Prozessoruprad Sock 478 /welches Teil hättens gern?

Hier geht's um alles, was mit CPU's und Overclockingfragen zu tun hat

Moderators: Rio71, MOD-Team

Ossi
Kongred fast mein Mutter
Posts: 29
Joined: 20.01.2004 - 13:17
Location: Im Tal der Ahnungslosen

Prozessoruprad Sock 478 /welches Teil hättens gern?

Post by Ossi »

Moin Leutz,
ich will meinen alten Albatron PX 865PE Pro Sock 478 Bord noch ne Chance geben
und such nen Prozi! Ansich kein Problem ne Ehwigkeit werkelte ein 1.8P4@ 2.4Ghz drinn.
Seid geraumer Zeit macht es ein 2.8er der auch mit 3.1Ghz nicht viel her macht. Wie soll er auch bei dem Kühlkörper :hintern:
Naja Weiter hochschrauben will ich ihn nimmer, vielmehr soll in schnellere CPU her.
Nun kann ich mich nicht entscheiden zwischen 3.2(533FSB) oder 3.2(800Fsb), den Presskopf oder den Northwood :confused: .
Ja oder den 3.4(800FSB)?
Haupsächlich saugt der PC Nachts über und muss ja da nicht mit 3.4Ghz schuften, aber es wird drauf auch Tagsüber gespielt aktuelle Games
da ne x1950Pro bald auch Einzug findet und ich noch ne Unmenge an Familienvideos auf DVD bannen muss brauch ich auch wieder was schnelles!
SSE3 und HT währe ja da nicht verkehrt aber würde der 3.2(533) nicht schon ausreichen? :aah:
Gibbed es den nicht auch als Mobile u hatt der auch SSE3 & HT?
Ach Jungs was soll ich machen hat jemand nen Tipp oder noch ne Alternative?
Danke!!! :prost:
[font=Comic Sans MS]Schappfotoändih[/font]
User avatar
P3Schlitzer
Fleischgewordener Tualatin
Posts: 1330
Joined: 12.06.2006 - 01:33
Location: Berlin - Untergrund, Endstation

Post by P3Schlitzer »

P4 bringt doch auch nicht mehr außer das der Presskot mehr Strom säuft je höher du ihn presst - Mensch geht denn da keine Pentium m Lösung auf dem Board Jungs? blos keine Herdplatte mehr, nen kühlen Überflieger lieber!
Modder, Schrauber, Restaurateur alter HF Technik uvm.
QUAD:(CPU (@Ghz), Ram, running XP Pro & 7 ultimate)
Xeon 5460E0@3,8 , 4GB, GA-EP35, 9800GTX, Nexxxos,Black ICE Tripple, Eheim = Oldschool Wakü Game Rig
PhenomX²@B55@3,7 , 8GB, GF570gtx phantom + Lian Li pc60fn window, zalmann ZM-MFC2, G15, G5
Q9550@3,6 , 2GB, GA-P35, HD4350, 3Soundkarten, 3xRTL2832U, 747gx cat (SDR Mod) = ELF-SHF Analyzer
939 Love:____________________
Opteron 170@2,8 ; 2GB ; HD4670 = Retro
Dual Coppermine Love:____________________
SL5QV²@1,5V , 1GB , GA-6BXD , Winradio WR-1000i , Wincor Snikey Touch, AWE32 ISA = HF Analyzer
1998 Gamer+ Tualatin Biturbo:____________________
Tualatin Cel@1500 ; 768MB ; 4200ti OC ; Win XP ; DX8 Highspeed
Gesund für die Umwelt____________________
LAPTOP:T5600@975mV ; 4Gb DDR2 ; 1TB Sata ; Win XP
LAPTOP:G500S i5; 4Gb DDR3 ; 1TB Sata ; Win 10
Ossi
Kongred fast mein Mutter
Posts: 29
Joined: 20.01.2004 - 13:17
Location: Im Tal der Ahnungslosen

Post by Ossi »

Hmm,
ich dacht SSE3 & HT bringt mir bissle Pervormance da der 2.8er das ja nich hat?!
Auf das Bord geht alles was sock 478 is!
1200 FSB is auch mölich.
Also wohl doch eher der 3.2Ghz (533) Mobile?
[font=Comic Sans MS]Schappfotoändih[/font]
User avatar
chrom
Universal - Dilettant
Posts: 2606
Joined: 23.02.2003 - 01:44
Location: Spessart

