PDA gesucht

"Kleine Computer" und alles, was dazu gehört...

Moderator: Rio71

Post Reply
jcool
Erfahrener AKW-Tuner
Posts: 6514
Joined: 01.06.2002 - 02:00
Location: Stuttgart City
Contact:

PDA gesucht

Post by jcool »

Da mein Kalender wieder mal ausgelaufen ist und es mir irgendwie widerstrebt einen neuen zu kaufen, habe ich ins AUge gefasst, mir einen PDA zuzulegen. In Kombination mit dem anstehenden Autokauf wäre dieser dann auch gleich als Navi nutzbar.
Dummerweise kenne ich mich auf dem PDA Markt absolut gar nicht aus, wollte daher wissen ob einer von euch ne Empfehlung hat für mich.

Kriterien:
-Navi integriert/problemlos im Auto als solches nutzbar
-restliche Funktionen relativ egal (Termine halt... aber das können ja eh alle denk ich ma...)
-einigermaßen anständiges Display
-gescheiter Akku
-billig (!)

Hoffe sowas gibts und sag schonmal danke :)
In memory of BlueX

HighEnd Computer - Exklusiv leise Powersysteme !
User avatar
Side
Mutter von Admin
Posts: 282
Joined: 01.01.2005 - 08:38
Location: Arnsberg, Sauerland
Contact:

Post by Side »

Kommt auch eine PDA/Mobiltelefonkombination in Frage?
Assrape 2007
The Return of Sideshow Bob
minakima
Mutter von Admin
Posts: 205
Joined: 14.12.2004 - 14:08

Post by minakima »

Also erst mal zu billig und guter Akku. Die meisten billigen PDAs haben ebenso billige Akkus verbaut und taugen daher nix. Unter 350-400¤ mit intergriertem GPS wird schwer werden. Die einzigen beiden die mir da einfallen sind der ACER N35 den es in diversen Bundels mit D/EU-Karten für die Navi-Software gibt und nen Yakumo Delta ...
Ansonsten, wenns auch bis zu 500¤ sein darf, kommen diesen Monat der FSC N500 und N520 raus.
Ich persönlich bin mit meinem PocketLoox720 absolut zufrieden. Bei FSC bekommst du auf jeden Fall was gescheites. Zum ACER und dem Yakumo musst du halt mal über Google suchen obs Tests gibt.


minakima

Aktuelle Rechner:
- AMD Athlon II X4 620, Thermaltake ISGC-100, Gigabyte MA770-UD3, 2*1GB OCZ Platinum DDR2-1066, MSI 9400GT 512MB passiv
- AMD Athlon64 X2 3800+, AC Freezer64 Pro PWM, MSI K9N Platinum, 2*1GB MDT DDR-2 800, Palit 7600GS Sonic 256MB
- Laptop: HP nw8240, Intel P-M 770, 2*1024MB DDR400, ATI Mobility FireGL 5000 128MB
User avatar
CaptainP
370-beiniger Prophet
Posts: 2925
Joined: 06.04.2003 - 22:15
Location: Da wo die A67 lang geht

Post by CaptainP »

Gude
such mal bei DELL.
Ein Kumpel von mir hat so einen für seinen Vater geholt hier

Bestell aber bei Reichelt da spart man einige Euros.

Gruss
jcool
Erfahrener AKW-Tuner
Posts: 6514
Joined: 01.06.2002 - 02:00
Location: Stuttgart City
Contact:

Post by jcool »

Side wrote:Kommt auch eine PDA/Mobiltelefonkombination in Frage?
Nein. Besitze ein bildschönes Motorola V3 seit März diesen jahres (da hatte es noch keiner... grrr)
Bei Dell hab ich schon geschaut, aber unter 500¤ kommt man da ja wohl nicht weg :(
Das Acer N35 gibts für 309¤ + Versand, wenn das was taugt wärs ja nicht schlecht.
Schmerzgrenze beim Preis sind so um die 350¤.
Vielen Dank schonmal für die Vorschläge an alle!

