Mein erstes System nach 7 jahren und ich bekomms nich stabil

Alle sonstigen Hardwareprobleme..

Moderators: Rio71, MOD-Team

User avatar
daslue
Kongred fast mein Mutter
Posts: 40
Joined: 07.01.2011 - 16:24
Location: Papenburg

Mein erstes System nach 7 jahren und ich bekomms nich stabil

Post by daslue »

Hab mal nen bild meines systems hoch geladen bin einfach ratlos bekomm es nicht stabil am laufen und beim windows leistungs index macht die cpu nur ne 2,7
hatte 2 systeme zur auswahl das eine hab ich sofort ohne nach zu denken an meinen besten kollegen verschenkt weil wollte kein amd und hab mir den intel genommen.

nur ist es entweder heute schwerer etwas vernünftig am laufen zu bekommen oder es liegt daran das es kein king ist ich weiß es nicht.

ich hoffe mal ihr könnt mir weiter helfen das ich wieder dazu lerne und meine wissenslücken der letzten 7 jahre wieder auffrischen kann
User avatar
daslue
Kongred fast mein Mutter
Posts: 40
Joined: 07.01.2011 - 16:24
Location: Papenburg

Post by daslue »

Achja und vom bios her bekomme ich eine meldung das ich das bios updaten sollte das der prozessor voll unterstützt wird.besitze aber die neueste bios version :wand:
win 7 64 bit betriebssystem und meistens hab ich ne cpu auslastung von 100 % obwohl nichts läuft und egal ob das betriebssystem gerade frisch drauf ist
User avatar
McFischi
Mutter von Admin
Posts: 261
Joined: 28.05.2005 - 11:24
Location: Muc

Post by McFischi »

Hi und willkommen zurück.

Was heißt eigentlich nicht stabil? Abstürze, freeze? Was mir spontan auffällt und ich bin wahrlich kein Experte von "neuerer" HW ist, dass der Speicher nen ziemlich schiefe Geschwindigkeit fährt (734mhz). Der FSB von der CPU scheint übertaktet zu sein mit 880mhz. Speicher und CPU sollten aber bei den Busen laufen. Kannst Du im Bios mal alles auf Auto oder default stellen? Die Erweiterungskarten mal aus dem Sys nehmen, ein Ram-Riegel verwenden. Dann nochmal testen.

Des wär mal ein Anfang mein ich und schreib mal was für instabilitäten auftreten.
Dual PIII-S 1400; ASUS P2B-DS; 4x Infineon PC 133 256MB cl2; Gainward 6800ultra

Core 2 Duo T7200; Aopen i975Xa-YDG, 4GB PC6400 Kingston; Sapphire HD5850 vapor-x


Image
User avatar
daslue
Kongred fast mein Mutter
Posts: 40
Joined: 07.01.2011 - 16:24
Location: Papenburg

Post by daslue »

also übertaktet hab ich den erst heute.
was mein problem ist ist eigentlich nur die cpu egal ob übertaktet oder nicht die ist beim leistundsindex echt nicht wirklich prall.hab halt heute mal ein wenig im bios geguckt wodran es liegen kann danach mal ein wenig mit dem fsb gespielt.
was ich halt nicht verstehe ist das ich mit dem medion board bessere benchmark ergebnisse hatte wie mit dem asus.
und weiß auch nicht was ich machen soll da mir das bios beim post immer zeigt ich solle ein bios update machen das die cpu voll unterstützt wird.habe aber eine neuere version wie die die zum download bereit steht .
und hab halt oft 100 % cpu auslastung obwohl das betriebsystem frisch drauf ist.das passiert einfach mal so für ne gewisse zeit und dann geht die wieder runter.viren oder sonstiges können es nicht sein.auch schon mehrere betriebssysteme getestet immer das selbe
User avatar
daslue
Kongred fast mein Mutter
Posts: 40
Joined: 07.01.2011 - 16:24
Location: Papenburg

...

Post by daslue »

hab euch noch mal die meldung vom bios wegen der cpu hoch geladen
crazy_math
Mutter von Admin
Posts: 345
Joined: 06.03.2009 - 14:45

Post by crazy_math »

Also erstens: Wie sah das AMD-System denn aus? Warum hast du das einfach weggehauen? Nur weil AMD drauf steht? Also das ist doch reichlich unterbelichtet. Da würde ich zuerst mal den Horizont erweitern, bevor man sich mit dem Eigenbau auseinander setzt.