Post by chrom »

wenn das ding tatsächlich nächtelang durchläuft, ist das jetzt schon schiere energieverschwendung, und bei aufrüstung > 3ghz / prescott wird's noch schlimmer. als dauerläufer eignet sich dieses system definitiv nicht. als gaming-machine und zum video-digitalisieren ist es dagegen ganz passabel.

dein 2,8er hat doch schon ht, oder? wenn der auf 3,1 ghz läuft, wirst du den unterschied zu 3,2/3,4 ghz subjektiv nicht mehr wahrnehmen können - das wäre pure einbildung. und beim video-digitalisieren kommt es auch nicht wirklich auf prozessorleistung an: ob die mpeg-encodierung jetzt 2,5h oder 3,5h dauert ist doch im grunde wurst, oder?

ich empfehle also eher, bei der aktuellen cpu zu bleiben und ein zweites, sparsames sys für den nachtbetrieb anzuschaffen: dell optiplex oder ibm netvistas mit p3 800-1000ghz gibt's als komplett-rechner < 100 Euro bei ebay. sie verbrauchen einen bruchteil dessen, was dein schluckspecht im wahrsten sinne verheizt.
[align=center]Team DIESELPOWER
Team TRASH!


Hauptrechner: P-M 2.1 @ i855GMEm ~ Kitchenaid: Acer Extensa 5230[/align]
Ossi
Kongred fast mein Mutter
Posts: 29
Joined: 20.01.2004 - 13:17
Location: Im Tal der Ahnungslosen

Post by Ossi »

Dank erstma,
mein 2.8er hat kein HT maximal nur SSE2.
Ich dacht ja nur das der Mobile den takt ändert auf soviel wie nun bei ner Tauschbörse oder nen Spiel nötig is.
Meiste das es nicht viel ausmacht von meinen 2.8er auf ein 3.4er mit HT?
Ich wollte ja nicht gleich umsteigen auf sock 775 & nen Core Duo2 obwohl sich
der Gedanke daran langsam erhärtet! Ist nur ne Kostenfrage.
Mein Schluckspecht verheizt sicher ne Menge aber mein 21" Röhrenmonitor auch! :drink:
Also wie gesagt ich brauch schon bischen mehr Leistung und 30% mehr währen ja
auch schon was wenn das im Verhältnis zu den Kosten steht.
Gruß Ossi
[font=Comic Sans MS]Schappfotoändih[/font]
User avatar
CaptainP
370-beiniger Prophet
Posts: 2925
Joined: 06.04.2003 - 22:15
Location: Da wo die A67 lang geht

Post by CaptainP »

Gude
Speedstep geht leider afaik in einem Desktop P4 Board nicht.

Gruß
Ossi
Kongred fast mein Mutter
Posts: 29
Joined: 20.01.2004 - 13:17
Location: Im Tal der Ahnungslosen

Post by Ossi »

Sorry ich hab da keine Ahnung, dachte nur das es so wie beim Laptop funktionieren würde mit dem Takt, aber nun seh ich das man nicht auslernt! :eek:
Also is es völlig Brille ob ich nen Desktop oder Mobil einbau?
Ich habe schon mal geguckt ob ich mir ein sock 775 Bord für Lau hole welches
auch AGP und PC3200 unterstützt, dazu nen Pentium D (Smithfield oder Presler ) müst nich viel kosten und mein Speicher sowie die Graka können auch noch rein!!!!
[font=Comic Sans MS]Schappfotoändih[/font]
User avatar
Lightspeed
Rechte Hand von Craig Barrett
Posts: 1542
Joined: 01.07.2002 - 02:00

Post by Lightspeed »

Hast Du den aktuellen Bericht zur Erderwärmung nicht mitbekommen :confused: ;) :rolleyes:

Willste mit dem P4-Dreck die Erde noch mehr aufheizen ?


Kann mich den anderen Vor-Postern nur anschließen. Als Download-Server ist das Teil wohl kaum geeignet. Ab in die Tonne bzw. zu eBay damit.

Und dann was schön sparsames ala Pentium M oder C2D. Oder ein Turion 64 mit 25Watt bzw. 35 Watt Verlustleistung.


