passiv PC - welche Hardware :)

Alle sonstigen Hardwareprobleme..

Moderators: Rio71, MOD-Team

Flash
Mutter von Admin
Posts: 394
Joined: 08.12.2002 - 13:15
Location: Baden

Post by Flash »

Ich denk da macht auch jeder ein wenig unterschiedliche Erfahrungen.

Ich hab für meinen obigen Haupt-PC ne WD Blue 6400AAKS gekauft weil die damals als sooo leise angepriesen wurde. Meine weiß davon nur nix und war die bisher lauteste Platte die ich in den letzten Jahren gekauft hab. Geräuschtechnisch war ich da mit allen Seagates dagegen super zufrieden.
Am meisten hat mich das Idle-Geräusch der WD genervt, Zugriffsgeräusche kann ich zur Not tolerieren.
Nachdem ich mein System vor kurzem komplett umgebaut hab und dabei auch das Gehäuse wechselte (Chieftec Smart CH-09), wanderte die WD per Sharkoon Vibefixer III in nen 5,25" Schacht und ist seitdem nicht mehr zu hören, weder Idle noch Zugriffsmäßig. Und das obwohl ich das Akustikmanagement komplett ausgeschaltet hab um die bestmögliche Performance aus der WD herauszuholen. Soviel zu lauten 3,5" Platten.

Was mich seitdem aber nervt ist mein Seasonic S12-330W (erste Generation). Der Lüfter rappelt weil wohl das Lager etwas ausgeleiert ist. Ohne diesen wäre der PC super leise.
Ich war schon dabei den Lüfter zu wechseln, der gekaufte Noiseblocker-Lüfter bringt aber dann doch etwas wenig Luft und ich hab keine Ahnung ob der reichen würde. Nun gut, hab das Projekt erstmal gestoppt und den Original-Lüfter per Gummistifte entkoppelt. Hat ein wenig gebracht aber nicht soviel wie erhofft.
Deswegen warte ich jetzt auf das neue X-400, mal sehen was das kostet, lange kann es nicht mehr dauern bis es kommt.
No keyboard found
Please press F1 to continue!
User avatar
Patric
Mutter und Vater von Admin
Posts: 517
Joined: 18.02.2006 - 00:23
Location: Oberfranken

Post by Patric »

ich hab eine 1000er WD Black, die war selbst in einem Silentmaxx-Gehäuse noch laut. Jetzt schlummert sie in einem Quiet Drive von Scythe und ist nur noch bei (vielen) Zugriffen zu hören. Mein NT-Lüfter ist auch ab und zu zu hören. Rattert halt dann ein wenig, allerdings habe ich irgendwie keine Lust deswegen eine RMA zu machen...

Ansonsten habe ich noch 3 Noiseblocker-Lüfter drin.
Vorne, CPU und hinten. Laufen alle im Idle mit 500-600upm und kann sie nicht unterm Tisch raushören. Wobei ich mir wohl den hinten sparen könnte.

Die als überall als leise angepriesene HD5770 Vapor-X war das lauteste in meinen PC. Mit Afterburner kann ich den Lüfter aber auf 20% stellen und seitdem ist Ruhe.

Für einen richtigen Ultrasilent PC würde ich auch auf SSD+2,5" setzen. Gibt ja auch noch das Quietdrive für 2,5" und dazu noch den Vibefixer - sofern die Kiste dann unterm Tisch steht, dürfte man wirklich nichts mehr hören ;)

Hier mal mein Sys:
Image
Main Rebel9 * Core i3-530 * H55M-ED55 * 4096 MB DDR3 PC3-10600 * X25-M 80 GB * HD5770
Ökokiste ;-) Q07R * Core i3-530 * DH57JG * 4096 MB DDR3 PC3-10600 * PicoPSU-150
User avatar
IntelRulez
Oma von Admin
Posts: 917
Joined: 04.05.2004 - 18:51

Post by IntelRulez »

kryz wrote:@IntelRulez:
WTF soll das denn gehen? Als erstes müsste man die HDD tauschen und dann ist der Prozessor doch aktiv gekühlt ??
Ja, die HDD müsste schon rausfliegen, ist aber in 15 min erledigt, selbst schon gemacht. Die CPU wird zwar aktiv gekühlt, aber ob der lüfter jetzt auf der cpu oder im netzteil oder auf der graka sitzt ist im prinzip egal, es ist jedenfalls nur einer, und der ist im idle nicht wirklich zu hören.
Dürfte schwer sein in der leistungs- und größenordnung ein leiseres system zu finden ;)
Lang lebe der King!
:tualatin:
User avatar
kryz
192% Clocker
Posts: 2599
Joined: 25.08.2003 - 17:50
Location: nähe München

