Atom 1.6CPU N270 kaufen aber den Lüfter tauschen-Möglich?

Alle sonstigen Hardwareprobleme..

Moderators: Rio71, MOD-Team

Post Reply
jd_cort
Ruler von de Familie
Posts: 112
Joined: 08.02.2003 - 17:44

Atom 1.6CPU N270 kaufen aber den Lüfter tauschen-Möglich?

Post by jd_cort »

Hallo,

Dank Eurer Hilfe habe ich jetzt zwei neue PC's am Start, und ich bin so wirklich wieder in Bauleidenschaft geraten.


Aktuell schaue ich was ich an Hardware so habe, vieles habe ich jetzt ausgemustert, wird vom lagern auch nicht wertvoller.

Beim Aufräumen ist mir ein Netbook NC-10 in die Hände gefallen, habe ich lange nicht mehr genutzt, damals war es halt "Trendy" - na egal, ich habe es damals auch im Rahmen einer EUR 1,00 Mobilfunkvertragsverlängerung erhalten, das war es mir damals wert.

Das Gerät läuft unter XP Home, und ist jetzt wieder auf dem aktuellen Stand. Ich habe es mal eine Woche getestet und ich weiß warum ich es nicht mehr eingesetzt habe, mich nervt der Lüfter.

Zwar steht der auf Silent, das Dumme ist nur, der läuft an, schaltet sich ab, und immer mit so einem Surren. Es sind so 35 Grad im dem Gerät, und selbst wenn man nur drei Tabs ohne Flash auf hat springt der wieder an. Mein ur ur ur alt Desktop PC war gefühlt leiser, zwar lief der ständig auf 7V, aber von der Umdrehung leiser. Das Netbook möchte ich nicht öffnen und was tauschen, da habe ich nicht genug Ahnung von.

Von der Leistung Intel Atom 1.6 CPU N270 mit 1GB RAM finde ich das unter XP gar nicht mal so schlecht, aber der Lüfter nervt halt.

Das Netbook tausche ich jetzt gegen Winterreifen. Tauschen ist besser als ebay, und viel Geld würde das NC10 eh nicht mehr brigen.

Jetzt würde ich etwas in der Art als Deskop PC aufbauen wollen, habe ja gemerkt das der als II. Rechner für mich reicht, aber ich will Einfluß auf die Wahl des Lüfters haben.

So eine Mini CPU muß man doch leiser kühlen können als es der Lüfter im Samsung verrichtet, vor allem diese doofe An- und Abschalten, ein konstanter Luftzug wäre doch da sinnvoller.

Meine Frage, kann mir jemand was empfehlen? Es darf ruhig eine fertige Lösung sein, Hauptsache ich kann den Lüfter tauschen. Die Performance von dem kleinen Atom hat ja schon gereicht.

Ich habe jetzt so etwas entdeckt wie ein Acer Aspire Revo R3700 Desktop-PC, die liegen so bei EUR 330 mit Win7.

In dem Fall darf aber günstiger sein, soll ja nur als zweiter Rechner dienen, so für den Fall der Fälle. XP Pro. Lizenzen habe ich hier noch ein paar rumfliegen, die Perormance unter Win7 kenne ich nicht.

Hat jemand einen Vorschlag wie so was aussehen könnte? Meine Idee wäre halt was fertiges, vielleicht was ohne Betriebssystem. Gebrauchte Komponenten einzusetzen macht meiner Meinung keinen Sinn, da bastel ich zwar kurz am Aufbau, aber dann habe ich hier wieder mit Softwareprobleme zu kämpfen die dann aufgrund der alten Hardware mehr Zeit benötigen als der Zusammenbau.

Würde mich über eine Idee freuen.

Vielen Dank

JD
konkretor
You dont know the power of the dark side
Posts: 1509
Joined: 01.10.2002 - 02:00
Location: aus dem Wald
Contact:

Post by konkretor »

Also das Acer zeuge hatte ich schon in den Fingern, der war echt leise,


wenns nichts ist zurück schicken :P

Du sollst nicht begehren deines nächsten Schnaps
:drink:
Tualatin never die
User avatar
Schrank21
512 kb - Superbrain
Posts: 2358
Joined: 21.12.2002 - 20:40
Location: Berlin
Contact:

Post by Schrank21 »

Hä? Wieso kommt der zweite Beitrag vor dem ersten?

Also eigentlich sollte das NC10 schon sehr leise gewesen sein, bist du sicher, dass da nichts defekt war? Ansonsten hängt das bei Atoms natürlich vom Board ab, die meisten sind eh nur passiv gekühlt, und dann da noch einen ordentlichen Lüfter vorzuschrauben...

Also so ganz verstehe ich das Problem nicht. ;-)
Gigabyte GA-73PVM-S2H || Pentium Q6600 2,4GHz || Sapphire Radeon HD4350 || Intel Pro/1000g || 2x2048MB DDR2-6400 || Seasonic S12II-330W || Slackware 14.1
Apple Macbook Air || i5-5250U || 8Gig || 128GB SSD || 11" WXGA || Mac OSX 10.10
Sun Netra T1 AC200 || UltraSPARC-IIe 500Mhz || 1Gig || 2x18,6GB SCA || 6xFast Ethernet || NetBSD 6.1.5
User avatar
Patric
Mutter und Vater von Admin
Posts: 517
Joined: 18.02.2006 - 00:23
Location: Oberfranken

Post by Patric »

also ich denke für um die 330 EUR bekommt man was besseres als einen Atom...
Main Rebel9 * Core i3-530 * H55M-ED55 * 4096 MB DDR3 PC3-10600 * X25-M 80 GB * HD5770
Ökokiste ;-) Q07R * Core i3-530 * DH57JG * 4096 MB DDR3 PC3-10600 * PicoPSU-150
Post Reply