ATX 2.2 Netzteil Frage: PCIE Stecker?
- IntelRulez
- Oma von Admin
ATX 2.2 Netzteil Frage: PCIE Stecker?
Mahlzeit,
beim basteln an meinem neuen C2D System ist mir folgendes eingefallen:
Und zwar haben die neuen high end karten ála X1950XTX ja wie die alten AGP karten einen seperaten stromanschluss. Meine derzeit eingebaute X800 GTO allerdings nicht. OK, die GTO braucht auch nur 65W wärend die XTX 125W saugt. Nun habe ich das Problem das mein Passives Netzteil weder über einen 24Pin Stromanschluss, noch über PCIe stecker verfügt. Nur diese anderen Stromsupport stecker, wie sie auf diversen anderen boards passen, beim P5WDH jedoch nicht.
Ich will das Netzteil aber auf keinen fall tauschen, weil ich auf jeden fall weiter passiv fahren will. Gibts für sowas adapter? Und wenn ja, wo find ich die? ebay, conrad und geizhals haben sowas scheinbar net gelistet...
Und welche adapter brauche ich? Reicht ein 20->24Pin adapter oder braucht die graka in jedem fall seperate power?
Im moment läuft alles, trotz 20Pins...
beim basteln an meinem neuen C2D System ist mir folgendes eingefallen:
Und zwar haben die neuen high end karten ála X1950XTX ja wie die alten AGP karten einen seperaten stromanschluss. Meine derzeit eingebaute X800 GTO allerdings nicht. OK, die GTO braucht auch nur 65W wärend die XTX 125W saugt. Nun habe ich das Problem das mein Passives Netzteil weder über einen 24Pin Stromanschluss, noch über PCIe stecker verfügt. Nur diese anderen Stromsupport stecker, wie sie auf diversen anderen boards passen, beim P5WDH jedoch nicht.
Ich will das Netzteil aber auf keinen fall tauschen, weil ich auf jeden fall weiter passiv fahren will. Gibts für sowas adapter? Und wenn ja, wo find ich die? ebay, conrad und geizhals haben sowas scheinbar net gelistet...
Und welche adapter brauche ich? Reicht ein 20->24Pin adapter oder braucht die graka in jedem fall seperate power?
Im moment läuft alles, trotz 20Pins...
Lang lebe der King!

Ohje. ich würde leider sagen, du brauchst nen neues Netzteil.
Klar gibt es 20-->24pin Adapter (obwohl die sinnfrei sind... kannst auch einfach den 20pin Stecker aufs 24pin Mobo stecken kommt aufs gleiche raus) und auch für Molex --> PCIE gibt es Adapter, aber sowas ist höchstens ne Verlegenheitslösung für kleine oder stromsparende Systeme.
Das sollte man auf keinen Fall bei deinem geplanten High-End System einsetzen, sonst hagelts vermutlich Abstürze und Instabilitäten und am Ende raucht noch was ab
Denn der neue ATX-Standard ist mehr als nur ein größerer Stecker, auch wurde das Hauptaugenmerk der NT-Leistung auf die 12V Lanes verlegt - wenn dein NT alt ist hat es vermutlich nur eine 12V Lane mit zu wenig Ampere um auch nur den C2D und die XTX alleine gescheit zu versorgen.
Also tut mir leid, ich wollt mein manuell regelbares Enermax auch ned hergeben, aber gerade wenn man übertaken will braucht man nunmal einfach was zeitgemäßes
Ädit: Hab die Frage am Ende ganz übersehn... die XTX braucht unbdingt den separaten Stecker, der PCIE Port liefert viel zu wenig alleine (75W warens glaub?). und mit 125W maximalverbrauch für die XTX biste aber noch sehr auf der optimistischen Seite.
Klar gibt es 20-->24pin Adapter (obwohl die sinnfrei sind... kannst auch einfach den 20pin Stecker aufs 24pin Mobo stecken kommt aufs gleiche raus) und auch für Molex --> PCIE gibt es Adapter, aber sowas ist höchstens ne Verlegenheitslösung für kleine oder stromsparende Systeme.
Das sollte man auf keinen Fall bei deinem geplanten High-End System einsetzen, sonst hagelts vermutlich Abstürze und Instabilitäten und am Ende raucht noch was ab
Denn der neue ATX-Standard ist mehr als nur ein größerer Stecker, auch wurde das Hauptaugenmerk der NT-Leistung auf die 12V Lanes verlegt - wenn dein NT alt ist hat es vermutlich nur eine 12V Lane mit zu wenig Ampere um auch nur den C2D und die XTX alleine gescheit zu versorgen.
Also tut mir leid, ich wollt mein manuell regelbares Enermax auch ned hergeben, aber gerade wenn man übertaken will braucht man nunmal einfach was zeitgemäßes
Ädit: Hab die Frage am Ende ganz übersehn... die XTX braucht unbdingt den separaten Stecker, der PCIE Port liefert viel zu wenig alleine (75W warens glaub?). und mit 125W maximalverbrauch für die XTX biste aber noch sehr auf der optimistischen Seite.
Ja - solange die einzelnen Leitungen das verkraften is alles oki, auch mit Adaptern.
Blöd is nur, wenn die Spannung mal einbricht...aber das merkt man an nem instabilen System.
Ich würde mich auch nur ungern von meinem Silentmaxx-Netzteil trennen müssen
Blöd is nur, wenn die Spannung mal einbricht...aber das merkt man an nem instabilen System.
Ich würde mich auch nur ungern von meinem Silentmaxx-Netzteil trennen müssen