Post by kryz »

Hi,
erstmal vielen Dank für die vielen Antworten!
Ja, die HDD müsste schon rausfliegen, ist aber in 15 min erledigt, selbst schon gemacht. Die CPU wird zwar aktiv gekühlt, aber ob der lüfter jetzt auf der cpu oder im netzteil oder auf der graka sitzt ist im prinzip egal, es ist jedenfalls nur einer, und der ist im idle nicht wirklich zu hören.
Dürfte schwer sein in der leistungs- und größenordnung ein leiseres system zu finden
Naja, das gibts ja dann wie Sand am Meer, da brauch ich mir ja dann nicht Apple antun, oder? Mein Traum wäre halt das 100% passiv System ;-)

@janerik: Du und die Preise für 2,5" HDDs haben mich überzeugt - meine paar GB 3,5" kann ich irgendwo anders sinnvoll unterbringen!

@Patric: Sys schaut super aus! Was ist das denn für ein CPU Kühler? An sich hätte ich gerne einen Orochi aber ob man den im Midi-Tower verbauen kann?
Kennst du dich mit Alternativen aus?
Was ist denn die schwarze Lage vom Sandwich? Bringt das Sandwich überhaupt was?

Hab' mir das jetzt so überlegt: Würde jetzt gerne einen CPU Kühler besorgen, das Sys provisorisch zamstöpseln und sehen ob es passiv Temperaturen erreicht, die mir annehmbar erscheinen, wenn nicht hab' ich wenigstens kein Geld ausgegeben, für eine Sache, die nicht funktioniert und alles is cool ;-)

Viele Grüße

Chris
Image
User avatar
kryz
192% Clocker
Posts: 2599
Joined: 25.08.2003 - 17:50
Location: nähe München

Post by kryz »

Servus Burschen,
ich muss gleich mal einen Doppelpost hinterherschieben!

Ich hab' schon wieder nur von 12 bis Mittag gedacht.
So oder So ist es schlau ein NT zu besorgen, da meine diese neuartigen 24 Pol und 8 Pol Stecker nicht haben.
Also neue Strategie: Wo bekomm' ich gebraucht ein leises herkömmliches NT her und welche sind empfehlenswert?
SSD ist auch erstmal gestorben, vllt. haut das ganze ja mit 2,5" absolut wunderbar hin :)

Chris
Image
User avatar
Patric
Mutter und Vater von Admin
Posts: 517
Joined: 18.02.2006 - 00:23
Location: Oberfranken

Post by Patric »

kryz, das ganze Teil ist ein "Shoggy Sandwich".
Das Schwarze ist irgendso ein "fester" Fließenschwamm, oder sowas in der Art ;) Einfach nach shoggy googlen, da gibts eine "Teileliste".
Und ja, das Ding hat was gebracht. Die 1000er WD Black hat das dünne Blech vom Rebel 9 ziemlich gut in Schwung gebracht ;) Da die 3 Dinger für das Shoggy nur ein paar Euro (~10,-) kosten, habe ich das mal probiert und es funktioniert sehr gut, keine Schwingungen mehr ans Gehäuse.

Das untere Schwarze ist verschraubt mit dem Boden, das orange verklebt und das QuietDrive will ich noch durch das obere schwarze verschrauben, hab aber noch keine passenden Schrauben.

Der Kühler ist ein Ninja 2, mit ein wenig Gebastel mit einer Backplate vom Mugen 2 verschraubt (sonst Pushpins - und das wollte ich bei dem Riesenteil nicht machen ;)) - mittlerweile gibts den Ninja 3, der nochmal mehr Heatpipes hat. Für semipassiv dürften sich beide gut eignen. Schau mal bei computerbase.de - dort gabs vor kurzen einen Ninja 3 Test.
Ansonsten würde ich wohl, wenn ich den Platz habe, den Orochi verbauen (bei einem (semi-)Passiv-Vorhaben)

Hier sind noch ein paar Bilder vom Sys (nix spektakuläres :D)

Als NT würde ich mir mal die neuen Enermax anschauen, mit den goldenen Lüftern. Sollen sehr leise sein, dank 330upm bei niedriger Last. Ansonsten die X-Serie von Seasonic. Gibt zu beiden auch viele Reviews. Semi-passiv gibts denk ich von Nesteq.