Edit: Das Yakumo schaut recht gut aus... mit 9 Stunden (!) Akkulaufzeit, Intel ;) Prozessor und für 300¤ inkl. 256er Speicherkarte...
http://www.comtech.de/product_info.php?ref=14&pID=3160
In memory of BlueX

HighEnd Computer - Exklusiv leise Powersysteme !
User avatar
der-y-
Ruler von de Familie
Posts: 144
Joined: 03.05.2005 - 00:39
Location: Mainz

Tipp un wie wärs damit?

Post by der-y- »

Hi.

Folgendes:

Ich habe einen IPAQ H2210 mit 64 MB und 400 MHz Intel CPU. Der reicht gerade um "relativ" angenehm mit NAVI per Falcom Bluetooth GPS Maus durch die Gegend zu fahren. Habe mein Kartenmaterial auf ner recht flotten Trascend 1GB SD Karte oder auf ner Kingston 512 MB CF Karte.

Was ich damit sagen will: Für Navi brauchste meiner Meinung nach mindestens ne 400 MHz XScale CPU, also wenn Du TomTom oder Navigon benutzen willst. Gerade bei "schneller" fahrt auf der Autobahn muss die Software flott sein.

Eventuell will ich mein Navi-Bundel verticken. Weiß ich aber noch nicht.

- IPaq H2210 Top in Ordung. War noch nie ohne Displayfolie in gebrauch!
- Akku ist auch noch top und AUSWECHSELBAR
- Ladestation fürn Schreibtisch
- Zigrattenanzünderlader. Hab ich mindestens 2.
- SynKabel
- 2 original Krussel Taschen
- Facom NAI 1 Bluetooth GPS Maus. Komaptibel zu Nokiaakkus! SIRF2 (das schnelle;)).
- USB-Ladekabel/ Zigrettenanzünder-Ladekabel
- 1 x 512 MB CF Kingston (is sehr flott!)
- 1 x 256 MB Kingsten SD Karte is auch flott.

Software ist zwar drauf, aber die müßtest Du löschen, weil ich die getrennt verticken würde ;).

Der H2210 hat einen SDIO fähigen SD-Slot und einen CF-Slot. Da kannste also, wenn de willste WLAN nachrüsten.

Sach ma was Du dafür ausgeben würdest.
Grüßle
-Y-
#1: Spielkiste PM740@CT-479; Asus P4GPL-X; 2 x 1 GB ADATA PC3200; 7900 GTO; FSC W19-1; Acer AT4220; Audigy 2 ZS; Enermax Liberty 400W; Logitech Ultra X Media Keyboard; MX 1000; Lian Li PC 50 B - black - G-Series

#2: Server PM730; DFI 855GME-MGF; 2 x 512 MB MDT PC3200; Benq FP937s; Seasonic S12-330; Sharkoon Digital Home Keyboard; Logitech MediaPlay Cordless Mouse; Avance B031 Black (vollgedämmt!)

#3: Mobile IBM T60 2007-VGB (T2400; 2GB; 14,1" XGA; Momentus 5400.3 160GB SATA in Bay; Hitachi Travelstar 5K100 80GB SATA; ATI X1300; GSA-4083N MultiBurner in Bay)
jcool
Erfahrener AKW-Tuner
Posts: 6514
Joined: 01.06.2002 - 02:00
Location: Stuttgart City
Contact:

Post by jcool »

NP? Und wie alt is das Ganze?
Ich denk ma das Display is nich verkratzt oder ;)

Edit: Was ich nicht so ganz verstanden habe...
Dieser IPAQ hat auch schon eine integrierte GPS-Antenne am Gerät oder nicht? Weil ich das Teil eben auch teilweise im Fußgänger Modus nutzen will...
Ansonsten wär ich schon sehr interessiert :)

Edit2: Nochwas: Gibts da auch irgendwie ne Fahrzeughalterung dafür? Also so nen Saugnapf-Teil mit dem man den PDA an die Frontscheibe pappen kann. Will ja nicht dass mir das Gerät beim Gas geben von den Armaturen rutscht...

