Neue Xeon-LV Plattform auf Mobilbasis (Sossaman)...

Rund um Mobile-Hardware, Tipps/Tricks, KnowHow...

Moderator: Rio71

Post Reply
User avatar
Franzose
Oma von Admin
Posts: 816
Joined: 26.01.2003 - 17:56
Location: Hanovre-Brunswick
Contact:

Neue Xeon-LV Plattform auf Mobilbasis (Sossaman)...

Post by Franzose »

Hallo,

So, ich will den andere Thread nicht mit den Xeon-Sachen vollmüllen, deswegen gliedere ich das hier einmal aus:

So, heute mal was leckeres auf der CeBIT entdeckt:

TYAN Tiger i7520SD (S5365)
Intel® dual-core Xeon® Processor LV technology (codenamed "Sossaman")

Image

Heute nun wurden sie vorgestellt:

Low-Voltage-Xeon mit Mobilprozessor-Doppelkern

Intel Boosts Energy–Efficient Performance With First Dual-Core Low-Voltage Intel® Xeon® Processor

Greater Performance-Per-Watt

So und hier mal ein paar Skizzen aus den Specs:

Image

Image

/edit: Ein erster Preis zum TYAN-Board (s.o.) ist bei Akiba aufgetaucht. Kostet ca. 67.800 Yen (~477 Eur). Das ist aber eher ein Early-Adopter Preis, der noch sinken dürfte.

Hier noch einige Bilder:

Image

Image

/edit 2:

Heute sind nun auch die ersten Prozessoren bei Akiba aufgetaucht:

Image

Image

Die Preise der Prozessoren Intel Xeon LV , FSB 667MHz, 2MB L2-Cache:

1.66 GHz: 62.580 Yen (~440 ¤) [Intel: 209$]
2.00 GHz: 116.970 Yen (~824 ¤) [Intel: 423$]

Die Preise sind ungefähr doppelt so hoch wie von Intel angekündigt (siehe Early-Adopter-Panik).
Last edited by Franzose on 17.03.2006 - 15:41, edited 2 times in total.
Server: Intel Pentium-M 1.60 GHz on DFI i855GME-MGF, 1 GB DDR-333 Kingston ValueRam, Yeon Yang 0420 Cube
Gaming: Intel Pentium-M 1.40GHz @ 1,87GHz on ASUS P4GPL-X, 512 MB DDR-433 Kingston HyperX, GeForce 6800GT, Lian LI PC-62
HTPC: Intel Pentium-M 1.50 GHz [passive] on Ipox 4MTI2H, 512 MB DDR-333 Infineon 3rd, Antec Aria Mini-Cube, VDR with dual DVB-T/-C
User avatar
Anarchy
Oma von Admin
Posts: 772
Joined: 01.06.2004 - 14:42

Post by Anarchy »

Also wenn da was mit PEG slot kommt oda sogar SLI würd ich wirklich in versuchung kommen, ansonsten langt ja auch "nur" ein Dual Core Prozessor im System ;)
[hr]
[align=center]‬╬ the voice of god is government ╬


Ein Wahlbetrüger, dumm wie’n Klo
Führt wieder Krieg im Nirgendwo
Berufen von Gott dem Allmächtigen
Kommt einer her
und sagt mir was
soll all der Schmerz und all der Hass
die unser Leben beeinträchtigen?

~ Bela B. ~[/align]
[hr]
User avatar
TigersClaw
Dealer vom Dienst :-)
Posts: 2089
Joined: 26.09.2004 - 22:45
Location: Güstrow
Contact:

Post by TigersClaw »

Der fehlende PEG wäre für mich auch der Knackpunkt, aber sonst geiles Board.
User avatar
Franzose
Oma von Admin
Posts: 816
Joined: 26.01.2003 - 17:56
Location: Hanovre-Brunswick
Contact:

Post by Franzose »

TigersClaw wrote:Der fehlende PEG wäre für mich auch der Knackpunkt, aber sonst geiles Board.
Für einen Server absolut überflüssig (meine Meinung). Als Gaming-Maschine sind Xeons sowieso out-of-date...
Server: Intel Pentium-M 1.60 GHz on DFI i855GME-MGF, 1 GB DDR-333 Kingston ValueRam, Yeon Yang 0420 Cube
Gaming: Intel Pentium-M 1.40GHz @ 1,87GHz on ASUS P4GPL-X, 512 MB DDR-433 Kingston HyperX, GeForce 6800GT, Lian LI PC-62
HTPC: Intel Pentium-M 1.50 GHz [passive] on Ipox 4MTI2H, 512 MB DDR-333 Infineon 3rd, Antec Aria Mini-Cube, VDR with dual DVB-T/-C
User avatar
Anarchy
Oma von Admin
Posts: 772
Joined: 01.06.2004 - 14:42