Euro: ich pack meine 2,5" in leisen System immer noch in ein Quiet Drive, je nach Platte bringt das einiges. Hab mal ein ITX-System mit 7200upm 2,5" gebaut. Platte war das lautestes, bzw. die Schwingungen. Mit dem QD war dann größtenteils Ruhe :)
Main Rebel9 * Core i3-530 * H55M-ED55 * 4096 MB DDR3 PC3-10600 * X25-M 80 GB * HD5770
Ökokiste ;-) Q07R * Core i3-530 * DH57JG * 4096 MB DDR3 PC3-10600 * PicoPSU-150
User avatar
kryz
192% Clocker
Posts: 2599
Joined: 25.08.2003 - 17:50
Location: nähe München

Post by kryz »

Hm, klingt ja gut.... wieviel nehmen sich denn die Revisionen vom Ninja? Hast du da die alternativen auch getestet? zB Thermaltake?

Was ist denn von dem Seasonic S12 II zu halten? Sind die Originallüfter oka ?
X-Serie ist wohl preislich etwas heftig.

2,5" HDD + Quietdrive + Sandwich steht auf der Einkaufsliste, Rams hab' ich auch klargemacht. bleiben noch NT und CPU-Kühler... :)

Nun zum Thema entkoppeln von Lüftern? Was sagt denn der Trend gerade dazu, wie man das machen sollte?

Chris
Image
User avatar
Patric
Mutter und Vater von Admin
Posts: 517
Joined: 18.02.2006 - 00:23
Location: Oberfranken

Post by Patric »

Nein, habe keine anderen Kühler getestet, sondern nur an den Ergebnissen diverser Tests gehalten. Den Ninja 1 gabs glaub ich sogar mal als Vollkupfer-Version, vlt. wär das ja was :D
Mein vorheriger Kühler auf meinen C2D war ein Mugen 1, verschraubt.
War auch ein Topkühler, aber weniger für Semipassiv geeignet.
Bei Neukauf würde ich momentan von Scythe wohl den Ninja 3 oder Orochi nehmen. Guck dir bei CB mal die Listen an, dann siehst du schon welche Kühler gut sind. Und die von Scythe sind auch noch einigermaßen bezahlbar.

Zum Seasonic kann ich nichts sagen, soll aber nicht wirklich "silent" sein. Hörensagen...

Naja, gibt verschiedene Ansätze:
- diese Gummipfropfen, die mit fast jeden Lüfter funktionieren
- Gummi-"Unterlegscheiben"
- Multiframe von Nosieblocker - die Ecken vom Lüfter sind aus Gummi, Lüfter kann also normal verschraubt werden
- die Bequiets haben Plastiknippel am Lüfter in die Plastikstifte gesteckt werden

MF finde ich gut, die Gummipfropfen tun auch das was sie sollen.
Ein Lüfter im unhörbaren Bereich versetzt das Gehäuse eh nicht viel in Schwingungen. Aber das sind ja Cent-Artikel, von daher ;)
Main Rebel9 * Core i3-530 * H55M-ED55 * 4096 MB DDR3 PC3-10600 * X25-M 80 GB * HD5770
Ökokiste ;-) Q07R * Core i3-530 * DH57JG * 4096 MB DDR3 PC3-10600 * PicoPSU-150
User avatar
Patric
Mutter und Vater von Admin
Posts: 517
Joined: 18.02.2006 - 00:23
Location: Oberfranken

Post by Patric »

Main Rebel9 * Core i3-530 * H55M-ED55 * 4096 MB DDR3 PC3-10600 * X25-M 80 GB * HD5770
Ökokiste ;-) Q07R * Core i3-530 * DH57JG * 4096 MB DDR3 PC3-10600 * PicoPSU-150
User avatar
kryz
192% Clocker
Posts: 2599
Joined: 25.08.2003 - 17:50
Location: nähe München

Post by kryz »

@Patric: Danke für die Hilfe und den Link, werde gleich mal lesen.

Kühler: wollte eigentlich was bei eBay oder in Foren schießen - neu ist schon happig :(

Chris
Image
User avatar
Patric
Mutter und Vater von Admin
Posts: 517
Joined: 18.02.2006 - 00:23
Location: Oberfranken

Post by Patric »

naja, schau dir mal die Preise von Thermaltake oder noch besser Prolimatech an :( Da sind die Scythe ein Schnäppchen :D Wobei ich den Preis fürn Ninja 3 nicht kenne, den 2er habe ich für um die 30,- glaub ich gekauft
Main Rebel9 * Core i3-530 * H55M-ED55 * 4096 MB DDR3 PC3-10600 * X25-M 80 GB * HD5770
Ökokiste ;-) Q07R * Core i3-530 * DH57JG * 4096 MB DDR3 PC3-10600 * PicoPSU-150
Bastelbär
Ruler von de Familie
Posts: 161
Joined: 25.10.2006 - 23:55
Location: Eifeler Landei

