noch ein paar Fragen zu Aufrüstung auf Core 2 Duo

Alle sonstigen Hardwareprobleme..

Moderators: Rio71, MOD-Team

Post Reply
Flash
Mutter von Admin
Posts: 394
Joined: 08.12.2002 - 13:15
Location: Baden

noch ein paar Fragen zu Aufrüstung auf Core 2 Duo

Post by Flash »

Nachdem ich letzten Monat angefangen hab mal zu schauen was für ne Aufrüstung in Frage kommt, sind jetzt ein paar Sachen unterwegs.

Als Prozessor wirds ein E7300 und als Board ein Gigabyte EP45-UD3. Speicher hab ich schon ne Weile hier, in Anlehnung an meine früheren guten Erfahrungen mit Micron-Speicher liegt hier ein 2x2GB Kit Crucial Ballistix.

Wo ich mir noch etwas unsicher bin ist Kühler und Festplatte. Eigentlich wollte ich wieder ne Seagate kaufen aber nach dem derzeitigen Chaos laß ich davon lieber die Finger, Samsung will ich derzeit auch nicht unbedingt.
Nach etwas rumsuchen bin ich jetzt bei der WD AAKS Baureihe gelandet, eigentlich ein Fabrikat das ich nie wollte. Bisher hab ich nur über die 320AAKS und 640AAKS gelesen, wobei die 320 GB mir eigentlich reichen würde aber ich mittlerweile mehrfach gelesen hab daß sie laut und lahm sein kann. Offensichtlich gibt´s hier 2 Versionen.
Die 640GB wird bisher immer als recht leise und schnell beschrieben aber daß ne 2-Scheiben Platte leise ein soll kann ich mir nicht so recht vorstellen oder ist das wirklich so?
Kennt jemand auch die 500GB Variante? Die ist z.T. kaum teurer als die 320GB aber ich finde praktisch keine Infos über die.

Ach ja, für nen Bekannten brauch ich auch noch ne kleine Platte so um die 250GB. Hat da jemand nen aktuellen Tip für leise und zuverlässig?
Bei mir läuft derzeit ne 7200.10 250GB die leise ist und hoffentlich nicht von dem Bios-Bug betroffen ist. Aber nochmal sowas?

2. Punkt ist noch der Kühler, nen teuren Riesenkühler will ich nicht, soll halt leiser als ein Boxed sein und einigermaßen leicht zu installieren und günstig. Gibt´s da was taugliches im Budgetbereich?
Werd mal schauen wie der E7300 mit FSB1333 läuft, darüber hinaus und mit höherer Spannung interessiert mich nicht, eher mit weniger Spannung.
Hab mir mal den Arctic Cooling Alpine 7 Pro vorgemerkt, kennt den jemand oder hat ne Alternative?
No keyboard found
Please press F1 to continue!
User avatar
Schrank21
512 kb - Superbrain
Posts: 2358
Joined: 21.12.2002 - 20:40
Location: Berlin
Contact:

Post by Schrank21 »

1. Also ich habe eine WD5000AAKS. Die ist nicht besonders leise, nicht besonders laut, aber lauter als meine Seagata 7200.11 500GB. Imho einfach ne durchschnittliche Platte.
Eine WD3200AAKS hatte ich auch mal, die fand ich aber wirklich nicht schön, die war ziemlich laut.

Als Lautstärketipp, ohne dabei zu sehr Geschwindigkeit zu verlieren, wären wohl die neuen "Stromspar"-Platten brauchbar. Ich hatte eine Weile eine Hitachi P7K500 im Einsatz, die zwar schlechte Performance geliefert hat, aber für ein OS ausreichend und kosten nicht mehr als normale Platten.

Unter 500GB würde ich heutzutage keine neue Platte mehr neu kaufen, das P/L-Verhältnis ist erst ab da gut.

Wirklich leise geht's aber erst mit 2,5"-Platten. Aber hier mit enormen Einbußen, wenn du oft das System oder Anwendungen startest, das macht wirklich keinen Spaß.