Lightspeed
<br>Retro-Gaming-Machine I :<br><br>OPTERON 165 (Denmark) @ 185 @ 1,30 Volt <BR>Arctic Cooling Freezer 64 Pro mit easynova 92mm @ 900rpm<BR>MSI K8N Neo2 Platinum (MS-7025) mit nForce3 Ultra <BR>1024 MB MDT (2 X 512 MB PC-400 DDR3200)<BR>XFX GeForce 7950GT 512MB <BR>Creative Soundblaster Audigy<BR>LITE-ON LTR 48246S<BR>PIONEER DVD-106S<BR>400 Watt Fortron BLUE STORM<BR>Logitech MX700 Cordless Optical Mouse


Retro-Gaming-Machine II :<br><br>Pentium III-S (SL6BY) 1400 @ 1575 MHz @ 1,45 Volt <BR>gekühlt von Thermalright AX7<BR>MSI 815EPT Pro (MS-6337 V5.0) mit i815EP B-Step <BR>512 MB Infineon (2 X 256 MB PC-133 CL2-2-2-5/7)<BR>MSI GeForce 6800GT 256MB <BR>TEAC CD-W516EB<BR>200 Watt Fortron
User avatar
GrandAdmiralThrawn
Mutter von Admin
Posts: 395
Joined: 01.03.2002 - 02:00
Location: Bruck, AT
Contact:

Post by GrandAdmiralThrawn »

rofl, Treehugger? ;)

Was du noch machen könntest wäre, einen billigen EE von ebay zu holen, gibts auch als 3.4er. Kostet ein bisserl mehr, hat aber 2MB L3 und HT natürlich auch an Bord. SSE3 spielts da aber nicht. Gibts wirklich Videopostprocessingsoftware, die davon massiv profitiert? Oder MPEG-2 Codecs? Mir wärs nicht bekannt...
Image
[GAT @ XIN weblog] | [Zenit/XIN.AT Homeserverprojekt] | [IBM PC Server 704]]!
Gamesys: AMD Ryzen 7 5800X3D, 32 GiB Kingston DDR4/3600, AMD Radeon RX 7900 XTX, Intel 320 600 GB SSD + Intel D3 S4510 3,84 TB SSD, FiiO K5 Pro USB DAC, LG 38" ultrawide Monitor, IBM Model F Keyboard, Logitech G502SE Hero Mouse.
Mainsys: Intel Xeon X5690 on P6T Deluxe, 48 GiB Kingston DDR3/1066, AMD Radeon R9 280X, Areca ARC-1883ix.12 with 12 × 6TB 7K6000 HDDs in RAID-6, Intel S3610 1,6 TB SSD, Auzentech X-Fi Prelude 7.1, LG 38" ultrawide Monitor, IBM Model F Keyboard, Logitech G502SE Hero Mouse.
Ossi
Kongred fast mein Mutter
Posts: 29
Joined: 20.01.2004 - 13:17
Location: Im Tal der Ahnungslosen

Post by Ossi »

Danke für die Tipps,
ich habe mich schon gewundert warum ich diesen Winter noch nicht heizen musste. :mad:
Aber P4-Dreck? Sone Worte kenne ich nur von AM(D-oofen).
Ja werde mich mal nach einem 775er Bord umschauen müssen, obwohl ich da überhaut nicht weis welches
ich nehmen sollt! Aber Ihr habt da sicher nen Tipp. Nicht das teuerste bidde!
Mein Pc is nu bockig mit mir wegen dem P4-Dreck! :lool:
[font=Comic Sans MS]Schappfotoändih[/font]
User avatar
GrandAdmiralThrawn
Mutter von Admin
Posts: 395
Joined: 01.03.2002 - 02:00
Location: Bruck, AT
Contact:

Post by GrandAdmiralThrawn »

Ich kann dir zwar ad-hoc kein 775er vorschlagen, aber ich hätte für S775 noch einen Gallatin Extreme Edition mit 3.46GHz / FSB1066 und besagten 2MB L3. Interesse? ;)

(Najo, wahrscheinlich ned, lol)
Image
[GAT @ XIN weblog] | [Zenit/XIN.AT Homeserverprojekt] | [IBM PC Server 704]]!
Gamesys: AMD Ryzen 7 5800X3D, 32 GiB Kingston DDR4/3600, AMD Radeon RX 7900 XTX, Intel 320 600 GB SSD + Intel D3 S4510 3,84 TB SSD, FiiO K5 Pro USB DAC, LG 38" ultrawide Monitor, IBM Model F Keyboard, Logitech G502SE Hero Mouse.
Mainsys: Intel Xeon X5690 on P6T Deluxe, 48 GiB Kingston DDR3/1066, AMD Radeon R9 280X, Areca ARC-1883ix.12 with 12 × 6TB 7K6000 HDDs in RAID-6, Intel S3610 1,6 TB SSD, Auzentech X-Fi Prelude 7.1, LG 38" ultrawide Monitor, IBM Model F Keyboard, Logitech G502SE Hero Mouse.
User avatar
mindmaster
Mutter und Vater von Admin
Posts: 530
Joined: 19.03.2003 - 00:35
Location: Erfurt
Contact:

