AOpen mit Sonoma-Desktop-Board

Rund um Mobile-Hardware, Tipps/Tricks, KnowHow...

Moderator: Rio71

Post Reply
User avatar
Herr Jeh
Schihaserlschürzenjäger
Posts: 3158
Joined: 07.02.2004 - 02:03
Location: deep Franconia

Post by Herr Jeh »

Vor allem im Garantiefall ist alles zur vollsten Zufriedenheit erledigt worden und das innerhalb von max. 3 Tagen.
hm hat bei meinem Dell 13h gedauert das Display zu wechseln weil ichs net mochte ;)

Ne aber die IBMs (die R-Serie) mal ausgenommen, die ich in der Hand hatte warn schon sehr dufte Teile.
User avatar
Sleipnir
Mutter von Admin
Posts: 447
Joined: 15.09.2003 - 20:41
Location: Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt

Post by Sleipnir »

Franzose wrote:
grandmasterw wrote:Na von dem grünen Giga.. Seit wann gibts da Mainboards? Und wo is die gelbe Sendung? Waah, ich werd alt.
Grün? Gelb? Was geeeeeht....? :rolleyes:
Giga "normal" = Green
Giga Help = Gelb
Giga Games = Orange
...

Die einzelnen Shows haben immer ein Giga Logo in einer speziellen Farbe, und so kam dann die normale Show zum Namen Giga Green.
MfG
Sleipnir
AT-Fan
Krasser Checker
Posts: 81
Joined: 30.03.2005 - 15:53

Post by AT-Fan »

Nur noch ein (letztes!) Wort zu IBM Notebooks:

Gut - ja, über jeden Zweifel erhaben - sicher nicht.
Lüfterproblem, "knarrendes" Gehäuse, etwas wackeliger Akku...

Quelle: eigene Erfahrungen (zugegeben allerdings sicher sehr hohe Ansprüche z.B. an die Geräuschentwicklung), www.thinkpad-forum.de, www.spotlight.de und www.zdnet.de (okay, okay...), google.de ;-) etc.

Trotzdem viel Spass damit, wenns mal da ist, meins hab ich ja auch noch und gebe es nicht wieder her.
User avatar
Franzose
Oma von Admin
Posts: 816
Joined: 26.01.2003 - 17:56
Location: Hanovre-Brunswick
Contact:

Post by Franzose »

Sleipnir wrote: Giga "normal" = Green
Giga Help = Gelb
Giga Games = Orange
...

Die einzelnen Shows haben immer ein Giga Logo in einer speziellen Farbe, und so kam dann die normale Show zum Namen Giga Green.
:wand:

Mehr gibt es dazu nicht zu sagen... :nut:

@ Sleipnir

Danke für die Aufklärung!
Server: Intel Pentium-M 1.60 GHz on DFI i855GME-MGF, 1 GB DDR-333 Kingston ValueRam, Yeon Yang 0420 Cube
Gaming: Intel Pentium-M 1.40GHz @ 1,87GHz on ASUS P4GPL-X, 512 MB DDR-433 Kingston HyperX, GeForce 6800GT, Lian LI PC-62
HTPC: Intel Pentium-M 1.50 GHz [passive] on Ipox 4MTI2H, 512 MB DDR-333 Infineon 3rd, Antec Aria Mini-Cube, VDR with dual DVB-T/-C
User avatar
Herr Jeh
Schihaserlschürzenjäger
Posts: 3158
Joined: 07.02.2004 - 02:03
Location: deep Franconia

Post by Herr Jeh »

!!!

Das Board is bei Alternate und Mix lieferbar

!!!

:smoke: :smoke: :smoke:

Tigersclaw? Preise? :)
User avatar
Sleipnir
Mutter von Admin
Posts: 447
Joined: 15.09.2003 - 20:41
Location: Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt

Post by Sleipnir »

ich bin echt mal gespannt, wie das neue Aopen Board so abgeht. Diesmal spiel ich aber nicht Beta-Tester. Ich warte erstmal ab was so an User-Erfahungen kommt. Vorallem genügt mir bis jetzt das i855 Brett vollkommen aus.

Bis jetzt bin ich auch noch recht unentschieden bezüglich dem i915GM Board.
Lohnen sich (für mich) die Vorteile von besserer onboard VGA (samt zig Anschlüssen) und DualChannel DDR2 um wieder soviel Geld in neues Board plus Speicher zu stecken. Dazu ist dann auch ne SATA Platte Pflicht (weil nurnoch ein PATA Port). Und falls man eine andere VGA will, ist PCIe angesagt.

