Was sollte ein P-M Mainboard an Features besitzen?

Rund um Mobile-Hardware, Tipps/Tricks, KnowHow...

Moderator: Rio71

User avatar
Herr Jeh
Schihaserlschürzenjäger
Posts: 3158
Joined: 07.02.2004 - 02:03
Location: deep Franconia

Was sollte ein P-M Mainboard an Features besitzen?

Post by Herr Jeh »

Da ja hier doch einige unterwegs sind, die sich überlegen auf den P-M @Desktop zu migrieren, würde mich mal interessieren:

- warum wollt ihr zu P-M @ Desktop migrieren
- welchen Einsatzzweck soll das System bei euch haben
- welche Features erwartet sind für euch in einem P-M Board ein absolutes must-have

?
User avatar
Herr Jeh
Schihaserlschürzenjäger
Posts: 3158
Joined: 07.02.2004 - 02:03
Location: deep Franconia

Post by Herr Jeh »

Hehe, also ja ich will auch nen P-M @ Desktop ;)

- warum?
V.a. wegen den Speed-Step Features und der dadurch gegebenen Möglichkeit der Passivkühlung und eben auch wg. dem geringeren Stromverbrauch.

- Zweck?
Ich bin ein Mischmasch aus Low-End und Performance User. Oft hock ich an der Kiste nur zum surfen oder um Schreibarbeit für die Uni zu erledigen. Dazu genügt ein P-M @600 MHz absolut lockerst. Andererseits muss ich eben auch oft mit grossen Dateien und GIS Anwendungen hantieren oder mit riessen Datenbanken herumrödeln, wo ich eben gute CPU-Power und ne schnelle Platte benötige.
Also ein flexibles Sys.

- was brauch ich?

- nice wäre der i915 in Verbindung mit der ICH6(-M)
- GMA 900 + DVI (mit UXGA)
- natives S-ATA incl. NCQ eben nicht über PCI angebunden -> nix mit ICH4-M
- Firewire (800 wäre genial)
- 3x PCI (Soundkarte, PVR 150, SCSI)
User avatar
FS03
Xeolerontium
Posts: 1840
Joined: 26.05.2004 - 12:11
Location: Koblenz
Contact:

Post by FS03 »

Für mich wäre die Austattung eines ic7 max3 oder p4c800 e dlx ideal. auf pci express werde ich erst in ein bis 2 jahren umsteigen
still running 2015 Westmere-EP: Gigabyte X58A-UD3R, XEON L5640, 6x4GB Corsair DDR3 1600 CL9, NVIDIA GTX970

[s]sold Black One: Asus M4A79T Deluxe, X4 970, NVIDIA GTX260², 2* 4096MB corsair [/s]

running AT @ ATX: ASUS PVl-486SP3, AMD AM5x86 P75 133 o. Cyrix 5x86-PR100GP,64MB 60ns PS/2, Spea V7 Mirage VLB, Promise Ultra133 TX2, 80GB WD, SB AWE64 Gold, PS/2 Mouse, ATX 400W NT + AT->ATX Adapter, sharkoon Rebel9

in stock: Asus GF2 GTS, Gainward GF4 Ti4800-SE, Tipperlinne P2B-DS, Baby King, Rage Fury Maxx, div. Voodoos, uvm
Rio71
Tiefschürfender Techniker
Posts: 9923
Joined: 01.04.2002 - 02:00
Location: Residenz des Rechts
Contact:

Post by Rio71 »

jo, so in der richtung is7/ic7 p4p800 .. wäre es ideal.
einfach nur nen anderer sockel und fettich. das shelton-brett von intel zeigts ja das es problemlos geht.

ganz wichtig wäre:
- 478er kühlerbefestigung
- ddr1 in dc
- agp 8x
- .. einfach alle "herkömmlichen" komponenten um ein sinnvolles kosten/nutzen verhältnis zu erreichen
- endlich wieder echte 6 pci steckplätze
- anständiges oc-bios mit lüftersteuerung, undervolting und overvoltingfunktionen etc...
- massig usb20, 6 buchsen fest in atx-blende
- floppyanschluß
- bootmenü wie epox oder asus (Esc)


unwichtig (weil verteuernd und wenig nutzbar):
- pci-e
- speedstep
- keine m-chipsätze
- dual vom gbit lan, dafür aber über csa
- firewire
- onboardsound
- parallelanschluss
- seriell-anschluss


preiswert muss es sein, dann verkauft es sich auch gut..
hier und in anderen foren deutlich zu lesen.. der preis ist die hauptspaßbremse.
alle seltene ausstattungen kann auch als karte nachgekauft werden... wer's halt braucht..