Die 7200.10 sollte btw nicht betroffen sein, afaik nur die 7200.11?!


2. Ich habe mich da nie genauer informiert, und auf Standard ist der Boxed schon verdammt leise. Fürs OCen hatte ich mir immer die Noctuas als schweineteuer, aber auch leise und performant gemerkt, aber hier lass die anderen sprechen.
Gigabyte GA-73PVM-S2H || Pentium Q6600 2,4GHz || Sapphire Radeon HD4350 || Intel Pro/1000g || 2x2048MB DDR2-6400 || Seasonic S12II-330W || Slackware 14.1
Apple Macbook Air || i5-5250U || 8Gig || 128GB SSD || 11" WXGA || Mac OSX 10.10
Sun Netra T1 AC200 || UltraSPARC-IIe 500Mhz || 1Gig || 2x18,6GB SCA || 6xFast Ethernet || NetBSD 6.1.5
User avatar
Predator
370-beiniger Prophet
Posts: 2728
Joined: 01.07.2002 - 02:00
Location: NRW

Post by Predator »

Also mein Boxed vom E7200 war unter Last nicht sonderlich leise.
Logisch, der Kühlkörper ist eben auch kaum ausgeprägt.
Wegen Kühler musst du eben schaun, was für Kompromisse du eingehen willst, es gibt ja kaum mehr alternativen zu Towerkühlern, sofern du darauf nicht stehst.
Zu beachten is aber vor allem die Montage von den Kühlern, weil ich z.b. persönlich finde das Konzept vom Boxed, was ja teilweise auch woanders angewendet wird, sehr fraglich - die Push-dings-Pins sind mir doch relativ suspekt. Glücklicherweise gibts ja oft Verschraubungsvarianten, die ansich auch einfach zu realisieren sind, sofern man nicht superoft den Kühler/CPU wechseln will.

Zum E7300 würde mich das mit deinen Ergebnissen zu 1333 FSB ja mal interessieren, weil mein 7200er geht nur ~3066 ohne die VCore zu erhöhen, also den Multi leicht gesenkt.
Möglicherweise liegt das bei mir aber auch an andere Sachen, die ich bislang nicht beachtet habe. Derzeit hat das Studium absolute Priorität, zumal mir die Möhre auch mit 13xx FSB & Standardtakt zum tippen reicht xD .
Wobei ich anfangs schon etwas enttäuscht war, ich hatte näml. auch fest mit 2,533->3,166 gerechnet.... :/

edit:
wobei das DFI hier eh etwas komisch ist, z.B. mit der Anzeige der CPU-Temp im Bios (wenn man den Sensor im Win nutzt, kommt man im idle unter/auf Raumtemp) verhälts sich doch sehr komisch.
Mit anderen Temperaturmess-Programmen (nicht dem DFI mit geliefertem) kriege ich hingegen idle-temps von ~35°.
Schon merkwürdig.
edit2: habe gerade mal die CPU-Funktionen bis auf Dualcore im Bios ausgestellt und es funzt offenbar doch mit 3166.
Soviel dazu :nut:
edit2: ~3260 mit def-vcore (bei meinem 1,175V -> 1,14V lt. CPU-Z)
Ab 3300 steigt CPU0 aus.
Nunja, ich kümmer mich dann mal weiter um meine Klausurvorbereitung ;)

Achso PC800er Ballistix nutze ich derzeit auch. Bisher keine Probleme, allerdings auch geringer Testumfang (bissl zocken, Memtest86, etc.)
Zum Takten bin ich bisher nicht wirklich gekommen. Wobei meine doch einiges an Takt mitmachen, auch mit 4-4-4-12er Timings.