Wird das Teil endlich SpeedStep supporten, wie laut wird der Lüfter (gestern bei Giga hat der Typ von Aopen von maximal 3000Umdr. gesprochen !!!)
MfG
Sleipnir
User avatar
Herr Jeh
Schihaserlschürzenjäger
Posts: 3158
Joined: 07.02.2004 - 02:03
Location: deep Franconia

Post by Herr Jeh »

Hehe

ich hab im mom eh noch an meiner Dipl-Arbeit zu werkeln.. :(

Und danach (und nach den Beta-Tests) wird gekooft, als Belohnung quasi.
User avatar
Reinhard
Mutter von Admin
Posts: 242
Joined: 01.12.2002 - 02:00
Location: Freiburg

Post by Reinhard »

Sleipnir wrote:Bis jetzt bin ich auch noch recht unentschieden bezüglich dem i915GM Board.
Lohnen sich (für mich) die Vorteile von besserer onboard VGA (samt zig Anschlüssen) und DualChannel DDR2 um wieder soviel Geld in neues Board plus Speicher zu stecken. Dazu ist dann auch ne SATA Platte Pflicht (weil nurnoch ein PATA Port). Und falls man eine andere VGA will, ist PCIe angesagt.
Da bin ich ähnlich zurückhaltend.
Für mich das Mega-Manko sind die nur 2 PCI-Slots. In meinem TV-Video-PC (jetzt noch mit ABit ST6) sind aber 2 TV-Karten (analog und DVB-C) und eine Audigy 2.
Als Alternative gibt's ja hoffentlich bald das i855GMem Rev. 2.0. -> ebenfalls FSB533, aber 3 PCI-Slots, und man kann seine IDE-Platte und AGP-GraKa weiter benutzen.

@ Tigersclaw:
Falls du das Rev. 2.0 Board sichtest, bitte Meldung!
Asus N4L-VM DH mit C2D T7200 (Speedstep deaktiviert) 2 GHz @ 0,952 VCore; 2 x 1024 DDR2; Samsung HM160JC; DVD Nec 4570A; PICO PSU 80 mit 80 Watt Notebook-NT; Verbrauch Win Desktop: 28 W
User avatar
Herr Jeh
Schihaserlschürzenjäger
Posts: 3158
Joined: 07.02.2004 - 02:03
Location: deep Franconia

Post by Herr Jeh »

hmm mal bei alternate anfragen ob das 855er dort evtl. schon Rev. 2.0 is


immerhin hatten die es ja lange Zeit nemmer lieferbar
User avatar
Franzose
Oma von Admin
Posts: 816
Joined: 26.01.2003 - 17:56
Location: Hanovre-Brunswick
Contact:

Post by Franzose »

Sleipnir wrote:Bis jetzt bin ich auch noch recht unentschieden bezüglich dem i915GM Board.
Lohnen sich (für mich) die Vorteile von besserer onboard VGA (samt zig Anschlüssen) und DualChannel DDR2 um wieder soviel Geld in neues Board plus Speicher zu stecken. Dazu ist dann auch ne SATA Platte Pflicht (weil nurnoch ein PATA Port). Und falls man eine andere VGA will, ist PCIe angesagt.
Du brauchst keinen neuen Speicher. Das µATX hat sowohl DDRI als auch DDRII.
Server: Intel Pentium-M 1.60 GHz on DFI i855GME-MGF, 1 GB DDR-333 Kingston ValueRam, Yeon Yang 0420 Cube
Gaming: Intel Pentium-M 1.40GHz @ 1,87GHz on ASUS P4GPL-X, 512 MB DDR-433 Kingston HyperX, GeForce 6800GT, Lian LI PC-62
HTPC: Intel Pentium-M 1.50 GHz [passive] on Ipox 4MTI2H, 512 MB DDR-333 Infineon 3rd, Antec Aria Mini-Cube, VDR with dual DVB-T/-C
User avatar
Sleipnir
Mutter von Admin
Posts: 447
Joined: 15.09.2003 - 20:41
Location: Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt

Post by Sleipnir »

Franzose wrote: Du brauchst keinen neuen Speicher. Das µATX hat sowohl DDRI als auch DDRII.
welchen Sinn soll die Sonoma Plattform denn haben, wenn man nicht auf DualChannel DDR2-533 nutzt? Wenn ich DDR1-333 nehme, kann ich auch gleich beim i855 bleiben ;)
MfG
Sleipnir
User avatar
Reinhard
Mutter von Admin
Posts: 242
Joined: 01.12.2002 - 02:00
Location: Freiburg

Post by Reinhard »

Herr Jeh wrote:hmm mal bei alternate anfragen ob das 855er dort evtl. schon Rev. 2.0 is
immerhin hatten die es ja lange Zeit nemmer lieferbar
Ich hab bei MIX angerufen (dort ist das Board mit 178,- am billigsten).
Lieferung wurde diese Woche erwartet, kam aber doch nicht. Wird nun nächste Woche erwartet. (Das gleiche dürfte damit für Alternate gelten.)

