Neuer Rechner mit'm 750er

Alle sonstigen Hardwareprobleme..

Moderators: Rio71, MOD-Team

Post Reply
User avatar
L3@therKing
Frühaufsteh'-Poster
Posts: 1068
Joined: 25.10.2003 - 01:05
Location: Cottbus

Neuer Rechner mit'm 750er

Post by L3@therKing »

Hallo Leute,

Ich wollte euch heute mal mein Neues Projekt vorstellen und zur diskussion freigeben. Ich hab noch nichts gekauft, also lasse ich mich evt. auch noch umstimmen. Die Frage wofür er benötigt wird kann ich mit spielen, Internet und Datenspeicherung angeben.
Preislich in dem Rahmen von max. 1000€ und dann, dann sollte er Win7 haben um den neuen Mainstream eine Chance zu geben.

CPU: I5 750
Board: GIGABYTE P55-UD3
Ram: Kingston HyperX DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit
Grafik: noch unschlüssig ob nun die oder die
HDD: 1000GB WD ganz klar
NT: bin ich mir noch unschlüssig
LW: auch noch unschlüssig ob ich BlueRay nehme, denk aber eher nicht
Gehäuse: tipps sind erbeten bis ca. 80Euro

Also dann, dass ist jetzt das wo jetzt jeder drüber reden kann. Und euro Vorstellungen gern miteinbringen könnt.

Frage: gibt's die Gigabyte Graka überhaupt schon SO wie sie da steht auf'm Markt, hab mich bei der Suche ganz schön schwer getan.

Deine Meinung ist mir wichtig. Also lass dich ruhig jetzt aus.

Viele Grüße Christian.
Image


Läppi: C2D 3200,4GB,250GB zum Surfen und Arbeiten
Mainrig: C2D 4300,1GB,320GB,8600GT zum Zocken und Arbeiten


[align=center]Es gibt Menschen, die geben Geld, das sie nicht haben, für Dinge aus, die sie nicht brauchen, um damit Leuten zu imponieren, die sie nicht mögen.[/align]
User avatar
TigersClaw
Dealer vom Dienst :-)
Posts: 2089
Joined: 26.09.2004 - 22:45
Location: Güstrow
Contact:

Post by TigersClaw »

Willst Du selbst bauen, oder darf ich Dir ein Angebot (kein unmoralisches :-)) ) machen? :-)
crazy_math
Mutter von Admin
Posts: 345
Joined: 06.03.2009 - 14:45

Post by crazy_math »

Beim Gehäuse hätte ich jetzt Lian Li Armorsuit PC-P50B gesagt. Der Vorteil: Schon sehr hochwertige Lüfter vormontiert. Über die Qualität des Gehäuses braucht man nicht zu diskutieren. Allerdings ein wenig teurer. Es gibt noch ne spezielle Variante, die finde ich absolut geil, allerdings nochmals ein wenig teurer...

Nt würde ich im bereich 500W ansiedeln und die üblichen Verdächtigen nehmen (Enermax, ...).

Bei der Grafikkarte kommts halt auf die Verfügbarkeit an, aber ich würde mindestens eine HD5770 oder 5850 nehmen. Kommt drauf an, mit welcher Auflösung und welche Spiele du spielst.

Betreffend CPU würde ich noch nen separaten Kühler kaufen, der Boxed soll nicht gerade das Beste sein.

Falls das LW neu sein sollte, entweder das BR LW von LG oder das günstigste DVD-Teil, dass du finden kannst.

Main: NBs: x200, MacBook Pro 15"
Server: MS-9105, 2xP3-S1.52GHz, 3GB RAM, FX3000
Fun: Prescott 3.4GHz G1 @1.05V, S478, SB75G2, 2GB, HD3850AGP
Fun: Dual P-MMX 200MHz, GB DX586, 128MB RAM, Voodoo3 PCI, Win NT4/95
Fun: 939A790GMH, X2 3800+ @2x2.8GHz, 1.5GB RAM WinXP
WinME: MegaLine 17" NB mit P4 2.8GHz, 512MB, ATI9000
User avatar
L3@therKing
Frühaufsteh'-Poster
Posts: 1068
Joined: 25.10.2003 - 01:05
Location: Cottbus

Post by L3@therKing »

also @Steffen:

Ich hab ma wieder lust selber zu bauen, das brauch ich einfach wieder!

