SSD als Systemplatte

Alle sonstigen Hardwareprobleme..

Moderators: Rio71, MOD-Team

konkretor
You dont know the power of the dark side
Posts: 1509
Joined: 01.10.2002 - 02:00
Location: aus dem Wald
Contact:

SSD als Systemplatte

Post by konkretor »

Hallo Leute,

hat da schon jemand erfahrung gemacht mit 2 billigen MLC SSD als Systemplatte zu nutzen in einem RAID 0?



Wählen würde ich diese

Eine Transcend SSD mit MLC SATA jeweils mit 32 GB

TS32GSSD25S-M


Da ich an meinem Board alle Sata Anschlüße belegt habe, wird noch nen Controller fällig werden. PCIE 1x irgend nen schlonz Teil kaufen oder schon richtig Geld hinlegen?

Du sollst nicht begehren deines nächsten Schnaps
:drink:
Tualatin never die
User avatar
Rechner-Tester
Ruler von de Familie
Posts: 139
Joined: 28.10.2004 - 13:00
Location: Berlin

Post by Rechner-Tester »

Warum willste ne SSD? Lärm? Energie? Performance? ...?

Wegen Raid 0 denk ich mal Performance und da ist mein (angelesener) Stand von vor einigen Monaten: Kauf ne Intel oder lass es!
http://www.heise.de/kiosk/archiv/ct/2008/21/122_kiosk

Rechner-Tester

Nachtrag: Und Systemlaufwerke an nen extra Controller würd ich vermeiden (es sei denn Hardware Raid und/oder SCSI/SAS dann aber möglichst PCIX oder PCIe >= 4x)

Nachtrag 2: ...und von Gammelraids im Kamikaze-Betrieb halt ich auch nix.
Last edited by Rechner-Tester on 12.04.2009 - 02:56, edited 2 times in total.
Ein Mancher faßt sich an den Kopf und greift in's Leere :-)

Mein System:
Board: Asus P4b533 Rev. 1.03 Bios 1015-003 (Beta, aber neustes verfügbares Bios)
CPU: Mobile Pentium 4 3,066@1,8 Ghz und 1,2 Volt
FSB:150 Mhz, RAM:200 Mhz
Kühler: Swiftech MCX462 mit Sockel 478-Adapter und selbst gebautem Luftkanal
Netzteil: Enermax EG465AX-VE(G)-FMA (auf 1* 120mm Papst gemoddet)
Graka: Asus V8420 Deluxe
NIC: 3Com 3c905b-Combo
DVD-Laufwerk: Toshiba DVD-Rom SD-M1612 (liest mit der "richtigen" Firmware nicht nur DVD-R(W) & DVD-Ram sondern auch DVD+R(W)
Brenner: LG GSA-4163B
thewerner
Rechte Hand von Craig Barrett
Posts: 1862
Joined: 03.01.2005 - 13:58
Location: Im Sumpf

Post by thewerner »

two wheels good, four wheels bad!



FIRST member of the TSV

last.fm und so
User avatar
IntelRulez
Oma von Admin
Posts: 917
Joined: 04.05.2004 - 18:51

Post by IntelRulez »

Sehr interessanter artikel. Ich hoffe mal das die hersteller diese probleme bald in den griff bekommen, sowas ist bei den derzeitigen preisen wirklich ne unverschämtheit.
Lang lebe der King!
:tualatin:
User avatar
Rechner-Tester
Ruler von de Familie
Posts: 139
Joined: 28.10.2004 - 13:00
Location: Berlin

Post by Rechner-Tester »

Noch mehr/neue Infos:
http://www.heise.de/newsticker/Firmware ... ung/136370

Also ich fasse mal für Desktop/Performance zusammen:
Intel [lange nix], PCZ Vertex (und nur Vertex), Festplatte.

Aber ich würde noch warten, die Technik ist einfach noch zu jung. Ist ein bißchen wie mit den TFT so bis 2003/2004. Und ich will nicht wissen wie die Vertex mit ihren 64Mb Cache bei nem Stromausfall reagieren.