Post by Anarchy »

Franzose wrote:
TigersClaw wrote:Der fehlende PEG wäre für mich auch der Knackpunkt, aber sonst geiles Board.
Für einen Server absolut überflüssig (meine Meinung). Als Gaming-Maschine sind Xeons sowieso out-of-date...
Mein server is nen single S478 P4, für privat macht was größeres und viel teureres meistens kein sinn ...

Wenn es um richtige server geht würde ich dann auf den Woodcrest warten mit dem Dual Independent Bus und ner anständigen PCI-X lösung - also != 6300ESB ;)

Das eisatzgebiet vom Sossaman würd ich eher mit Highest-Density Lösungen bzw. Blades assoziieren wo der geringe verbrauch und abwärme ein viel höheres gewicht haben als in nem Privatrechner.
[hr]
[align=center]‬╬ the voice of god is government ╬


Ein Wahlbetrüger, dumm wie’n Klo
Führt wieder Krieg im Nirgendwo
Berufen von Gott dem Allmächtigen
Kommt einer her
und sagt mir was
soll all der Schmerz und all der Hass
die unser Leben beeinträchtigen?

~ Bela B. ~[/align]
[hr]
User avatar
Franzose
Oma von Admin
Posts: 816
Joined: 26.01.2003 - 17:56
Location: Hanovre-Brunswick
Contact:

Post by Franzose »

Anarchy wrote:Mein server is nen single S478 P4, für privat macht was größeres und viel teureres meistens kein sinn ...
Hm, doch eigentlich schon. Habe da ein DFI mit P-M (µATX). Leider ist das ein wenig beschränkt, was Erweiterungskarten angeht, daher sehe ich da demnächst Handlungsbedarf (auch wegen VoIP und Raid-5).
Anarchy wrote:Das eisatzgebiet vom Sossaman würd ich eher mit Highest-Density Lösungen bzw. Blades assoziieren wo der geringe verbrauch und abwärme ein viel höheres gewicht haben als in nem Privatrechner.
Oder auch ein Privatumfeld mit 24/7-Betrieb... ;)
Server: Intel Pentium-M 1.60 GHz on DFI i855GME-MGF, 1 GB DDR-333 Kingston ValueRam, Yeon Yang 0420 Cube
Gaming: Intel Pentium-M 1.40GHz @ 1,87GHz on ASUS P4GPL-X, 512 MB DDR-433 Kingston HyperX, GeForce 6800GT, Lian LI PC-62
HTPC: Intel Pentium-M 1.50 GHz [passive] on Ipox 4MTI2H, 512 MB DDR-333 Infineon 3rd, Antec Aria Mini-Cube, VDR with dual DVB-T/-C
User avatar
Anarchy
Oma von Admin
Posts: 772
Joined: 01.06.2004 - 14:42

Post by Anarchy »

Franzose wrote: Hm, doch eigentlich schon. Habe da ein DFI mit P-M (µATX). Leider ist das ein wenig beschränkt, was Erweiterungskarten angeht, daher sehe ich da demnächst Handlungsbedarf (auch wegen VoIP und Raid-5).
Mein P4 Board hat auch nur 1 PCI-X und zwei PCI ... wobei nur ein RAID controller verbaut ist - Grafik und Gbit LAN on-Board, mehr brauchts nicht.

Kann mir auch net wirklich vorstellen wozu ich nen zweiten PCI-X brauchen könnt da am 8 Kanal controller nur 5 disks hängen ...
Franzose wrote: Oder auch ein Privatumfeld mit 24/7-Betrieb... ;)
Na ja ... je mehr Disks im system sind desto geringer wird der prozentuale Verbrauch der CPU ... und wie gesagt - nen kleiner P4 Northi verbraucht auch net viel und langt. Da is das DFI P-M setup scho recht ideal ...

Bei nem Dual Yonah hat man ja brutale Rechenpower, nur wird die dann wohl net genutzt :confused:
[hr]
[align=center]‬╬ the voice of god is government ╬


Ein Wahlbetrüger, dumm wie’n Klo
Führt wieder Krieg im Nirgendwo
Berufen von Gott dem Allmächtigen
Kommt einer her
und sagt mir was
soll all der Schmerz und all der Hass
die unser Leben beeinträchtigen?

