- WLP, CPU und Scythe Ninja von Sego richtig montiert (Kühler extrem ärgerlich...s.o. "den Pack ich nicht mehr an"...da haben die Japaner wohl mal was schlechtes produziert)
-So und jetzt wieder runtergetaktet (1,86Ghz: 28-33 Grad idle 40-44 Prime Torturetest)
Kann das jemand - oder Mr. jcool - deuten? Hat nämlich voll Spass gemacht, ne billige CPU zu kaufen und die mal so auf ne 500Euro CPU zu übertakten
Oberzwerg: Weiser Helge, wir haben ein Problem!
Weiser Helge: Dann schmeisst den Ring ins Feuer!
OZ: Wir haben keinen Ring! Eine Frau ist bei uns - Schneewittchen.
WH: Dann schmeisst Schneewittchen ins Feuer!
OZ: Schneewittchen ins Feuer? Das können wir doch nicht machen...
WH: Dann habt ihr ein Problem...
(dreht sich um und geht)
wie hoch ist denn das "gesunde" Maximum, dann takte ich den so weit hoch, dass es jetzt passt? Und dann darf Sego den nochmal abschleifen und neumontiern...wenn er mich mal besuchen kommt...
Oberzwerg: Weiser Helge, wir haben ein Problem!
Weiser Helge: Dann schmeisst den Ring ins Feuer!
OZ: Wir haben keinen Ring! Eine Frau ist bei uns - Schneewittchen.
WH: Dann schmeisst Schneewittchen ins Feuer!
OZ: Schneewittchen ins Feuer? Das können wir doch nicht machen...
WH: Dann habt ihr ein Problem...
(dreht sich um und geht)
Soweit bisher bekannt ist, schadet es er CPU nicht bis etwa 70 Grad betrieben zu werden. Besondere Langzeiterfahrungen gibts beim C2D natürlich noch nicht
Deine Temps auf Standardtakt sind gut und decken sich mit meinen auf Standardtakt (auch wenn ich ne Wakü hab).
Logischerweise äußern sich die "Unebenheiten" im IHS zunehmend stark bei höherer Verlustleistung der CPU. Meiner erreicht bei 1,6V maximal 60 Grad Core, bei dir ist der IHS wohl noch ne Nummer "schräger".
Herzlichen Glückwunsch, Sie haben einen beschissenen IHS
Das "Gesunde" maximum ist Primär eine Spannungsfrage. Denn die setzt dem Material am meisten zu. Auswirkung der hohen Spannung ist die hohe Temperatur. Wobei aber jeder Wert niedrieg gehalten werden sollte.
Wobei der C2D schön mit dem Takt und der Spannung skaliert.
Was Elektrisch nicht ganz korrekt ist, da die Versorgungsspannung ja im Quadrat in die Verlustleistung mit eingeht.
60°C sollten nicht viel an der Lebensdauer der Prozessoren zehren. Weil die eh ja nach 3-5 Jahre durch schnellere ersetzt werden. Zumindest bei den Oc`lern.
Der Normalo nutzt diese länger, aber "quält" die CPUs ja auch nicht.
P.S. Ich glaub ich weiss jetzt warum ich die letzten CPUs ohne Hut gekauft habe (Mobile CPUs)
Ich wie gut das ich @Work so einen vergurkten IHS schleifen oder gar polieren könnte.
So, heute ist der jüngste Tag gekommen. Ich habe meinen neuen Spiele Rechner gerade eben bei Mindfactory zusammengekauft.
E6400
Asus P5B-E Plus
2x 1GB DDR667 CL4 von MDT
Powercolor 512MB X1950 PRO Extreme (Accelero2)
250GB Samsung Sata.
zusammen für 779 EUro
Dazu kommt noch der Scythe Mine von Reichelt.
Ich hoffe ich erwische keine Krücke..... bis später....
Is jetzt zwar OT aber Rockhount... wieso um gottes Willen das P5B-E?
Für 20 mehr kriegst doch auch das P5B Deluxe, das hat wenigstens ne gescheite Heatpipe-Kühlung.
