Pentium M Board von AOpen - ATX format !!!!

Mainboardprobleme, Tipps & Tricks

Moderators: Rio71, MOD-Team

Post Reply
Anarchy
Oma von Admin

Post by Anarchy »

Franzose wrote:Ich sprach auch nicht von Geräuschentwicklung, sondern von Performance und Zuverlässigkeit und da ist SCSI den Raptoren noch meilenweit voraus:

1) 15k Platten mit höchster Performance.
2) Ausgereifte und höchst performante Controller.
3) 5 Jahre Garantie schon seit Ewigkeiten Standard und selbst danach noch sehr kulant (habe ich selber erlebt).
1.) 10k mit 15k vergleichen kannste eh vergessen ... preisunterschied is zu groß

2) Tolles Argument, also mein RAIDcore hat mein 4er RAID5 zu nem 5er RAID5 online erweitert und das in 6stunden ... viel besser gehts net ...

5) Bei Fujitsu haste die Arschkarte denn die tauschen nur über Händler und die Raptor hat auch 5 Jahre

konkretor wrote: hä weißt du überhaupt wovon du sprichst? Die Aussage ist mir viel zu pauschal von dir. Hatte selbst schon Raptor Platten in den Händen und die waren alles andere als leise, kein unterschied zu SCSI.
Klar.

Verglichen mit meiner alten 18er Fujitsu MAN (10k) die von der 36er Raptor abgelöst wurde ist diese geradezu silent ...

Auf www.storagereview.com kannste mal nachschaun, keine aktuelle SCSI Disk kommt auch nur in die nähe der Raptor wenn es um lautstärke geht ... auch nen grund wieso ich nicht zu SCSI gewechselt bin da mein Server 24/7 lüppt @ my Zimmer
[hr]
[align=center]‬╬ the voice of god is government ╬

Ein Wahlbetrüger, dumm wie’n Klo
Führt wieder Krieg im Nirgendwo
Berufen von Gott dem Allmächtigen
Kommt einer her
und sagt mir was
soll all der Schmerz und all der Hass
die unser Leben beeinträchtigen?

~ Bela B. ~[/align]
[hr]
Twister
Mutter von Admin

Post by Twister »

grandmasterw wrote:
Twister wrote: Ne es ist zu wenig da.

Agp: Grafikkart
PCI 1: -
PCI 2: Soundkarte Audigy
PCI 3: Raid 0+1
PCI 4: SCSI
PCI 5: TV Karte
Mag sein, aber Onboard-IDE UND Raid UND SCSI? Was hast du damit vor?
Also entweder Raid, oder SCSI, wer braucht schon beides?
Ich versteh den Raid-Wahn hier im Forum sowieso nicht. Lauter Video-bearbeiter hier, oder was? Wenn ich irgendwo Performanceprobleme hab, liegt das so gut wie nie an meiner HD, sondern an zuwenig Ram, CPU, Graka oder meinem ISDN Anschluss.

Und die Soundkarte würd ich auch rein, stimmt.
Also am raid hängt momentan nichts und am SCSI nur ein HP Scanner. Soll ja nicht onboard sein. Hatte ich aber auch so geschrieben. Es geht ja nur um die PCI Slots die ich brauche.

Und noch was. Ich habe kein Geld für nen neuen Scanner, da der alte immer noch sehr gut ist.
Rechenknecht: Intel I7 6850K 4250Mhz, 16GB DDR4, 3200Mhz, ASUS X99-S, Asus GTX 1060 63B, 1TB M2, 1TB Seagate, 1TB Seagate, Creative Audigy Z
Jungtimer: Intel Pentium M 750 2808Mhz (234*12) 2GB DDRI 400MHz Geil, ASUS P4P800SE, Sapphire Radeon 3850 AGP, 60GB SSD A-Data + 1TB Seagate, Creative Soundblaster Audigy.
Jungtimer: Intel Pentium!!!-S 1400@1750Mhz,2x256MB SDR 150 CL2 MDT, ASUS TUSL2-C, Geforce 6600GT, 120GB Samsung, Sound blaster Live Digital.
Jugend die ich hatte: Pentium-II 400@533Mhz, 512MB SDR133 CL2,Asus P3B-F, Voodoo3-3000, 120GB Samsung, Sound blaster Live Digital
Jugend die ich nie hatte: AMD K6-III+ 400@600MHZ, Voodoo3 3000, Asus P5A, 512MB, 120GB, Sound Blaster Live Digital.
2fink
Oma von Admin

Post by 2fink »