Dann muss ich auch ma schauen wegen der Graka würd ich in jedem Fall ne Nvidia nehmen. ich hab aber auf jeden Fall schon einen Richtigen CPU Kühler eingeplant, hatte ich nur vergessen zu erwähnen.

Ich brauch noch paar Tipps zu den Grakas.

Danke Chris
Image


Läppi: C2D 3200,4GB,250GB zum Surfen und Arbeiten
Mainrig: C2D 4300,1GB,320GB,8600GT zum Zocken und Arbeiten


[align=center]Es gibt Menschen, die geben Geld, das sie nicht haben, für Dinge aus, die sie nicht brauchen, um damit Leuten zu imponieren, die sie nicht mögen.[/align]
User avatar
CaptainP
370-beiniger Prophet
Posts: 2925
Joined: 06.04.2003 - 22:15
Location: Da wo die A67 lang geht

Post by CaptainP »

Ich würde mich auf jeden Fall wegen des Sockels erkundigen obs noch ein Foxconn der alten Rev. ist (siehe mein Thread auf der Startseite).
User avatar
IntelRulez
Oma von Admin
Posts: 917
Joined: 04.05.2004 - 18:51

Post by IntelRulez »

bist du mit dem board sicher? von den daten überzeugts mich nicht sonderlich und die bewertungen sprechen eine harte sprache ;)

Bin derzeit auch am überlegen auf ein ähnliches system umzusteigen, allerdings mehr aus stromspargründen als wegen der performance. Für mich steht definitiv fest: Nie wieder ATX. So stabil und wertig mein CS601 auch sein mag, aber nach 7 Jahren und 2 towern dieses typs muss zeitgemäß was kleineres her ;)

Da bleiben nur diese boards:

http://geizhals.at/deutschland/a459237.html
http://geizhals.at/deutschland/a468204.html

Alle anderen bieten entweder für den selben preis schlechtere ausstattung oder sind nur abgespeckte officegurken (foxconn z.b.)

CPU ist vollkommen ok, wäre auch meine wahl.

RAM: 1333MHz wäre mir ein wenig zu altbacken, wenn umstieg auf DDR3 dann richtig, also 1600+ und bevorzugt G.Skill

Falls du bei der 1TB WD an die WD10EADS denkst: feine platte. bisher die leiseste 3,5" die ich je hatte, zumindest nach abschaltung von intellipark.
Performance bei grossen dateien gleichwertig zu meiner alten 7200er AAKS, nur bei vielen kleinen dateien merklich langsamer (aber nicht störend)

NT: Hauptsache kein bequiet oder noname ^^ Ich würde jederzeit wieder mein semipassives Nesteq kaufen, ausser kabelmanagement vermisse ich nichts, aber wozu gibt es kabelschneider? ;)

LW: Die BD Laufwerke die ich bisher gesehen habe (LG) hatten alle eins gemeinsam: elendig lange ladezeiten verglichen mit meinem plextor PX716A.
Da die Zeit von IDE aber nun endgültig abgelaufen ist würde ich bei einem neukauf zu sony/optiarc tendieren, die sollen recht leise und zuverlässig sein, zumindest was man heute so darunter verstehen kann.
Lang lebe der King!
:tualatin:
User avatar
m0ep
Oma von Admin
Posts: 783
Joined: 12.08.2004 - 12:06

Post by m0ep »

naja auf die ~3Monate alten Bewertungen bei GH musst du nicht viel geben, die Gigabytes die ich bisher verbaut habe (meistens UD3 und UD4) laufen alle ohne Probleme und das waren jetzt ~10Stück

bei Netzteilen die üblichen Verdächtigen : BQ , Corsair, Seasonic , SuperFlower

BQ haben wir seit Jahren in mehreren 100 PCs verbaut und die Ausfallquote ist erfreuhlich gering.
User avatar
L3@therKing
Frühaufsteh'-Poster
Posts: 1068
Joined: 25.10.2003 - 01:05
Location: Cottbus

Post by L3@therKing »

also seit So 775 bin ich ehrlich gesagt kein Fan mehr von Asus, die ham meiner Meinung ganz schön nachgelassen.
Ich würde doch bei dem Gigabyte Board bleiben, soll ja auch noch genug Geld für'n Monitor und die Graka über bleiben. Ich muss mal schauen, die NT's nehmen sich ja nicht mehr so viel wie noch vor paar Jahren. Ich hatte mir das angeschaut und für gut befunden. Wollte jetzt nicht unnötig viel Geld ausgeben weil der Rechner auch nur Selten, max. 2h täglich benutzt wird. Von daher sollte die ausfallquote nicht so doll sein.

