Netzteil kaputt????
hatte grad wieder einen hübschen crash..diesmal hat sich sogar das bild verabschiedet..im windows.
die speedfan logdatei sagt leider nichts aus...ABER damit der PC wieder startet muss ich dem NT den saft abdrehn..dazu leg ich einfach hinten den kippschalter um, drücke den power knopf des PCs, damit der ganze reststrom draußen ist...
wenn ich das NT nicht abschalte bekomme ich nicht einmal ein Bild!!!
ich hoffe diese crashes beschädigen nicht meine restliche hardware...
noch ne frage: laut speedfan sind auf der 12er schiene 12,77..also laut spezifikation zu viel..kann das eigentlich meiner hardware schaden, gut kanns ja nicht sein, aber eine CPU oder der RAM braucht, wenn man overclockt auch mehr spannung????
die speedfan logdatei sagt leider nichts aus...ABER damit der PC wieder startet muss ich dem NT den saft abdrehn..dazu leg ich einfach hinten den kippschalter um, drücke den power knopf des PCs, damit der ganze reststrom draußen ist...
wenn ich das NT nicht abschalte bekomme ich nicht einmal ein Bild!!!
ich hoffe diese crashes beschädigen nicht meine restliche hardware...
noch ne frage: laut speedfan sind auf der 12er schiene 12,77..also laut spezifikation zu viel..kann das eigentlich meiner hardware schaden, gut kanns ja nicht sein, aber eine CPU oder der RAM braucht, wenn man overclockt auch mehr spannung????
hm.. seltsam. ist das ein marken-nt? wenn ja, gib mal die genaue typenbezeichnung durch.
überspannung ist eigentlich nie gut, auch nicht für overclocker. an manchen nt kann man intern über kleine drehregler die spannungen nachstellen und übertakter drehen dann gerne mal ein paar zehntel höher, um auch bei hoher last noch die zielspannung halten zu können. von diesem aspekt einmal abgesehen ermüden bauteile bei überspannung aber einfach schneller.
12,77v ließe ich mir gerade noch angehen. 3,6v auf der 3,3v-schiene machten mich schon eher nervös.
aber wenn ich deine (viel zu dicke) sig recht deute, hast du doch mehrere rechner.. warum hängst du nicht mal testweise ein anderes nt ran?
überspannung ist eigentlich nie gut, auch nicht für overclocker. an manchen nt kann man intern über kleine drehregler die spannungen nachstellen und übertakter drehen dann gerne mal ein paar zehntel höher, um auch bei hoher last noch die zielspannung halten zu können. von diesem aspekt einmal abgesehen ermüden bauteile bei überspannung aber einfach schneller.
12,77v ließe ich mir gerade noch angehen. 3,6v auf der 3,3v-schiene machten mich schon eher nervös.
aber wenn ich deine (viel zu dicke) sig recht deute, hast du doch mehrere rechner.. warum hängst du nicht mal testweise ein anderes nt ran?
[align=center]Team DIESELPOWER
Team TRASH!
Hauptrechner: P-M 2.1 @ i855GMEm ~ Kitchenaid: Acer Extensa 5230[/align]
Team TRASH!
ts nix gegen meine sig!!!
zur ersten frage: ja das NT ist ein markennetzteil: TAGAN TG 380 U01
die regler sind sicher im gehäuse drin..ich muss es aufschrauben...verlier ich so nicht die garantie??? ich hab nämlich noch welche!
tja ich würd ja gern ein anderes NT einbauen, nur sind die PCs an verschiedenen Standorten..der der dauernd crasht ist in Wien, die anderen 2 stehen im haus meiner eltern...außerdem: ich bin mir nicht sicher ob das funktoinieren würde, denn mein mobo brauch einen 24pin connecter, die NTs daheim haben alle einen 20 poligen; und ob der 12V stecker für die CPU auch vorhanden ist weiß ich nicht, aber ich glaub eher nicht!
zur ersten frage: ja das NT ist ein markennetzteil: TAGAN TG 380 U01
die regler sind sicher im gehäuse drin..ich muss es aufschrauben...verlier ich so nicht die garantie??? ich hab nämlich noch welche!
tja ich würd ja gern ein anderes NT einbauen, nur sind die PCs an verschiedenen Standorten..der der dauernd crasht ist in Wien, die anderen 2 stehen im haus meiner eltern...außerdem: ich bin mir nicht sicher ob das funktoinieren würde, denn mein mobo brauch einen 24pin connecter, die NTs daheim haben alle einen 20 poligen; und ob der 12V stecker für die CPU auch vorhanden ist weiß ich nicht, aber ich glaub eher nicht!
ach so, verstehe...
