tweaks & tools für den p-m/c-m - sammelthread

Rund um Mobile-Hardware, Tipps/Tricks, KnowHow...

Moderator: Rio71

Post Reply
User avatar
chrom
Universal - Dilettant
Posts: 2606
Joined: 23.02.2003 - 01:44
Location: Spessart

tweaks & tools für den p-m/c-m - sammelthread

Post by chrom »

Code: Select all

ich meine, es wird zeit, das know-how zum p-m mal etwas zu konzentrieren. es muss ja nicht gleich ein ausgewachsenes how-to werden, aber ich würde gerne in diesem thread alle relevanten tweaks/tricks (bitte ausführlich beschreiben!) und tools (zweck und urls bitte!) sammeln. dieses erste posting werde ich dann so lange editieren, bis sich dort alles übersichtlich angesammelt hat.
[Diese Übersicht ist erst im Entstehen - Fortsetzung folgt]

I. Tools

Windows-Tools für den P-M:


1. FSB und PCI/AGP anpassen:

ClockGen: Einstellung über GUI. Im "ghost" mode kann die gewünschte Einstellung auch über entsprechende Befehlszeilen-Parameter vorgenommen werden, die in einer z.B. beim Win-Start automatisch ausgeführten Batch-Datei abgelegt wurden. Das Programm selbst muss dann nicht aktiv bleiben.
ClockGen f. AOpen i855GMEm-LFS
ClockGen f. DFI 855GME-MGF


2. VCore und Multiplier (dynamisch) anpassen:

2.1 RMClock: Komfortable GUI mit umfangreichen Monitoring-Optionen, die u.a. Throttlen erkennbar machen, das über "ODCM" auch zum Energiesparen genutzt werden kann. Über die Definition sog. "P-States" kann RMClock VCore und Multiplier abhängig von der gerade anfallenden Prozessorlast dynamisch regeln. Dabei wird die CPU-Last aktuell (V1.8) trotz anderslautender Beteuerungen seites RightMark allerdings nicht sehr präzise ausgelesen, wie ein Vergleich mit den Ergebnissen, die die PerfWatch liefert, rasch zeigt (ACHTUNG: niemals RMClock und PerfWatch parallel laufen lassen!). RMClock bleibt permanent aktiv und nistet sich im System-Tray ein.

2.2 CPUMSR: Diverse CPU-Eigenschaften können via GUI aktiviert/deaktiviert werden. Über die Definition sog. "P-States" kann man CPUMSR VCore und Multiplier abhängig von der gerade anfallenden Prozessorlast dynamisch regeln lassen. Skript-Steuerung lt. user Reinhard möglich. ACHTUNG: Die Weiterentwicklung dieses Tools scheint zu stocken.


3. Stabilitätstests:

3.1 Provokation der maximalen Prozessor-Temperatur:
Das Modul burnK7 des plattformübergreifend verfügbaren cpuburn lastet den P-M lt. PerfWatch zu über 80% aus und ist damit der aktuell wohl potenteste CPU-Stressor für diese Prozessor-Familie. ACHTUNG: Die maximale Temperatur wird erst nach ca. 15' erreicht. I.d.R. geht maximale CPU-Last auch mit maximaler Abwärme einher, aber ich werde das gelegentlich für den P-M ausführlicher überprüfen.

3.2 Systemstabilität:
Ich vertraue bei der Überprüfung der Stabilität von Hardware nicht länger auf die einschlägigen Tools. Prime95 ist zwar sicher sehr sensibel im Aufspüren fehljustierter/schadhafter Hardware, aber man sollte sich eben nicht zu sehr darauf verlassen, dass einige fehlerfreie Durchgänge auch gleich Alltagsstabilität bedeuten. Mir verweigerten z.B. auf einem C4m-System Encoding-Applikationen (DivX-Konvertierung via VirtualDub) ihre Dienste, obwohl Prime95 in ~20h keine Fehler fand. Ein System ist also erst dann stabil, wenn stabil läuft, was stabil laufen muss.

[Fortsetzung folgt]
Last edited by chrom on 08.12.2005 - 17:22, edited 4 times in total.
[align=center]Team DIESELPOWER
Team TRASH!


Hauptrechner: P-M 2.1 @ i855GMEm ~ Kitchenaid: Acer Extensa 5230[/align]
User avatar
kryz
192% Clocker
Posts: 2599
Joined: 25.08.2003 - 17:50
Location: nähe München

Post by kryz »

Gabs sowas nicht schon?

Okay, ein "Mörderspezialtrick" von mir um zB bei P4P800SE den 3:4 Teiler bei FSB>133 zu bekommen.
Wert im Bios unter 133, aber nicht 100, da sonst der PCI IMHOnicht aktiv ist. dann ganz normal im Windows starten und dann ein script ausführen lassen, das den FSB hochstellt :)

Möglich ist dann zB FSB 150, Ram bei 200. Ist einfach nett :)

Naja, die üblichen sachen brauchmer nicht, also Vmods oder so, oder?

Grüße

Chris
Image
User avatar
chrom
Universal - Dilettant
Posts: 2606
Joined: 23.02.2003 - 01:44
Location: Spessart

Post by chrom »

fein, thx!
kryz wrote:[...]und dann ein script ausführen lassen, das den FSB hochstellt :)
welches script, chris? kannst du da konkreter werden oder verlinken?
kryz wrote:naja, die üblichen sachen brauchmer nicht, also Vmods oder so, oder?
was dem einen üblich, mag dem anderen unbekannt sein, also immer her damit!
[align=center]Team DIESELPOWER
Team TRASH!


