sego wrote:naja. Ich will euerm Intel-Fanatismus nicht im Weg stehen, aber fürn Barbone ist eine Hyper-Pipeline-CPU alles andere als ideal.

...na... dann bitte ich jenen mal um gnädige erleuchtung, der offenbar - anders als unsereins, verfangen in tumbem fanatismus - weiß, wo die gäule langgaloppieren. warum disqualifiziert sich denn die p4-reihe so ganz pauschal ausgerechnet für barebones?
sego wrote:Dass oc gut funzt und die Shuttle-Minis kein Problem mit Abwärme haben, liegt in erster Linie am Lüfter. Ein Ex-Bundi hatte sich nen Shuttle mit nem normalen 2800+ XP geholt. Mit der Betriebsdauer fängt der Lüfter ganz ordentlich an zu pfeifen. Wer damit leben kann, ok.
das bestätigte hunert, der übrigens zunächst auch mit einem athlon-system im barebone unterwegs war. da muss man schon ordentlich herumfrickeln: sein mini-nt kann durch 80er-lüfter gekühlt werden, chipsatz- und nt-lüfter sind schaltbar etc.
sego wrote:Ansonsten Entweder gleich auf die Centrino-Schiene gehen oder nen Athlon64 als "Zwischending". Der wird zwar auch ganz gut warm, aber eben nur wenn er gefordert wird. Ansonsten kann man auch problemlos mal nachts den Esel ziehen lassen ohne dass man den Rechner innen Keller verbannen muss.
jajaja... *abwink*... cool'n quiet... und leistung immer am limit...
sego wrote:Wenn man allerdings alles außer CPU beisammen hat ist nen C4m ne ganz akzeptable preiswerte Lösung. Von ideal aber weit entfernt ...
exakt das war hier der ausgangspunkt.
sego wrote:-oh Gott. Eine gute Alternative wenn Leistung ne untergeordnete Rolle spielt - hätte ich fast vergessen. Unser guter alter Tualatin

-
und exakt das wäre durchaus eine geeignete anwendung: musik-/videoplayer o.ä.. aber keine sorge: einstweilen bin ich weit davon entfernt, mich an diesen minis abzuplagen.
ich war lediglich bei anfänglicher skepsis (v.a. wg. kühler und in unkenntnis der oc-optionen) überrascht, dass der kleene sich so sanft und widerstandslos ins barebone fügte.