Edit3 (ich weiss es nervt):
Installierter POI - Warner ( warnt ca. 300 m vor einer Geschwindigkeitsmessanlage )
Damit wirbt einer der den 2210 bei ebay verkauft...
Hat deiner das auch :D
In memory of BlueX

HighEnd Computer - Exklusiv leise Powersysteme !
jcool
Erfahrener AKW-Tuner
Posts: 6514
Joined: 01.06.2002 - 02:00
Location: Stuttgart City
Contact:

Post by jcool »

Hm... keiner da dem noch was einfallen würde zum Thema? Hilfeeee...
Wenn der Yakumo wirklich zu lahm zum Navigieren ist wärs ja doof :(
In memory of BlueX

HighEnd Computer - Exklusiv leise Powersysteme !
User avatar
der-y-
Ruler von de Familie
Posts: 144
Joined: 03.05.2005 - 00:39
Location: Mainz

ma paar Infos...

Post by der-y- »

jcool wrote: NP? Und wie alt is das Ganze?
Ich denk ma das Display is nich verkratzt oder
Edit : Preise aktualisiert und (Kaufdatum MM/JJ)

H2210 = 416¤ (11/03)
512 MB CF = 107¤ incl. (09/04)
256 MB SD = 69¤ (07/04)
Falcom Navi 1 = 119¤ incl. (09/04)
1 x Krussel Calendaric HP Ipaq 2210 schwarz 39,90¤ (06/04)
1 x Krussel Neckstrap für Tasche 3,90¤
1 x Krussle Leather-Swivel-Clip 45mm 6,90¤
1 x Krussel Classic HP 2210 16,50¤ (11/03)
1 x USB Reiseadapter 8,90¤ (11/03)
1 x Brando Folie 10¤

Macht alles zusammen ca. 800¤ damals... Rechnungen habe ich alle noch.

Display is nicht verkratzt. Die Folie is halt verkratzt. Is ne Brando (sind die besten!). Wie gesagt noch nie ohne Folie benutzt.
jcool wrote: Edit: Was ich nicht so ganz verstanden habe...
Dieser IPAQ hat auch schon eine integrierte GPS-Antenne am Gerät oder nicht? Weil ich das Teil eben auch teilweise im Fußgänger Modus nutzen will...
Ansonsten wär ich schon sehr interessiert
Der H2210 hat KEINEN eingebauten GPS Empfänger. Er hat einen CF-Slot und einen SDIO-Slot. Da kann man Speicherkarten reinstecken, WLAN-Karten und auch GPS Karten.

Ich habe für Navi eine FALCOM NAVI 1 (mit Sirf2 und NOKIA-Akku-KOMPATIBEL). Das is ne ziemlich kleine, schnelle Navi-Bluetooth Maus. Die kann ich auch mim SDA, oder sonst nen BT-Gerät verwenden für Navi, wenn ich das wollte. Wenn Du also irngendwann man nen anderen PDA kaufts haste schon nen GPS Empfänger den Du damit verwenden kannst.

Im Fußgängermodus kannstes auch benutzten. Die Maus kannste Dir an Rucksack hängen, oder aufn Kopp kleben und den PDA in der Hand halten ;).
jcool wrote:Edit2: Nochwas: Gibts da auch irgendwie ne Fahrzeughalterung dafür? Also so nen Saugnapf-Teil mit dem man den PDA an die Frontscheibe pappen kann. Will ja nicht dass mir das Gerät beim Gas geben von den Armaturen rutscht...
Hab ich keine. Hab da von Krussel so nen Teil, des man an die Armatur Kleben kann und dann den PDA "dranklippt". Gibts aber natürlich schon recht billig zu kaufen, auch für den H2210. Die GPS-BT Maus kannste vorne unter die Windschutzscheibe legen.
jcool wrote:Edit3 (ich weiss es nervt):
Zitat:
Installierter POI - Warner ( warnt ca. 300 m vor einer Geschwindigkeitsmessanlage )
Nervst nicht ;).