PC: C2Q9650@DFI LP JR P45-T2RS+TR IFX-14, 4GB G.Skill, 460GTX [µ-ATX-Eigenbaugehäuse]
Altmetall: P-M745@2.200@1,34V@Asus P4P800(@SE geflasht) 2x512MB Ballistix+2x512MB OCZ GoldEd. VX [Eigenbau-Bigtower]
Nostalgie: P3-S-1266(SL6J)@Abit BX133R, 768MB MCI, max: CL2 1600MHz/168,4FSB, CL3 1720/181FSB, uvw. ...[Koffer-PC]
Flash
Mutter von Admin
Posts: 394
Joined: 08.12.2002 - 13:15
Location: Baden

Post by Flash »

Zunächst zu meiner Seagate, das ist die ST3250410AS die zwar als 7200.10 bezeichnet wird aber eigentlich auch aus der 7200.11 Baureihe kommt. Sie soll ja angeblich von dem Bug nicht betroffen sein, ich hoffe mal daß das stimmt.
Die ist tatsächlich sehr leise, sagen wir dezent, ohne jetzt ne absolute Silent-Platte zu sein.
Die ST3250410AS nehm ich jetzt mal als Bezugspunkt, so ähnlich soll die neue auch sein. Ne absolute Silent-Platte wär mir wahrscheinlich zu lahm bzw. als 2,5" auch zu teuer.

@Schrank
welche 500GB Seagate hast du?
Nachdem ich mit der ST3250410AS sehr zufrieden bin, hatte ich ja eigentlich auf die neue 500GB 1-Scheiben Platte spekuliert aber die ist ja noch kaum zu bekommen, zudem macht ja das Chaos bei Seagate nicht gerade Lust wieder das gleiche Fabrikat zu kaufen.

Auf die WD6400AAKS bin ich ja dann zufällig gestoßen, bei c´t hab ich mittlerweile auch nen Test gefunden der ordentliche Leistung bescheinigt. Kurioserweise soll sie laut Testergebnissen auch erheblich leiser sein als die 320GB Version, und ich frag mich ob das sein kann oder die Testergebnisse der beiden Platten nicht evtl. vertauscht wurden. Von der 5000AAKS hab ich bei c´t nichts gefunden, die Stromsparplatten (AACS?) wird mir evtl. zu lahm sein.

@Predator
welchen Kühler hast du an deinem E7200?

welche Kühler sind denn einfach zu montieren und noch bezahlbar?
Hab mal nachgeschaut, Noctua ist heftig teuer.
Die meisten Towerkühler kühlen ja anscheinend die Spannungswandler nicht. Ich hoffe ja auch mal daß der E7300 nicht so nen großen Kühler braucht.
No keyboard found
Please press F1 to continue!
User avatar
Predator
370-beiniger Prophet
Posts: 2728
Joined: 01.07.2002 - 02:00
Location: NRW

Post by Predator »

Ich habe derzeit den IFX-14 von Thermalright drauf - ich würde mal sagen größer gehts kaum. ;)
Von den Temps werde ich nach den Klausuren bei mir mal genauer schaun, möglicherweise etwas viel WLP benutzt.
Der IFX ist auch nicht unbedingt zu allen Boards kompatibel, ich musste ein wenig anpassen (siehe bei Bedarf: Bilder von meinem µATX-Gehäuse in der Case-Rubrik).
Es gibt sicherlich vernünftigere Kühllösungen, aber ich bin da eher der Maniac ;)

Generell lässt sich aber sagen, dass jedenfalls die kleinen C2Ds wirklich leicht zu kühlen sind, jedenfalls nach meinen Erfahrungen bisher.
Derzeit habe ich allerdings wegen Klausurstress keine Zeit bei meiner Möhre hier genauer nachzuschaun. Wobei ich mir bei der Temperaturauslesung bei meinem Board absolut nicht sicher bin - eigentlich ja blamabel... :rolleyes:

