Merom+Aopen = Alternative zum Conroe Paket ?

Rund um Mobile-Hardware, Tipps/Tricks, KnowHow...

Moderator: Rio71

Post Reply
User avatar
Tesa
Mutter von Admin
Posts: 339
Joined: 23.02.2005 - 15:48
Location: nahe Potsdam

Merom+Aopen = Alternative zum Conroe Paket ?

Post by Tesa »

Hm,

weiß jemand inwiefern man den Merom auf dem Aopen 975 qüalen kann ?
so nen t5500 mit deutlich weniger abwärme als nen e6300 scheint mir doch ne alternative zu sein. 250 FSB möglich? Kühler ?

Brauche da mal nen paar Erfahrungswerte , Ratschläge.

Gruß Tesa
#1: E4300@3,1Ghz, Abit AB9 Wifi, 2GB DDR800 , 512 MB 9600 GT OC Edition
#2: Cel430, MSI 965MDH-FI, 2GB DDR 667, MSI 8600GTS
#2: Samsung R55 Crema, 1GB DDR2 C2D-Mobile (Merom),7400GO
User avatar
Sleipnir
Mutter von Admin
Posts: 447
Joined: 15.09.2003 - 20:41
Location: Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt

Post by Sleipnir »

ich bin ja jetzt vor einer Woche von einem Dothan @2.13GHz auf einen C2D umgestiegen, und ein kleiner Silent-Freund bin ich auch. Darum sind meine Erfahrungen nicht ganz uninteressant ;)

Zum einen bin ich sehr positiv über die Wärmeenergie überrascht, die mein C2D E6600 dissipiert. Ohne Strommessgerät kann ich Dir nichts über den gestiegenen Verbrauch sagen, aber die Wärme im Gehäuse und der CPU sind nicht signifikant gestiegen. Ferner kühle ich derzeit mit dem Intel Box Kühler sehr leise, ein guter Kupferkühler samt 120er Lüfter würde hier noch weniger Lautstärke produzieren. Und das in einem nicht gerade gut belüfteten Gehäuse samt Geforce 7600GT direkt daneben.

Dann noch was... ohne speziell auf die Qualität von Aopen Boards einzugehen. Dothan/Merom/Yonah Boards sind Nischen-Produkte. Die Boards haben Probleme, die aufgrund der geringen Stückzahl kaum auffallen und auch selten gefixt werden. Das Problem hatte ich jetzt mit dem kaum bekannten DFI 915 Dothan Board.

Mit einem gängigen Conroe 965/975 Board und einem Conroe wirst Du wahrscheinlich besser fahren, als mit nem Aopen/Merom Gespann.
MfG
Sleipnir
Dalton
Mutter von Admin
Posts: 207
Joined: 04.11.2003 - 13:18

Post by Dalton »

Tesa wrote: Brauche da mal nen paar Erfahrungswerte , Ratschläge.
Hab ich zwar nicht, aber eine Meinung dazu schon :fresse:

Im Luxx gibt es mehrere Threads zum Aopen wo hohe FSBs erreicht wurden, allerdings waren die im Vergleich zum Conroe+965/975 halt immer noch niedrig :rolleyes:
Der günstige Verbrauch bleibt bei dem Merom+Aopen eh auf der Strecke im Hinblick auf OC, also kann man eh gleich aufs Zugpferd aufspringen.

Wie gesagt, nur meine Meinung. ;)
Post Reply