Obern00b braucht Hilfe!!

Hier geht's um alles, was mit CPU's und Overclockingfragen zu tun hat

Moderators: Rio71, MOD-Team

Post Reply
hunert
Kongred fast mein Mutter

Obern00b braucht Hilfe!!

Post by hunert »

Hi Leute,

ich geb's zu! ich bin ein idiot. außerdem noch faul

also wenn ihr eure intel religion weiter verbreiten wollt und einen neuen jünger gewinnen wollt, helft mir. ansonsten bleib ich bei amd :D

AAALso

ich bin bareboneuser. hab atm ein sn45g2v2 mit xp-m2600+@2,6ghz. aber ich will wieder back to the roots und intel. also hab ich mir ein sb75g2 mit nem 3,0er p4c geholt.
der p4 hat aber die hufe hochgerissen, also brauch ich nen neuen.
ich würd wegen der abwärme lieber nen mobile nehmen

also entweder nen mobile p4 oder nen c4m oder sowas.
aber ich hab nun absolut keine ahnung was ich da beachten muss, irgendwelche vmods oder sowas?
ich brauch halt ne cpu, die aufm i875 ohne probs läuft und am besten wenig abwärme hat und sich auch ordentlich ocen lässt.

könnt ihr mir da bitte helfen?

danke

hunert
chrom
Universal - Dilettant

Post by chrom »

hi hunert... auch mal wieder an bord? ;)

zum mobile-einstieg empfehle ich einen tieferen blick in das c4m-kompendium. dort werden am rande auch die p4m gestreift. eines vorweg: 1. auf dem i875 wirst du sehr wahrscheinlich den vid4-mod durchführen müssen, 2. ggf. gibt es probleme mit dem kühlkörper, da die mobiles keine ihs haben - aber das steht alles im kompendium. sollte es nach dem lesen noch fragen geben, kannste sie ja hier stellen...
[align=center]Team DIESELPOWER
Team TRASH!

Hauptrechner: P-M 2.1 @ i855GMEm ~ Kitchenaid: Acer Extensa 5230[/align]
pugnacity

Post by pugnacity »

ich würde wohl ehr zum p4 nothwood 2,8 m0 raten. funktioniert definitiv abwärme geht noch und oc sollte auch drin sein.

weil ohne ihs passt die heatpipe nicht mehr ...also sie hat kein kontakt zum die
chrom
Universal - Dilettant

Post by chrom »

das habe ich mir fast gedacht.... aber so wie hunert kenne, hat der noch irgendwo kupfer oder einen alten ihs rumliegen... :D
Team TRASH!

Quizz0rkeX
Fleischgewordener Tualatin

Post by Quizz0rkeX »

soll er sich doch gleich auch ein p-m holen ?
hunert
Kongred fast mein Mutter

Post by hunert »

ich denk der unterschied zw c4m und p4m ist nicht so gravierend?

cu hab ich noch rumliegen :D hab mir ja selbst ma ne wakü gebaut. davon ist noch gut was übrig
chrom
Universal - Dilettant

Post by chrom »

Quizz0rkeX wrote:soll er sich doch gleich auch ein p-m holen ?
meines wissens gibt's noch keine barbones, die p-m unterstützen...
Team TRASH!

hunert
Kongred fast mein Mutter

Post by hunert »

wo is denn der unterschied zw p-m´s und c-m´s

sind p-ms diese dothan teile?
L3@therKing
Frühaufsteh'-Poster

Post by L3@therKing »

Nicht unbedingt, dothan oder Banias, je nach dem wie viel du investieren willst, würd dir aber doch eher zum Dothan raten, Dothan celeon wär auch mal eine überlegung wert weil 1mb 2lvl cache und nur 99¤ im versandhaus... :rolleyes:
Image

Läppi: C2D 3200,4GB,250GB zum Surfen und Arbeiten
Mainrig: C2D 4300,1GB,320GB,8600GT zum Zocken und Arbeiten

[align=center]Es gibt Menschen, die geben Geld, das sie nicht haben, für Dinge aus, die sie nicht brauchen, um damit Leuten zu imponieren, die sie nicht mögen.[/align]
hunert
Kongred fast mein Mutter

Post by hunert »

nänä

es steht nur s478 zur debatte..
OneProdigy
Kongred fast mein Mutter

Re: Obern00b braucht Hilfe!!

Post by OneProdigy »

hunert wrote:...der p4 hat aber die hufe hochgerissen, also brauch ich nen neuen.
Was meinst Du damit...sind Pin's abgebrochen, oder ist sie einfach nur hopps gegangen?
Die Pin's könnte ich Dir sicherlich wieder anlöten.
my SB75G2 Voltage Mod's
VCore . VDimm

my CaseCON:
Shining XPC-CaseCon!
chrom
Universal - Dilettant

Post by chrom »

hunert war btw heute bei mir. der schock war zunächst groß, als nach dem versagen des 3er-presskopfs auch ein frisch vid4-amputierter c4m nicht in seinem barebone anlaufen wollte. erst nach austausch der üblichen verdächtigen (speicher, nt) richteten wir unser augenmerk auf vermeintlich harmlose bauteile: tatsächlich fand sich ein kabelbruch am power-taster, der jedes gewöhnliche einschalten verhinderte... :nut: ... muss man erst mal drauf kommen, sag ich euch... :smoke: . ende gut, alles gut: presskopf läuft, c4m rennt.