- Image SMPS ; PWM ; BUCK ; BOOST ; SEPIC basteln... :: KHV basteln... ; E85 im E34 Image
- Image P4 2.8C @ 3208 (SL6Z5) :: IHS plan :: 1,600V wakü :: 4x256MB BH-5 DDR401 2-2-2-6 :: IS7-E , mod
       R 8500 @ 295/295--> DVI --> EIZO 15" TFT :: CMI 8738/PCI-6ch-LX :: T7K250
       LG GSA-H10N :: Blue Storm II 350 :: CS-601 :: T-DSL 3Mbit :: 98SE/XP :: Details
- Image P4 2.4C @ 3350 (SL6Z3) :: 1,55V :: Alpha PAL8942 :: DDR480 2,5-2-2-6 :: IC7 , mod
- Image P4 2.4B @ 3150 (SL6RZ) :: 1,65V MCX4000 + 90'er :: DDR466 2-2-2-5-infinite-64µs :: 4GEA :: IHS off
- Laptop PIII 700@700 (100FSB/440BX) :: 256MB :: 18Gig Toshiba :: 4MB ATI :: 14,1" TFT :: Win98SE
* Fußnote: 90% aller Computerprobleme findet man zwischen Stuhl und Tastatur.  ;-)              
grandmasterw
Secontighty Master
Posts: 9220
Joined: 01.07.2002 - 02:00
Location: Wien Heatsink

Post by grandmasterw »

Also ich hätt gern:

* funktionierendes Speedstep
* mindestens 1x PCIe, der nicht direkt unterm Graka-PCIe liegt, besser 2 oder 3 PCIes
* 2-3 alte PCI Steckplätze
* P4-Kühlerbefestigug wär super
* viele USBs, Firewire kann nicht schaden
* Seriell zumindest über Lead-Out

Aber egal, was jetzt so rauskommt, es wird erst für Gothic 3 gekauft. :P
Aktueller Fotowettbewerb: Thema: Frühling :: Einsendeschluss: 21.6.2008 ::
Bist du ein Siegertyp? Finds raus! :: Team Tualatin
User avatar
Anarchy
Oma von Admin
Posts: 772
Joined: 01.06.2004 - 14:42

Post by Anarchy »

@ Rio -

was willste in 6 PCI Stopfen wenn du ne tonne on-Board features hast ?

-> schwachfug.

Ein neues board mit uralt config wollen ist ech inner zeit zurückgeblieben ...
[hr]
[align=center]‬╬ the voice of god is government ╬


Ein Wahlbetrüger, dumm wie’n Klo
Führt wieder Krieg im Nirgendwo
Berufen von Gott dem Allmächtigen
Kommt einer her
und sagt mir was
soll all der Schmerz und all der Hass
die unser Leben beeinträchtigen?

~ Bela B. ~[/align]
[hr]
User avatar
ph-apoc
Fleischgewordener Tualatin
Posts: 1190
Joined: 21.04.2003 - 21:01
Location: Kleines Kaff in Rheinland Pfalz

Post by ph-apoc »

gescheite 64 bit pci-unterstützung (66mhz) und anbindung an die Nortbridge mit 533mb/s

Das würden dne P-M dann wirklich mal zu ner schönen serverlösung machen...

Always on my mind - the one and only - Intels Pentium-III-S |||| RAM is all that matters

Main-Sys: MacMini, Core2Duo 2000; 2048 MB; Intel GMA 950; 160 GB Fujitsu
Filer: Thecus NAS N5200B-Pro 5*750 GB SATA Samsung im Raid5 + 2*500 GB SATA Samsung Raid1
Router: Disczerver Z1 , Celeron-T 1100; 512 MB; Intel 815; 100GB
User avatar
TigersClaw
Dealer vom Dienst :-)
Posts: 2089
Joined: 26.09.2004 - 22:45
Location: Güstrow
Contact:

Post by TigersClaw »

Für mich is an einem P-M-Rechner wichtig das er wenig Strom zieht und dementsprechend leise kühlbar ist, weil er in meinem Schlafzimmer steht, und 24/7 durchläuft. Ebenfalls wichtig ist das er ohne grosse Verrenkungen ein Raid aufnehmen kann, die Kiste läuft auch als Server, zwei Platten Raid 1 wegen Datensicherheit, GBit-LAN is nett, wenn man es hat, Sound is eher nebensächlich, den nutze ich maximal zum teln. oder für ne TeamSpeak-Session. Für richtige Power hab ich noch nen P4 stehen, siehe Sig :-)
grandmasterw
Secontighty Master
Posts: 9220
Joined: 01.07.2002 - 02:00
Location: Wien Heatsink

