Rechencluster mit Pentium 3ern

Alle sonstigen Hardwareprobleme..

Moderators: Rio71, MOD-Team

Post Reply
Speed
Kongrede Bruda
Posts: 16
Joined: 22.09.2010 - 21:10
Location: In der nähe von Mannheim

Rechencluster mit Pentium 3ern

Post by Speed »

So bei uns in der Schule steht ein haufen alter SchulPC´s rum die meisten sind Pentium 3 500Mhz auf ASUS P3B-F Boards. Mein Physiklehrer und ich wollen die jetzt alle mal zu nem Cluster zusammenschliesen. Welches OS ist hierfür gut geeignet? (am Liebsten währe mir ein Windows oder OpenSUSE system)
Ich stelle mir das so vor das ein PC eine Art ,,Zentrale´´ darstellt auf der man normal wie auf einem Desktop PC arbeiten kann aber die Thread´s auf die einzelnen PC´s aufgeteilt werden. Bzw. das jeder einzelne PC als ein CPU Core des nutzer Pc´s fungiert. Ist das möglich? Brauchen wir auser schnellen Netzwerkkarten und einem großen switch noch was?

Thx. schon mal
Speed
User avatar
Schrank21
512 kb - Superbrain
Posts: 2358
Joined: 21.12.2002 - 20:40
Location: Berlin
Contact:

Post by Schrank21 »

Öhm, also sinnvoll ist das ganze nicht, das wisst ihr aber wohl ohnehin...

Was für ein OS geeignet ist, ist eine gute Frage. Ihr werdet kein aktuelles Windows finden, was dadrauf ordentlich läuft. Wenn die nur rechnen sollen, nehmt irgendein OS, was keinen unnötigen Kram hat, da bietet sich irgendein Unix schon gut an.
Das sind auch die klassischen OSe für solche Anwendungen.

Aber für das, was ihr vorhabt, gibt es wohl keine Lösung. Verteilt einen Desktop zu berechnen... Es gibt nur wenig Software, die von alleine clustern kann, und die wenigsten wird man in einer Schule am Desktoprechner benutzen.

Was ihr machen könnt, ist, sich einen Rechencluster aufzubauen. Aber da bräuchtet ihr schon irgendein Ziel, was die überhaupt rechnen sollen...

Also ich will dich da nicht bremsen, die Idee ist sicher nett, aber irgendein Ziel solltet ihr schon haben, clustern tut man eigentlich nur einzelne Anwendungen.
Gigabyte GA-73PVM-S2H || Pentium Q6600 2,4GHz || Sapphire Radeon HD4350 || Intel Pro/1000g || 2x2048MB DDR2-6400 || Seasonic S12II-330W || Slackware 14.1
Apple Macbook Air || i5-5250U || 8Gig || 128GB SSD || 11" WXGA || Mac OSX 10.10
Sun Netra T1 AC200 || UltraSPARC-IIe 500Mhz || 1Gig || 2x18,6GB SCA || 6xFast Ethernet || NetBSD 6.1.5
Speed
Kongrede Bruda
Posts: 16
Joined: 22.09.2010 - 21:10
Location: In der nähe von Mannheim

Post by Speed »

Das das nicht sinvoll ist ist mir schon klar ist auch nur just 4 fun und wird bestenfals mal mit ner VM oder zum Bruteforcen getestet. Ca. 16 von den dingern müsten in clusterfähiger Software die Leistung eines aktuellen Quadcores haben und wir haben ca. 30-40 Rechner wenn net mehr. Das Win2K Adwanced Server Leuft weis ich. Server 2003 müste man mal probieren. Server 2007 geht vermutlich nicht oder nicht gut. Und währe es nicht auch möglich das ganze unter OpenSUSE ans Laufen zu bringen. UNIX will ich nicht da ich damit praktisch keine Erfahrung habe und es fast keine Software für giebt. Also als OS will ich nur ein Windows oder Linux einsetzen.
User avatar
Schrank21
512 kb - Superbrain
Posts: 2358
Joined: 21.12.2002 - 20:40
Location: Berlin
Contact:

Post by Schrank21 »

Mit Unix meinte ich auch Linux. Wenn dir Suse gefällt, dann nimm das. Windows wirst du aber in keiner aktuellen Version ordentlich drauf laufen lassen können, weil du eben immer die grafische Oberfläche hast.

Desktopsoftware, die clustern kann, ist selten. Wenn du da keine Anwendung kennst, dann ergibt das auch keinen Sinn, das sind dann meistens Dinge, die enorme Rechenleistung dahinter benötigen und dann auch sehr speziell sind.