aber dieses kleine shuttle-barebone (i875 chipsatz) hat's ja wirklich faustdick hinter den ohren: da lief doch der kleene 1,6er c4m (na? von wem wohl? :D) aus dem stand auf 3,2ghz und hatte nicht mal volle 1,6v. und dann die oc-optionen: mit vid4-mod kann man die vcore auf 0,8xxv absenken! im übrigen hatte auch der integrierte heatpipe-kühlkörper guten kontakt zum DIE (ohne weitere modifikation!) und hielt die kleine rennmaus selbst auf dem maximum ohne sonderlich intensive belüftung wacker auf betriebstemperatur... ich war schwer beeindruckt... das weckt begehrlichkeiten... :engel:
Team TRASH!

sego
Mutter von Admin

Post by sego »

naja. Ich will euerm Intel-Fanatismus nicht im Weg stehen, aber fürn Barbone ist eine Hyper-Pipeline-CPU alles andere als ideal. Dass oc gut funzt und die Shuttle-Minis kein Problem mit Abwärme haben, liegt in erster Linie am Lüfter. Ein Ex-Bundi hatte sich nen Shuttle mit nem normalen 2800+ XP geholt. Mit der Betriebsdauer fängt der Lüfter ganz ordentlich an zu pfeifen. Wer damit leben kann, ok.
Ansonsten Entweder gleich auf die Centrino-Schiene gehen oder nen Athlon64 als "Zwischending". Der wird zwar auch ganz gut warm, aber eben nur wenn er gefordert wird. Ansonsten kann man auch problemlos mal nachts den Esel ziehen lassen ohne dass man den Rechner innen Keller verbannen muss.
Wenn man allerdings alles außer CPU beisammen hat ist nen C4m ne ganz akzeptable preiswerte Lösung. Von ideal aber weit entfernt ...

-oh Gott. Eine gute Alternative wenn Leistung ne untergeordnete Rolle spielt - hätte ich fast vergessen. Unser guter alter Tualatin :D -
<br>IBM Thinkpad T40
1,5GHz Banias / 1280MB Ram / Samsung m5p 160GB / fast 5Std. Laufzeit mit 6-Zellen-Akku --> geflext :(

Bist ungeschickt, hast linke Hände?
Läufst gegen Türen und auch Wände?
Kannst nicht schrauben und nicht lenken?
Kannst nicht von 12 bis Mittag Denken?
Bist unrasiert und wasserdicht?
Hauptschulabschluß hast du nicht?
Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?
Du bist ein Mann für ATU!
chrom
Universal - Dilettant

Post by chrom »

sego wrote:naja. Ich will euerm Intel-Fanatismus nicht im Weg stehen, aber fürn Barbone ist eine Hyper-Pipeline-CPU alles andere als ideal.
:rolleyes: ...na... dann bitte ich jenen mal um gnädige erleuchtung, der offenbar - anders als unsereins, verfangen in tumbem fanatismus - weiß, wo die gäule langgaloppieren. warum disqualifiziert sich denn die p4-reihe so ganz pauschal ausgerechnet für barebones?
sego wrote:Dass oc gut funzt und die Shuttle-Minis kein Problem mit Abwärme haben, liegt in erster Linie am Lüfter. Ein Ex-Bundi hatte sich nen Shuttle mit nem normalen 2800+ XP geholt. Mit der Betriebsdauer fängt der Lüfter ganz ordentlich an zu pfeifen. Wer damit leben kann, ok.

das bestätigte hunert, der übrigens zunächst auch mit einem athlon-system im barebone unterwegs war. da muss man schon ordentlich herumfrickeln: sein mini-nt kann durch 80er-lüfter gekühlt werden, chipsatz- und nt-lüfter sind schaltbar etc.
sego wrote:Ansonsten Entweder gleich auf die Centrino-Schiene gehen oder nen Athlon64 als "Zwischending". Der wird zwar auch ganz gut warm, aber eben nur wenn er gefordert wird. Ansonsten kann man auch problemlos mal nachts den Esel ziehen lassen ohne dass man den Rechner innen Keller verbannen muss.
jajaja... *abwink*... cool'n quiet... und leistung immer am limit...
sego wrote:Wenn man allerdings alles außer CPU beisammen hat ist nen C4m ne ganz akzeptable preiswerte Lösung. Von ideal aber weit entfernt ...

exakt das war hier der ausgangspunkt.
sego wrote:-oh Gott. Eine gute Alternative wenn Leistung ne untergeordnete Rolle spielt - hätte ich fast vergessen. Unser guter alter Tualatin :D -

und exakt das wäre durchaus eine geeignete anwendung: musik-/videoplayer o.ä.. aber keine sorge: einstweilen bin ich weit davon entfernt, mich an diesen minis abzuplagen.

ich war lediglich bei anfänglicher skepsis (v.a. wg. kühler und in unkenntnis der oc-optionen) überrascht, dass der kleene sich so sanft und widerstandslos ins barebone fügte.
Team TRASH!

Post Reply