aopen i855GMEm-LFS i855 sockel 479 problem bitte hilfe
Moderator: Rio71
aopen i855GMEm-LFS i855 sockel 479 problem bitte hilfe
hallo ich habe mir ein gebrauchtes board gekauft. nun habe ich folgendes Problem.
Board gibt keinen Ton von sich. Totenstille. Mein erster Gedanke lag an den Bios einstellungen. Ist die neueste Version drauf. Es ist auch aktiviert.Windows 2000 neu installiert, Treiber auch.
Wird alles fehlerfrei erkannt und installiert.Auch der Soundmanager. Aber ich habe keinen Ton.
Also habe ich vermutet, evtl. Front-Audio aktiv. Zwischenzeitlich alles in anderes Gehäuse rein. Geht auch nicht. Jumper aber wie in der Bedienungsanleitung alles korrekt. Also Pin 5-6 und 9-10 sind belegt.
Vermutet,Jumper defekt, gegen andere mal ausgetauscht. Wieder kein Erfolg.
Ist das Board defekt?
Gibt es Testprogramme?
Hat jemand ein ähnliches problem.
Ansonsten läuft das System seit Tagen stabil. Halt ohne sound und noch einen fehler habe ich.
Wenn ich die Maus bewege ist das Bild klar. Lasse ich die Maus los, habe ich eine Art Zeilenflimmern (kaum sichtbar) auf Dauer aber nervend. auf meinem TFT. Habe auch schon eine ATI GK 9600 PRO reingesteckt und auch über den AGP-Steckplatz habe ich das Phänomen. Gleichzeitig mit dem Zeilenflimmern habe ich auch ein komisches Surrgeräusch auf dem Board.
Bitte helft mir, alles schreiben.
System:
aopen i855GMEm-LFS
Pentium M Dothan M 735, also 2MBCache und 1700MHz
200 GB IDE HD
LG DVD Brenner 16x/40x
Aluminium Netzteil.
STromverbrauch in diesem Zustand knapp 62 Watt.
mfg
René
Board gibt keinen Ton von sich. Totenstille. Mein erster Gedanke lag an den Bios einstellungen. Ist die neueste Version drauf. Es ist auch aktiviert.Windows 2000 neu installiert, Treiber auch.
Wird alles fehlerfrei erkannt und installiert.Auch der Soundmanager. Aber ich habe keinen Ton.
Also habe ich vermutet, evtl. Front-Audio aktiv. Zwischenzeitlich alles in anderes Gehäuse rein. Geht auch nicht. Jumper aber wie in der Bedienungsanleitung alles korrekt. Also Pin 5-6 und 9-10 sind belegt.
Vermutet,Jumper defekt, gegen andere mal ausgetauscht. Wieder kein Erfolg.
Ist das Board defekt?
Gibt es Testprogramme?
Hat jemand ein ähnliches problem.
Ansonsten läuft das System seit Tagen stabil. Halt ohne sound und noch einen fehler habe ich.
Wenn ich die Maus bewege ist das Bild klar. Lasse ich die Maus los, habe ich eine Art Zeilenflimmern (kaum sichtbar) auf Dauer aber nervend. auf meinem TFT. Habe auch schon eine ATI GK 9600 PRO reingesteckt und auch über den AGP-Steckplatz habe ich das Phänomen. Gleichzeitig mit dem Zeilenflimmern habe ich auch ein komisches Surrgeräusch auf dem Board.
Bitte helft mir, alles schreiben.
System:
aopen i855GMEm-LFS
Pentium M Dothan M 735, also 2MBCache und 1700MHz
200 GB IDE HD
LG DVD Brenner 16x/40x
Aluminium Netzteil.
STromverbrauch in diesem Zustand knapp 62 Watt.
mfg
René
-
Rio71
- Tiefschürfender Techniker
haste den fsb angehoben, dann klemmt irgendwann (ab ner bestimmten höhe) der ton.
...
...
