Thermalright HR-05 als Pentium-M Kühler

Hier kommen komplette Anleitungen zu Mods, gerne auch FAQ's zu bestimmten Themen rein. Zusätzlich findet ihr hier Reviews zu den verschiedensten Themen. Da diese Anleitungen übersichtlich sein sollen, wird hier stärker als in anderen Foren moderiert.

Moderators: Rio71, MOD-Team

User avatar
Sleipnir
Mutter von Admin
Posts: 447
Joined: 15.09.2003 - 20:41
Location: Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt

Thermalright HR-05 als Pentium-M Kühler

Post by Sleipnir »

Moin Tualatin-Kollegen :)

ich hab diese Woche ein wenig am meinem PC geschraubt.

Ausgangssituation

Ich habe ein DFI 855GME-MGF Mainboard samt Pentium-M 745 in einem LianLi PC7-SE Gehäuse verbaut. Im Prinzip war alles in Ordnung, aber ich wollte wieder ein Coolermaster Gehäuse, nachdem ich Anfang 06 mein altes Coolermaster ATC-201 an Steffen (TigersClaw) verkauft hatte.

Die CPU wurde durch einen kleinen Kupfer-Kühler passiv gekühlt, allerdings versorgten 2 120mm Lüfter das System mit Frischluft. Ausserdem waren die CPU-Temps. nicht sonderlich gut, im Idle noch im grünen Bereich um 35°C, aber unter Last bis 70°C hoch.

Was ist neu?
Nach langem Suchen habe ich bei eBay ein Coolermaster Desktop Gehäuse entdeckt (neu, Restbestand aus Firmenauflösung). Da konnte ich dann nicht nein sagen ;)

Coolermaster ATC-600-VX2
Image

Dann hat mir Steffen von seinem Northbridge Kühler berichtet, dem neuen Thermalright HR-05.
Image

Wir haben dann ein bisschen vermessen, und sind zur Erkenntniss gekommen, dass der Kühler auf mein DFI 855er Board passen müsste. Dem Kühler liegt eine Halteklammer mit dem Lochabstand 5.9cm bei, und genauso weit sind (diagonal) 2 Schrauben vom DFI auseinander.

Dann musste ich noch abschätzen, ob der relativ hohe Kühler in mein neues flaches Gehäuse passen würde. Nach einigem Vermessen und Rechnen war ich dann ziemlich sicher, das es passen müsste. Also direkt den HR-05 bestellt :P

Einbau

Der Kühler passt wie für das DFI gemacht auf den CPU Sockel.

Dem Kühler lag sogar ein Die-Schutz bei, damit man keine Ecken der CPU abbrechen kann. Die Verarbeitung ist echt topp, so wie ich es von Thermalright gewohnt bin. Mehr kann ich vom Einbau nicht berichten, weil es so schnell und problemlos geklappt hat.

Temperaturen

Zunächst noch ein Satz zur Belüftung in meinem neuen Gehäuse. Neben dem 120mm Lüfter im NT gibt es keinen anderen Lüfter im System. Vorallem meine HDD hat mit 10K Temp.-Erhöhung darauf reagiert :(

Und nun das wirklich erstaunliche... die Temperatur der CPU. Im Idle hat die CPU 29°C, und ist somit kühler als vorher im LianLi mit guter Belüftung. Und 20 Minuten Prime lassen die CPU-Temp. auf 42°C steigen!!!

Ich bin wirklich begeistert von meinem neuen Kühler, die Montage war einfach und die Temps. sind hervorragend. Und mein neues Gehäuse finde ich auch klasse :prost:

Jetzt noch ein paar Bilder...
Image
Image
Image
Image
Last edited by Sleipnir on 03.08.2006 - 10:39, edited 1 time in total.
MfG
Sleipnir
User avatar
TigersClaw
Dealer vom Dienst :-)
Posts: 2089
Joined: 26.09.2004 - 22:45
Location: Güstrow
Contact:

Post by TigersClaw »

Wie schon gesagt, sehr geil wie ich finde :-)
faba
Rechte Hand von Craig Barrett
Posts: 1709
Joined: 03.07.2003 - 16:33
Location: Hannover