Post by Bastelbär »

Mal so in Raum stelle : hab seit 2 Jahren ein Lüfterloses System laufen :
Etasis 560 semipassiv Netzteil (bis 300 Watt Lüfterlos ) nicht die effizenteste Lösung aber die sicherste .
MB Gigabyte 8i945GMMFY-RH mit T7400 (da würde wohl auch ein T2400 oder 25oo reichen ) -Alternatives Board wär ein ASUS N4L-VM .Als Kühler läuft ein Thermaltake SI 128 . evtl mußte die GPU mit einem Temperaturschalter kontrollieren oder ein Heatpipe Kühler verwenden ... zb von ner graka o.ä. Da mir Ruhe wichtiger war als Optik hab ich das Netzteil und die ( damals verbaute Samsung SP 2504C ) oben aufs Rachnergehäuse gestellt .. mittlerweile macht ne kleine 2,5 zoll Platte auch eingebaut keine Probleme .Das Ganze im Midi Tower ohne Seitenwand (denke mal da das Netzteil nicht eingebaut ist wäre auch mit Deckel ausreichend Luftströmung da .Verbrauch vom System so 50-60 Watt , hab lange nicht gemessen .Wie sagt herrjeh .. silence you cant pay
wenn schon chaos,dann richtig ...
User avatar
kryz
192% Clocker
Posts: 2599
Joined: 25.08.2003 - 17:50
Location: nähe München

Post by kryz »

Hi,
nochmals vielen, vielen Dank für Eure Hilfe. Ich habe jetzt wieder etwas mehr Luft und auch eine Entscheidung getroffen. Es soll doch ein "herkömmliches" sys werden, also leises NT und 2,5" HDD.

Was ich also noch brauche:

1. NT, hätte gerne den 8Pin Atx Stecker.

Was spricht gegen ein Enermax pro 82+ ?

2. 2.5" HDD was spricht dagegen: Samsung SpinPoint M7 500GB

3. Kühler: morgen mess' ich und schau' was reinpasst. Mugen, Orochi, wasauchimmer :) Wenn bei den Kühlern die Maße LxBxH angegeben sind - welches ist dann welches? Vor allem die Tiefe könnte ein Problem werden, oder?
Image
faba
Rechte Hand von Craig Barrett
Posts: 1709
Joined: 03.07.2003 - 16:33
Location: Hannover

Post by faba »

Wir bauen auf der Arbeit die vermutlich fast baugleichen Modu 82+ ein.
In den letzten 2,5 Jahren ca. 150 Stück, bis jetzt gab es keine Probleme.
Nur einmal war im Kabelsatz eine fehlerhaft gecrimpte Leitung, da konnte man die Adern aus dem Kontakt rausziehen.

Wegen der Lautstärke, hab son Ding noch nie gehört da die andren Komponenten zu laut sind.
Aber nen 120er @ 450 rpm oder so kann net wirklich laut sein.
Bei der geringen Stromaufnahme sollte er sich aber problemlos noch nen bischen drosseln lassen.

gruss faba
#1 Lian Li PC7/Asus P7P55D Evo/I7 860/4x1GB Kingston/8800GTS G92/320GB WD short stroked/ 500GB Seagate
#2 FSC Celsius R610/ 2x2,4GHz Prestonia/ 2x512MB ECC/
#3 HTPC 19" 2HE Chrombox/GA785GT UD3H/X2 250@0,8-1,15V/2GB DDR1333/1x1TB/1x1,5TB/1x160GB 2,5"
#4 Amilo M 1425/1,6Ghz Dothan/2x1GB MDT/Radeon 9700 mobility/100GB Seagate Momentus
"Wahlen ändern nichts sonst wären sie verboten."
User avatar
kryz
192% Clocker
Posts: 2599
Joined: 25.08.2003 - 17:50
Location: nähe München

Post by kryz »

Servus,
vielen Dank für die Tipps, werde versuchen so ein NT zu "ergattern".

Nächstes Problem - Einbauhöhe: Habe nur knapp über 14cm um den CPU Kühler unterzubringen.
Meine Alternativen:

Noctua NH-U9B SE2 oder Katana 3... kennt jemand was anderes?

An der HDD ist nichts auszusetzen, oder?

Viele Grüße

Chris
Image
Post Reply