passiv PC - welche Hardware :)

Alle sonstigen Hardwareprobleme..

Moderators: Rio71, MOD-Team

User avatar
kryz
192% Clocker
Posts: 2599
Joined: 25.08.2003 - 17:50
Location: nähe München

passiv PC - welche Hardware :)

Post by kryz »

Servus Jungs,
alle 6-12 Monate nerve ich Euch und brauch ein paar Tipps wg. Hardwareaufrüstung....

Meist hab' ich dann rumgemurkst und am falschen Ende gespart ;-)

Mein Problem ist folgendes: Ich bin extrem lautstärkeempfindlich, daher muss jetzt ein komplett passiv System her (nichts bewegliches!).

Bis jetzt hab' ich immernoch ein C4m System im YY-Cube hier stehen, das kommt ohne Lüfter auf der Gehäuseseite aus und hat auf der HDD Seite nur den NT Lüfter.

Genau sowas stell' ich mir wieder vor, daher würde ich mich über Tipps und Links sehr freuen.

Ich brauche das Ding fast nur für Internet und Office, aber auch ggf. ne Audio Aufnahme.

Was ich dringend brauche:

MoBo + Ram + CPU + Kühler
SSD (Intel, größe nach Geldbeutel ;-))

Was ich habe:

Midi Tower
Leises NT ("zum rumspielen") dauerhaft muss was passives her.
Brenner (ma schaun wo der is)
paar HDDs (vllt. zusätzlich)

Zusätzlich muss in das Teil Wlan und irgendwann vllt. mal eine vernünftige Soundkarte.

Grafik würde Onboard im Prinzip reichen - DVI wäre nett!


Grundsatzfrage: Welche CPU nehm' ich, daraus ergibt sich ja dann der Rest.... ?

Ich habe etwas gegoogled und einige einigermaßen aktuelle Berichte dazu gefunden, entweder es wurden AMD Systeme oder ein Wolfdale empfohlen?

Habt ihr Erfahrungen damit? Leistungsmäßig wäre ein Wolfdale absolut ausreichend und die TDP sieht auch recht ansprechend aus! Wie lassen sich die Teile denn undervolten?

Viele Grüße und schonmal vielen Dank

Chris
Image
User avatar
Patric
Mutter und Vater von Admin
Posts: 517
Joined: 18.02.2006 - 00:23
Location: Oberfranken

Post by Patric »

puuuh, komplett passiv würde ich mich nicht trauen, da die Chipsätze oder beim i3 der PCH (oder wie das Teil jetzt heisst :D) schon gut warm werden können.

Undervolten soll ja angeblich beim i3 auch nicht sehr viel bringen, kann ich leider nicht bestätigen, da auf meinen MSI ich nix undervolten kann... :(

Aber schau mal hier rein:
http://forum.silenthardware.de/index.php?showforum=127
evtl. gibts dort ein halbwegs aktuelles Projekt

mfg
Main Rebel9 * Core i3-530 * H55M-ED55 * 4096 MB DDR3 PC3-10600 * X25-M 80 GB * HD5770
Ökokiste ;-) Q07R * Core i3-530 * DH57JG * 4096 MB DDR3 PC3-10600 * PicoPSU-150
User avatar
kryz
192% Clocker
Posts: 2599
Joined: 25.08.2003 - 17:50
Location: nähe München

Post by kryz »

Servus,
danke für den Link....

Der hier gefällt mir gut:

http://forum.silenthardware.de/index.ph ... opic=34625

CPU und Kühler kann man denke ich übernehmen, oder? Gute Verfügbarkeit und sehr preiswert. Bleibt das Board und dann die Rams :( NT würde ich dann mit meinem bisherigen etwas rumspielen, bevor ich da was neues suche :)

Viele Grüße

Chris
Image
faba
Rechte Hand von Craig Barrett
Posts: 1709
Joined: 03.07.2003 - 16:33
Location: Hannover

Post by faba »

Naja nen komplett passiver PC ist so ne Sache.
Bei nem sehr großem Gehäuse mit entsprechend viel Abstrahlfläche oder wenn das System offen an die Wand getackert wird sollte das kein Problem sein. ;)

In nem normalen Miditower ist das schon ne ziemlich knappe Geschichte.
Ich persönlich würde eher nen Netzteil mit leisem Lüfter besorgen, ggf. den Lüfter noch nen bischen drosseln.
So hat man wenigstens nen sehr geringen Durchzug.

Es kommt natürlich darauf an wie der Rechner genutzt wird, wenn er wirklich fast nur idlet ist es natürlich wesentlich einfacher.
Auch wenn der Rechner nur kurz bei Bedarf angeschaltet wird und nicht 24/7 läuft hilft das bei der Dimensionierung.