Post by mindmaster »

Bei der Aktuellen Preislage könntest du für 200€ auf Core2Duo umsteigen und sparen. Ein Conroe865PE mit einem E4300@2.7Ghz macht erheblich mehr Dampf als ein P4@3Ghz und du hättest SSE3, DualCore und 2MB 2nd Level Cache und bestimmt 40% weniger Stromkosten.
aka Jörg (seit 12.06.2008 auch Papa genannt)

Pentium E5300 @ 3800 Mhz Air @ 1.3V - GF 9800GT @ 770/1850/1000
Image
Server - Pentium E2140 @ 1.1V
Image
HP 530 Notebook - Jetzt mit Core2Duo T5200@1.6GHz@0,975V - 2x 1GB DDR2 - Hitachi 7k100
Image
XDA Diamond mit WM6.5 und HTC Sense 2.5
Ossi
Kongred fast mein Mutter
Posts: 29
Joined: 20.01.2004 - 13:17
Location: Im Tal der Ahnungslosen

Post by Ossi »

Na dann werd ich mich mal nach solch Upgrad umschauen. Meinst Komplettes Bord nebst Speicher und Prozi für 200Euro? Na werd sehen.
Soll ich gleich nen Core2Duo nehmen oder reicht auch ein Smithfield oder Presler ?
Hab gelesen das der D820 gut zu übertakten geht, und nicht nur der!
Danke @all für die Tipps erst mal! :prost:
[font=Comic Sans MS]Schappfotoändih[/font]
User avatar
Lightspeed
Rechte Hand von Craig Barrett
Posts: 1542
Joined: 01.07.2002 - 02:00

Post by Lightspeed »

Aaaaaahhhhh....keinen Smithfield oder Presler :mad: Das ist ja P4²-Dreck :lol: Intel hat doch selber zugegeben, das die P4-Architektur für´n :hintern: ist.

Nimm auf jeden Fall den E4300 oder einen Celeron M bzw. Pentium M (beide mit Dothan-Kern). Das ist schneller, besser, sparsamer als die $/$!!$!"% :para: :verbrannt: ANGST !!!

Wennste den Extreme Edition mit 3.46GHz von GrandAdmiralThrawn nimmst, dann bekommste vielleicht Rabatt bei Deinem Energieversorger. Die müssen dann nämlich noch ein paar Uranbrennstäbe extra nachlegen :lool:


Lightspeed
<br>Retro-Gaming-Machine I :<br><br>OPTERON 165 (Denmark) @ 185 @ 1,30 Volt <BR>Arctic Cooling Freezer 64 Pro mit easynova 92mm @ 900rpm<BR>MSI K8N Neo2 Platinum (MS-7025) mit nForce3 Ultra <BR>1024 MB MDT (2 X 512 MB PC-400 DDR3200)<BR>XFX GeForce 7950GT 512MB <BR>Creative Soundblaster Audigy<BR>LITE-ON LTR 48246S<BR>PIONEER DVD-106S<BR>400 Watt Fortron BLUE STORM<BR>Logitech MX700 Cordless Optical Mouse


Retro-Gaming-Machine II :<br><br>Pentium III-S (SL6BY) 1400 @ 1575 MHz @ 1,45 Volt <BR>gekühlt von Thermalright AX7<BR>MSI 815EPT Pro (MS-6337 V5.0) mit i815EP B-Step <BR>512 MB Infineon (2 X 256 MB PC-133 CL2-2-2-5/7)<BR>MSI GeForce 6800GT 256MB <BR>TEAC CD-W516EB<BR>200 Watt Fortron
User avatar
MP5K666
Dualinator
Posts: 524
Joined: 22.07.2005 - 10:31
Location: bei Nürnberg
Contact:

Post by MP5K666 »

mein 820er geht bis 3,6Ghz mit nem Freezer 7Pro war auf einem Asrock Board (775VSTA) da er jetzt in nem Shuttle barebone is wird nicht übertaktet.....

klar brauchen die viel Strom, ärgert mich auch aber ich hab auch noch 2 Pressköpfe hier am laufen....... C2D kommt wenn die erste CPU Preissenkung kommt......



greetz mp
Main: C2D E6300@2,17Ghz, 2GB DDR2 @i965, Gf 7600GT.
Gaming: Pentium-D 820@3,2Ghz, 2GB DDR2 @I945DH, Gf 7800GT.
Laptop: Pentium-M 710@1,86Ghz, 1GB DDR2 @i915, onboard.
Mobil: Asus eeePC 4G (WinXP, 1GB Ram, 8GB SDHC)
Post Reply