ATX 2.2 Netzteil Frage: PCIE Stecker?
-
grandmasterw
- Secontighty Master
Hmmm, ich hätt mit ner Asus geliebäugelt, wollt bei DITech kaufen, weil die gratis liefern, da steht zwar recht viel Info dabei (Takte, Kühlung, Speicherbus), aber halt nix zu diesem Anschluss.
Das Problem ist, dass die Netzteile mit dem Anschlus schon über 60 Euro kosten. Ohne den hätt ich ein Chieftec 350 Watt genommen, um 45 Euro. Was soll ich mit 450 Watt, bei nem Core2 Duo, 7600GT, sonst Onboardkram und einer Festplatte?
Das Problem ist, dass die Netzteile mit dem Anschlus schon über 60 Euro kosten. Ohne den hätt ich ein Chieftec 350 Watt genommen, um 45 Euro. Was soll ich mit 450 Watt, bei nem Core2 Duo, 7600GT, sonst Onboardkram und einer Festplatte?
Aktueller Fotowettbewerb: Thema: Frühling :: Einsendeschluss: 21.6.2008 ::
Bist du ein Siegertyp? Finds raus! :: Team Tualatin
- IntelRulez
- Oma von Admin
Also wenn die Karte wirklich nur 49W verbrät dürfte sie zu 100% mit dem adapterkabel laufen sofern sie so einen anschluss hat...
Wenn ich mit 300W den C2D auf 3,4GHz und die X800 ohne Probleme befeuern kann, dann solltest du mit 350W noch mehr als nur genug reserven haben bei einer graka die fast 20W weniger verbrät
Wenn ich mit 300W den C2D auf 3,4GHz und die X800 ohne Probleme befeuern kann, dann solltest du mit 350W noch mehr als nur genug reserven haben bei einer graka die fast 20W weniger verbrät
Lang lebe der King!

-
grandmasterw
- Secontighty Master
Tja, da brauch ich dann wieder ein Adapterkabel... Eigentlich wärs ja nicht so schlimm, die 20 Euro, aber das 450er Netzteil ist bei meiner Belastung sicher sehr ineffizient.
ich weiß ja nicht, was du genau planst, grandmasterw. aber mit einem c2d wirst du nur selten unter 80w systemlast rutschen... in dem bereich sollten moderne 450w-nts ähnlich effizient sein wie ihre leistungsschwächeren brüder.
[align=center]Team DIESELPOWER
Team TRASH!
Hauptrechner: P-M 2.1 @ i855GMEm ~ Kitchenaid: Acer Extensa 5230[/align]
Team TRASH!
-
grandmasterw
- Secontighty Master
Ahja, dann pfeif ich drauf, nehm das 450er Chieftec, und bin für die Zukunft gerüstet. Die 20 Euro leg ich halt drauf. Kann mir alternativ jemand sagen, welche Netzteile aus der Liste was taugen?
http://www.ditech.at/reload.asp?open_ka ... 9&katID=49
Wichtig wärn mir halt zumindest 2 SATA Anschlüsse, und der 24er ATX Stecker (die schwachen Netzteile haben ja nichtmal den).
http://www.ditech.at/reload.asp?open_ka ... 9&katID=49
Wichtig wärn mir halt zumindest 2 SATA Anschlüsse, und der 24er ATX Stecker (die schwachen Netzteile haben ja nichtmal den).
aus unserer sicht sind das durchweg gesalzene preise. vielleicht solltest du anderweitig mal nach einem seasonic s12 380/430 ausschau halten... da rentiert sich ja selbst der aufpreis für versand.
Team TRASH!
Team TRASH!
-
grandmasterw
- Secontighty Master
Hm, Im Geizhals gibts da nur 3 billige Shops, von denen der erste erwiesenermaßen Lieferzeiten jenseits von gut und böse hat, der zweite wär in Ottakring, das ginge..