Evtl lassen siche die Latenzen allerdings an nem Sata Controller mit Onboard Cache im Write-Back Modus verstecken. Dann bräuchte man aber konsequenterweise auch ne BBU (Battery Backup Unit), das geht so ab 300€ los, eher 500€

Ausserdem bin ich mal echt gespannt wann die ersten SAS-SSDs kommen. Immerhin können die einige Features von SCSI erst so richtig nutzbar machen (z.B Vollduplex :-D )

Gruß

Rechner-Tester
Ein Mancher faßt sich an den Kopf und greift in's Leere :-)

Mein System:
Board: Asus P4b533 Rev. 1.03 Bios 1015-003 (Beta, aber neustes verfügbares Bios)
CPU: Mobile Pentium 4 3,066@1,8 Ghz und 1,2 Volt
FSB:150 Mhz, RAM:200 Mhz
Kühler: Swiftech MCX462 mit Sockel 478-Adapter und selbst gebautem Luftkanal
Netzteil: Enermax EG465AX-VE(G)-FMA (auf 1* 120mm Papst gemoddet)
Graka: Asus V8420 Deluxe
NIC: 3Com 3c905b-Combo
DVD-Laufwerk: Toshiba DVD-Rom SD-M1612 (liest mit der "richtigen" Firmware nicht nur DVD-R(W) & DVD-Ram sondern auch DVD+R(W)
Brenner: LG GSA-4163B
User avatar
MasterLuke
Rechte Hand von Craig Barrett
Posts: 1754
Joined: 01.06.2002 - 02:00
Location: Schweinfurt
Contact:

Post by MasterLuke »

moin,

die ultradrives von supertalent sind baugleich mit der OCZ vertex. beiden haben, wie auch die photofast g-monster, den indilinx barefoot-controller drinn.
http://geizhals.at/deutschland/?cat=hds ... 20~222_100
die firmware kommt im übrigen von indilinx.... die hersteller können dann entscheiden, ob sie MLC-bedingt auf IOPS oder sequentielle schreibraten setzen und damit werben - desshalb die unterschiedlich mb/s-angaben bei z.B. geizhals.

SSDs beschleunigen das system bei weitem mehr als ein zum grössten eil sinnbefreites aufrüsten mit multicores und RAM. da wird viel geld in komponenten versenkt und zum dank darf eine olle HDD das OS bereit halten.

ca. ende nächster woche bringt www.eiskaltmacher.de einen großen artikel roundabout HDDs und SSDs und stellt 10 drives gegenüber. dabei sind ultradrive, intel M und E, div. MTRONs usw.

im 3. quartal wird es noch mächtig rumsen im ssd-sektor und SATAIII wird zwingend notwendig. ich gehe jetzt mal frech davon aus, dass 2010 die gigabytepreise so güstig sind, dass auch liesschen müller auf SSDs aufmerksam wird und diese innovation auch bezahlen will.

ich kann nur sagen: MACHEN! IS GEIL!
User avatar
MasterLuke
Rechte Hand von Craig Barrett
Posts: 1754
Joined: 01.06.2002 - 02:00
Location: Schweinfurt
Contact:

Post by MasterLuke »

OPK wrote:Sicher.

Aber momentan einfach zu teuer.
Zumindest für sonen Durchschnittsuser wie mich :D
is ja i.O.

aber 100€ für ne ultradrive mit 32GB müsste doch fast drinn sein... es sei denn, du nutzt vista und 32GB reichen nicht.
:D

aber in diesem sektor hilft wirklich abwarten.... die dinger werden von tag zu tag besser, schneller und günstiger. ;)
User avatar
Rechner-Tester
Ruler von de Familie
Posts: 139
Joined: 28.10.2004 - 13:00
Location: Berlin

Post by Rechner-Tester »

D'Accord: Zugriffszeit ist alles! Deswegen hab ich ja auch zwei 15.000 SCSI für die Systeme. Scheiß drauf das die nur an nem U2W-Adapter im PCI-Bus hängen (HDTach: 60Mb/s). Ohne die SCSI-Platten wär meine sieben Jahre alte Möhre wahrscheinlich völlig unbenutzbar.
Ich hab nie diese dummen Kiddis mit ihrem Gammel-Kammikaze-Raids verstanden:
Gehen auf ne LAN und denk Wunderwas wie geil schnell ihre Karre ist, dabei kommen die ganzen Windows-Freigaben den OS und Spiele Zugriffen in die Quere.
Schön eine Platte für System und Spiele und die andere für die Daten um die Zugriffe zu trennen und das System macht wesentlich mehr Durchsatz. Obwohl's auf'm Papier nur halb so schnell ist :-)
MasterLuke wrote:im 3. quartal wird es noch mächtig rumsen im ssd-sektor
Weißt du da was, was wir nicht wissen?
MasterLuke wrote:und SATAIII wird zwingend notwendig
Hatte ich schon SCSI/SAS in diesem Thread erwähnt? ;-)

Gruß Rechner
Ein Mancher faßt sich an den Kopf und greift in's Leere :-)