Zweitens: der PentiumD wird schon in etwa richtig eingeordnet sein. Das Ding ist nicht so schnell. Auch wenns ein DC ist. Wenn du da wirklich was rausreissen willst, solltest du das Ding verkaufen und entweder einen kleinen PentiumE kaufen oder ein AM3 Sys oder SB.

Weiter: Das Board ist die absolut billigste Variante von Asus (LX) und gemäss CPU-Supportliste (Guck bei Asus nach) wird die CPU nicht unterstützt. Da brauchts mindestens Celeron E Dualcore. 4GB installiert gemäss BIOS-Post, aber 2GB laut Screenshot?

Ich denke, da wird dann auch das Problem liegen. Der Pentium D wird wohl laufen, aber halt nicht stabil. Gründe dafür können das BIOS sein oder die Spannungsversorgung ist nicht dafür ausgelegt.

Was du zuerst ausprobieren solltest: Lass den Speicher auf DDR800 oder 667 laufen, sofern einstellbar und versuch das System nicht zu übertakten....Deine CPU schein laut Screenshot ja übertaktet zu sein.

Weiterhin solltest du die Kühlung nicht vergessen und wenn du den PentiumD wirklich mit der 9800GT verwenden willst, brauchst ein ausreichend dimensioniertes Netzteil (Kein Chinaböller).

Also nochmals kurz:

1. PentiumD ist schrott. Das reicht maximal für Office und Surfen. Der Verbrauch ist mit Ausnahme der letzten D9x5 Modelle mit D1 Stepping unbrauchbar.
2. Jede PentiumE CPU wird dem PentiumD in den Boden treten. zum Vergleich: Nur schon beim alten Aquamark3 schafft ein Pentium620 nicht mal 88000Punkte. Im gleichen System mit einem Pentium E5700 gehts gleich auf 150000 Punkte...Wenn ein Kern deaktiviert ist, sinds immer noch 145000Punkte.
Daher: Entweder einen Pentium E6800 kaufen oder Pentium E5800 (Der läuft meistens bis FSB250 problemlos) oder eine Nummer kleiner. Bei den CPUs ist vor allem der FSB ein extremer Flaschenhals (Siehe mein Review mit dem Pentium E5700). Ansonsten alles verkaufen und ein AM3-Sys mit PII zulegen. Dann sind die Probleme auch gelöst.

3. Netzteil überprüfen, ob es ein Chinaböller ist. Dazu gehören Rasurbo, LC-Power, Xilence, Superflower und so weiter. Sowas gehört einfach nicht in einen Computer
4. Wenn das System nicht stabil ist, muss man zuerst mit Minimum-Settings arbeiten: CPU maximal auf Defaulttakt. Speicher auf minimum, nur einen Riegel Ram verwenden und das System mit so wenig Komponenten wie möglich bootfähig machen
5. Kontrollieren, ob die CPU überhaupt vom Board unterstützt wird. Das ist bei dir nicht der Fall. Da bleibt nur zu hoffen, dass das System trotzdem damit klar kommt und damit arbeiten kann. Ansonsten muss getauscht werden, wenn kein Update zur Verfügung steht.
6. Wenn es dann doch mal läuft, sollte man die Temperaturen im Auge behalten. Der Pentium D ist besonders in Verbindung mit dem Boxedkühler nicht zumutbar. Wenn das System noch schlecht belüftet ist, dann gute Nacht.
7. Versuch mal, sämtliche Stromsparmodi auszuschalten.

Main: NBs: x200, MacBook Pro 15"
Server: MS-9105, 2xP3-S1.52GHz, 3GB RAM, FX3000
Fun: Prescott 3.4GHz G1 @1.05V, S478, SB75G2, 2GB, HD3850AGP
Fun: Dual P-MMX 200MHz, GB DX586, 128MB RAM, Voodoo3 PCI, Win NT4/95
Fun: 939A790GMH, X2 3800+ @2x2.8GHz, 1.5GB RAM WinXP
WinME: MegaLine 17" NB mit P4 2.8GHz, 512MB, ATI9000
User avatar
TigersClaw
Dealer vom Dienst :-)
Posts: 2089
Joined: 26.09.2004 - 22:45
Location: Güstrow
Contact:

Post by TigersClaw »

Wieso verwendest Du auf einem modernen Board so eine Schrott-CPU? Hol Dir irgendwo billig einen kleinen C2D und werde damit glücklich.
User avatar
IntelRulez
Oma von Admin
Posts: 917
Joined: 04.05.2004 - 18:51

Post by IntelRulez »

