Meine Extrawurscht zum Thema HTPC => Fehlschlag! Alt? S4

Projekt HomeTheaterPC. Klein, leise, HighEnd, im Wohnzimmer...

Moderator: Rio71

Rehnaldo
Ruler von de Familie
Posts: 109
Joined: 02.07.2004 - 15:36

Post by Rehnaldo »

Von dem Seasonic hab ich nix Gutes gehört. Irgendein Elektroniker hat sich in nem Forum sehr negativ geäußert-Hätte sehr viele Rückläufe etc. Ist allerdings auch nur EINE Quelle.
User avatar
Herr Jeh
Schihaserlschürzenjäger
Posts: 3158
Joined: 07.02.2004 - 02:03
Location: deep Franconia

Post by Herr Jeh »

servus

also das seasonic hatte ich nur kurz.
Gekauft -> angekommen -> keine Lust auf einbaun gehabt -> bei Kumpel NT verreckt -> seitdem hat ers als Leihgabe.

Aber: gekauft hab ichs net bei dem ebay Link sondern bei nem Händler um die Ecke als restposten (14,99).
Läuft bei meinem Kumpel 1a (is relativ leise und liefert guten Power.
Jedoch hab ich in nem Forum gelesen (mal suchen wo das war), dass diese Serie recht hohe Ausfallraten haben soll. K.A. obs stimmen tut.
silverline
Mutter und Vater von Admin
Posts: 705
Joined: 10.08.2003 - 17:08
Location: Uedem

Post by silverline »

Quizz0rkeX wrote:ganz klar, tagan ist das beste!
Yep, in Sachen Hitzeentwicklung :burn:


@ chrom:

Von erhöhter Ausfallrate bei 250/300W Seasonic-NT´s hab ich auch schon gehört. Soll sich um ne ältere Serie handeln, aber kA welche genau.
#1: C4m-1600(SL6J2)@2600MHz@1.2V, Noisemagic NMT2, Abit BH7, 512 MB Mushkin BH-5, Radeon9600Pro UE, 40 GB 2.5" HD, Silverl. Midi(Alu)
#2: Tuleron-1200(SL6C8)@1.15V, Swiftech MCX370, Asus P3B-F + Powerleap PL-ip3/T, 640 MB RAM, Geforce 4Ti4200, 30 GB 2.5" HD, Silverl. Midi
#3: C4m-1800(SL6VH)@3000MHz@1.31V, Thermalright SLK948, Abit IS7-E, 1 GB Kingston BH-5, Geforce 6800 Ultra, 40 GB 2.5" HD, Silverl. Midi

NEW PROJECT: 100% OC P-M / C-M @ P4C800-E / AIRCOOLED
Quizz0rkeX
Fleischgewordener Tualatin
Posts: 1330
Joined: 17.04.2003 - 10:48

Post by Quizz0rkeX »

silverline wrote:
Quizz0rkeX wrote:ganz klar, tagan ist das beste!
Yep, in Sachen Hitzeentwicklung :burn:
das ist nur der relative eindruck, dadurch das sich die luefter solangsam drehen (bis etwa 60% auslastung) wird die luft ja nur langsam abgefuehrt, besser bissl warme luft die rauskommt (dafuer langsam), als kuehle luft die schnell und laut rauskommt ...
User avatar
kryz
192% Clocker
Posts: 2599
Joined: 25.08.2003 - 17:50
Location: nähe München

Post by kryz »

Hi,
also, atm schauts so aus:
Werde Wohl das 300w HEC verwenden. Habe allerdings nirgends einen 12v p4 stecker gefunden um einen entsprechenden adapter zu baun.
Genausowenig einzelne ATX stecker. Allerdings könnte ich da ja eine Verlängerung schlachten...

btw: Wie geht das atx Stecker tauschen am besten? Will eigentlich nur ein Kabel ersetzen (Pin 10/+ 12V) kann ich die anderen irgendwie per schnappmechanismus ausklipsen oder so?
Image
User avatar
kryz
192% Clocker
Posts: 2599
Joined: 25.08.2003 - 17:50
Location: nähe München