Game-PC: E2200 @ 3 GHz, Gigabyte P35 DS3, 2x2048MB G.Skill 6400, PowerColor Radeon HD 3870 SCS3, Samsung 400GB, Samsung 250GB, LG DVD ROM, LG H10N, Casetek 1018
Notebook: Asus Z9230G, Pentium Mobile 1,6GHz, 1GB DDR333, Mobility Radeon 9700, 80GB Seagate 5400.3
Atomkrücke:Acer A150, Atom N270, 1,5GB DDR2, 160GB HDD
HTPC: Athlon X2 4450e, GA-MA78GM-S2H, 2x1024MB MDT, 120GB HDD 2,5´´, LG DVD, Silverstone LC17B, Ati Remote Wonder, Media Portal RC1
Server: Celeron E3200 @ 1GHz 0,75V, Gigabyte GA-EG31M-S2, 2x1GB Qimonda DDR2-800, 160GB 2,5´´ Samsung System HDD, 1TB Samsung Medienplatte, 400GB Samsung Netzlaufwerk
- IntelRulez
- Oma von Admin
jo, 20->24 pin hab ich schon gesehen, das ist kein problem, aber bei den pcie steckern siehts mau aus. Das NT ist keinesfalls alt oder extrem schwach, es handelt sich um ein High Quality Etasis 300W Netzteil mit 25A auf 5V, 18A auf 12V und 23A auf 3,3V. Rein Theoretisch sollte das genügen...
125W ist btw. die herstellerangabe für die XTX.
@m0ep: Passt denn der 4 polige P4 stecker auf die 6 polige buchse und läuft das stabil? So nen 4 poligen hätte ich noch da, das wäre dann nicht das Problem denke ich...
Ich sehs irgendwo nicht ein mir nen 500W netzteil mit lüfter einzubauen nur weil ich auf einmal 60W mehrverbrauch habe...
Ich habe mich so an mein silent system gewöhnt, da will ich nicht wieder anfangen mit nem zusätzlichen lüfter
125W ist btw. die herstellerangabe für die XTX.
@m0ep: Passt denn der 4 polige P4 stecker auf die 6 polige buchse und läuft das stabil? So nen 4 poligen hätte ich noch da, das wäre dann nicht das Problem denke ich...
Ich sehs irgendwo nicht ein mir nen 500W netzteil mit lüfter einzubauen nur weil ich auf einmal 60W mehrverbrauch habe...
Ich habe mich so an mein silent system gewöhnt, da will ich nicht wieder anfangen mit nem zusätzlichen lüfter
Lang lebe der King!

puh so eine graka mit nur 300W..das wird ne knappe angelegenheit..steht nicht bei diversen grakas das min. ein 350W NT empfohlen wird!
ich glaub fast dass du nicht um ein neuen NT herumkommen wirst..es gibt ja auch welche die ganz leise geregelte lüfter drin haben wie mein Tagan
ich glaub fast dass du nicht um ein neuen NT herumkommen wirst..es gibt ja auch welche die ganz leise geregelte lüfter drin haben wie mein Tagan
Last edited by thewerner on 14.10.2006 - 18:57, edited 1 time in total.
-
grandmasterw
- Secontighty Master
Des haßt Tagan. Oder baut Tarkan jetzt Netzteile?
Aktueller Fotowettbewerb: Thema: Frühling :: Einsendeschluss: 21.6.2008 ::
Bist du ein Siegertyp? Finds raus! :: Team Tualatin
- Supercoolin86
- Ruler von de Familie
Die Adapter für 5,25 Zoll Molex auf PCIE gibt es. Es gibt aber verschiedene Ausführungen bzw. zwei: Die erste hat zwei Molex Stecker und die andere nur einen. Natürlich ist man mit der Version mit zwei Molex Steckern besser dran.
Auch sollte man dann diesen Adapter möglist nicht an einen Strang mit den Festplatten und optischen Laufwerken hängen, damit dieser Strang eben möglist wenig belastet wird.
Auch sollte man dann diesen Adapter möglist nicht an einen Strang mit den Festplatten und optischen Laufwerken hängen, damit dieser Strang eben möglist wenig belastet wird.
- IntelRulez
- Oma von Admin
Supercoolin86 wrote:Die Adapter für 5,25 Zoll Molex auf PCIE gibt es. Es gibt aber verschiedene Ausführungen bzw. zwei: Die erste hat zwei Molex Stecker und die andere nur einen. Natürlich ist man mit der Version mit zwei Molex Steckern besser dran.
hast vielleicht nen link?
Lang lebe der King!