1. NEIN! du sollst nicht das nt öffnen und nach potis suchen, die in 90% der fälle ohnehin nicht zu finden sind (von meinen ca. 10-15 nt hatte bislang nur 1es die regler, ein cwt). obendrein ist es gefährlich, teils lebensgefährlich, im nt herumzutasten.
2. ja, tagan zähle ich auch eher zu den labels, denen man die gewisse standards zutrauen darf.
3. manche mobos mit 24pin-buchse funktionieren auch mit 20pin atx stecker... manche.
ihr werdet nicht umhin kommen, mal die spannungen nachzumessen. womöglich hat das nt aber auch einen anderen "schlag" und puffert nicht genügend lange primärseitige spannungsschwankungen (stützzeit zu gering). testen fachzeitschriften nt, fallen bei dieser disziplin regelmäßig auch marken-nt durch. und stützzeiten kann man nicht mit einem dmm (allein) messen. will sagen: vielleicht leiht dir einer deiner kumpels oder ein freundlicher computerhändler ein test-nt...
/edit: und die sig ist doch zu dick...
1. NEIN! du sollst nicht das nt öffnen und nach potis suchen, die in 90% der fälle ohnehin nicht zu finden sind (von meinen ca. 10-15 nt hatte bislang nur 1es die regler, ein cwt). obendrein ist es gefährlich, teils lebensgefährlich, im nt herumzutasten.
2. ja, tagan zähle ich auch eher zu den labels, denen man die gewisse standards zutrauen darf.
3. manche mobos mit 24pin-buchse funktionieren auch mit 20pin atx stecker... manche.
ihr werdet nicht umhin kommen, mal die spannungen nachzumessen. womöglich hat das nt aber auch einen anderen "schlag" und puffert nicht genügend lange primärseitige spannungsschwankungen (stützzeit zu gering). testen fachzeitschriften nt, fallen bei dieser disziplin regelmäßig auch marken-nt durch. und stützzeiten kann man nicht mit einem dmm (allein) messen. will sagen: vielleicht leiht dir einer deiner kumpels oder ein freundlicher computerhändler ein test-nt...
/edit: und die sig ist doch zu dick...

Team TRASH!
Team TRASH!
- CaptainP
- 370-beiniger Prophet
Gude
habe auch das Tagan und ein Kumpel ebenfalls.
Bei mir sind die 3,3v je nach Mainboard verschieden hoch gewesen (Bios/Speedfan).
Auf einem BX wars leicht drunter, auf einem i815 leicht drüber.
Könnte also auch ein Mainboard Defekt sein.
Wobei es gab mal bei einem Tomshardware NT Test Probleme mit einem Tagan.
Die Symptome waren soweit ich mich erinner kann ähnlich wie bei dir.
Kam dann raus dass es ein Produktionsfehler war.
Schreib Tagan mal an wegen deines Problems.
Die haben bei mir wegen einer Anfrage noch am selben Tag geantwortet (dachte ein Lüfter hätte einen Lagerschaden; war dann doch ein anderer).
Gruss
habe auch das Tagan und ein Kumpel ebenfalls.
Bei mir sind die 3,3v je nach Mainboard verschieden hoch gewesen (Bios/Speedfan).
Auf einem BX wars leicht drunter, auf einem i815 leicht drüber.
Könnte also auch ein Mainboard Defekt sein.
Wobei es gab mal bei einem Tomshardware NT Test Probleme mit einem Tagan.
Die Symptome waren soweit ich mich erinner kann ähnlich wie bei dir.
Kam dann raus dass es ein Produktionsfehler war.
Schreib Tagan mal an wegen deines Problems.
Die haben bei mir wegen einer Anfrage noch am selben Tag geantwortet (dachte ein Lüfter hätte einen Lagerschaden; war dann doch ein anderer).
Gruss
[fade]Tualatin@BX440 Forever
#1:Abit IP35 PRO XE#2:Old School King@BX
#3:P3 Notebook@BX#4:Thinkpad X61s
#5:Old School Sockel7@TX#6:P3 Dual Server
AWE 64 Gold Forever[/fade]
so ich hab mal testweise probiert ob des rechner auch mit 20pin atx stecker startet..lann da 4 abnehmen..und er rennt(jetz grad!!!)
nur was mir noch aufgefallen ist: die vcore schwankt im idle zw 1,07 und 1,1...ist das normal???
unter last hats eh 1,4..nur wenn er die leistung nicht braucht taktet er sich runter!
außerdem hab ich gesehn auf den 4 zusätzlichen pins für atx 2.0 sollte man auch die 3,3V messen können!
edit: jetz zeigt mir speedfan schon 12,83V an..max war vorhin 12,89...das kann nicht gesund sein oder????
naja ich werd mal auf alle fälle ein multimeter auftreiben!
nur was mir noch aufgefallen ist: die vcore schwankt im idle zw 1,07 und 1,1...ist das normal???
unter last hats eh 1,4..nur wenn er die leistung nicht braucht taktet er sich runter!
außerdem hab ich gesehn auf den 4 zusätzlichen pins für atx 2.0 sollte man auch die 3,3V messen können!
edit: jetz zeigt mir speedfan schon 12,83V an..max war vorhin 12,89...das kann nicht gesund sein oder????
naja ich werd mal auf alle fälle ein multimeter auftreiben!