Post by grandmasterw »

Also den Onboard-Sound will ich auch nicht. Entweder er is schlecht, oder ich darf mich mit miesen/nicht vorhandenen Linux-Treibern rumärgern.
Bis vor ein paar Tagen hätt ich auch auf die Serielle Schnittstelle verzichtet, aber jetzt brauch ich die, um ein Microcontrollerboard zu programmiern. ;)

Aber das AOpen-Full-ATX wär nicht schlecht, den PCIe eines runter, und einen gscheite Kühlermontage, und ich würds nehmen. Solangs nicht allzu teuer wird. :nut:
Aktueller Fotowettbewerb: Thema: Frühling :: Einsendeschluss: 21.6.2008 ::
Bist du ein Siegertyp? Finds raus! :: Team Tualatin
User avatar
Anarchy
Oma von Admin
Posts: 772
Joined: 01.06.2004 - 14:42

Post by Anarchy »

TigersClaw wrote:Für mich is an einem P-M-Rechner wichtig das er wenig Strom zieht und dementsprechend leise kühlbar ist, weil er in meinem Schlafzimmer steht, und 24/7 durchläuft.
Das ist beim P-M standard ... wozu noch erwähnen ?
TigersClaw wrote:Ebenfalls wichtig ist das er ohne grosse Verrenkungen ein Raid aufnehmen kann, die Kiste läuft auch als Server, zwei Platten Raid 1 wegen Datensicherheit, GBit-LAN is nett, wenn man es hat,
das ist dann die ICH5R ...
TigersClaw wrote: Sound is eher nebensächlich, den nutze ich maximal zum teln. oder für ne TeamSpeak-Session. Für richtige Power hab ich noch nen P4 stehen, siehe Sig :-)
Die ICH6 hat ja das gute audio, und mit ner entsprechend guten PHY (eben nicht von Realtek oder C-Media) lösung sollte auch das Treiber problem keines sein ... der VIA Envy Chip soll ja sehr gut sein (war vorher ne andere firma und von VIA übernommen glaub ich)
ph-apoc wrote:gescheite 64 bit pci-unterstützung (66mhz) und anbindung an die Nortbridge mit 533mb/s
Dazu braucht man ne extra PCI-X bridge (nur nen 66MHz PCI gibbet ja eh nemmer da veraltet) die dann extra auf das Board muss denn die 6300er hat nur nen 1.5er Hublink mit 256MB/s ... wobei das ja für heimgebrauch reicht ...

Gegen anständiges PCI-X würd ich aba nix sagen wenn es drauf wäre :D

PCIe muss aber sein für ne aufrüstung auf PCIe 8* RAID Controller :prost:

Will wer mal nen layout zeichen :D
[hr]
[align=center]‬╬ the voice of god is government ╬


Ein Wahlbetrüger, dumm wie’n Klo
Führt wieder Krieg im Nirgendwo
Berufen von Gott dem Allmächtigen
Kommt einer her
und sagt mir was
soll all der Schmerz und all der Hass
die unser Leben beeinträchtigen?

~ Bela B. ~[/align]
[hr]
User avatar
TigersClaw
Dealer vom Dienst :-)
Posts: 2089
Joined: 26.09.2004 - 22:45
Location: Güstrow
Contact:

Post by TigersClaw »

Anarchy wrote:
TigersClaw wrote:Für mich is an einem P-M-Rechner wichtig das er wenig Strom zieht und dementsprechend leise kühlbar ist, weil er in meinem Schlafzimmer steht, und 24/7 durchläuft.
Das ist beim P-M standard ... wozu noch erwähnen ?
Weils der Grund war mir so eine Kiste zu bauen :-)
Anarchy wrote:
TigersClaw wrote:Ebenfalls wichtig ist das er ohne grosse Verrenkungen ein Raid aufnehmen kann, die Kiste läuft auch als Server, zwei Platten Raid 1 wegen Datensicherheit, GBit-LAN is nett, wenn man es hat,
das ist dann die ICH5R ...
Falsch, 6300ESB, ich hab das DFI-Board drin :-)
Anarchy wrote:
TigersClaw wrote: Sound is eher nebensächlich, den nutze ich maximal zum teln. oder für ne TeamSpeak-Session. Für richtige Power hab ich noch nen P4 stehen, siehe Sig :-)
Die ICH6 hat ja das gute audio, und mit ner entsprechend guten PHY (eben nicht von Realtek oder C-Media) lösung sollte auch das Treiber problem keines sein ... der VIA Envy Chip soll ja sehr gut sein (war vorher ne andere firma und von VIA übernommen glaub ich)
Okay, aber ich hab keine ICH6 im Rechner :-)
User avatar
Anarchy
Oma von Admin
Posts: 772
Joined: 01.06.2004 - 14:42