Quizz0rkeX wrote:ka, bei notebook hdds wuerd raid schon sinn machen, so hammerschnell sind die ja nun nicht mit ihren 4200 rpm ... ;)
du weist schon das es auch schnellere gibt oder?
[font="Fixedsys"]new rig coming soon!
Palit 7300gt 500/1000 @ 750/1600 watercooled [/font]
LOCHFRASS
Oma von Admin

Post by LOCHFRASS »

Rio71 wrote:tv karte geht über usb. :D
aber scsi ist wirklich überflüsig, nur mit nostalgie kann das halbwegs erklärt werden. :P
Nostalgie sind eher die max. 10k min-1 aktueller IDE/SATA Platten *kriech* *kriech* :P
Anarchy wrote:WD Raptor -> 10k speed , SCSI Quali, SATA Interface :prost: und VIEL LEISER als alles was es an SCSI Disks gibt ...
Hast du ueberhaupt schon mal ne aktuelle 15000er gehoert? Die Fujitsu aus meiner Sig ist kaum lauter als ne normale 7200er, meine Barracuda 7200.7 hat mehr Krach gemacht...
grandmasterw wrote: Ich versteh den Raid-Wahn hier im Forum sowieso nicht. Lauter Video-bearbeiter hier, oder was?

Was hat das mit Videobearbeitung zu tun? RAID ist beim dem IDE-Pfusch quasi schon Pflicht, nen schoenes Hot-Spare RAID 50 macht doch schon was her. :D
grandmasterw wrote:Wenn ich irgendwo Performanceprobleme hab, liegt das so gut wie nie an meiner HD, sondern an zuwenig Ram, CPU, Graka oder meinem ISDN Anschluss.
Ich hab den Unterschied zwischen 7200er und 15000er HD als Systemplatte deutlich gespuert, am meisten macht sich das bei Programmstarts bemerkbar bzw. allgemein beim Zugriff auf viele kleine Dateien.

grandmasterw
Secontighty Master

Post by grandmasterw »

Tja, bei Programmstarts is es mir aber schnurz, die paar Sekunden hab ich in meinem Leben auch noch Zeit. Wie gesagt, sicher macht sowas Sinn, aber nicht so viel, dass es bei dem Preis gerechtfertigt ist. Da gibts nützlichere Hardware, die man sich da kaufen könnte. :rolleyes:
Aktueller Fotowettbewerb: Thema: Frühling :: Einsendeschluss: 21.6.2008 ::
Bist du ein Siegertyp? Finds raus! :: Team Tualatin
marumpel
Mutter von Admin

Post by marumpel »

Wir driften ab meine Herren!

Wer hat denn nun schon eine Aussage von Alternate zwecks Liefertermin?

Testen wohl alle zu Hause schon im Geheimen, wie?
Hauptsystem:

HP tc4400 tablet pc

Büro@Home:

Asus P4P800-SE mit CT479
Pentium M 1500 (Banias)
512MB DDR 333
GF4 MX
SB-Live

Wohnzimmer:

Baustelle
Franzose
Oma von Admin

Post by Franzose »

Anarchy wrote:1.) 10k mit 15k vergleichen kannste eh vergessen ... preisunterschied is zu groß

2) Tolles Argument, also mein RAIDcore hat mein 4er RAID5 zu nem 5er RAID5 online erweitert und das in 6stunden ... viel besser gehts net ...

5) Bei Fujitsu haste die Arschkarte denn die tauschen nur über Händler und die Raptor hat auch 5 Jahre
1) Mit dem Unterschied, dass es die Raptoren nur mit 10k gibt, also hat scsi dort ein Performanceplus! Außerdem sind auch einige 10k scsi-platten schneller als die raptor. Ich habe auch nichts über den Preis geschrieben...

2) Dann warte einmal bis zum ersten Crash... Qualität merkt man erst in kritischen Situationen. Und vergleich einmal Deinen RAidcore bei Raid 5 mit einem aktuellen SCSI-Controller, da sieht der aber ganz schön alt aus. Gerade bei RAid 5 ist SCSI noch um Längen voraus.

5) (?? War eigentlich 3, aber egal :D). Fujitsu stimmt nicht. Ich habe meine Platten direkt bei denen getauscht, ging sehr fix und der Support war sehr zuvorkommend. Habe dort nur gute Erfahrungen gesammelt. Fahre aber sonst bei SCSI nur Seagate.

Ich will jetzt nicht sagen, dass die Raptoren oder SATA-Controller schlecht sind (nicht, dass wir uns hier falsch verstehen), nur halt nicht auf dem professionellen Niveau von SCSI. Ich habe jetzt schon Bedenken, meinen Server von SCSI auf SATA Raptoren umzustellen.