Ich weiß nur nicht, ob sich das auszahlt, da hin zu kurven, hab schon mal ne schlechte Erfahrung gemacht, mit nem Rechner, der nicht bootet, und alles war woanders gekauft. Das Seasonic ist beim DITech allerdings echt sehr teuer, dort kauf ich zumindest dieses Netzteil nicht. Schauma mal, eventuell doch das 350er Chieftec, und ne Karte ohne PCI-E Stecker kaufen (vermutlich is mir eh auch eine 7600GS schnell genug).
Ich weiß nur nicht, ob sich das auszahlt, da hin zu kurven, hab schon mal ne schlechte Erfahrung gemacht, mit nem Rechner, der nicht bootet, und alles war woanders gekauft. Das Seasonic ist beim DITech allerdings echt sehr teuer, dort kauf ich zumindest dieses Netzteil nicht. Schauma mal, eventuell doch das 350er Chieftec, und ne Karte ohne PCI-E Stecker kaufen (vermutlich is mir eh auch eine 7600GS schnell genug).
-
grandmasterw
- Secontighty Master
Hat wer schlechte Erfahrungen mit NorthQ?
- IntelRulez
- Oma von Admin
Das bezweifle ich 
Du solltest weniger mit den Watt-Zahlen als vielmehr mit den Ampere-Zahlen rechnen... denn fast die ganze Leistung wird bei neueren CPUs/Grakas der 12V Leitung abverlangt - deshalb haben ja auch viele neuere Netzteile 2 12V Leitungen, selbst wenn sie "nur" 300-350W haben, so zb. das Antec Phantom.
Na wie gesagt, wenns läuft freuts mich
Du solltest weniger mit den Watt-Zahlen als vielmehr mit den Ampere-Zahlen rechnen... denn fast die ganze Leistung wird bei neueren CPUs/Grakas der 12V Leitung abverlangt - deshalb haben ja auch viele neuere Netzteile 2 12V Leitungen, selbst wenn sie "nur" 300-350W haben, so zb. das Antec Phantom.
Na wie gesagt, wenns läuft freuts mich
ziehen wir also mal konservativ 30w fürs tft ab und multiplizieren mit .8 (optimistische 80% wirkungsgrad): (220-30)*.8 = 150w max.IntelRulez wrote:IDLE: 160W, Full Load (3DM 01-06, Dual Prime, SuperPi) max. 220W!
neuere 300w-nt leisten i.d.r. < 250w auf 12v.... also memento jcool! mit 'ner dicken graka würde ich einem c2d-system eher ein 400w-nt gönnen.
Last edited by chrom on 26.10.2006 - 21:34, edited 1 time in total.
Team TRASH!
Team TRASH!
-
grandmasterw
- Secontighty Master
Urgs, hab gelesen, dass meine 7600GS fürn AGP nen PCIE Stromstecker hat. Hoffentlich is der erwähnte Adapter wirklich dabei...
Ist mir ganz entfallen, dass AGP Karten ja viel eher extra-Strom brauchen. Warums kein stinknormaler Molex is, weiß aber nur der Wind.
Ist mir ganz entfallen, dass AGP Karten ja viel eher extra-Strom brauchen. Warums kein stinknormaler Molex is, weiß aber nur der Wind.
- IntelRulez
- Oma von Admin
ROFLMAO, grade eben ist meine neue x1950 angekommen, und was erblicke ich im paket? Richtig, einen adapter von standard auf pcie
Jetzt habe ich 3 von diesen adaptersteckern hier unnütz rumliegen weil ich 2 in dem shop bestellt hatte und einen bei ebay weil ich befürchtet hatte das die lieferung nach über 3 wochen eh net mehr ankommt
naja, was solls. Morgen bau ich die karte dann ein und berichte, heute wirds leider nix mehr, auch wenns mich extrem in den fingern juckt, muss gleich auf ne geburtstagsfete...
Jetzt habe ich 3 von diesen adaptersteckern hier unnütz rumliegen weil ich 2 in dem shop bestellt hatte und einen bei ebay weil ich befürchtet hatte das die lieferung nach über 3 wochen eh net mehr ankommt
naja, was solls. Morgen bau ich die karte dann ein und berichte, heute wirds leider nix mehr, auch wenns mich extrem in den fingern juckt, muss gleich auf ne geburtstagsfete...
Lang lebe der King!