Ich hab auch gerade nen Problem mit einem Netzteil (denke zumindest, dass es am NT leigt). Ich nutze den thread gerade mal mit wenns nix ausmacht. Bei mir geht manchmal unvermittelt im betrieb der Rechner aus und lässt sich dann erst wieder nach ausschalten des Netzteils an dessen Schalter und warten für mindestens ne halbe Minute wieder anschalten. Der Rechner geht sowohl im idle als auch unter Vollast aus. An der Leistung kanns dann glaube nicht hängen.
Das NT ist nen Noname 420W, das beim Gehäuse dabei war. Mitm Multimeter an nem Laufwerksstecker unter Last hatte ich auf der 5V Leitung 5,15V und auf der 12V waren es 12,1V. Sieht von daher ja ok aus. Ich denke aber trotzdem, dass es am NT leigt, denn woran könnte es sonst liegen? Der Rechner is mein Work-PC bei dem ich ja zwecks Prozessor Tot nen neues Mobo, CPU und Grafikkarte habe. Aufgetreten ist es sowohl bei der alten als auch bei der neuen Hardware.
Früher kam es vielleicht ein mal im Monat vor, weswegen ichs da noch nicht all zu ernst genommen habe. Mittlerweile tritts aber mindestens einmal die Woche auf, und da ich keine Lust darauf habe, dass mir durch das Netzteil anderer Komponenten draufgehn frag ich euch mal nach eurer Meinung dazu.
Das NT ist nen Noname 420W, das beim Gehäuse dabei war. Mitm Multimeter an nem Laufwerksstecker unter Last hatte ich auf der 5V Leitung 5,15V und auf der 12V waren es 12,1V. Sieht von daher ja ok aus. Ich denke aber trotzdem, dass es am NT leigt, denn woran könnte es sonst liegen? Der Rechner is mein Work-PC bei dem ich ja zwecks Prozessor Tot nen neues Mobo, CPU und Grafikkarte habe. Aufgetreten ist es sowohl bei der alten als auch bei der neuen Hardware.
Früher kam es vielleicht ein mal im Monat vor, weswegen ichs da noch nicht all zu ernst genommen habe. Mittlerweile tritts aber mindestens einmal die Woche auf, und da ich keine Lust darauf habe, dass mir durch das Netzteil anderer Komponenten draufgehn frag ich euch mal nach eurer Meinung dazu.
Aktuelle Rechner:
- AMD Athlon II X4 620, Thermaltake ISGC-100, Gigabyte MA770-UD3, 2*1GB OCZ Platinum DDR2-1066, MSI 9400GT 512MB passiv
- AMD Athlon64 X2 3800+, AC Freezer64 Pro PWM, MSI K9N Platinum, 2*1GB MDT DDR-2 800, Palit 7600GS Sonic 256MB
- Laptop: HP nw8240, Intel P-M 770, 2*1024MB DDR400, ATI Mobility FireGL 5000 128MB
-
- Secontighty Master
Ich war heut beim Börni, und mein Multimeter hat so ca. 50% zuviel für alles angezeigt. Hab jetzt die Batterie gewechselt, jetzt zeigts bei einer 1.5V Mignon Batterie von Duracell 1,595 an. Ist das ok?
Und ists denkbar, dass das Ding mit ner schwachen Batterie zuviel anzeigt?
Oder is des Multimeter einfach ein Glumpat?
Und ists denkbar, dass das Ding mit ner schwachen Batterie zuviel anzeigt?
Oder is des Multimeter einfach ein Glumpat?
Aktueller Fotowettbewerb: Thema: Frühling :: Einsendeschluss: 21.6.2008 ::
Bist du ein Siegertyp? Finds raus! :: Team Tualatin
@ minakima:
@grandmasterw:
batterien liefern keine zuverlässig stabilen spannungen.. die schwanken mit dem ladezustand / der frische. probier's mal mit einem deiner nts und entscheide dann, ob ihr's noch einmal mit dem ding probieren wollt.