PC: C2Q9650@DFI LP JR P45-T2RS+TR IFX-14, 4GB G.Skill, 460GTX [µ-ATX-Eigenbaugehäuse]
Altmetall: P-M745@2.200@1,34V@Asus P4P800(@SE geflasht) 2x512MB Ballistix+2x512MB OCZ GoldEd. VX [Eigenbau-Bigtower]
Nostalgie: P3-S-1266(SL6J)@Abit BX133R, 768MB MCI, max: CL2 1600MHz/168,4FSB, CL3 1720/181FSB, uvw. ...[Koffer-PC]
User avatar
Lightspeed
Rechte Hand von Craig Barrett
Posts: 1542
Joined: 01.07.2002 - 02:00

Post by Lightspeed »

Nen Kumpel hat auf seinem E7300 @ 3,33 GHz (das langt zum Zocken) den Arctic Cooling Freezer 7 Pro. Das Teil dreht selbst unter Vollast vom E7300 nur mit max. 900 rpm (per Bios Lüftersteuerung) und ist somit unhörbar. Kauftipp Budget !

Die ganzen 50+ Euro Kühler sind doch Blödsinn beim C2D. Das ist wie mit Kanonen auf Spatzen schießen. Machen bei nem Quad Sinn, aber nicht beim 65Watt Dual-Core.

Lightspeed
<br>Retro-Gaming-Machine I :<br><br>OPTERON 165 (Denmark) @ 185 @ 1,30 Volt <BR>Arctic Cooling Freezer 64 Pro mit easynova 92mm @ 900rpm<BR>MSI K8N Neo2 Platinum (MS-7025) mit nForce3 Ultra <BR>1024 MB MDT (2 X 512 MB PC-400 DDR3200)<BR>XFX GeForce 7950GT 512MB <BR>Creative Soundblaster Audigy<BR>LITE-ON LTR 48246S<BR>PIONEER DVD-106S<BR>400 Watt Fortron BLUE STORM<BR>Logitech MX700 Cordless Optical Mouse


Retro-Gaming-Machine II :<br><br>Pentium III-S (SL6BY) 1400 @ 1575 MHz @ 1,45 Volt <BR>gekühlt von Thermalright AX7<BR>MSI 815EPT Pro (MS-6337 V5.0) mit i815EP B-Step <BR>512 MB Infineon (2 X 256 MB PC-133 CL2-2-2-5/7)<BR>MSI GeForce 6800GT 256MB <BR>TEAC CD-W516EB<BR>200 Watt Fortron
User avatar
m0ep
Oma von Admin
Posts: 783
Joined: 12.08.2004 - 12:06

Post by m0ep »

oder den Alpenfön Groß Clockner von EKL, ist nen echter Tipp, kühlt wie Hölle und is nich so teuer.
User avatar
Predator
370-beiniger Prophet
Posts: 2728
Joined: 01.07.2002 - 02:00
Location: NRW

Post by Predator »

Lightspeed wrote: Die ganzen 50+ Euro Kühler sind doch Blödsinn beim C2D. Das ist wie mit Kanonen auf Spatzen schießen. Machen bei nem Quad Sinn, aber nicht beim 65Watt Dual-Core.
Das kommt auch auf den Verwendungszweck an. In meinem Gehäuse hat der Kühler keinen extra Lüfter drauf ;) .
Zumal AC bei mir net in die Bude kommt, also etwas Ehre habe ich auch noch.
Selbst wenn die Dinger wirklich tauglicher sein sollten nun - ich wurde vor Jahre dazu genötigt diese alten Dreckskühler 1000x zu montieren und da kriegste schon ne kleine Abneigung :engel: vor allem auf den K7S5A incl. geplatzter Elkos nach geringer Laufzeit :smoke:

PC: C2Q9650@DFI LP JR P45-T2RS+TR IFX-14, 4GB G.Skill, 460GTX [µ-ATX-Eigenbaugehäuse]
Altmetall: P-M745@2.200@1,34V@Asus P4P800(@SE geflasht) 2x512MB Ballistix+2x512MB OCZ GoldEd. VX [Eigenbau-Bigtower]
Nostalgie: P3-S-1266(SL6J)@Abit BX133R, 768MB MCI, max: CL2 1600MHz/168,4FSB, CL3 1720/181FSB, uvw. ...[Koffer-PC]
Flash
Mutter von Admin
Posts: 394
Joined: 08.12.2002 - 13:15
Location: Baden

Post by Flash »

Lightspeed wrote:Nen Kumpel hat auf seinem E7300 @ 3,33 GHz (das langt zum Zocken) den Arctic Cooling Freezer 7 Pro. Das Teil dreht selbst unter Vollast vom E7300 nur mit max. 900 rpm (per Bios Lüftersteuerung) und ist somit unhörbar. Kauftipp Budget !