Post by kryz »

Hi,
also das Projekt HTPC wird wieder interessant ^^

Mein Prob atm ist, dass ich gerne ein Fullsize atx cae hätte wie zB
bei silverstne:

http://www.silverstonetek.com/de/products-lc11.htm

da gehts jedoch bei 130¤ inkl los :(

Meine Frage: Gibts das noch billiger?
Wer ne Alternative? Es muss schlicht sein, desktop und nicht in schwarz oder grindigem beige!

bei der Hardware bin ich auch noch unentschieden:
SL6M5 bei 1500 und möglichs wenig spannung
oder 2x733 Cumine und noch nen Dual Board besorgen?
Mögl 2 ist kein Prob, wenn sich nen passendes Gehäuse findet!

Dann gibts noch andere Fragen:


Die Frage ist: Kann ein HTPC, wenn er unhörbar ist, eine HIFI Anlage vollkommen ersetzten?
Also DVB-T Reciever, cd/mp3/dvd-Player HDD-Rekorder und Player.
Wie schauts mit der Qualität von Sound und Video aus?Ich brauch da längerfristig schon hochwertige Karten also zB g400(hab ich noch da aber ohne tv-out!) + audigy, oder?
Ist es möglich, sowas in soweit frauensicher zu bekommen, dass muttern zumindest ne CD/DVD oder TV anbekommt?
thx

Chris

Edit:
Werd dann vermutlich doch das Silverstone LC03 nehmen!
Gibts bei geizhals ab 110, leider nur bei Norsk-IT.
Hier Lokal wollen sie 130, aber ne bissl handeln ist immer!
Ist Fullsize ATX und damit kann ich einbaun, was ich will :D
Image
v3nom
Ruler von de Familie
Posts: 102
Joined: 06.10.2004 - 16:55
Location: Aachen

Post by v3nom »

Also, ich kann dir sagen, das LC03ist ein gutes Case (hab ich auch)! Es ist leider wichtig ein NT, mit möglichst großem Lüfter zu haben um eine Luftzirkulation zu haben, denn sonst ist hinten nur platz für ein 60mm und vorne unter der hdd ein 80mm Lüfter (der ist aber seeehr unpassend und macht den Lüfter durch die kleinen Lüftungschlitze unangenehm laut).
Von einem Dual CPU System is abzuraten, weil keine Anwendung dieses Potential optimal nutzen kann (beim HTPC) und solche Boards meistens auch ein wenig größer als normale ATX Boards sind und diese passen dann nicht mehr in Silverstone / Desktop Gehäuse (alles schon einmal ausprobiert). Und ein CPU ab 1GHz verrichtet sehr gute Arbeit!

"Die Frage ist: Kann ein HTPC, wenn er unhörbar ist, eine HIFI Anlage vollkommen ersetzten?
Also DVB-T Reciever, cd/mp3/dvd-Player HDD-Rekorder und Player.
Wie schauts mit der Qualität von Sound und Video aus?Ich brauch da längerfristig schon hochwertige Karten also zB g400(hab ich noch da aber ohne tv-out!) + audigy, oder?
Ist es möglich, sowas in soweit frauensicher zu bekommen, dass muttern zumindest ne CD/DVD oder TV anbekommt?"