Post by faba »

macht nen super eindruck. :prost:

Dein Case ist nen 3HE oder?
Ich brauch noch nen nen Kühler für meine 2HE Kiste....
Aber da gibts ja nicht viel vernünftiges, bzw. ist nicht mehr verfügbar :(


greetz faba
#1 Lian Li PC7/Asus P7P55D Evo/I7 860/4x1GB Kingston/8800GTS G92/320GB WD short stroked/ 500GB Seagate
#2 FSC Celsius R610/ 2x2,4GHz Prestonia/ 2x512MB ECC/
#3 HTPC 19" 2HE Chrombox/GA785GT UD3H/X2 250@0,8-1,15V/2GB DDR1333/1x1TB/1x1,5TB/1x160GB 2,5"
#4 Amilo M 1425/1,6Ghz Dothan/2x1GB MDT/Radeon 9700 mobility/100GB Seagate Momentus
"Wahlen ändern nichts sonst wären sie verboten."
User avatar
Sleipnir
Mutter von Admin
Posts: 447
Joined: 15.09.2003 - 20:41
Location: Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt

Post by Sleipnir »

faba wrote:macht nen super eindruck. :prost:

Dein Case ist nen 3HE oder?
Ich brauch noch nen nen Kühler für meine 2HE Kiste....
Aber da gibts ja nicht viel vernünftiges, bzw. ist nicht mehr verfügbar :(


greetz faba
wenn Du mir sagst, wieviel 1HE in Centimeter ist ;). Im Inneren vom Gehäuse sind ca. 13cm in der Höhe vorhanden, der Kühler hat knapp 11cm Höhe. Zum Glück ist der Sockel 479M so schön flach, da hat es gerade gepasst.
MfG
Sleipnir
User avatar
aSSaD
Rechte Hand von Craig Barrett
Posts: 1621
Joined: 18.09.2004 - 12:30
Location: K723, linke Spur :O
Contact:

Post by aSSaD »

Höheneinheit
Eine Höheneinheit (engl. Unit, kurz U), kurz HE, ist eine für Elektronikgehäuse verwendete Maßeinheit zur Beschreibung von deren Höhe.

1 HE entspricht 1¾ Inch, also 44,45 mm. Des Öfteren wird ein PC mit einer Höheneinheit scherzhaft auch mit einer Pizzaschachtel gleichgesetzt, in Anspielung auf die Gehäuseform Pizza box.


ist von wiki

hast du irgendwo pics vom pc7? Ich wollte mir das, und (lustigerweise) das coolermaster kaufen zwei dumme - ein gedanke :prost: ;)
das hat einen schwarzen deckel?

das dfi ist immer noch mein traum p-m board...
[fade]Systeme zur Zeit:
Aopen XC Cube mit C4m@3,6ghz, 2x512 AData PC566, 865g
Sempron Mobile c&q 1,2@0,8V / 2,4ghz@1,25V@ST, Arschfels K8NF4G-VSTA 2x512 Infineon CE5 - ein Lüfter PC, NT: Enermax 200w im LC Power Gehäuse (passt mechanisch ohne Mods!!)
Projekte:
Server: Dualatin 1133@1,1V; P3TDL3; 2x512MB Infineon PC133 registered
VDR: Geode 1750@KT266A - AMD&VIA - the kick ass product among x86 products ;)
Cube abstoßen oder silencen
[/fade]
Die Installation verlief ohne besondere Vorfälle und ich gratuliere Microsoft zu seinem Rekord, denn kein anderes Spiel hat es auf meiner Festplatte bisher auf knapp über 17GB Speicherplatz gebracht.
www.ibm.com/takebackcontrol
faba
Rechte Hand von Craig Barrett
Posts: 1709
Joined: 03.07.2003 - 16:33
Location: Hannover

Post by faba »