Stimme dem zu, die CPU gehört schnellstmöglich vernichtet. günstige pentium Dualcores gibts ab 15€...
Lang lebe der King!
:tualatin:
User avatar
McFischi
Mutter von Admin
Posts: 261
Joined: 28.05.2005 - 11:24
Location: Muc

Post by McFischi »

Aber wenn er schon verschiedene OS's ausprobiert hat wird wohl XP auch dabei gewesen sein und da sollte die CPU schon ausreichend sein.
Es sieht laut angefügten Pics doch sehr wiedersprüchlich aus, des System. Sollte man mal googeln ob des Board die CPU untersützt. Könnte man ja passend machen, aber nen C2D wär natürlich besser.
Dual PIII-S 1400; ASUS P2B-DS; 4x Infineon PC 133 256MB cl2; Gainward 6800ultra

Core 2 Duo T7200; Aopen i975Xa-YDG, 4GB PC6400 Kingston; Sapphire HD5850 vapor-x


Image
User avatar
daslue
Kongred fast mein Mutter
Posts: 40
Joined: 07.01.2011 - 16:24
Location: Papenburg

Post by daslue »

Also wollte halt klein anfangen mich erst mal wieder in die welt der software langsam vor tasten.

deswegen habe ich mir erst mal nen gebrauchten rechner geholt von medion.wollte den eigentlich nur wegen gehäuse festplatte und dann nach und nach die hadware tauschen.
leider hab ich 7 jahre kein system gehabt deswegen kenn ich mich mit dem ganzen neuen kram nicht aus.hab dann schnell rausbekommen das der rechner btx war.ist schon mal nen rückschlag gewesen.

der mad war nen x2 6000+ hab eigentlich mit gerechnet das die dual core von intel mit halten könnte.mit dem originalem board war der leistungindex ja auch besser.ist ja auch klar wenn das board hier die cpu nicht unterstützt.nur wollte ich nicht gleich soviel geld investieren bevor ich nicht wieder fit bin.

das netzteil ist kein enermax aber wollte langsam anfangen ist ein Inter-Tech CP-750W CombatPower

möchte ja etwas geld sparen und mir dann nen vernünftiges system zusammen stellen.nur fürn anfang zum reinkommen erst mal etwas kleiner anfangen.

und wie gesagt hab jahre kein system gehabt und hier bei nem eigentlich recht gutem pc laden mir das board geholt.man sagte mir die cpu würde unterstüzt nun bin ich da etwas schlauer :(

was kann ich denn jetzt am besten machen erst mal ne günstige cpu besorgen oder wie?

was wären das denn für cpu`s die man ab 15€ bekommen kann.hat vielleicht noch jemand von euch eine ?

hmm aller anfang ist schwer.

meine letzten systeme waren einfach besser aber da kommt man leider nicht mehr soweit mit und hab die auch leider nicht mehr wa man alles für die liebe macht :(

vermiss mein dual slot 1 und meinen 1,4 king :confused:
crazy_math
Mutter von Admin
Posts: 345
Joined: 06.03.2009 - 14:45

Post by crazy_math »

Oje intertech...combatpower...ist auch ein Chinaböller....gibt en lustiges Video im Web, wo das Ding bei ca. 350W Last auf der 12V-Schiene innerlich explodiert. Der X2 hätte den PentiumD ebenfalls locker abgehängt und ev. wäre das Board ein am2+ gewesen. Und nein, das Board unterstützt die CPU nicht. Guck bei asus nach. Für 15Euro gibts einen alten CoreDuo E6xxx Prozessor. Das lohnt sicht meiner Meinung nach aber nicht. Auf Default-Takt setzen sich die beiden kleinen nicht sehr weit vom PentiumD ab. Entweder einen Pentium E5xxx/E6xxx oder ein SandyBridge-Board oder ein AM3-Sys basteln...bei letzterem gibt es Board+2GB RAM + CPU (4Kerner) schon für unter 150 Euro.

Beim Pentium E5/6 könntest du den BOxed vom Pentium D behalten, da dieser für 130W TDP ausgelegt ist und letztere eine von 65 aufweisen. In der Praxis brauchen die Dinger aber nie mehr als 40 W

Und wie immer wichtig: Das Netzteil schafft theorethisch 750W...in der Praxis kann das Ding diese Werte NIE erreichen.