Das kann ich nur mit jein beantworten. Mein HTPC hat bei mir die Funktion zur TV-Aufnahme, Video und Audio wiedergabe, bis auf Audio CD´s komplett übernommen, aber bis dahin ist es ein langer Weg, glaub mir. Denn bis der HTPC erst einmal so läuft wie du es willst und es dir gefällt.......
Ich habe eine GF4MX400 und kann sagen das der TV-out schon eine gute Quallität hat (die G400 Marvel TV werde ich die nächsten Tage bei mir einbaun und kann erst dann einen Vergleich machen...). Bei der Soundkarte musst du wissen, was du damit machen willst. Ist 5.1 nötig oder reicht Stereo? Es muss ja auch nicht die neuste Creative Karte sein.....
Frauensicher bekommst du soetwas NIE, denn es ist immernoch ein PC, und da weiss nicht jeder wie er reagieren soll, wenn mal etwas nicht so klappt wie man es will oder irgendein Fehler auftritt. Ich sag mal, es ist möglich, aber das hängt auch davon ab wie komplex du dein HTPC im Bereich der Anwendungmöglickeiten zusammenstellst und welche Benutzeroberfläche du dafür wählst!
v3nom
All ur base are belong to us
User avatar
kryz
192% Clocker
Posts: 2599
Joined: 25.08.2003 - 17:50
Location: nähe München

Post by kryz »

Hi,
erstmal danke für die Antwort. Damit ist die HW entscheidung gefallen und es kommt ein C4m rein :D
Von der Software etc bekomm ich das denke ich auch hin, denn ich hab ja Zeit. Frauensicher bekomm ich hoffentlich auch hin :P
Mit ist grade aufgefallen, dass meine mx440 gar keinen s-Video out hat :wand: Da ist nur sonen komischer Stecker dran, kA wie der heißt, gibts aber beim TV auch Rund mit nem Loch in der Mitte und nen passendes Kabel hab ich auch. Was issn des ?
Btw, gibts adapter von VGA auf scart bzw, SVideo ? weil meine G400 hat keinen TV-Out !
Image
faba
Rechte Hand von Craig Barrett
Posts: 1709
Joined: 03.07.2003 - 16:33
Location: Hannover

Post by faba »

Also das Runde mit dem Loch inner Mitte müsste der Composite
Ausgang der Grafikkarte sein. Da kannste auch den Fernseher anschließen. Is im Prinzip glaub ich das selbe wie s-video nur die Quali is bei Composite glaub ich nen bischen schlechter.


greetz faba
#1 Lian Li PC7/Asus P7P55D Evo/I7 860/4x1GB Kingston/8800GTS G92/320GB WD short stroked/ 500GB Seagate
#2 FSC Celsius R610/ 2x2,4GHz Prestonia/ 2x512MB ECC/
#3 HTPC 19" 2HE Chrombox/GA785GT UD3H/X2 250@0,8-1,15V/2GB DDR1333/1x1TB/1x1,5TB/1x160GB 2,5"
#4 Amilo M 1425/1,6Ghz Dothan/2x1GB MDT/Radeon 9700 mobility/100GB Seagate Momentus
"Wahlen ändern nichts sonst wären sie verboten."
User avatar
[WuestenIgel]M4cke
Mutter von Admin
Posts: 413
Joined: 01.07.2002 - 02:00
Location: Herford
Contact:

Post by [WuestenIgel]M4cke »

kryz wrote:Hi,
erstmal danke für die Antwort. Damit ist die HW entscheidung gefallen und es kommt ein C4m rein :D
Von der Software etc bekomm ich das denke ich auch hin, denn ich hab ja Zeit. Frauensicher bekomm ich hoffentlich auch hin :P
Mit ist grade aufgefallen, dass meine mx440 gar keinen s-Video out hat :wand: Da ist nur sonen komischer Stecker dran, kA wie der heißt, gibts aber beim TV auch Rund mit nem Loch in der Mitte und nen passendes Kabel hab ich auch. Was issn des ?
Btw, gibts adapter von VGA auf scart bzw, SVideo ? weil meine G400 hat keinen TV-Out !
Jau, bei der Retail-Variante der G400 ist ne Kabelpeitsche von VGA auf S-Video und Composite dabei - laeuft super, hab ich bei mir auch.
Um S-Video vernuenftig ans laufen zu bringen muss der Fernseher allerdings angeblich etwas neuer sein, meiner macht da nur Schwarz-Weiss.