Post by Anarchy »

TigersClaw wrote: Weils der Grund war mir so eine Kiste zu bauen :-)
:rolleyes: nur ist es nicht möglich nen P-M heiss und stromfressend hinzubekommen ... laut schon aba lärm kann man auch mit nem P1 133 hinbekommen wenn man nen 60er Delta draufmontiert ;)
TigersClaw wrote: Falsch, 6300ESB, ich hab das DFI-Board drin :-)
das ist die ICH5R nur mit extra PCI-X ...
TigersClaw wrote: Okay, aber ich hab keine ICH6 im Rechner :-)
mer sollen hier ja auch nen board zusammenstellen und net belabern was wir haben ;)
[hr]
[align=center]‬╬ the voice of god is government ╬


Ein Wahlbetrüger, dumm wie’n Klo
Führt wieder Krieg im Nirgendwo
Berufen von Gott dem Allmächtigen
Kommt einer her
und sagt mir was
soll all der Schmerz und all der Hass
die unser Leben beeinträchtigen?

~ Bela B. ~[/align]
[hr]
User avatar
TigersClaw
Dealer vom Dienst :-)
Posts: 2089
Joined: 26.09.2004 - 22:45
Location: Güstrow
Contact:

Post by TigersClaw »

Anarchy wrote:mer sollen hier ja auch nen board zusammenstellen und net belabern was wir haben ;)
Dann hätte ich gerne eine Sounthbridge mit S-ATA II Raid mit Hot-Plug-Unterstützung, Raid 1 oder 5, eine Audigy 2 ZS Onboard und eine (oder zwei) vernünftige 1000er Intel- oder 3Com-LAN angebunden über PCI-E oder PCI-X, nich dieses Marvell-, Reaktek- oder Broadcom-Gelumpe, sauberes Speedstep über Bios wäre nicht schlecht, DDR2 für stromsparende Rams bitte, eine vernünftige P4- oder von mir aus auch Socket-A-kompatible Kühlerhalterung, Grafik über AGP oder PCI-E is mir relativ egal, da beides ausreichend.
User avatar
bc
Kongred fast mein Mutter
Posts: 46
Joined: 16.01.2005 - 18:55
Location: BZ
Contact:

Post by bc »

also wenn mir ein hersteller ein p-m board bauen koennte, dann wuerde das auf der liste stehen:
- full-atx formfaktor
- bios mit speedstep, auch fuer overclock/overvolt anpassbar
- bios mit freier multiwahl, frei fsbwahl, freier spannungswahl
- p-m sockel mit bohrung fuer luefterbefestigung -> wakü
- agp oder pcie + mind 4 freie pci slots + 1 isa (bastelfreak der an alter hw haengt)
- mind 1 serial port (fernbedienung :) )
- pata+sata2 ncq (ich hasse adapter)
- gbit nic, aber getrennt vom pcibus
- ddr1 dc waere nett, solange ddr2 noch untauglich ist
- onboard sound keiner, wenn dann nur highquali
- onboard graka keine (zu oft mit dabei)
- onboard pc-speaker keiner (nervt)

zweck? um meine 3 jahre alte amd kiste in den ruhestand zu schicken :)

bc
ImageImageImage
User avatar
Anarchy
Oma von Admin
Posts: 772
Joined: 01.06.2004 - 14:42

Post by Anarchy »

bc wrote:1 isa (bastelfreak der an alter hw haengt)

- pata+sata2 ncq (ich hasse adapter)

- gbit nic, aber getrennt vom pcibus
1. Preis = Preis+200¤ :drink:

2. PATA mit NCQ geht net, und NCQ ist ein feature auf Controller und Disk - per adapter geht da nix

3. CSA oder PCIe


(ja ja, bin nur am kommentieren, später postel ich auch bissen was ;) )
[hr]
[align=center]‬╬ the voice of god is government ╬


Ein Wahlbetrüger, dumm wie’n Klo
Führt wieder Krieg im Nirgendwo
Berufen von Gott dem Allmächtigen
Kommt einer her
und sagt mir was
soll all der Schmerz und all der Hass
die unser Leben beeinträchtigen?

~ Bela B. ~[/align]
[hr]
Post Reply