax oder 480W Antec True Blue(V wie potis einstellbar)
-Meditower in Alienware Optik

Werd dann mal mit den verschiedenen Grafikkarten nen bischen unter 3DMark benchen.

Wäre natürlich toll wenn man mit CPUFSB nen bischen an FSB drauf packen könnte.
jcool
Erfahrener AKW-Tuner

Post by jcool »

Pilskiller666 wrote: -2*512 Mb Corsair 2-2-2-5(Samsung TCCD)
Also DAS nenn ich Verschwndung :D
Willst du die nicht mir verkaufen? SOllten allerdings die 600Mhz packen, was du ja wohl nicht testen kannst ;)

Sorry für OT ;)

Ontopic: Probier doch einfach mal mit dem was du hast. Hau den 1Ghz Cumine ins TUSL, irgend ne Graka dazu, wenn du nix anderes hast von mir aus den 64er Ram :drink: und lass memtest, prime usw von CD laufen... wenn das alles funzt würd ich mir nochn bisschen SD-Ram besorgen, zufrieden sein und den Rest veräußern. Der Sprung von P200 non-mmx aufn 1Ghz P3 sollte schon gewaltig sein ;)
In memory of BlueX

chrom
Universal - Dilettant

Post by chrom »

Intelflüsterer wrote:Mir fehlen also nach wie vor zumindest Ram, Kühler und SCSI Controller. Dann dürfte ich einen Rechner zusammen haben.
(...)
Mein Computergeiz zeigt mir noch zusätzlich die Möglichkeit K6-2+ 450 und 512MB EDO Ram. Die meisten Spiele und Programme würden sich sicher auch damit zufrieden geben. Obwohl AMD damals wirklich recht abenteuerlich war.
hehe... es soll schon esel gegeben haben, die zwischen zwei heuhaufen verhungerten ;) :D

einen k6-2+ würde ich als haupt- und ergo produktivsys niemals nicht mehr in erwägung ziehen. das problem dabei sind weniger die cpus als vielmehr die "sockel super7" cs/mobos. ich hatte zwei davon mit mvp3, die mir mit ihren unkalkulierbaren tücken beim betrieb mit agp-cards, bandbreiten-intensiven pci-cards und usb-geräten regelmäßig den angstschweiß auf die stirn trieben, wenn ich versuchte, damit ernsthaft zu arbeiten. dieses erlebnis war für mich überhaupt der unmittelbare grund, mit einem tualatin-sys zu intel zurückzufinden.
[align=center]Team DIESELPOWER
Team TRASH!

Hauptrechner: P-M 2.1 @ i855GMEm ~ Kitchenaid: Acer Extensa 5230[/align]
aSSaD
Rechte Hand von Craig Barrett

Post by aSSaD »

Intelflüsterer wrote:Nun ja, hauptsächlich deshalb einen P-3, weil ich dafür noch Zeug hier liegen habe. Sicher ist ein Sempron schneller, aber ich habe mit AMD bisher nicht die tollsten Erfahrungen gemacht. Sicher, die CPUs sind schnell, aber wenn ich dafür jedesmal erst graue Haare bekommen muss, bis der Rechner läuft, dann ist es mir das nicht wert. Außerdem ist ein King halt Kult und für meine Zwecke mehr als ausreichend. Und ich möchte das vorhandene Zeug hier endlich mal verbauen und nicht zur Kistenweise halbe Rechner haben. ;)
klar aber denk an meine worte wenn das board nicht mehr geht.
du verwendest zur zeit echt nen p1 200??? solche liegen hier im wohnheim zu hauf rum, und nicht mal die afrikaner wollen die mehr

wenn ich so ne hardware kiste wie du hättest, würde ich mir recht schnell was zusammenbauen...p1 200 tse tse... ;)
[fade]Systeme zur Zeit:
Aopen XC Cube mit C4m@3,6ghz, 2x512 AData PC566, 865g
Sempron Mobile c&q 1,2@0,8V / 2,4ghz@1,25V@ST, Arschfels K8NF4G-VSTA 2x512 Infineon CE5 - ein Lüfter PC, NT: Enermax 200w im LC Power Gehäuse (passt mechanisch ohne Mods!!)
Projekte:
Server: Dualatin 1133@1,1V; P3TDL3; 2x512MB Infineon PC133 registered
VDR: Geode 1750@KT266A - AMD&VIA - the kick ass product among x86 products ;)
Cube abstoßen oder silencen
[/fade]
Die Installation verlief ohne besondere Vorfälle und ich gratuliere Microsoft zu seinem Rekord, denn kein anderes Spiel hat es auf meiner Festplatte bisher auf knapp über 17GB Speicherplatz gebracht.
www.ibm.com/takebackcontrol
Intelflüsterer
Mutter von Admin

Post by Intelflüsterer »

Chrom: Na ja, das mit dem K6-2+ wäre nicht so das Problem. Ich hab hier ein P55T2P4 in der Rev. 3.1, der macht den locker mit. Aber mal schauen, was Geiz und langsam wieder aufkommende Rechnergeilheit so untereinander ausmachen. :)

@aSSaD: Na ja, der Pentium hat mir bisher halt immer gereicht und hätte Windows NT nicht solch einen Affentanz in letzter Zeit gemacht hätte ich auch keinen Gedanken daran verschwendet. Und als Schreib-PC werd ich ihn (in welcher Form auch immer, ob als Pentium oder K6-2+) definitiv behalten, denn etwas zu entsorgen nur weils alt ist, das läuft mir zuwider. Außerdem hat mich das ganze Zeug ja auch mal Geld gekostet. :D Na ja, ich werd wohl wirklich mal sehen obs das TUSL noch bringt, wobei die Abstürze nicht reproduzierbar waren. Mal vergingen sechs Tage bis was passierte, manchmal zehn Minuten. Am Ram kanns eigentlich nicht gelegen haben, da waren verschiedene Kombinationen im Einsatz und Netzteile habe ich vom Noname bis zum Enermax auch einige versucht. Na ja, kiekmer mal.
Mein kleiner Rechenpanzer!

Mac Pro 1,1 2x Xeon 5150 2,66GHz; 10GB RAM, 1,5TB HDDATI Radeon 5770; Mac OS 10.6.8; Windows XP SP2
Pilskiller666
Kongrede Bruda

Post by Pilskiller666 »

jcool wrote:
Pilskiller666 wrote: -2*512 Mb Corsair 2-2-2-5(Samsung TCCD)
Also DAS nenn ich Verschwndung :D
Willst du die nicht mir verkaufen? SOllten allerdings die 600Mhz packen, was du ja wohl nicht testen kannst ;)
naja , 600 MHZ wär nen bischen grob. Aber auf 320MHZ hab ich se schon gehabt.

Leider zicken die irgendwie rum. Laufen einzeln 1a aber im Dualchannel gibs laufernd fehler unter Memtest.

Habs schonmal im Corsairforum angesprochen zwecks RMA, aber die Mods wolln einen erst 100 tips aufzwengen.
Post Reply