^^ daran könnte es bei dir auch liegen. die stützzeiten könnte man theoretisch auch durch eine reihe hintereinandergeschalteter elkos je schiene erhöhen. aber zum einen macht das arbeit, zum anderen kosten elkos der geforderten qualität (am besten low esr) geld und zum letzten würde ich mir bei noname-nts nicht einmal die mühe machen, weiter über alternative lösungen nachzudenken: austauschen. gebrauchte marken-nts sind billig. und.. nicht abzusehen, was deiner hardware passiert, wenn da gerade intern ein billigbauteil auf abschiedstournee geht...chrom wrote:womöglich hat das nt aber auch einen anderen "schlag" und puffert nicht genügend lange primärseitige spannungsschwankungen (stützzeit zu gering). testen fachzeitschriften nt, fallen bei dieser disziplin regelmäßig auch marken-nt durch. und stützzeiten kann man nicht mit einem dmm (allein) messen.
@grandmasterw:
batterien liefern keine zuverlässig stabilen spannungen.. die schwanken mit dem ladezustand / der frische. probier's mal mit einem deiner nts und entscheide dann, ob ihr's noch einmal mit dem ding probieren wollt.
Team TRASH!
Team TRASH!
-
- Secontighty Master
Ah ok, danke, die Batterie war auf jeden Fall neu. Ich werd vielleicht mal so ein kleines Universalnetzteil durchmessen, da kann man von 1.5 bis 12 V einstellen.
Aktueller Fotowettbewerb: Thema: Frühling :: Einsendeschluss: 21.6.2008 ::
- CaptainP
- 370-beiniger Prophet
Gude
diese Universaldinger sind aber auch nicht sehr exakt.
Gruss
diese Universaldinger sind aber auch nicht sehr exakt.
Gruss
[fade]Tualatin@BX440 Forever
So, ich habe mich jetzt mal nach Netzteilen umgeschaut. Da ich nicht das Risiko eingehen will mir nen gebrauchtes zu holen, dass dann auch nicht lange hält, solls was neues werden. Was haltet ihr von nem Enermax Liberty mit 400W? Ich finde, dass die Daten sich gut lesen. Alle aktuellen und auch älteren Anschlüsse sind vorhanden. Dazu kann man unnötige Kabel einfach weglassen und der Kabelsalat wird etwas geringer. Is zwar nicht das günstigste, es sollte dann aber auch nen Weilchen halten, oder?
Aktuelle Rechner:
- AMD Athlon II X4 620, Thermaltake ISGC-100, Gigabyte MA770-UD3, 2*1GB OCZ Platinum DDR2-1066, MSI 9400GT 512MB passiv
- AMD Athlon64 X2 3800+, AC Freezer64 Pro PWM, MSI K9N Platinum, 2*1GB MDT DDR-2 800, Palit 7600GS Sonic 256MB
- Laptop: HP nw8240, Intel P-M 770, 2*1024MB DDR400, ATI Mobility FireGL 5000 128MB
naja, naja... der tiger kann das enermax sicher besser würdigen, hatte oder hat er es doch am laufen. persönlich störte mich kabelmanagement eher, als dass ich es nützlich fände: warum regt sich da eigentlich niemand über unnötige übergangswiderstände, oxidationstendenzen etc. auf? insofern und auch in sachen effzienz empfehle ich dann halt doch immer lieber die stinknormalen ss-xx1ht oder s12 von seasonic.
Team TRASH!
Team TRASH!
so es gibt mal wieder was neues...ich hab jetz gerade nach dem der rechenr wieder mal iengefroren is die kiste weiterlaufen lassen!
es hat mich nicht wirklich gestört,da eh nur das tv proggi gelaufen ist..also ton war normal da..und plötzlich bewegt sich das bild wieder für 5sec undbleibt dann wieder hängen; es hat sich das bild dann nochmal kurz bewegt, dann hab ich wieder den reset gemacht!
achja..mauszeiger hat sich in der zeit auch bewegen lassen..hm ich würd mal sagen die hardware müsst intakt sein..also ich bin jetz komplett ratlos, aber mein zimmerkolleg und ich ich hatten was zum lachen!!!
mfg
es hat mich nicht wirklich gestört,da eh nur das tv proggi gelaufen ist..also ton war normal da..und plötzlich bewegt sich das bild wieder für 5sec undbleibt dann wieder hängen; es hat sich das bild dann nochmal kurz bewegt, dann hab ich wieder den reset gemacht!
achja..mauszeiger hat sich in der zeit auch bewegen lassen..hm ich würd mal sagen die hardware müsst intakt sein..also ich bin jetz komplett ratlos, aber mein zimmerkolleg und ich ich hatten was zum lachen!!!
mfg