Mein System:
Board: Asus P4b533 Rev. 1.03 Bios 1015-003 (Beta, aber neustes verfügbares Bios)
CPU: Mobile Pentium 4 3,066@1,8 Ghz und 1,2 Volt
FSB:150 Mhz, RAM:200 Mhz
Kühler: Swiftech MCX462 mit Sockel 478-Adapter und selbst gebautem Luftkanal
Netzteil: Enermax EG465AX-VE(G)-FMA (auf 1* 120mm Papst gemoddet)
Graka: Asus V8420 Deluxe
NIC: 3Com 3c905b-Combo
DVD-Laufwerk: Toshiba DVD-Rom SD-M1612 (liest mit der "richtigen" Firmware nicht nur DVD-R(W) & DVD-Ram sondern auch DVD+R(W)
Brenner: LG GSA-4163B
User avatar
MasterLuke
Rechte Hand von Craig Barrett
Posts: 1754
Joined: 01.06.2002 - 02:00
Location: Schweinfurt
Contact:

Post by MasterLuke »

MTRON kommt, leider aufs 3. quartal verschoben, mit nem neuen controller in neuen SSDs, auch mit MLC. 250mb/s r/w. diesmal nicht nur 4 kanäle.
div. hersteller bringen die 1TB grosse PCIe-SSDs (z.B. super talent).

die OCZ summit, basierend auf samsung flash+controller, soll ebenfalls sehr perfomant in den nächsten wochen erscheinen, zudem gibts aktuell in asien genau diese samunsg mit 250mb/s r und 220mb/s w. die soll selbst intel laut benches in die tonne kloppen.

da wird es eng für intel und selbst die x25-m reicht da nicht mehr.
gut, die haben erstmal nen neues FW-update bekommen, das die nachteile von MLC (wear leveling, write combining) quasi ausgebügelt hat und die schreibperformance NICHT im dauereinsatz einbricht.


genug der worte: es kommt alle paar wochen was neues und die IOPS sind aktuell schon mehr als ausreichend (normalsterblicher user mit ambitionen zum hardcore-working). wenn jetzt noch höhere sequentielle schreibwerte von MLC-SSDs kommen, dann ist schluss mit SATAII. (denn wer perfomante SLC kauft, hat auch meist nen > x4 PCIe-controller drinn)


von den zugriffszeiten bei SSDs brauchen wir imho net reden. ausserdem stecken diese in den IOPS. ;)
User avatar
elector
Kongred fast mein Mutter
Posts: 25
Joined: 02.05.2009 - 00:42
Location: Hamburg

Hört sich alles zu rosig an ...

Post by elector »

Das ist ja alles schön und gut, was ich bisher darüber gelesen habe. Erheblich kürzere Zugriffszeit bei ähnlichem Durchsatz, längere Standzeit und weniger Stromverbrauch.
Mir ist allerdings die maximale Beschreibbarkeit des Flash-Speichers (max. 10000x) ein Dorn im Auge. Bei Festplatten kann man defragmentieren, auslagern und umschichten bis der Arzt kommt, ohne das dies die Lebensdauer gravierend beeinflusst; bei SSDs kann es da schon mal zu Problemen kommen. Desweiteren werden sie pro Speicher noch lange deutlich teurer bleiben.
Mein Traum wären SSDs aufgebaut mit RAM-Speicher, gepuffert durch 'ne ordentliche Speicherbatterie. Ist nur leider unbezahlbar.

Ich bin nämlich am Überlegen, ob ich mir 'ne SSD für mein TUSL2-C zulege, die ich dann allerdings vor allem auch als Auslagerungsplatte nehmen würde - die Zugriffszeit und der Durchsatz sind geradezu prädestiniert dafür, wenn nicht die durch den Flash-Speicher begrenzte Beschreibbarkeit vorhanden wäre. Ich bin aber fieberhaft auf der Suche nach einer Möglichkeit, wie ich die RAM Knappheit (max. 512MB Adressraum) entschärfen kann (und zwar OHNE mir einen neuen PC zu holen und sonstige Hardware auszutauschen).

Falls die Idee nicht richtig funktioniert, könnte ich die SSD in einen Laptop einbauen, dessen jetzige Platte (Samsung HM 160HC) sowieso Ärger macht.