Hauptrechner: P-M 2.1 @ i855GMEm ~ Kitchenaid: Acer Extensa 5230[/align]
User avatar
kryz
192% Clocker
Posts: 2599
Joined: 25.08.2003 - 17:50
Location: nähe München

Post by kryz »

grmbl.. na mit nem clockgen script einfach :)

Am wochenende mach ich mal nen ausführlicheren Post!
Image
User avatar
Lumpi
Mutter und Vater von Admin
Posts: 745
Joined: 14.06.2003 - 10:58

Post by Lumpi »

also, Materlial gibts es ja reichlich. Hier paar links:

intern:

Pentium M Pinmods

MSI 915GM mit modding BIOS

extern:

Forumdeluxx

FSB133 Pinmod

1. Intel Core 2 Duo E8500 | Gigabyte P35 DS-4 | ASUS Geforce 8800 GTS 640MB | 4x1Gig Aeneon PC800 5-5-5-18 | DVD-RW Samsung 183L | BeQiuet SP 450 |1x Samsung SP HD321KJ 320Gig | 2x Samsung SP HD161HJ 160Gig Raid 0 @ ICH9R

2. PentiumIII-S 1400@1470 Mhz, tB1 Philippines SL6BY @ 1.425 |GA-6oxet F11c FSB: 100@~140.1CNPS3100 Cu | 2x256MB Infineon Orginal CL2 auf 2,2,2,5/7 | Leadtek Gf4 Ti 4200 A 250 LE
User avatar
chrom
Universal - Dilettant
Posts: 2606
Joined: 23.02.2003 - 01:44
Location: Spessart

Post by chrom »

so... teil 1 zu den tools erstellt (s. erstes posting hier). fehlt irgendetwas? hat wer erfahrungen mit dem parallelen einsatz von clockgen und rmclock?
[align=center]Team DIESELPOWER
Team TRASH!


Hauptrechner: P-M 2.1 @ i855GMEm ~ Kitchenaid: Acer Extensa 5230[/align]
User avatar
DaShiva
Kongrede Kollege
Posts: 4
Joined: 12.11.2004 - 13:59

Post by DaShiva »

Hi,
mir fallen noch der 865 Tweaker bzw. 915 Tweaker zum Einstellen der Chipsatz-Timings unter Windows (kann man auch per Autostart-Skript starten. Funzt genauso wie bei Clockgen) sowie CrystalCPUID , ähnlich wie RMClock, ein.
Bei CrystalCPUID kann man über eine Verknüpfung im Autostart Ordner und den Parametern /CQ /QUIET /HIDE eine automatische Anpassung des Multis und der VCore abhängig von der Auslastung des Systems erreichen. Man muss dazu lediglich einmal im Programm unter "File/Multipler Management Settings" die entsprechenden Zustände definieren!

:)

mfg
davewood
Kongrede Kollege
Posts: 4
Joined: 14.10.2005 - 17:21

Post by davewood »

NHC ... Notebook Hardware Control

http://www.pbus-167.com/chc.htm
With Notebook Hardware Control you can easily control the hardware components of your Notebook. Notebook Hardware Control helps you to:

-
prolong the battery lifetime and cool down the system with CPU Voltage Control and ATI Clock Control.
-
full processor speed control with custom dynamic switching and CPU Speed Control (CPU policy)
-
monitor the battery charge level and system temperature.
-
control and monitor the Hard Drive with S.M.A.R.T management, acoustic & advanced power management and Hard Drive temperature monitoring.
-
reduce noise with Notebook FAN Control.

Info: Notebook Hardware Control works on all Notebooks with Intel CPU's.
Some features are only available on newer PentiumM CPU's (Centrino).
User avatar
Low
Mutter von Admin
Posts: 245
Joined: 02.12.2004 - 19:30
Location: /home/low1337

Post by Low »

bei Stabilität würde ich noch DVD Shrink hinzufügen.

bei übersicht z.B CPU-Z und Everrest

außerdem beim übertackten noch setFSB.

NotebookHardwareControl ist ein sehr gutes Tool für Notesbook zum regulieren der CPU und vielen weiteren einstellungen.
Main : Core 2 Duo E6300 @ 3,5Ghz - DFI INF. P35-T2RL - 2x 2GB G.Skill - Sparkle 8800GTS 640MB - 250 + 320 + 400GB Samsung +500GB Hitachi - Lian Li PC7 B Plus - HP 24" Widescreen - Ubuntu 8.04 + Win Vista ( zoggen )

Mobile : Samsung X60 - Core Duo 2x 1,66Ghz - 2GB RAM - 100GB - 15,4" ( 1680x1050) - Ubuntu 8.04
User avatar
chrom
Universal - Dilettant
Posts: 2606
Joined: 23.02.2003 - 01:44
Location: Spessart

Post by chrom »

@low: was macht dvd-shrink? und welche qualitäten hat es zur prüfung der systemstabilität?
cpu-z und aida/everest sind eher allgemeingut, oder... gut, das gilt auch für stabilitätstest... vielleicht nehme ich das wieder heraus.

ich kann sämtliche anregungen erst übernehmen, wenn ich zuhause via dsl einige hintergründe recherchiert habe. nächstes update also erst mitte januar.

notebook hardware control hatte ich mir schon angesehen, muss aber erst noch überprüfen, inwieweit es auf den i855/i915-desktop-boards und auf dem adapter seinen zweck erfüllt. daran gefällt in jedem fall schon einmal, dass es - anders als etwa rmclock - als dienst ausgeführt wird.
[align=center]Team DIESELPOWER
Team TRASH!


Hauptrechner: P-M 2.1 @ i855GMEm ~ Kitchenaid: Acer Extensa 5230[/align]
Post Reply