Wer hat sich das denn mit der Pizzaschachtel ausgedacht...
Die ist doch nur 32,5mm hoch :D


greetz faba

edit: hmm 13cm innenhöhe spricht für nen eigene Größe, es sei denn es ist nen 4HE mit dicken Deckeln. :P
#1 Lian Li PC7/Asus P7P55D Evo/I7 860/4x1GB Kingston/8800GTS G92/320GB WD short stroked/ 500GB Seagate
#2 FSC Celsius R610/ 2x2,4GHz Prestonia/ 2x512MB ECC/
#3 HTPC 19" 2HE Chrombox/GA785GT UD3H/X2 250@0,8-1,15V/2GB DDR1333/1x1TB/1x1,5TB/1x160GB 2,5"
#4 Amilo M 1425/1,6Ghz Dothan/2x1GB MDT/Radeon 9700 mobility/100GB Seagate Momentus
"Wahlen ändern nichts sonst wären sie verboten."
User avatar
aSSaD
Rechte Hand von Craig Barrett
Posts: 1621
Joined: 18.09.2004 - 12:30
Location: K723, linke Spur :O
Contact:

Post by aSSaD »

amerikaner wissen, wie man ne pizza belegt, net son 5mm hoher mist ohne viel boden und belag (is ja auch billiger zu produzieren) sondern sogesehen die suvs unter den pizzen
[fade]Systeme zur Zeit:
Aopen XC Cube mit C4m@3,6ghz, 2x512 AData PC566, 865g
Sempron Mobile c&q 1,2@0,8V / 2,4ghz@1,25V@ST, Arschfels K8NF4G-VSTA 2x512 Infineon CE5 - ein Lüfter PC, NT: Enermax 200w im LC Power Gehäuse (passt mechanisch ohne Mods!!)
Projekte:
Server: Dualatin 1133@1,1V; P3TDL3; 2x512MB Infineon PC133 registered
VDR: Geode 1750@KT266A - AMD&VIA - the kick ass product among x86 products ;)
Cube abstoßen oder silencen
[/fade]
Die Installation verlief ohne besondere Vorfälle und ich gratuliere Microsoft zu seinem Rekord, denn kein anderes Spiel hat es auf meiner Festplatte bisher auf knapp über 17GB Speicherplatz gebracht.
www.ibm.com/takebackcontrol
User avatar
Sleipnir
Mutter von Admin
Posts: 447
Joined: 15.09.2003 - 20:41
Location: Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt

Post by Sleipnir »

aSSaD wrote: hast du irgendwo pics vom pc7? Ich wollte mir das, und (lustigerweise) das coolermaster kaufen zwei dumme - ein gedanke :prost: ;)
das hat einen schwarzen deckel?

das dfi ist immer noch mein traum p-m board...
das LianLi wird heute verkauft, der Thread läuft noch bis heute abend im Silenthardware-Forum... bei Interesse schnell bieten ;)

http://www.silenthardware.de/forum/inde ... opic=20853 Bilder gibts ganz unten auf Seite 1
MfG
Sleipnir
User avatar
Sleipnir
Mutter von Admin
Posts: 447
Joined: 15.09.2003 - 20:41
Location: Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt

Post by Sleipnir »

faba wrote: edit: hmm 13cm innenhöhe spricht für nen eigene Größe, es sei denn es ist nen 4HE mit dicken Deckeln. :P

ich denke nicht, das mein Gehäuse irgendeiner Server HE Einheit entspricht, ist ja als schickes HTPC Gehäuse gedacht.
MfG
Sleipnir
Osiris
Kongred fast mein Mutter
Posts: 21
Joined: 08.05.2005 - 14:46

Post by Osiris »

Ich habe auch das ATC600 gekauft, leider hatte ich mit meiner CPU-Kühlung noch nicht soviel Glück. Besitze auch nen Pentium-M, allerdings mit Asus CT479 Adapter. Im Moment habe ich den Kühler vom Arctic Freezer 4 drauf, aber leider sind die Heatpipes knapp 1cm zu hoch, so dass man den Gehäusedeckel nicht mehr richtig schließen kann.