Ihr könntet natürlich irgendwelche Dienste clustern, aber dafür müsstet ihr schon wissen, was. Klar, ein Jabber-Server aus 40 Rechnern ist sicher lustig, aber wenn ihn niemand benutzt, auch etwas langweilig... ;)

Oder ihr sucht euch etwas aus, was ihr berechnen wollt, und "clustert" das dann. Also lasst jeden Rechner einzelne Sachen berechnen und das dann zusammenfügen, eben verteiltes Rechnen.

Das Clustern läuft selten auf OS-Ebene, ihr müsst euch passendes Userland suchen.

Aber irgendein (evtl sinnloses) Ziel solltet ihr schon vor Augen haben...
Gigabyte GA-73PVM-S2H || Pentium Q6600 2,4GHz || Sapphire Radeon HD4350 || Intel Pro/1000g || 2x2048MB DDR2-6400 || Seasonic S12II-330W || Slackware 14.1
Apple Macbook Air || i5-5250U || 8Gig || 128GB SSD || 11" WXGA || Mac OSX 10.10
Sun Netra T1 AC200 || UltraSPARC-IIe 500Mhz || 1Gig || 2x18,6GB SCA || 6xFast Ethernet || NetBSD 6.1.5
Speed
Kongrede Bruda
Posts: 16
Joined: 22.09.2010 - 21:10
Location: In der nähe von Mannheim

Post by Speed »

Soweit ich weis ist Linux kein UNIX sondern nur ein von UNIX inspirierter, UNIX ähnlicher Klon, kann aber auch sein das ich mich täusche.

Und warum soll eigendlich kein aktuelles Windows laufen. Die Inoffiziellen anforderungen von Win 7 sind ein Pentium 2 mit 393MB Ram für die Instalation bzw.128 MB für den Betrieb. Und die Rechner die wir einsetzen wollen haben ja fast 3X so viel Leistung.

Nutzen na ja eigendlich wie gesagt keinen, Bruteforcen von Passwörtern, VM´s und 3D Rendering könnt man mal machen Benchmarken natürlich auch usw... . Über den nutzen des ganzen habe ich mir eig noch recht wenig gedanken gemacht.

Wie kann man eigendlich unter OpenSUSE ein Cluster einrichten? Oder braucht es dazu einen modifizierten Kernel?
User avatar
Schrank21
512 kb - Superbrain
Posts: 2358
Joined: 21.12.2002 - 20:40
Location: Berlin
Contact:

Post by Schrank21 »

Ja, Linux ist Unix nachempfunden und genau genommen kein UNIX, weil da keine UNIX-Quellen drinstecken. Aber weil die Ursprünge mittlerweile auch egal sind und es nur sprachlicher Aufwand ist, fasst man einfach alles als 'Unix' zusammen. Und sagt dann, wenn es darauf ankommt, dass das andere halt ein echtes Unix ist.
Wobei auch das schwer ist, Linux ist z.B. teilweise posix-kompatibler als andere echte Unixe... Und z.B. BSDs, die ja auch als echtes Unix zählen, haben bewusst alle originalen Unix-Quellen entfernt.
Nenn es unixoides OS oder wie auch immer, mir ist das zu lang. ;) Die deutsche Wikipedia gibt in dem Punkt sogar auch etwas her.

Zum Thema Cluster einrichten: Das passiert bei üblichen Betriebssystemen im Userland, der Kernel muss nur netzwerken können.

Was ein unspektakulärer Anfang zum Clustern wäre, wär z.B. der ejabberd (xmpp-Server). Damit kannst du ja ein wenig rumspielen, den Dienst und die Datenbank clustern. Aber effektiv sehen tust du davon halt wenig.
Wenn du auf funktionale Programmierung stehst und durch die Sprache durchsteigst, kannst du mit der sehr einfach clustern, ohne dir groß Gedanken um Netzwerkkram zu machen.