Ich sags nur ungern aber spätestens im Sommer wird dir das Teil bei >400 FSB ohne zusätzliche Kühlung vermutlich abkacken
Und zum MDT gibts auch bessere Alternativen... zb die A-Data Extreme
Klar bisschen teurer, dafür Micron D9GCT drauf. Die sind 100% kompatibel und laufen auch 1000+
Naja ich wünsch dir trotzdem viel Erfolg mit der Kombi
sag mal jcool, 70€ sind aber auch kein pappenstiehl
das mit der heatpipe ist interessant, hätte nicht gedacht, das die die nb so viel kühler halten wird
lustigerweise hatte ich genau die selbe kompo als server in betracht gezogen
man wird halt manchmal vom geiz zu komischen sachen getrieben...
[fade]Systeme zur Zeit:
Aopen XC Cube mit C4m@3,6ghz, 2x512 AData PC566, 865g
Sempron Mobile c&q 1,2@0,8V / 2,4ghz@1,25V@ST, Arschfels K8NF4G-VSTA 2x512 Infineon CE5 - ein Lüfter PC, NT: Enermax 200w im LC Power Gehäuse (passt mechanisch ohne Mods!!) Projekte:
Server: Dualatin 1133@1,1V; P3TDL3; 2x512MB Infineon PC133 registered
VDR: Geode 1750@KT266A - AMD&VIA - the kick ass product among x86 products
Cube abstoßen oder silencen [/fade]
Die Installation verlief ohne besondere Vorfälle und ich gratuliere Microsoft zu seinem Rekord, denn kein anderes Spiel hat es auf meiner Festplatte bisher auf knapp über 17GB Speicherplatz gebracht.
Logbuch des Cäptäns:
Die CPU ist Grütze.
Die CPU braucht bei 3200MHz schon 1,4Volt im Bios eingestellt.
Dafür geht der Speicher bis 400MHz mit CL 4-4-4-12
Das einzig merkwürdige daran ist, das Speedfan und Rm_clock gleiche Temp Werte anzeigen. Aber 10°C weniger wie Core Temp 0.94
Ich teste gerade mit 1x Prime Small FFT (CPU only) und 1x Prime Large in Place (stress som Ram)
P.S. hoffentlich komme ich noch mal an die CPU meines Kollegen ran.
jcool wrote:Wieso 70€?
Das P5-E Plus kost 133, das P5B Deluxe 152 bei geizhals.
Klar da kommt noch was drauf bei beiden, aber die Differenz beträgt läppische 20€.
meine beim ram. ich sollte öfters quoten
[fade]Systeme zur Zeit:
Aopen XC Cube mit C4m@3,6ghz, 2x512 AData PC566, 865g
Sempron Mobile c&q 1,2@0,8V / 2,4ghz@1,25V@ST, Arschfels K8NF4G-VSTA 2x512 Infineon CE5 - ein Lüfter PC, NT: Enermax 200w im LC Power Gehäuse (passt mechanisch ohne Mods!!) Projekte:
Server: Dualatin 1133@1,1V; P3TDL3; 2x512MB Infineon PC133 registered
VDR: Geode 1750@KT266A - AMD&VIA - the kick ass product among x86 products
Cube abstoßen oder silencen [/fade]
Die Installation verlief ohne besondere Vorfälle und ich gratuliere Microsoft zu seinem Rekord, denn kein anderes Spiel hat es auf meiner Festplatte bisher auf knapp über 17GB Speicherplatz gebracht.
Joa mag sein... also 100e mehr insgesamt würd ich aber ausgeben für Board + Ram
@Rockhount: Schade dass die CPU nicht sooo gut ist, aber geht doch. Wenigstens läuft der MCI. Jetzt lass dir nur noch ne gescheite Mobo Kühlung einfallen
Logbuch des Cäptäns:
Ich habe die Über-CPU wieder in meinem Besitz.
Der Kollege bekommt von mir nun ein Dämmset eingebaut.
Nun gehts noch wilder.
Also zur erinnerung:
3200MHz 1,25Volt eingestellt mit RM_Clock. CPU-Z zeigt bei 100% Last 1,113Volt an.
Da sich fehler einschleichen und ich den Speicher erstmal nicht quälen will, CL5 bei 1,8Volt.
Coretemp bescheinigt mir 52°C mit dem Scythe bei 1500rpm