Was meint ihr dazu? Ist das einen Versuch wert?
Last edited by elector on 29.05.2009 - 13:56, edited 1 time in total.
User avatar
MasterLuke
Rechte Hand von Craig Barrett
Posts: 1754
Joined: 01.06.2002 - 02:00
Location: Schweinfurt
Contact:

Post by MasterLuke »

hallo elector,
darf ich dich in deinen ausführungen korrigieren? mich dünkt, du hast dich an falschen stellen belesen.

typ. schreibzyklen:

SLC ~ 100.000x/Zelle
MLC ~ 10.000x / Zelle

Zudem kommen Algorithmen wie wear levelling, write combining und TRIM dazu, welche eine SSD in ihrer lebensdauer extrem anhebt.
festplatten leiden genauso an einer massiven benutzung wie SSDs. in servern wird aktuell eh nur SLC-NAND eingesetzt, bspw. die intel X25-E.

acard-RAM-Drives sind nicht teuer, wenn du die leistung haben möchstes. mit pimaldaumen bist du mit 300€ für die SSD dabei + >400€ für den RAM. hat zwar nur sataI interface und poplige 16-32GB, dafür aber <<0,1ms zugriffsszeit. IOPS jenseits von gut und böse.

in einem hast du allerdings recht: flash-basierende SSDs (HDD-ersatz. typisch aktuell in 2,5") sind aktuell noch verhältnismässig teuer. allerdings muss man hier in den raum stellen, wieso nicht 100€ mehr für eine bessere platte ausgegeben wird und dafür an bspw. an der cpu gespart wird. das langsamste element in einem rechner ist nachwievor die festplatte.

wenn du eine SSD dir kaufen solltest, dann kommt da rauf das OS und die swap-datei.

ich glaube kaum, dass du die 512MB-barriere vom i815 bezwingen kannst. aber mach mal, ohne ideale wärs ja langweilig.

zum thema SSDs:
http://www.eiskaltmacher.de/portal/inde ... &Itemid=53

gruß,
ML
User avatar
elector
Kongred fast mein Mutter
Posts: 25
Joined: 02.05.2009 - 00:42
Location: Hamburg

Korrektur

Post by elector »

Ja, das mit den 10.000x fällt mir jetzt auch wieder ein. Hatte ich falsch geschrieben - war ich wohl in Gedanken bei normalem Flash-Speicher ... werde ich in meinem obigen Beitrag korrigieren.

Zu den RAM-Drives: Sehr interessant, die sind ja wirklich bezahlbar. Ich hatte irgendwann schon mal danach gesucht aber auf die schnelle nichts gefunden; aber:
300 Euro allein für die Platine kann man zwar aufbringen, den Preis finde ich jedoch unverschämt. - 'N paar Sockel und ein Chip, der das ganze verwaltet, können nicht so teuer sein; ich denke, die wollen allzu schnell ihre Entwicklungskosten drin haben. Solange die nicht unter 100 Euro gehen, werd' ich mir sowas bestimmt nicht holen. Ich habe mir mal die von ACARD angeguckt - scheint ein ganz sinnvollen Konzept zu sein, nur eben zu teuer.

Gibt's nicht Hersteller, die das schon günstiger anbieten? Vielleicht habe ich ja mit ACARD eine "Edelmarke" erwischt, bei der man den Ruf mitbezahlt ...

Gibt's Aussicht darauf, dass in absehbarer Zeit die Preise der Platinen fallen?


Gruß

elector
faba
Rechte Hand von Craig Barrett
Posts: 1709
Joined: 03.07.2003 - 16:33
Location: Hannover

Post by faba »

hier gibts was in billig, http://geizhals.at/deutschland/a283590.html
Schon nen bischen älter das Teil^^

Aber mit den Kapazitäten gewint man eh keinen Blumentopf mehr. ;)
Außer du pflasterst den ganzen Tower damit voll. :)


greetz faba
#1 Lian Li PC7/Asus P7P55D Evo/I7 860/4x1GB Kingston/8800GTS G92/320GB WD short stroked/ 500GB Seagate
#2 FSC Celsius R610/ 2x2,4GHz Prestonia/ 2x512MB ECC/
#3 HTPC 19" 2HE Chrombox/GA785GT UD3H/X2 250@0,8-1,15V/2GB DDR1333/1x1TB/1x1,5TB/1x160GB 2,5"
#4 Amilo M 1425/1,6Ghz Dothan/2x1GB MDT/Radeon 9700 mobility/100GB Seagate Momentus
"Wahlen ändern nichts sonst wären sie verboten."
konkretor
You dont know the power of the dark side
Posts: 1509
Joined: 01.10.2002 - 02:00
Location: aus dem Wald
Contact:

Post by konkretor »

hab ich mir auch mal überlegt, schade das es nicht mit ddr2 modulen bringen

Du sollst nicht begehren deines nächsten Schnaps
:drink:
Tualatin never die
Post Reply