Zum Thema Raid-Wahn: Ich nutze Raids ausschließlich im Raid-1 Verbund zur Ausfallsicherung meiner Daten. Für einen Server sehr wichtig. Die Performance von SCSI oder Raptoren benötige ich für die vielseitigen Anwendungen (u.a. Terminal- und Mailserver mit allen Extras), da sind eher CPU und Grafikkarte eher unwichtig.
Server: Intel Pentium-M 1.60 GHz on DFI i855GME-MGF, 1 GB DDR-333 Kingston ValueRam, Yeon Yang 0420 Cube
Gaming: Intel Pentium-M 1.40GHz @ 1,87GHz on ASUS P4GPL-X, 512 MB DDR-433 Kingston HyperX, GeForce 6800GT, Lian LI PC-62
HTPC: Intel Pentium-M 1.50 GHz [passive] on Ipox 4MTI2H, 512 MB DDR-333 Infineon 3rd, Antec Aria Mini-Cube, VDR with dual DVB-T/-C
TigersClaw
Dealer vom Dienst :-)

Post by TigersClaw »

Is bissl vom Thema ab, aber da hier alle nach Raid schreiben, könnt ihr mir einen S-ATA Raid-Controller empfehlen, 2x S-ATA, Raid 1 muss er können, und am liebsten mit eigenem Cache, er wird in einem 64bit 66 MHz PCI-Slot laufen. Ist 3Ware okay oder Müll?

So, und nun zum Thema zurück.
Herr Jeh
Schihaserlschürzenjäger

Post by Herr Jeh »

So dann geb ich auch mal meinen Senf dazu:

1) SCSI = Nostalgie:
:lol: alles klar? Da sach ich nur SAS, echter Bus, Native Command Queueing, Zugriffszeit, Wertigkeit des Materials

2) SCSI = laut:
...Cheetah 36ES mehr muss man da drauf net antworten ;) Ne mal im Ernst es gibt gute 10k Platten (und auch neuere 15k) die auch maximal 2 Sone machen. Und bei den Vergleichen wird immer IDE 7200 mit SCSI 10k verglichen. Dass ne 5,4k IDE leiser is wie ne 7,2k is ja wohl auch logisch oder? Und die Zugriffsgeräusche ergeben sich aus den schnelleren Kopfbewegungen.

Mal davon abgesehen sind die meisten "älteren" 10k Platten (36ES z.B.) lauter weil se als 36er schon 4 Platter / Heads haben. Die IDE Teile haben da aktuell nur 1 Platter mit 1 Kopf, das kommt aber durch die wesentlich höhere Datendichte zustande. D.h. bei 3,5" Plattern liegen also auf gleicher Fläche bei SCSI gerade mal 1/3 der Daten von IDE => Fehler summieren sich wesentlich schneller bei IDE. Davon abgesehen haben SCSI Platten immer n Defective Cluster Mapping und Ersatzcluster.

Neuere SCSI Drives (MAS z.B.) haben 2,5" Platter deswegen sind sie auch leiser..

V.a. man nehme doch mal ne c't an die Hand. Die haben echt aus jeder Serie Platten statistisch verwertbar gemessen. Net heute mal so und morgen mal wieder so. Die ach so tollen Raptoren senn so leise wirklich net.

Ausser bei chris's (Deppenapostroph :smoke:) Atlas 10k (die lauteste je bei der c't getestete Platte ;) )

3) SATA übertrumpft SCSI:
:lol: schon mal was von NATIVE (!) command queueing gehört? Solange die SATA Dinger das net können is perfomantes SATA imho n contradictio in adjecto. Von der Flexibillität mal abgesehen, Was kann ich den an einen SATA Controller an Devices hängen? JUHU pro IRQ 2 Devices... ganz grosse Klasse. An nen U2W Bus häng ich 15 Devices. Sprich wenn ich Daten verschiebe kann ich das busintern machen -> Full Speed. Bei SATA mit mehr als 2 Platten geht die Chose dann schon wieder über PCI....

4) IDE <-> SCSI
naja wenn ich mir die IDE Platten alle mal so ansehe.
MTBF :aah:
In den Whitepapers empfohlene Laufzeit / Tag :lol:
Wenn ich mir meine Odysse mit IDE Bugs auf den verschiedensten Boards so ansehe...
Ok für Storage taugt IDE aber meine sensiblen Daten liegen gespiegelt (dank UNISON) auf mehreren drives und werden regelmässigt mit optischen Medien inkl MD5SUMs und Sicherungsarchiven gebackuppt.