Und der runde Stecker ist der Composite, ist richtig ;)

MfG,

M4cke
7 Gaenge Menue: 1 Bratwurst mit Ketchup und nen Sixpack Bier !!! "Es reicht nicht zu gewinnen, die Anderen muessen verlieren" (Dschinghis Khan)
User avatar
Herr Jeh
Schihaserlschürzenjäger
Posts: 3158
Joined: 07.02.2004 - 02:03
Location: deep Franconia

Post by Herr Jeh »

aaaaaaaaaaalso

- G400 von kryz
-> poste bitte mal die genaue Bezeichnung (beginnt G4+M______)
evtl. hast du ja ne Single Head ;);
ansonsten brauchst eben das besagte TV-Out Kabel. Hier muss man aufpassen, es gibt 2 verschiedene (!)

blauer HD-15 Stecker -> neuer G450/550 P650/750
schwarzer HD-15 Stecker -> G400

(Angaben ohne Gewähr ;) )

wenn man das falsche verwendet hat man schwarz-weiss Bild

@[WuestenIgel]M4cke
kann also gut sein, dass du das falsche Kabel hast ;)
Mein TV hier ist nämlich echt alt, und der hat die S-Video Ausgaben der Matroxe (hab alle durch ;) ) immer gefressen.

Das Adapterkabel kann man für die x50er Serie sehr günstig bekommen ~5,50 Juros;
Die 400er Kabelpeitsche gibts so im Handel afaik nur noch sehr selten und kostet wenn, dann meist ~ 12 - 15 Juros

Aus ner Single-Head kann man übrigens auch ohne weiteres ne Dual-Head machen -> gibts n Upgrade Set
Also das Runde mit dem Loch inner Mitte müsste der Composite
Ausgang der Grafikkarte sein.
Bingo! :D
Da kannste auch den Fernseher anschließen. Is im Prinzip glaub ich das selbe wie s-video nur die Quali is bei Composite glaub ich nen bischen schlechter.
..net nur glaub ich ;) Composite is deutlich schlechter als S-Video imho
User avatar
kryz
192% Clocker
Posts: 2599
Joined: 25.08.2003 - 17:50
Location: nähe München

Post by kryz »

Hi,
die typenbezeichnung, von der G400 weis ich nicht und kann ich auch nicht nachschaun, da sie schon mit umgezogen ist ^^

Damit wäre schonmal das graka prob gelöst ^^

Soundsystem soll später mal ein neues her, aktuell müsste das mit onboard sound und TV-Boxen laufen. Kann es da Probleme geben?

Damit bin ich erstmal versorgt, kann noch bissl dauern, bis ich alles soweit funktionsfähig hab :P
Image
User avatar
[WuestenIgel]M4cke
Mutter von Admin
Posts: 413
Joined: 01.07.2002 - 02:00
Location: Herford
Contact:

Post by [WuestenIgel]M4cke »

Naja, ich hab schon einen schwarzen Stecker (mein ich zumindest, ich weiss das der aus einer G400-Retailverpackung kommt) aber mit alter Fernseher mein ich auch 18-20 Jahre ... auf meinem 5 Jahre alten Grundig ist das Bild auch farbig ;)

MfG,

M4cke
7 Gaenge Menue: 1 Bratwurst mit Ketchup und nen Sixpack Bier !!! "Es reicht nicht zu gewinnen, die Anderen muessen verlieren" (Dschinghis Khan)
User avatar
Herr Jeh
Schihaserlschürzenjäger
Posts: 3158
Joined: 07.02.2004 - 02:03
Location: deep Franconia

Post by Herr Jeh »

ok 18-20 Jahre is heavy ;)

Wir haben nen Toshiba der is von 1990 da lüppts 1a :)
User avatar
kryz
192% Clocker
Posts: 2599
Joined: 25.08.2003 - 17:50
Location: nähe München

Post by kryz »

fu, mit sonem alten kasten muss ich mich am anfang auch rumschlagen :wand:
Image
Post Reply