Die ganzen 50+ Euro Kühler sind doch Blödsinn beim C2D. Das ist wie mit Kanonen auf Spatzen schießen. Machen bei nem Quad Sinn, aber nicht beim 65Watt Dual-Core.

Lightspeed
Den werd ich mal probieren, wird eh mein erster Arctic Cooling Kühler sein. Und auch mein erster S775.
Irgendwie seh ich nicht ein nochmal 50% des CPU-Preises in nen Kühler zu investieren, irgendwie stimmt da das Verhältnis nicht. Insofern hört sich der Freezer ja ganz gut an.
No keyboard found
Please press F1 to continue!
Flash
Mutter von Admin
Posts: 394
Joined: 08.12.2002 - 13:15
Location: Baden

Post by Flash »

So, mal ein Update. Hab jetzt ein Gigabyte EP45-UD3 hier mit nem E5200 am laufen, gibt aber nicht mein Rechner. Als Kühler erstmal ein billiger Arctic Cooling Alpine 7 Pro drauf weil das eh kein Daddel-PC wird. Was soll ich sagen, bin schon froh daß ich den größeren Freezer erstmal nicht genommen hab. Der Alpine paßt grad so drauf, Abstand zum Northbridge Kühlkörper nicht mal ein Millimeter. Aber er bläst auch noch ein wenig die Northbridge an, die ansonsten ordentlich warm werden würde.
Ich hab den Verdacht (anhand div. Bilder u. Maße) daß der Freezer auf dem UD3 nicht paßt, oder weiß da vielleicht jemand was anderes?

Anyway, der Alpine 7 Pro ist zwar eigentlich mickrig im Vergleich zur teuren Konkurrenz, auf der anderen Seite aber ca. 3 mal so groß und schwer wie der Boxed Kühler. Bisjetzt läuft der E5200 komplett auf Spec, wobei das UD3 overvolted, aber Temperaturmäßig läuft das Ding je nach Last zwischen eiskalt und lauwarm, und eigentlich leise genug.
Wie Lightspeed schon sagte, die teueren Kühler wären hier rausgeworfenes Geld. Aber eins muß ich schon sagen, die Pushpins sind der größte Müll den ich in Sachen Kühlerbefestigung je gesehen hab. Viel lausiger und billiger geht´s nimmer.

Eigentlich find ich das UD3 insgesamt nicht soo schlecht, aber der Abstand CPU-Sockel zum Northbridge-Kühler dürfte größer sein, anhand von Bildern denke ich daß bei den UD-3 R bzw. P mit Heatpipe noch weniger Platz ist.
Als zweites stört mich die Lüfterregelung, OK sie funktioniert für den CPU-Lüfter ganz brauchbar, allerdings kann man im Bios gradmal zwischen zwei Betriebsarten umschalten, wobei ich da bisher keinen Unterschied sehe. Außerdem kann man jetzt wieder zwischen PWM und Voltage-Regelung umschalten. Auf die Regelung selbst bzw. die Drehzahlen hat man keinen Einfluß, der Gehäuselüfter läuft mir momentan zu langsam und der CPU-Lüfter eher etwas zu schnell.

Als Festplatte hab ich jetzt doch ne WD6400AAKS gekauft, die hängt da erstmal dran, soll später aber in meinen Rechner. Superleise ist die sicherlich nicht dafür aber ordentlich schnell, 11.9 ms Zugriffszeit statt 15.4 laut HD-Tach wie bei den Seagate ist schon was anderes.