5) Performance:
- Zugriffszeiten: erkauft man sich bei den 10k SCSI natürlich über knackige Zugriffsgeräusche, aber Durchschnittlich 6-7 ms zu >>12ms bei IDE/SATA sagen alles aus. (Die Raptoren sind bei afaik 8.5ms (c't grad net da)).
- Dauertransferrate: Da liegt n grosser Vorteil von SCSI die Platten haben keine so hohe Burstraten liefern aber (auch bauartbedingt) quer übers Medium die volle Transferrate (was bringt mir ne tolle hammergrosse IDE Platte die am Ende mit 20MB/S rumkrebst? )
Ich arbeite mit grossen Datenbergen und Files an denen rumgerechnet wird und wo viel gescratched wird. Ich hab das mal aus Scherz auf meiner Samsung P80 mit 8MB Cache gemacht.... war net so der Bringer.

Naja mein Fazit auf jeden Fall:

- SCSI hat immer noch ne Daseinsberechtigung
- SATA kann evtl. mal ind die Richtung gehen is aber noch n weiter Weg (vor allem so lange die meisten SATA Platten noch IDE Teile mit Wandler sind...)
- Lautstärke zählt net wenn man sinvoll kauft
- Performance is ne SCSI 10k (15k) immer noch haushoch überlegen.

Allerdings wird man die Unterschiede in ner Zockerkiste oder nem "normalen" Office-PC sicher net merken.
Und nen HTPC rüste ich sicher auch net mit 10k Drives aus.
Sprich: für jede Anwendung soll man halt das richtige Gerät kaufen.
Anarchy
Oma von Admin

Post by Anarchy »

Franzose wrote:1) Mit dem Unterschied, dass es die Raptoren nur mit 10k gibt, also hat scsi dort ein Performanceplus! Außerdem sind auch einige 10k scsi-platten schneller als die raptor. Ich habe auch nichts über den Preis geschrieben...

2) Dann warte einmal bis zum ersten Crash... Qualität merkt man erst in kritischen Situationen. Und vergleich einmal Deinen RAidcore bei Raid 5 mit einem aktuellen SCSI-Controller, da sieht der aber ganz schön alt aus. Gerade bei RAid 5 ist SCSI noch um Längen voraus.

5) (?? War eigentlich 3, aber egal :D). Fujitsu stimmt nicht. Ich habe meine Platten direkt bei denen getauscht, ging sehr fix und der Support war sehr zuvorkommend. Habe dort nur gute Erfahrungen gesammelt. Fahre aber sonst bei SCSI nur Seagate.

Ich will jetzt nicht sagen, dass die Raptoren oder SATA-Controller schlecht sind (nicht, dass wir uns hier falsch verstehen), nur halt nicht auf dem professionellen Niveau von SCSI. Ich habe jetzt schon Bedenken, meinen Server von SCSI auf SATA Raptoren umzustellen.

Zum Thema Raid-Wahn: Ich nutze Raids ausschließlich im Raid-1 Verbund zur Ausfallsicherung meiner Daten. Für einen Server sehr wichtig. Die Performance von SCSI oder Raptoren benötige ich für die vielseitigen Anwendungen (u.a. Terminal- und Mailserver mit allen Extras), da sind eher CPU und Grafikkarte eher unwichtig.
1. Äpfel mit birnen verglichen , 10k und 15k sind zwei welten ...

... und Ich denke IMMER an den preis denn ich laber nicht nur THEORETISCH rum, ich will das Zeugs auch KAUFEN.

2. Crash ? Wozu hab ich denn ein RAID5, nen crash kann mir egal sein.denn ne ersatz disk hab ich am nächsten tag parat ...

Und nen SCSI RAID5 controller ? Dann noch meine jetzigen 600GB zusammenbekommen ? Wer soll das bezahlen können :rolleyes: SCSI is schneller (das bezweifelt auch keiner) aber auch WELTEN teurer ... somit relativiert sich der speed wieder ...

5. (3) Also ich hab da ne sehr zuverlässige quelle was aktuelle SCSI Hardware angeht (zu finden bei HWLUxx "wuggu@work" ) und der jung hat wohl beruflich alles an Disks durch die es gibt ... und SCSI kommt einfach nicht auf Desktop kompatibles geräusch niveau runter. Von ihm kommt auch die aussage mit Fujitsu ...

Was zuverlässigkeit der Raptoren angeht kann ich dir sagen :
Meine funzt seit ca. 10 Monaten 24/7, non-Stop bombardiert mit BT download ... oftmals 10-20 parallel ... täglicher komplett vierenscan.