POI-Warner kannste Dir runter laden und installieren. Kost aber glaub monatlich nen paar ¤. Und es ist ein weiteres Programm, dass Du NEBEN der NAVI Software laufen lassen mußt => mehr Ressourcen -> bessern PDA ;). Hab den selbst nie benutzt, weil ich nur mit NAVI fahr, wenn ich mich wo net auskenne ;).
jcool wrote:Hm... keiner da dem noch was einfallen würde zum Thema? Hilfeeee...
Wenn der Yakumo wirklich zu lahm zum Navigieren ist wärs ja doof :(
Das weiß ich nicht, ob der zu langsam ist. Ich mein nur, dass etwas bessere NaviSW (TomTOm und Navigon) mitlerweile auch a weng mehr HW-Anforderungen habe. Der H2210 hat 400MHz und die sollten schon das mindeste sein. Gerade, wenn man noch SW neben der Navi laufen lassen will, wie z.B. POI-Warner, oder MP3-Player usw...

Hier ma noch nen Link (pocket.at), den de Dir ma angucken solltest.

Und den Link auch ma angucken.
Grüßle
-Y-
#1: Spielkiste PM740@CT-479; Asus P4GPL-X; 2 x 1 GB ADATA PC3200; 7900 GTO; FSC W19-1; Acer AT4220; Audigy 2 ZS; Enermax Liberty 400W; Logitech Ultra X Media Keyboard; MX 1000; Lian Li PC 50 B - black - G-Series

#2: Server PM730; DFI 855GME-MGF; 2 x 512 MB MDT PC3200; Benq FP937s; Seasonic S12-330; Sharkoon Digital Home Keyboard; Logitech MediaPlay Cordless Mouse; Avance B031 Black (vollgedämmt!)

#3: Mobile IBM T60 2007-VGB (T2400; 2GB; 14,1" XGA; Momentus 5400.3 160GB SATA in Bay; Hitachi Travelstar 5K100 80GB SATA; ATI X1300; GSA-4083N MultiBurner in Bay)
jcool
Erfahrener AKW-Tuner
Posts: 6514
Joined: 01.06.2002 - 02:00
Location: Stuttgart City
Contact:

Post by jcool »

Hab mir jetzt den Yakumo bestellt, bin mal gespannt.
Wenn das Teil bei 180 auf der Autobahn nicht mehr mitkommt ist das eigentlich auch kein Beinbruch, schau ich mir halt vorher an wo ich rausmuss... hauptsache das Ding kennt sich auf Landstraßen und in Ortschaften aus, die doch oft sehr mangelhaft beschriftet sind ;)

Edit: 4444 Posts, yeah! :smoke:
Da geb ich doch grad mal einen aus :prost:
In memory of BlueX

HighEnd Computer - Exklusiv leise Powersysteme !
jcool
Erfahrener AKW-Tuner
Posts: 6514
Joined: 01.06.2002 - 02:00
Location: Stuttgart City
Contact:

Post by jcool »

So, Update:
Der Yakumo Delta 300 GPS kam nach 3 Wochen endlich mal an, jedoch war die USB-sync Buchse defekt... hab ihn zurückgeschickt und die werden mir jetzt das Geld zurückerstatten, weil das Gerät nicht mehr aufzutreiben ist, laut deren e-mail.
Stellt sich also die Frage: Was jetzt?
Den Yakumo woanders zu kaufen finde ich irgendwie nicht so ideal, da die Anschlüsse doch etwas klapprig wirkten. Außerdem scheint es massenweise Probleme bei der PC Synchronisation zu geben.
Ich habe mich nochmals umgeschaut und etwas interessantes entdeckt: klick mich

Das Gerät ist von Asus, hat bessere technische Eigenschaften und sogar Bluetooth und Wlan, außerdem ist bei dem Gerät auch schon ein GPS-Empfänger integriert. Ich bräuchte also nur noch eine Flashkarte und natürlich das Navi Programm ;)
Kann man da eigentlich irgend eines draufmachen oder muss das ein bestimmtes von Falk, Marco Polo oder sonst was sein?

Naja, wer Ideen, Wissen oder Meinungen dazu hat, sei wiederum gebeten mir auszuhelfen :)
In memory of BlueX

HighEnd Computer - Exklusiv leise Powersysteme !
Post Reply