Gibts dazu Meinungen oder hat das noch keiner verbaut?
Die wollte noch Stimmen hören zur Graka! Ist mir wichtig da ich auch gut zocken will.

Dank Euch! Chris

tante Ädith hat mir gerade gesagt, das in der PCGH ramtest waren, welche ergeben haben das der RAM angeblich garkein so großen unterschied macht. wie sieht das überhaupt aus mit Dualchannel usw. muss man da spezielle Sachen beachten ausser bei der Bestückung?
Image


Läppi: C2D 3200,4GB,250GB zum Surfen und Arbeiten
Mainrig: C2D 4300,1GB,320GB,8600GT zum Zocken und Arbeiten


[align=center]Es gibt Menschen, die geben Geld, das sie nicht haben, für Dinge aus, die sie nicht brauchen, um damit Leuten zu imponieren, die sie nicht mögen.[/align]
User avatar
m0ep
Oma von Admin
Posts: 783
Joined: 12.08.2004 - 12:06

Post by m0ep »

beim So1156 gehen normale Dual Channel Kits, allerdings must du darauf achten das die Speicher max. 1,65V bekommen dürfen , mehr geht nicht.

Grafik ist deine Sache, ich bin zwar der Meinung das die NV Karten derzeit P/L mäßig schlecht dastehen und es Leute gibt die mit Ati garnich können oder Probleme haben aber ich hatte vor meinen Atis ne 7950 dann die 7950GX2 und dann über 3870 zu 4870 und nun zu 4890 keinerlei Probleme weder mit NV noch Ati gehabt.

daher würde ich mich wenn genügend Geld vorhanden ist für eine 5770 oder 5850 entscheiden, ist aber wie gesagt Geschmackssache.
Flash
Mutter von Admin
Posts: 394
Joined: 08.12.2002 - 13:15
Location: Baden

Post by Flash »

Klinke mich da mal ein. Soll nächsten Monat für nen Kollegen nen neuen Spiele-Rechner zusammenschrauben, etwa selbe Preisklasse.
Hab bisher mal denselben Prozessor rausgesucht, auch beim Board tendiere ich zum selben Gigabyte. Speicher ebenfalls 4GB Kit, Fabrikat weiß ich noch nicht. Welche Speicher laufen mit wenig Spannung?
Grafikkarte denke ich auch mal 5770 oder 5850, welche sind da einigermaßen leise?
Festplatte Samsung F3 od. WD Black.
Netzteil werd ich ein Seasonic, Enermax 82+ oder ein FSP nehmen. Wieviel Leistung sollte es für die Kombination mind. sein?
CPU-Kühler hab ich überhaupt keine Ahnung, wichtig wäre mir neben guter Kühlleistung und niedrigem Geräusch vor allem einfache Montage. Irgendein Gepfriemel kommt nicht in Frage, was wäre da zu Empfehlen?

Das oben angesprochene Gehäuse ist zu groß, was ist denn etwas kompakter und taugt was?
No keyboard found
Please press F1 to continue!
User avatar
Patric
Mutter und Vater von Admin
Posts: 517
Joined: 18.02.2006 - 00:23
Location: Oberfranken

Post by Patric »

Schau dir mal das Xigmatek Midgard an, gut und günstig
Main Rebel9 * Core i3-530 * H55M-ED55 * 4096 MB DDR3 PC3-10600 * X25-M 80 GB * HD5770
Ökokiste ;-) Q07R * Core i3-530 * DH57JG * 4096 MB DDR3 PC3-10600 * PicoPSU-150
User avatar
m0ep
Oma von Admin
Posts: 783
Joined: 12.08.2004 - 12:06

Post by m0ep »

ich hab mir nen I5 750 , nen ASUS P7P55D und 2x2 GB 1333 Corsairs gekauft.
alles über Firma, zwar gebraucht aber dafür sehr günstig.

das ASUS ist zwar kein Ausstattungswunder, aber als Brett für meinen Zock PC reichts dicke aus. OC war auf Anhieb mit 4GHz stabil möglich, wobei ich derzeit noch kein OS drauf habe und nur mit Memtest rumprobiere , als Kühler werde ich den Scythe Samurai Master einsetzen, momentan liegt ein AC Alpine 64 drauf und kühlt die CPU bei 4GHz auf ~50-55°C :D , da mit die Befestigungen für So1156 noch fehlen :(
Post Reply