-
-
P4 2.8C @ 3208 (SL6Z5) :: IHS plan :: 1,600V wakü :: 4x256MB BH-5 DDR401 2-2-2-6 :: IS7-E , modR 8500 @ 295/295--> DVI --> EIZO 15" TFT :: CMI 8738/PCI-6ch-LX :: T7K250
LG GSA-H10N :: Blue Storm II 350 :: CS-601 :: T-DSL 3Mbit :: 98SE/XP :: Details
-
P4 2.4C @ 3350 (SL6Z3) :: 1,55V :: Alpha PAL8942 :: DDR480 2,5-2-2-6 :: IC7 , mod-
P4 2.4B @ 3150 (SL6RZ) :: 1,65V MCX4000 + 90'er :: DDR466 2-2-2-5-infinite-64µs :: 4GEA :: IHS off- Laptop PIII 700@700 (100FSB/440BX) :: 256MB :: 18Gig Toshiba :: 4MB ATI :: 14,1" TFT :: Win98SE
* Fußnote: 90% aller Computerprobleme findet man zwischen Stuhl und Tastatur. ;-)
danke für die antwort.
nein, fsb habe ich nicht angehoben. alles auf normal, bios defaults auch schon probiert. cmos gelöscht und auch schon mal ne ältere Bios version drauf.
Komisch finde ich nur, sound onboard macht doch der Chipsatz, wenn ein Hardwaredefekt vorliegt, müsste der doch auch bei anderen Dingen sich bemerkbar machen. Aber keine chance. läuft alles supi. firewire wurde noch nicht geprüft, brauche ich jedoch auch nicht.
habe jetzt nochmal alles geprüft. null chance.
angeblich soll dieses problem mit dem I855 chipsatz öfters auftreten,auch bei toshiba laptops.
aber habe keine gescheiten brauchbaren infos dazu gefunden. wenns nur den sound betrifft (ich meine, wenn das so bleibt), dann kaufe ich mir halt ne soundkarte und alles ist wieder in butter.
nein, fsb habe ich nicht angehoben. alles auf normal, bios defaults auch schon probiert. cmos gelöscht und auch schon mal ne ältere Bios version drauf.
Komisch finde ich nur, sound onboard macht doch der Chipsatz, wenn ein Hardwaredefekt vorliegt, müsste der doch auch bei anderen Dingen sich bemerkbar machen. Aber keine chance. läuft alles supi. firewire wurde noch nicht geprüft, brauche ich jedoch auch nicht.
habe jetzt nochmal alles geprüft. null chance.
angeblich soll dieses problem mit dem I855 chipsatz öfters auftreten,auch bei toshiba laptops.
aber habe keine gescheiten brauchbaren infos dazu gefunden. wenns nur den sound betrifft (ich meine, wenn das so bleibt), dann kaufe ich mir halt ne soundkarte und alles ist wieder in butter.
-
grandmasterw
- Secontighty Master
Vielleicht hat der Vorbesitzer durch FSB-Clocken den Onboard Sound geschrottet.
Aktueller Fotowettbewerb: Thema: Frühling :: Einsendeschluss: 21.6.2008 ::
Bist du ein Siegertyp? Finds raus! :: Team Tualatin
Wenn nix hilft bleibt wohl nur einschicken oder eine Externe Karte zu benutzen. Hast du Zusatzkarten eingebaut? vielleicht gibts Konflikte mit denen?
gruß
gruß
still running 2015 Westmere-EP: Gigabyte X58A-UD3R, XEON L5640, 6x4GB Corsair DDR3 1600 CL9, NVIDIA GTX970
[s]sold Black One: Asus M4A79T Deluxe, X4 970, NVIDIA GTX260², 2* 4096MB corsair [/s]
running AT @ ATX: ASUS PVl-486SP3, AMD AM5x86 P75 133 o. Cyrix 5x86-PR100GP,64MB 60ns PS/2, Spea V7 Mirage VLB, Promise Ultra133 TX2, 80GB WD, SB AWE64 Gold, PS/2 Mouse, ATX 400W NT + AT->ATX Adapter, sharkoon Rebel9
in stock: Asus GF2 GTS, Gainward GF4 Ti4800-SE, Tipperlinne P2B-DS, Baby King, Rage Fury Maxx, div. Voodoos, uvm
[s]sold Black One: Asus M4A79T Deluxe, X4 970, NVIDIA GTX260², 2* 4096MB corsair [/s]
running AT @ ATX: ASUS PVl-486SP3, AMD AM5x86 P75 133 o. Cyrix 5x86-PR100GP,64MB 60ns PS/2, Spea V7 Mirage VLB, Promise Ultra133 TX2, 80GB WD, SB AWE64 Gold, PS/2 Mouse, ATX 400W NT + AT->ATX Adapter, sharkoon Rebel9
in stock: Asus GF2 GTS, Gainward GF4 Ti4800-SE, Tipperlinne P2B-DS, Baby King, Rage Fury Maxx, div. Voodoos, uvm
Danke.