~ Bela B. ~[/align]
[hr]
User avatar
Franzose
Oma von Admin
Posts: 816
Joined: 26.01.2003 - 17:56
Location: Hanovre-Brunswick
Contact:

Post by Franzose »

Anarchy wrote:Mein P4 Board hat auch nur 1 PCI-X und zwei PCI ... wobei nur ein RAID controller verbaut ist - Grafik und Gbit LAN on-Board, mehr brauchts nicht.

Kann mir auch net wirklich vorstellen wozu ich nen zweiten PCI-X brauchen könnt da am 8 Kanal controller nur 5 disks hängen ...
Naja, ich habe zwei iSDN-Karten und eine Dual-Port Ethernet-Karte verbaut (auch nur 1x Gigabit onBoard). Daher kein Platz mehr für Raid-Karte. Für einen Server, der auch noch Router ist, braucht man das nun einmal und VoIP gedenke ich auch noch zu erweitern.
Anarchy wrote: Na ja ... je mehr Disks im system sind desto geringer wird der prozentuale Verbrauch der CPU
Das stimmt schon, aber die idlen ja auch sehr gut herunter wenn sie nicht genutzt werden.
Anarchy wrote:Bei nem Dual Yonah hat man ja brutale Rechenpower, nur wird die dann wohl net genutzt :confused:
Oh, doch, dann könnte ich endlich meine ganzen Encoding-Jobs einfach remote erledigen lassen, ohne dass meine Workstation dauernd belagert wird. Auch meine Simulationen würden dann nicht den einen Prozessor immer auslasten...

Außerdem hat so eine Server-Plattform einfach viel bessere Management-Fähigkeiten. Ich denke da nur an den SMDC connector mit IPMI-Fähigkeit oder auch die TARO-Erweiterungen...

Seitdem ich mein TYAN-Board verkauft habe, will ich wieder eines. Nicht, dass das DFI schlecht wäre, nur halt das TYAN ist professioneller. ;)
Server: Intel Pentium-M 1.60 GHz on DFI i855GME-MGF, 1 GB DDR-333 Kingston ValueRam, Yeon Yang 0420 Cube
Gaming: Intel Pentium-M 1.40GHz @ 1,87GHz on ASUS P4GPL-X, 512 MB DDR-433 Kingston HyperX, GeForce 6800GT, Lian LI PC-62
HTPC: Intel Pentium-M 1.50 GHz [passive] on Ipox 4MTI2H, 512 MB DDR-333 Infineon 3rd, Antec Aria Mini-Cube, VDR with dual DVB-T/-C
User avatar
Anarchy
Oma von Admin
Posts: 772
Joined: 01.06.2004 - 14:42

Post by Anarchy »

Jetzt merkt man das du a bissi mehr mit deinem Server anzufangen weisst als nur Downloads und Fileserving ;)

Ich hingegen brauch mal nen ersatz für mein P4 Main System. ATM gibt es da nix was ich wirklich gern haben würde, nen Asus Sossaman Board mit PEG und OC funktionen würde aber definitiv mein interesse wecken ...
[hr]
[align=center]‬╬ the voice of god is government ╬


Ein Wahlbetrüger, dumm wie’n Klo
Führt wieder Krieg im Nirgendwo
Berufen von Gott dem Allmächtigen
Kommt einer her
und sagt mir was
soll all der Schmerz und all der Hass
die unser Leben beeinträchtigen?

~ Bela B. ~[/align]
[hr]
User avatar
Franzose
Oma von Admin
Posts: 816
Joined: 26.01.2003 - 17:56
Location: Hanovre-Brunswick
Contact:

Post by Franzose »

Update mit Preisen und den ersten im Handel aufgetauchten CPUs... (siehe ganz oben).
Server: Intel Pentium-M 1.60 GHz on DFI i855GME-MGF, 1 GB DDR-333 Kingston ValueRam, Yeon Yang 0420 Cube
Gaming: Intel Pentium-M 1.40GHz @ 1,87GHz on ASUS P4GPL-X, 512 MB DDR-433 Kingston HyperX, GeForce 6800GT, Lian LI PC-62
HTPC: Intel Pentium-M 1.50 GHz [passive] on Ipox 4MTI2H, 512 MB DDR-333 Infineon 3rd, Antec Aria Mini-Cube, VDR with dual DVB-T/-C
Post Reply