Vielleicht sollte ich eher das Board wechseln, als nach einer Frickellösung für den Adaper zu suchen. Das scheint einfacher...
User avatar
Sleipnir
Mutter von Admin
Posts: 447
Joined: 15.09.2003 - 20:41
Location: Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt

Post by Sleipnir »

Osiris wrote:Ich habe auch das ATC600 gekauft, leider hatte ich mit meiner CPU-Kühlung noch nicht soviel Glück. Besitze auch nen Pentium-M, allerdings mit Asus CT479 Adapter. Im Moment habe ich den Kühler vom Arctic Freezer 4 drauf, aber leider sind die Heatpipes knapp 1cm zu hoch, so dass man den Gehäusedeckel nicht mehr richtig schließen kann.

Vielleicht sollte ich eher das Board wechseln, als nach einer Frickellösung für den Adaper zu suchen. Das scheint einfacher...
welches Asus Board nutzt Du denn mit dem CT479? Wenns ein AGP Brett ist, und kein P4GD1 ;), dann würde sich das Asus im Vergleich zum DFI 855er nur bei extremen Übertakten wirklich lohnen.

Da Du auch ein ATC-600 hast (gute Wahl :prost: ), gehe ich eher von einem Silent-Rechner bei Dir aus.

Falls es PCIe sein soll, wäre auch das neue DFI 915er Board eine Idee. Wobei ich immernoch mit dem Gedanken spiele, mein DFI gegen das neue DFI zu tauschen. Dann hätte ich mit Dir vielleicht einen Interessenten fürs 855er :engel:
MfG
Sleipnir
User avatar
aSSaD
Rechte Hand von Craig Barrett
Posts: 1621
Joined: 18.09.2004 - 12:30
Location: K723, linke Spur :O
Contact:

Post by aSSaD »

tja leider zu spät reagiert, hab hier mit nem NT Ausfall zu kämpfen (hab den Palomino im Verdacht - der Schlingel...) am i815 läufts ohne Probs

ach das ist schon das zweite Gehäuse was ich von dir kaufen wollte, und nicht bekommen hab (der tiescher war beim atc schneller :crying: :think1: :nono: )

PiCS?
[fade]Systeme zur Zeit:
Aopen XC Cube mit C4m@3,6ghz, 2x512 AData PC566, 865g
Sempron Mobile c&q 1,2@0,8V / 2,4ghz@1,25V@ST, Arschfels K8NF4G-VSTA 2x512 Infineon CE5 - ein Lüfter PC, NT: Enermax 200w im LC Power Gehäuse (passt mechanisch ohne Mods!!)
Projekte:
Server: Dualatin 1133@1,1V; P3TDL3; 2x512MB Infineon PC133 registered
VDR: Geode 1750@KT266A - AMD&VIA - the kick ass product among x86 products ;)
Cube abstoßen oder silencen
[/fade]
Die Installation verlief ohne besondere Vorfälle und ich gratuliere Microsoft zu seinem Rekord, denn kein anderes Spiel hat es auf meiner Festplatte bisher auf knapp über 17GB Speicherplatz gebracht.
www.ibm.com/takebackcontrol
User avatar
Sleipnir
Mutter von Admin
Posts: 447
Joined: 15.09.2003 - 20:41
Location: Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt

Post by Sleipnir »

aSSaD wrote: ach das ist schon das zweite Gehäuse was ich von dir kaufen wollte, und nicht bekommen hab (der tiescher war beim atc schneller :crying: :think1: :nono: )

PiCS?
Bad Luck ;)

Steffen gibt das ATC-201 bestimmt nicht mehr her, da hast Du echt was verpasst. Und mein aktuelles ATC werde ich lange behalten...

wovon willst Du Pics haben?
MfG
Sleipnir
User avatar
TigersClaw
Dealer vom Dienst :-)
Posts: 2089
Joined: 26.09.2004 - 22:45
Location: Güstrow
Contact:

Post by TigersClaw »

So isses, das ATC-201 ist unverkäuflich :-)
User avatar
Supercoolin86
Ruler von de Familie
Posts: 119
Joined: 29.06.2005 - 18:16

Post by Supercoolin86 »

Das war ja klar das irgendwann jemand den HR-05 benutzt um einen Mobile zu kühlen. Sehr schön!

Hab den HR-05 auch auf dem nvidia SPP und bin ebenfalls begeistert sowohl von der Quali als auch vom Aussehen und Funktion.
Post Reply