Und RAID1 (2*160GB) hab ich auch in meiner Xeon WS am laufen, sowie in meinem bald kommenden Tyan 1HE Barebone :D (NAS)

Und nochmal - is klar das SCSI besser als SATA ist, allerdings nur wenn der Preis keine rolle spielt ...

--------------------

@ 2.5" platter :

Das war scho immer so, 10k sind kleiner als 7.2k und 15k sind noch winziger ... genaue duchmesser hab ich net im kopp ... aba da hat sich nix dran verändert in den jetzten generationen ... jedenfalls nichtdas ich das irgendwo in den Specs sehen könnte denn da stehen die Platter durchmesser garnet drinne ...

Und 3.4-3.6 bel sind nicht leise (angabe bei Fujitsu) ... das muss scho deutlich unter 3 sein ...

@MTBF :

Wenn es nach dieser ginge wären meine 4*160GB SATA disks scho lang hinüber ... diese Wert is mehr oder minder nix wert ... besonders wo er sich von Disk Generation zu Generation nicht verändert ...
[hr]
[align=center]‬╬ the voice of god is government ╬

Ein Wahlbetrüger, dumm wie’n Klo
Führt wieder Krieg im Nirgendwo
Berufen von Gott dem Allmächtigen
Kommt einer her
und sagt mir was
soll all der Schmerz und all der Hass
die unser Leben beeinträchtigen?

~ Bela B. ~[/align]
[hr]
OneProdigy
Kongred fast mein Mutter

Post by OneProdigy »

marumpel wrote:Wir driften ab meine Herren!

Wer hat denn nun schon eine Aussage von Alternate zwecks Liefertermin?

Testen wohl alle zu Hause schon im Geheimen, wie?
Jetzt aber endgültig back to Topic! ;)
Wieso sagt mir eigentlich keiner daß die Boards bei Alternate und Mix in 3-5 Tagen versandfertig sind, hä? :rolleyes:

Bei Primus isses sogar für 236 Ocken gelistet...
my SB75G2 Voltage Mod's
VCore . VDimm

my CaseCON:
Shining XPC-CaseCon!
PowerTower
Gott des EPIA

Post by PowerTower »

Auch die PCGH hat Wind von dem Board bekommen und gleich ma nen Review dazu gemacht. Nun wissens noch mehr.
Intel PIII-S 1266 @ 1330
Fastfame 3IEJ
512 MB Infineon @ 140 MHz 2/2/2/5-7
Win2k SP4
Predator
370-beiniger Prophet

Post by Predator »

Wissen und Kaufen ist ja noch ein großer Unterschied PT.

Selbst wenn manche sympathisieren, ich bin mir sicher: schon allein der Preis schreckt viele ab, auch die meisten Grünen werden dann wohl vorerst die Finger von lassen.

Solche Projekte sind nach wie vor eher für Randgruppen, nicht ohne grund ist das Board auch so teuer.

Hm 3-5Tage ist natürlich super, dann werde ich doch vielleicht bald bestellen.

Aber zurück zu meiner Fragestellung:
Was würdet ihr kaufen?
1,8GHz oder eher weniger Standardtakt? :nut:

Bin mir dahingehend noch nicht sicher, deshalb noch eine Frage:

Kann der Multi in jede Richtung geändert werden (kann er überhaupt wirklich immer geändert werden auch bei non ES), oder gibts Obergrenzen.

Alles nicht ganz unwichtig...

PC: C2Q9650@DFI LP JR P45-T2RS+TR IFX-14, 4GB G.Skill, 460GTX [µ-ATX-Eigenbaugehäuse]
Altmetall: P-M745@2.200@1,34V@Asus P4P800(@SE geflasht) 2x512MB Ballistix+2x512MB OCZ GoldEd. VX [Eigenbau-Bigtower]
Nostalgie: P3-S-1266(SL6J)@Abit BX133R, 768MB MCI, max: CL2 1600MHz/168,4FSB, CL3 1720/181FSB, uvw. ...[Koffer-PC]
OneProdigy
Kongred fast mein Mutter

Post by OneProdigy »

Der Multi ist nur abwärts frei wählbar.

Welchen Du nun nimmst hängt wohl hauptsächlich von Deinem Geldbeutel ab... ;)
my SB75G2 Voltage Mod's
VCore . VDimm

my CaseCON:
Shining XPC-CaseCon!
LOCHFRASS
Oma von Admin

Post by LOCHFRASS »

Predator wrote:Was würdet ihr kaufen?
1,8GHz oder eher weniger Standardtakt? :nut:
Celli M 350, der ist leider noch nicht verfuegbar, ich pack erstmal meinen 1,3er P-M drauf. :D

Post Reply