Zu der Wolfdale/Core I Geschichte:
Ich habe auf der Arbeit zwei Systeme gemessen.
Core 2 Duo E8500 auf Asus P5E64 WS Evolution vs. Core I7 860 auf Asus P7P55D-E Pro, alle anderen Bauteile gleich.
Beide Systeme wurden mit der gleichen "Lastsoftware" betrieben da hatte der Core 2 Duo ca. 20% auf beiden Kernen und der I7 5% auf 5 Kernen.
In dieser Konfiguration verbraucht der I7 5-10W weniger als der E8500.
Der Verbrauch des I7 dürfte auch noch etwas runtergehen da unsere Messsoftware inzwischen theoretisch unbegrenzt Kerne unterstützt. :smoke:

Durch die Sparmodis der Core 2 Duo und Core I Reihe ist der Vcore relativ ausgereizt wobei bei den Pentiums noch was gehen dürfte.
Bei AMD kann man zumindest beim Athlon II X2 einges senken, der HTPC kriegt derzeit 0,25V weniger ist die kleinste Spannung bei der das Board noch "Speedstep" hinbekommt.

Naja wenn es einfach nur darum geht ne einfache sparsame Kiste zusammenzubauen dann würde ich zu nem Wolfdale Pentium greifen.
Allerdings ist da die Grafik halt recht bescheiden.
Die AMD Systeme haben da nen gewissen Vorteil vorallem bzgl. GPU Beschleunigung, allerdings muss man da einiges in Richtung undervolting machen bis man ihm das sparen beigebracht hat.
Wenn mans nen bischen auf die Zukunft auslegen möchte würde ich zum Core I3 greifen da hat auch die Oncpu Graka nen bischen mehr aufm Kasten.


Schreib doch mal was du genau mit der Kiste vorhast bzw. was die können muss.


gruss faba
#1 Lian Li PC7/Asus P7P55D Evo/I7 860/4x1GB Kingston/8800GTS G92/320GB WD short stroked/ 500GB Seagate
#2 FSC Celsius R610/ 2x2,4GHz Prestonia/ 2x512MB ECC/
#3 HTPC 19" 2HE Chrombox/GA785GT UD3H/X2 250@0,8-1,15V/2GB DDR1333/1x1TB/1x1,5TB/1x160GB 2,5"
#4 Amilo M 1425/1,6Ghz Dothan/2x1GB MDT/Radeon 9700 mobility/100GB Seagate Momentus
"Wahlen ändern nichts sonst wären sie verboten."
User avatar
kryz
192% Clocker
Posts: 2599
Joined: 25.08.2003 - 17:50
Location: nähe München

Post by kryz »

Hi,
erstmal vielen Dank für die Antworten!
Naja nen komplett passiver PC ist so ne Sache.
In nem normalen Miditower ist das schon ne ziemlich knappe Geschichte.
Ist mir klar! Allerdings habe ich seit mehreren Jahren einen C4M im YY-Cube laufen. Auf der Board Seite ist deFacto keinerlei Luftzirkulation und das Ding läuft absolut problemlos. Was mich allerdings an dem Sys immernoch stört sind die HDDs und der Netzteillüfter, daher würde ich es gerne drauf ankommen lassen!
Ich persönlich würde eher nen Netzteil mit leisem Lüfter besorgen, ggf. den Lüfter noch nen bischen drosseln.
Ich habe noch ein von mir stark modifiziertes Zippy NT mit nachgerüstetem, regelbarem 12db Papst, das werde ich natürlich zuerst probieren. Vllt. war ich da aber auch etwas optimistisch mit der dimensionierung des Lüfters!
Schreib doch mal was du genau mit der Kiste vorhast bzw. was die können muss.
80% der Zeit ist es ein Office und Internet PC. Mails, Youtube, Uni, dann natürlich Videos, MP3 und hin und wieder ein altes Game.
Wie du in meiner Sig vllt. sehen kannst bin ich Musiker. Es gibt da so verschiedene "CDs zum mitspielen", schimpft sich dann Playalong, desweiteren gibts ein Tool, das nennt sich Band in a Box (funzt so ähnlich), damit möchte ich mich mal mehr beschäftigen. Auch möchte ich mittelfristig ein USB Audio interface und ein Mikro anschaffen und ggf. ein paar einfache Aufnahmen machen. Da nervt es natürlich, wenn der PC sehr laut ist.
Naja wenn es einfach nur darum geht ne einfache sparsame Kiste zusammenzubauen dann würde ich zu nem Wolfdale Pentium greifen.
Genau darum geht es mir. Habe mich heute etwas schlaugemacht und mir grade eben ein Bundle "angeschafft":

E5200, EP45-DS3, Radeon HD 5450

Wichtig war mir, dass das Board IDE hat, damit ich meinen Brenner und vllt. noch ne HDD mit reinnehmen kann. Der Preis ist auch sehr annehmbar (alle Rechnungen vorhanden, CPU funzt angeblich @1.04v).