Main: NBs: x200, MacBook Pro 15"
Server: MS-9105, 2xP3-S1.52GHz, 3GB RAM, FX3000
Fun: Prescott 3.4GHz G1 @1.05V, S478, SB75G2, 2GB, HD3850AGP
Fun: Dual P-MMX 200MHz, GB DX586, 128MB RAM, Voodoo3 PCI, Win NT4/95
Fun: 939A790GMH, X2 3800+ @2x2.8GHz, 1.5GB RAM WinXP
WinME: MegaLine 17" NB mit P4 2.8GHz, 512MB, ATI9000
User avatar
daslue
Kongred fast mein Mutter
Posts: 40
Joined: 07.01.2011 - 16:24
Location: Papenburg

Post by daslue »

ich sag ja fang erst mal langsam wieder an.hatte rein gar nichts mehr an hadware und aller anfang ist schwer.

also als erstes die cpu in die tonne wenn ich das richtig verstanden hab.und erst mal ne günstige verwenden,weil möchte mir ja gern wieder nen vernünftiges system zusammen stellen bin abeer kein amd fan deswegen muss ich etwas sparen.

das amd system war mit nem asrockboard und hatte am2 und am3 support ist aber amd gewesen daher hab ich es weg gegeben.und in 7 jahren der technik ist viel passiert.hatte kein internet und konnte mich auch nicht vorher wirklich schlau über den d830 machen.wollte halt erst mal nnen langsamen einstieg wieder haben .hätte ich vorher gewußt wie schlecht das ist was ich hab wäre ich auch anders angefangen.

und hatte vorher extra mehrmals in dem computer laden bei uns hier gefragt ob das den d830 ünterstützt.naja aber jetzt weiß ich ja wie qualifiziert die da sind
crazy_math
Mutter von Admin
Posts: 345
Joined: 06.03.2009 - 14:45

Post by crazy_math »

Jo. Dann überlass ich dich jetzt deinem Schicksal...wer die Markenbrille auf sich trägt, dem ist sowieso nicht zu helfen...mit dem AMD-Sys hättest du keine Probleme gehabt, wärst schneller gewesen und hättest für lau sogar einen PII x4 reingebracht. Auch wenns ein AsRockboard war (Die sind gar nicht so schlecht, wenn man sie nicht extrem übertaktet und die aktuellen AsRock-Boards sind Asus und co mindestens ebenbürdig).

60s Suchmaschine hätten gereicht, um herauszufinden, was besser ist und was nicht und was auf das Board passt und was nicht.

Sorry, mit solchen Leuten kann ich nichts anfangen. Direkt einen Hersteller auszuschliessen, damit erweitert man sein Hardwarewissen auf keinen Fall. Und Radeonkarten darfst du dann auch nicht kaufen, sind auch von AMD...*boing* Das sind genau die Leute, die nur Audi und sonst nichts anderes sehen...oder nur Toyota...oder...alles andere muss einfach schrott sein.

Und das die Leute in den Computerläden nicht gerade vom Fach sind, ist leider inzwischen bekannt...die wollen schliesslich verkaufen. Und dann doch lieber die Ladenhüter erst loswerden.

* Klickt sich jetzt aus dem Thema raus *

Main: NBs: x200, MacBook Pro 15"
Server: MS-9105, 2xP3-S1.52GHz, 3GB RAM, FX3000
Fun: Prescott 3.4GHz G1 @1.05V, S478, SB75G2, 2GB, HD3850AGP
Fun: Dual P-MMX 200MHz, GB DX586, 128MB RAM, Voodoo3 PCI, Win NT4/95
Fun: 939A790GMH, X2 3800+ @2x2.8GHz, 1.5GB RAM WinXP
WinME: MegaLine 17" NB mit P4 2.8GHz, 512MB, ATI9000
User avatar
daslue
Kongred fast mein Mutter
Posts: 40
Joined: 07.01.2011 - 16:24
Location: Papenburg

Post by daslue »

ja aber dann wäre das genauso als wenn ich alle frauen mögen müsste ob dick ob dünn.

aber das macht auch keiner jeder hat halt in irgendwas seine vorstellungen was er mag
User avatar
IntelRulez
Oma von Admin
Posts: 917
Joined: 04.05.2004 - 18:51

Post by IntelRulez »

Markenbewusstsein ist schon OK, selbst ich hatte zwar in den letzten jahren kurzzeitig ein paar AMD Maschinen als 2./3. Rechner laufen, aber als Hauptsystem niemals. Heute bin ich noch eine Stufe weiter und nutze nun Apple und würde nichts anderes mehr wollen. Es fühlt sich einfach nicht richtig an schlechte Hardware zu benutzen. Man sollte in der Marke nur nicht den messias sehen ;)

@daslue wie schafft man es denn 7 Jahre ohne Rechner auszukommen? Oo
Lang lebe der King!
:tualatin:
Post Reply