- Supercoolin86
- Ruler von de Familie
Das hier scheint mir einer von den besseren zu sein, der hat nämlich die zwei Molex Stecker.
http://cgi.ebay.de/PCI-Express-Stromada ... dZViewItem
http://cgi.ebay.de/PCI-Express-Stromada ... dZViewItem
- IntelRulez
- Oma von Admin
THX, bin aber durch zufall gestern schon fündig geworden als ich mein neues Gehäuse geordert habe:
http://www.dwstore.de/product_info.php? ... -25cm.html
sehen zwar nicht ganz so stylisch aus wie die von ebay, aber dafür kosten sie auch nur die hälfte ^^
http://www.dwstore.de/product_info.php? ... -25cm.html
sehen zwar nicht ganz so stylisch aus wie die von ebay, aber dafür kosten sie auch nur die hälfte ^^
Lang lebe der King!

-
grandmasterw
- Secontighty Master
Öhm, ich wälz mich grad so durch Geizhals und Online-Shops, und möcht mich nicht 100% auf die Symbolbilder verlassen. Geh ich recht in der Annahme, dass die 7600GT keinen PCI-E Anschluss braucht, die 7900GS schon?
Aktueller Fotowettbewerb: Thema: Frühling :: Einsendeschluss: 21.6.2008 ::
- aSSaD
- Rechte Hand von Craig Barrett
das reverenz design schreibt sogar einen vor bzw haben 7600gt im rev design (z.B. msi) einen pcie stecker, bei manchen ist dieser auf der rückseite angebracht, daher könnte es stammen, dass du keinen gesehen hast? wobei die NX7600GT Diamond Plus keinen hat
pcie ist normalerweise für 75W vegesehen, was locker für 7600/7900 reichen sollte (38 vs 49w laut geizhals)
7800er haben dagegen immer einen (außer irgendwelche asrock karten, sollte es solche geben
)
pcie ist normalerweise für 75W vegesehen, was locker für 7600/7900 reichen sollte (38 vs 49w laut geizhals)
7800er haben dagegen immer einen (außer irgendwelche asrock karten, sollte es solche geben
[fade]Systeme zur Zeit:
Aopen XC Cube mit C4m@3,6ghz, 2x512 AData PC566, 865g
Sempron Mobile c&q 1,2@0,8V / 2,4ghz@1,25V@ST, Arschfels K8NF4G-VSTA 2x512 Infineon CE5 - ein Lüfter PC, NT: Enermax 200w im LC Power Gehäuse (passt mechanisch ohne Mods!!)
Projekte:
Server: Dualatin 1133@1,1V; P3TDL3; 2x512MB Infineon PC133 registered
VDR: Geode 1750@KT266A - AMD&VIA - the kick ass product among x86 products
Cube abstoßen oder silencen
[/fade]
Aopen XC Cube mit C4m@3,6ghz, 2x512 AData PC566, 865g
Sempron Mobile c&q 1,2@0,8V / 2,4ghz@1,25V@ST, Arschfels K8NF4G-VSTA 2x512 Infineon CE5 - ein Lüfter PC, NT: Enermax 200w im LC Power Gehäuse (passt mechanisch ohne Mods!!)
Projekte:
Server: Dualatin 1133@1,1V; P3TDL3; 2x512MB Infineon PC133 registered
VDR: Geode 1750@KT266A - AMD&VIA - the kick ass product among x86 products
Cube abstoßen oder silencen
[/fade]
www.ibm.com/takebackcontrolDie Installation verlief ohne besondere Vorfälle und ich gratuliere Microsoft zu seinem Rekord, denn kein anderes Spiel hat es auf meiner Festplatte bisher auf knapp über 17GB Speicherplatz gebracht.