Demnach kann ich sicherlich davon ausgehen, dass es ein eigener Chip ist und nur der Schrott ist.
Einschicken hilft mir jedoch nur soweit weiter, dass ich dann sicherlich erfahre, das durch einen eigenen Fehler (Vorbesitzer) der Sound hin ist und dann zahle ich die Rechnung. Über Garantie läuft da sicherlich nichts.
Sieht man äußerlich etwas, der chip hin ist, Kontakte oder so? Und wo sitzt der Chip, finde ihn nicht. Unter dem AOPEN Kühler? Dort vermute ich aber doch den Chipsatz des Boards.
Welche SoundKarte liefert guten 5.1 Sound?
Andere Karten hatte ich noch nicht installiert. Wirklich nur das nackige Board mit RAM, CPU und.
Demnach kann ich sicherlich davon ausgehen, dass es ein eigener Chip ist und nur der Schrott ist.
Einschicken hilft mir jedoch nur soweit weiter, dass ich dann sicherlich erfahre, das durch einen eigenen Fehler (Vorbesitzer) der Sound hin ist und dann zahle ich die Rechnung. Über Garantie läuft da sicherlich nichts.
Sieht man äußerlich etwas, der chip hin ist, Kontakte oder so? Und wo sitzt der Chip, finde ihn nicht. Unter dem AOPEN Kühler? Dort vermute ich aber doch den Chipsatz des Boards.
Welche SoundKarte liefert guten 5.1 Sound?
Andere Karten hatte ich noch nicht installiert. Wirklich nur das nackige Board mit RAM, CPU und.
- ph-apoc
- Fleischgewordener Tualatin
also ich kann die terratec aureon fun eigentlich empfehlen. Ist günstig zu haben und hat digitale (opitsche) ausgänge
Always on my mind - the one and only - Intels Pentium-III-S |||| RAM is all that matters
Main-Sys: MacMini, Core2Duo 2000; 2048 MB; Intel GMA 950; 160 GB Fujitsu
Filer: Thecus NAS N5200B-Pro 5*750 GB SATA Samsung im Raid5 + 2*500 GB SATA Samsung Raid1
Router: Disczerver Z1 , Celeron-T 1100; 512 MB; Intel 815; 100GB
-
grandmasterw
- Secontighty Master
Gibt auch nen Mod Live -> Audigy. Angeblich is da eh der gleiche Chip drauf. Ich denk mal, dass die Live meine letzte Karte ist. Klingt zwar gut und so, aber die Onboardsounds werden ja auch immer besser.
Und wenn ich an die beknackten Creative Treiber denk, wirds mir eh gleich ieder schlecht.
Und wenn ich an die beknackten Creative Treiber denk, wirds mir eh gleich ieder schlecht.
- CaptainP
- 370-beiniger Prophet
[fade]Tualatin@BX440 Forever
#1:Abit IP35 PRO XE#2:Old School King@BX
#3:P3 Notebook@BX#4:Thinkpad X61s
#5:Old School Sockel7@TX#6:P3 Dual Server
AWE 64 Gold Forever[/fade]
#1:Abit IP35 PRO XE#2:Old School King@BX
#3:P3 Notebook@BX#4:Thinkpad X61s
#5:Old School Sockel7@TX#6:P3 Dual Server
AWE 64 Gold Forever[/fade]
-
grandmasterw
- Secontighty Master
Genau den mein ich, das ist der Treiber, mit dem Gothic 2 endlich ohne Bluescreens mit emu10k1.sys funktioniert hat.