Auf jeden Fall: Wenn das Board kommt, soll es auf jeden Fall Rev. 2.0 sein. Das haben die so im Computer vermerkt.
Asus N4L-VM DH mit C2D T7200 (Speedstep deaktiviert) 2 GHz @ 0,952 VCore; 2 x 1024 DDR2; Samsung HM160JC; DVD Nec 4570A; PICO PSU 80 mit 80 Watt Notebook-NT; Verbrauch Win Desktop: 28 W
User avatar
Herr Jeh
Schihaserlschürzenjäger
Posts: 3158
Joined: 07.02.2004 - 02:03
Location: deep Franconia

Post by Herr Jeh »

Auf jeden Fall: Wenn das Board kommt, soll es auf jeden Fall Rev. 2.0 sein. Das haben die so im Computer vermerkt.
Dacht ich mirs doch ;).

Is halt die Frage:

855:
+ 3x PCI
+ AGP -> Matrox Parhelia kann verwendet werden
- kein Dual Channel (ach wie schlimm... nutzt eh nur der internen Grafik beim GMA 900)
- DVI / TV-Out kost ~ 20.- extra (und das bei mittelmässiger TV-Out Quali)
(- kein S-ATA II , aber laut Akiba soll ja ein S-ATA II auf der Rev 2.0 sitzen)
- bisher lüppt Speed-Step noch net soo wirklich

915:
+ GMA 900 mit DVI / TV Out etc inkl.
+ Dual Channel (nur bei DDR II) gut für GMA 900
+ S-ATA II
+/- HDA (evtl. doch mal was?)
- PCIe gibts keine Matrox Karten bisher
- nur 2x PCI
- "Beta"-Board

Aber gut das 855+ADD-Card kostet ~ 200.- das 915 ist im mom mit 239 gelistet. Sprich knapp 40.- Öcken Unterschied, naja mal sehn....
User avatar
Reinhard
Mutter von Admin
Posts: 242
Joined: 01.12.2002 - 02:00
Location: Freiburg

Post by Reinhard »

Nicht zu vergessen... der sehr gute, große Kühlkörper und Lüfter beim 855. (Wirklich leise.)
Da erwartet uns beim neuen Board ja was Kleineres...

Na ja, und Speedstep: Wenn die CPU schon bei voller Taktzahl (in meinem Fall 1500) auf 0,95V läuft, wer braucht das dann noch?
Wenn man da noch die Taktzahl reduziert, bringt das nur minimale Verminderungen im Verbrauch (und damit bei der Wärmeentwicklung). Vielleicht 1 bis 2 Watt.
Last edited by Reinhard on 02.04.2005 - 10:37, edited 1 time in total.
Asus N4L-VM DH mit C2D T7200 (Speedstep deaktiviert) 2 GHz @ 0,952 VCore; 2 x 1024 DDR2; Samsung HM160JC; DVD Nec 4570A; PICO PSU 80 mit 80 Watt Notebook-NT; Verbrauch Win Desktop: 28 W
User avatar
Sleipnir
Mutter von Admin
Posts: 447
Joined: 15.09.2003 - 20:41
Location: Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt

Post by Sleipnir »

Herr Jeh wrote:
855:
+ 3x PCI
+ AGP -> Matrox Parhelia kann verwendet werden
- kein Dual Channel (ach wei schlimm... ausser für die interne Grafik)
- DVI / TV-Out kost ~ 20.- extra (und das bei mittelmässiger TV-Out Quali)
(- kein S-ATA II , aber laut Akiba soll ja ein S-ATA II auf der Rev 2.0 sitzen)
- bisher lüppt Speed-Step noch net soo wirklich

Der Promise Controller auf dem i855GMEm-LFS (Rev 1.0) ist auch schon SATA-II fähig. Zumindest hab ich mal Tests von einem MSI Board mit dem gleichen Promise Chip gelesen, die eindeutig SATA-II versprechen. Wobei das natürlich PCI-gebunden ziemlicher Unsinn ist ;) Allerdings wäre es für NCQ vielleicht ganz nützlich, aber das bringt ja anscheinend auch nett so viel. Hier wäre die ICH6-M natürlich im Vorteil mit nativen AHCI SATA-II.

Edit:
Hier mal der Pressetext von MSI zu dem Promise 20579 Controller:
MSI setzt den Promise 20579-Controller ein: mit SmartRaid-Funktion, SATA-ATAPI-Kompatibilität sowie die SATA II (Phase 1) für die Native-Command-Queing-Unterstützung bei Festplatten für ein Performance-Plus.
Und genau der Chip werkelt auch auf dem Aopen Board
Last edited by Sleipnir on 02.04.2005 - 10:43, edited 1 time in total.
MfG
Sleipnir
Post Reply