Demnach noch drei Probleme, die ich jetzt sehe:

1. Welche Rams? 2x2GB 800er sollten Sinn machen, oder?

2. Welches OS ? Ich hätte einfach mal wieder WinXP drauf gemacht?, Spricht da was dagegen?

3. Spricht was dagegen mehrere HDDs reinzunehmen? Gibt es eine Möglichkeit die Viecher quasi Softwareseitig zu "deaktivieren" damit sie nicht bei jedem Start des Explorers anspringen?

Zum Netzteil? Was spricht denn gegen sowas?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... K:MEWAX:IT

Der Typ ist bei mir um die Ecke - was soll schiefgehen?

Oder das da? Wo ist da der Haken?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... K:MEWAX:IT

Viele Grüße

Chris
Image
User avatar
IntelRulez
Oma von Admin
Posts: 917
Joined: 04.05.2004 - 18:51

Post by IntelRulez »

ich hätte ja zum mac mini gegriffen, gerne auch zum älteren modell.
Mit SSD erfüllt die kiste so ziemlich alle anforderungen ausser anspruchsvollem zocken. kostet vielleicht 1-2scheine mehr als ne selbstgefrickelte lösung, ist aber über jeden zweifel erhaben und designtechnisch unschlagbar. externe platten verschwinden bei bedarf unhörbar im schrank.
Lang lebe der King!
:tualatin:
User avatar
CaptainP
370-beiniger Prophet
Posts: 2925
Joined: 06.04.2003 - 22:15
Location: Da wo die A67 lang geht

Post by CaptainP »

Was spricht gegen ein PICO PSU?
Dazu noch ein 12v passiv Netzteil

Ich würde mir als Festplatte eine Intel G2-V mit 40gig holen und dazu noch eine SATA 2.5" Zoll Magnetplatte.
Oder schau dir mal die neuen Hybrid Festplatten von Seagate an.
Die sollen auch nicht übel sein (zumindestens laut dem Review auf anandtech).
User avatar
kryz
192% Clocker
Posts: 2599
Joined: 25.08.2003 - 17:50
Location: nähe München

Post by kryz »

@IntelRulez:
WTF soll das denn gehen? Als erstes müsste man die HDD tauschen und dann ist der Prozessor doch aktiv gekühlt ??

@CaptainP:
Die Intel SSD ist fest eingeplant. Sata 2,5" ist auch eine Option und wäre preislich absolut vertretbar, wenn nötig. Andererseits habe ich hier noch 3.5" HDDs, die ich verwenden könnte (nicht fürs OS, klar).

Für 95% meiner Sachen komme ich aber mit den 40GB wohl aus!

Zum Netzteil:

Pico PSU hab' ich mir angeschaut. Allerdings hab' ich nicht so wirklich einen "Anlaufpunkt" dafür gefunden. Welche Marken gibt es da? Welches 220V=>12V nehm' ich da?
In USA oder DE bestellen?

Merci schonmal

Chris
Image
User avatar
CaptainP
370-beiniger Prophet
Posts: 2925
Joined: 06.04.2003 - 22:15
Location: Da wo die A67 lang geht

Post by CaptainP »

HerrJeh hatte doch mal so ein Open Frame 12v Netzteil von Reichelt
User avatar
kryz
192% Clocker
Posts: 2599
Joined: 25.08.2003 - 17:50
Location: nähe München

Post by kryz »

hmm.. kA, in eBay USA gibts ja so sets 220 => 12V und dann 12V => ATX.

Allerdings kostet der Spaß dann auch schon in der Größenordnung von 70,-.

Da ist es dann nichtmehr weit zu einem Silverstone oder FSP. Das wäre dann auch einfacher vom Einbau und ich wäre flexibler bzgl. Kabeln.

Okologisch (und öknomisch) kann man denke ich ein etwas überdimensioniertes NT auch verantworten, oder nicht?
Image
User avatar
CaptainP
370-beiniger Prophet
Posts: 2925
Joined: 06.04.2003 - 22:15
Location: Da wo die A67 lang geht

Post by CaptainP »

User avatar
kryz
192% Clocker
Posts: 2599
Joined: 25.08.2003 - 17:50
Location: nähe München

Post by kryz »

Hi,
prinzipiell natürlich nichts - außer, dass es einen Lüfter hat!

Zuerst möchte ich eben die komplett passive Lösung probieren.
Netzteile mit Lüfter gibt es ja viele, da kann man sich ja dann immernoch austoben.