/Edit: Ah, ja, Windows wird evtl drauf laufen. Die Frage ist nur, wie viel Resourcen du noch gerne übrig haben willst...
Unixe verbrauchen ohne grafische Oberfläche teilweise 20MB Ram nach dem Boot, wenn überhaupt, das wirst du mit nem 2008 Server weniger schaffen [von mir aus auch, ich hab da keine Ahnung].
Gigabyte GA-73PVM-S2H || Pentium Q6600 2,4GHz || Sapphire Radeon HD4350 || Intel Pro/1000g || 2x2048MB DDR2-6400 || Seasonic S12II-330W || Slackware 14.1
Apple Macbook Air || i5-5250U || 8Gig || 128GB SSD || 11" WXGA || Mac OSX 10.10
Sun Netra T1 AC200 || UltraSPARC-IIe 500Mhz || 1Gig || 2x18,6GB SCA || 6xFast Ethernet || NetBSD 6.1.5
Speed
Kongrede Bruda
Posts: 16
Joined: 22.09.2010 - 21:10
Location: In der nähe von Mannheim

Post by Speed »

Ne ich will nur an einem PC ein OS mit Gui haben auf den anderen rechenern kann ja Comandline Only laufen. Das Sollte dan nicht so viele resourcen fressen. Von Win 2K Advanced Server weis ich das man auf os ebene Clustern kann und dan im Gerätemanager eben X Pentium 3, Rams und Matrox G400er angezeigt bekommt usw. Geht das auch mit anderen OS´en?
User avatar
Schrank21
512 kb - Superbrain
Posts: 2358
Joined: 21.12.2002 - 20:40
Location: Berlin
Contact:

Post by Schrank21 »

Also diese Funktion ist mir unbekannt. Kann gut sein, dass das aktuellere Windows auch haben... Aber in dem Fall probier dohc einfach Win2k? Das passt ja auch vom Alter her sehr gut.
Gigabyte GA-73PVM-S2H || Pentium Q6600 2,4GHz || Sapphire Radeon HD4350 || Intel Pro/1000g || 2x2048MB DDR2-6400 || Seasonic S12II-330W || Slackware 14.1
Apple Macbook Air || i5-5250U || 8Gig || 128GB SSD || 11" WXGA || Mac OSX 10.10
Sun Netra T1 AC200 || UltraSPARC-IIe 500Mhz || 1Gig || 2x18,6GB SCA || 6xFast Ethernet || NetBSD 6.1.5
Speed
Kongrede Bruda
Posts: 16
Joined: 22.09.2010 - 21:10
Location: In der nähe von Mannheim

Post by Speed »

Jop werd ich mal machen. Funzt aber nur mit der Datacenter Edition und leider nur bis zu 32 Rechnern.
User avatar
P3Schlitzer
Fleischgewordener Tualatin
Posts: 1328
Joined: 12.06.2006 - 01:33
Location: Berlin - Untergrund, Endstation

Enn

Post by P3Schlitzer »

http://www.mosix.org/
läuft auf tiefer Ebene, aber benötigt wohl exorbitanten LAN/Daten-Durchsatz :) da würde es wohl eher lähmen so viele lahme Gurken zusammen zu schalten und wenn schon am besten mit Infiniband :) Scherz!
Ich hatte mal 3dsmax Cluster getestet, mit der Job Verteilung, das passt sich auch gut an verschieden starke PCs an, aber Mosix ist für echtes Loadbalancing in Datacentern. Für Schulungen und Experiemente bekommt man auch ne freie Lizenz, ich bin da aber nicht mehr sO Up2Date.
Falls du es mal testest dann laß ne detailierte Beschreibung davon hier :)
Modder, Schrauber, Restaurateur alter HF Technik uvm.
QUAD:(CPU (@Ghz), Ram, running XP Pro & 7 ultimate)
Xeon 5460E0@3,8 , 4GB, GA-EP35, 9800GTX, Nexxxos,Black ICE Tripple, Eheim = Oldschool Wakü Game Rig
PhenomX²@B55@3,7 , 8GB, GF570gtx phantom + Lian Li pc60fn window, zalmann ZM-MFC2, G15, G5
Q9550@3,6 , 2GB, GA-P35, HD4350, 3Soundkarten, 3xRTL2832U, 747gx cat (SDR Mod) = ELF-SHF Analyzer
939 Love:____________________
Opteron 170@2,8 ; 2GB ; HD4670 = Retro
Dual Coppermine Love:____________________
SL5QV²@1,5V , 1GB , GA-6BXD , Winradio WR-1000i , Wincor Snikey Touch, AWE32 ISA = HF Analyzer
1998 Gamer+ Tualatin Biturbo:____________________
Tualatin Cel@1500 ; 768MB ; 4200ti OC ; Win XP ; DX8 Highspeed
Gesund für die Umwelt____________________
LAPTOP:T5600@975mV ; 4Gb DDR2 ; 1TB Sata ; Win XP
LAPTOP:G500S i5; 4Gb DDR3 ; 1TB Sata ; Win 10
Post Reply