Adapter für VGA+Klinke=> Scart

Alle sonstigen Hardwareprobleme..

Moderators: Rio71, MOD-Team

Post Reply
kryz
192% Clocker

Adapter für VGA+Klinke=> Scart

Post by kryz »

Hi,
brauche für nen paar spielereien und Versuche zum Thema htpc erstmal nen Adapter, mit dem ich sound und bild über scart übertragen kann.
Meine Derzeitige graka hat tv-out, aber die soll mal durch ne g400 oÄ ersetz werden, welche nicht immer einen Adapter haben. HerrJeh hat da auch mal was von zusätzlichen Adaptern erzählt!

Hab mir sowas ausgeguggt:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 06288&rd=1

Bräuchte dann nurnoch einen VGA=> Svideo adapter oder?

Vielen Dank

Chris
Image
SPYcorp
Kongrede Bruda

Post by SPYcorp »

VGA to S-Video Adapter @ ebay

Google Suche "VGA SVHS" oder als Dausuche "PC Bild auf TV (-Cinch)"

Allerdings geistert grad in meinem Kopf herum, das man da nen Wandler bräuchte ( wg. Bildfrequenz). Die GraKa Hersteller verzichten ja nicht aus Spass auf TV-out, wenns so einfach wäre.

[Nachtrag]
VGA-SCART - VGA-Ausgang -> SCART-Eingang
Das Problem: Am VGA-Ausgang eines Laptops oder Computers liegt RGB an, ein TV-Gerät verfügt über einen SCART-Eingang, der ebenfalls mit RGB beschaltet ist.

Leider keine (Kabel-) Lösung! Die Beschaltung und Pin-Belegung von SCART und VGA lassen nahezu jede Verbindung zu (s.o.). So ist der Gedanke naheliegend, das hochwertige RGB-Signal vom Computer zum Fernseher zu schicken und z.B. so seine Spiele auf dem Fernseher zu spielen. Doch leider versteht ein Fernseher die Signale der Grafikkarte eines Computers nicht. So scheidet dieser Weg aus.

Tjaor. Nun bin ich verwirrt. Aber mein Gefühl hat sich bestätigt. Bleib wohl nur ne externe Box ( meist teure Vieocut boxen) Da wäre wohl ne GraKa mit TV-out sinnvoller.

Interessant finde ich, das diese magische Kabel ausschlieslich bei ebay verklingelt wird.

Find grad die Quelle nicht von oben nicht wieder, aber da gabs eine Kabelconfig für ein bestimmtes RGB-Signal von einem Player --> PlasmaTV/Beamer, die ein Sub-D-VGA in haben. Ich vermute, das jenes Kabel ausschliesslich dafür ist.
kryz
192% Clocker

Post by kryz »

hab mir jetzt hier lokal einen geholt, hat 1,50 gekostet abe rich habs noch nicht testen können, da ich jeza kein scart kabel da hab :wand:
Image
der_archivar
Site Admin

Post by der_archivar »

VGA-Signal und das Signal im Scart/Chinch Kabel sind völlig verschieden und lassen sich durch einen einfachen Adapter NIEMALS umsetzen. Wäre das so, bräuchte niemand einen TV-Out. Das ist ungefähr so, wie wenn du nur durch Umklemmen der Leitungen ein Netzwerkkabel an deine serielle Schnittstelle klemmen willst ;)

Es gibt Boxen, die das können. Die enthalten dann eine Elektronik, die die Signale umformt...die Qualität des so erzeugten Tv-Bildes reicht aber an gute Grakas mit TV-Out nicht ran, zudem sind die Boxen richtig teuer.

Also günstige Karte mit TV-Out besorgen und feddich
der_archivar
Site Admin

Post by der_archivar »

Oh ich seh gerade, da verkaufen einige tatsächlich solche Adapter...aber wie gesagt, umklemmen / adaptieren kann man alles. Ein normaler Fernseher kann aber mit einem VGA-Signal rein gar nichts anfangen, selbst wenn man im sein von ihm erwarteten 60Hz gibt. Das hat was mit Farben (RGB vs. Composite) usw. zu tun...
aSSaD
Rechte Hand von Craig Barrett

Post by aSSaD »

Sicher das das nicht einfach ein Matrox Adapter ist?

Da ist ja der TV-out nur über den zweiten VGA erhältlich?
[fade]Systeme zur Zeit:
Aopen XC Cube mit C4m@3,6ghz, 2x512 AData PC566, 865g
Sempron Mobile c&q 1,2@0,8V / 2,4ghz@1,25V@ST, Arschfels K8NF4G-VSTA 2x512 Infineon CE5 - ein Lüfter PC, NT: Enermax 200w im LC Power Gehäuse (passt mechanisch ohne Mods!!)
Projekte:
Server: Dualatin 1133@1,1V; P3TDL3; 2x512MB Infineon PC133 registered
VDR: Geode 1750@KT266A - AMD&VIA - the kick ass product among x86 products ;)
Cube abstoßen oder silencen
[/fade]
Die Installation verlief ohne besondere Vorfälle und ich gratuliere Microsoft zu seinem Rekord, denn kein anderes Spiel hat es auf meiner Festplatte bisher auf knapp über 17GB Speicherplatz gebracht.
www.ibm.com/takebackcontrol
Herr Jeh
Schihaserlschürzenjäger

Post by Herr Jeh »

Japp, der von ebay sieht mir sehr verdächtig nach dem

G450/550/650/750 Adapter aus.
Und der läuft
a) net an kryzs G400
und
b) sicher net an nem "normalen" VGA (hab meinen mal an meinem VGA Out vom Noti getestet)
kryz
192% Clocker

Post by kryz »

sers..

also, neues Problem:

Ich hab blos schwarz/weiß

Ich vermute es liegt am adapter!

Also berhaupt belegt hab ich nur die grün markierten, wo die letztendlich über den schalter hinführen :nut:

Image
Image
SPYcorp
Kongrede Bruda

Post by SPYcorp »

S/W klingt sehr nach dem bereits angesprochenen Prob, das der Fernsehr das Signal nicht interpretieren kann.

So wie ich das gelesen hab, kann es sein das der Fernsehr nicht das Chromasignal interpretiert / das C-signal nicht ankommt, weshalb nur V/H ( s/w informationen) interpretiert werden.

Lies mal die beiden Links durch, auch wenn die nicht direkt auf Sub-D eingehen.

Link 1

Link 2
kryz
192% Clocker

Post by kryz »

SPYcorp wrote:S/W klingt sehr nach dem bereits angesprochenen Prob, das der Fernsehr das Signal nicht interpretieren kann.

So wie ich das gelesen hab, kann es sein das der Fernsehr nicht das Chromasignal interpretiert / das C-signal nicht ankommt, weshalb nur V/H ( s/w informationen) interpretiert werden.

Lies mal die beiden Links durch, auch wenn die nicht direkt auf Sub-D eingehen.

Link 1

Link 2
Hab natürlich schmarrn gemacht :D

Ich habe natürlich einen Svideo/tvout=> Scart adapter!
Im ment ist die fx5200 eingebaut und ich hoffe halt, dass das noch was wird :D
Image
Post Reply