Leise Netzteile hab' ich zwei hier :)
Image
User avatar
Patric
Mutter und Vater von Admin
Posts: 517
Joined: 18.02.2006 - 00:23
Location: Oberfranken

Post by Patric »

Seasonic bringt zwei neue passive NTs.
Eins mit 400W, das andere mit etwas mehr afair

Ansonsten würde ich wohl auf Pico setzen.
Bei eBay gibts komplette Sets von einen offiziellen Wiederverkäufer, goodthingsonline oder so ähnlich.

Allerdings würde ich da wohl aufgrund der extra Graka und dem P45-Brett mir mal das 150W oder 160W Teil anschaun.
Main Rebel9 * Core i3-530 * H55M-ED55 * 4096 MB DDR3 PC3-10600 * X25-M 80 GB * HD5770
Ökokiste ;-) Q07R * Core i3-530 * DH57JG * 4096 MB DDR3 PC3-10600 * PicoPSU-150
Flash
Mutter von Admin
Posts: 394
Joined: 08.12.2002 - 13:15
Location: Baden

Post by Flash »

Genau auf dieses neue Seasonic X-400 bin ich scharf. Bin mal sehr gespannt was das kostet, wird den vermutlich etwas höheren Preis aber auch Wert sein.
Wenn man mal verfolgt wie die Meinungen zu den größeren X-Modellen im Passivbetrieb (bis 20% Last) sind dann werden die X-400 u. X-460 vermutlich die ersten Passiv-Netzteile sein die richtig gut gemacht sind und man keine Angst haben muß daß was abfackelt.
Ob so ein großes Pico samt 12V-Netzteil überhaupt noch billiger ist wird man abwarten müssen, für mich kommt nur das X-400 in Frage. Noch kleinere als 400W wird´s ja leider nicht geben.

Zu deinem EP45-DS3. Ich hab das UD3 das praktisch das Nachfolgeboard ist und dasselbe nochmal für jemand anderen verbaut.
Ob da IDE-Platten noch drauf laufen wär ich mir nicht so sicher, hab schon gelesen daß IDE bei den P45 Boards nur noch mit optischen Laufwerken geht.

Ansonsten hab ich auch 2x 2GB RAM drauf. Bei mir von Crucial, ansonsten nehm ich Kingston Value, läuft sehr zuverlässig und ist günstig.

Inwieweit sich der E5200 undervolten läßt wäre zu probieren, mein E7300 läuft seit längerer mit 0,94V stabil. Ich hab da als Kühler nen Noctua NH-U12P der grad mal lauwarm wird, egal ob mit Lüfter an oder aus.

Komplett alles passiv ohne Gehäuselüfter wäre mir aber zu kritisch, bei ner SSD wird´s vermutlich wurscht sein aber meine normale Festplatte möchte ich nicht über 40°C haben. Hab deshalb den 120mm Gehäuselüfter an der Boardregelung hängen und den CPU-Lüfter auf fest 600U/min. eingestellt.
No keyboard found
Please press F1 to continue!
User avatar
Schrank21
512 kb - Superbrain
Posts: 2358
Joined: 21.12.2002 - 20:40
Location: Berlin
Contact:

Post by Schrank21 »

Was ich noch anmerken würde (habe ein ähnliches System): Der größte Faktor für Lautstärke sind 3,5"-Festplatten. Mein Mainrig (Signatur... Seasonic S12II-330W, Pentium E2160 und dazu ein Noctua 120mm) war durch die Platte laut. Ersetzt durch ne 2,5"-Platte, und man hört es quasi nicht mehr.
Der Vorteil von 2,5" ist auch, dass man sie komplett ausschalten kann, wenn man genug buffert, ohne, dass sie davon zu kaputt gehen.
Eventuell sind hier auch die neuen Hybrid-Platten ganz gut?

Ich jedenfalls würde auf keinen Fall auf ein passives (überdimensioniertes) Netzteil setzen, wenn da noch 3,5"-Festplatten reinkommen. Die sind in so einem System mit Abstand der größte Lautstärkefaktor.

Ich bin auch sehr empfindlich mittlerweile, was die Lautstärke angeht, aber sowie ich das Fenster hab, ist auch nachts das Rauschen von draußen lauter als der Rechner. Und beim Rechner ist dann immer noch die 2,5"-Platte das lauteste...
Gigabyte GA-73PVM-S2H || Pentium Q6600 2,4GHz || Sapphire Radeon HD4350 || Intel Pro/1000g || 2x2048MB DDR2-6400 || Seasonic S12II-330W || Slackware 14.1
Apple Macbook Air || i5-5250U || 8Gig || 128GB SSD || 11" WXGA || Mac OSX 10.10
Sun Netra T1 AC200 || UltraSPARC-IIe 500Mhz || 1Gig || 2x18,6GB SCA || 6xFast Ethernet || NetBSD 6.1.5
Post Reply