Größeres NT nötig?

Alle sonstigen Hardwareprobleme..

Moderators: Rio71, MOD-Team

Post Reply
User avatar
CaptainP
370-beiniger Prophet
Posts: 2925
Joined: 06.04.2003 - 22:15
Location: Da wo die A67 lang geht

Größeres NT nötig?

Post by CaptainP »

Gude,
ich habe ein Upgrade von 8800GT (g92) auf AMD 6850 vorgenommen.

Hat super funktioniert und die neue Karte hat einen um 50 Watt niedrigeren Verbrauch im idle.

Ich habe vor dem Upgrade den Stromverbrauch des Rechners getestet:

2* Inplace Prime95 + Furmark ergaben 320 Watt Verbrauch.

Da die Radeon ca 20 Watt mehr verbrauchen soll ist also noch etwas Luft (zumal der Realverbrauch nie dem Furmark entspricht sondern niedriger ist).

Nun ist es aber so dass der Rechner wenn er komplett Stromlos war nicht angeht.
Er startet zwei Sekunden und ist dann sofort aus.
Nach drei mal geht er an.
Die CPU ist dann wieder auf default Taktwerte eingestellt.
Ich takte ihn dann wieder hoch und er bootet super.
Auch wenn ich einen kaltstart mache.

Nur sobald er stromlos war geht es nicht.


Beim Boot verbraucht der Rechner genauso viel wie mit der 8800GT (180-200 Watt).

Woran liegt es dass der Rechner nicht gleich angeht?
Brauche ich ein neues NT?
Bisher habe ich ein Bequiet 400 Watt Straight Power E5.


Gruß
User avatar
CDW
Oma von Admin
Posts: 838
Joined: 25.12.2005 - 00:18
Location: Berlin

Post by CDW »

Als ich versucht habe, meinen Phenom 955 zu undervolten, habe ich als stabilen Grenzwert 1.168 ermittelt. Da lief Prime ohne Probleme.
Allerdings hatte der Rechner dann auch ab und zu Bootprobleme. Er piept einmal bevor es Bild gibt. Zu diesem Pipen kam es dann nie. Nach nem Bios-Reset und neuem undervolten ging es dann auch wieder. Es trat sporadisch auf.
Ob das Problem auftrat, nachdem er stromlos war, weiß ich leider nicht.
Ich konnte das Prolem lösen, indem ich das Undervolting wieder um eine Stufe auf 1.184v reduziert habe.

Vielleicht ist es zu viel für deine CPU? (Habe mich mal an deinem Nethandsprofil orientiert.)
Hauptrechner: Phenom II X4 955BE| 4GB A-Data DDR3 1333MHz | GA-870A-UD3| GTX 460 MSI Cyclone 1GB| Samsung 830 256GB

PC vom Vater CM 350 1.3 @2.6GHz@1.4v| Zalman CNPS7000AlCu| 2GB G.Skill PC3200 CL2.5| P4P800SE (+CT 479)| Gainward 7900GS

Thinkpad X220i: i3-2310M 2x 2.1GHz| 4GB DDR3 | Intel 310 mSata SSD 80GB

Thinkpad R60 (im Dienste meiner Mutter): C2D T5600 2x 1.83GHz| 2GB PC5300 CL5| ATI Mobility Radeon X1400
User avatar
CaptainP
370-beiniger Prophet
Posts: 2925
Joined: 06.04.2003 - 22:15
Location: Da wo die A67 lang geht

Post by CaptainP »

Die CPU läuft seit Kaufdatum so.
Habe gegenüber der 8800 nichts verändert.
Habe auch mal die Spannung hochgesetzt.
Hat nix geändert.

Was ich festgestellt habe ist wenn ich den Rechner nicht gleich starte sondern warte (waren ca 15 Minuten) startet er sofort.
Post Reply