Da auf dem Rechner vermutlich kein einziges Spiel laufen wird hab ich jetzt erstmal ne billige Passiv-HD4350 eingebaut. Eigentlich ja angeblich das z.Z. stromsparendste, allerdings braucht sie im Vergleich zu meiner Lowcurrent Referenz (Uralt Matrox PCI) ca. 12W mehr im Leerlauf. Zu AGP Zeiten bzw. in meinem jetzigen Pentium-M Rechner werkelt ne Sapphire Radeon 9600 Atlantis die stromverbrauchsmäßig ziemlich identisch mit der alten Matrox war.

Mit der alten Matrox zieht das ganze derzeitige System incl. 4 GB RAM @ Idle grad mal 49W aus der Steckdose, dabei wird das noch von nem 400W FSP Netzteil versorgt. Mein Pentium-M 730 @P4P800SE mit 1 GB RAM und dem noch etwas sparsameren Seasonic 330W braucht da eher mehr.

Wenn der Rechner wieder weg ist, geht´s dann an meinen neuen. Boardmäßig bin ich noch nicht sicher, evtl. nehm ich aber wieder das UD3. Rein kommt dann die WD6400AAKS und das 4GB Crucial RAM. Als Grafikkarte werd ich vermutlich ne HD 4670 nehmen wobei ich da auf die neuen Sapphire schiele. Entweder die passive mit Heatpipe, wobei die in Vergleich zu ner ähnlichen HIS unverschämt billig ist oder die andere neue Sapphire mit dem großen langsam laufenden Lüfter. Schwer zu bekommen sind wohl beide noch.
No keyboard found
Please press F1 to continue!
User avatar
Schrank21
512 kb - Superbrain
Posts: 2358
Joined: 21.12.2002 - 20:40
Location: Berlin
Contact:

Post by Schrank21 »

Naja, wenn es nur um Stromsparen gehen soll, würde ich gleich onboard-Grafik nehmen. Verbraucht weniger Platz, kühlt sich eigentlich auch gut. Problem dabei ist nur, dass die
meisten Boards mit onboard-Grafik Mist sind.
Aber der Stromverbrauch von dem Ding ist geil, v.a. mit der Grafikkarte ist eas echt hart. Den Prozessor wirst du btw auch noch gut undervolten können, habe meinen E2160 z.B. auf 1,0V rockstable laufen.


Wie ist denn die WD6400AAKS von der Lautstärke her?
Und wie ist der Alpine 7 im Vergleich zum Boxed-Kühler von der Lautstärke her?
Gigabyte GA-73PVM-S2H || Pentium Q6600 2,4GHz || Sapphire Radeon HD4350 || Intel Pro/1000g || 2x2048MB DDR2-6400 || Seasonic S12II-330W || Slackware 14.1
Apple Macbook Air || i5-5250U || 8Gig || 128GB SSD || 11" WXGA || Mac OSX 10.10
Sun Netra T1 AC200 || UltraSPARC-IIe 500Mhz || 1Gig || 2x18,6GB SCA || 6xFast Ethernet || NetBSD 6.1.5
Flash
Mutter von Admin
Posts: 394
Joined: 08.12.2002 - 13:15
Location: Baden

Post by Flash »

Naja so Boards mit Onboard-Grafik mag ich nicht unbedingt. Bei den meisten gefällt mir das Layout nicht oder sie sind so teuer daß man auch ein "richtiges" Board kaufen kann.
Wegen dem Stromverbrauch der HD4350 ist mir noch was eingefallen. Ich hab nicht den beiliegenden Treiber verwendet sondern gleich den neuesten (9.1?) runtergeladen. Allerdings nur den eigentlichen Treiber und nicht das aufgeblähte Teil mit Controlcenter oder wie das heißt.
Die ATI Grafikkarten haben doch so nen Stromsparmodus für den 2D-Betrieb, was ich jetzt nicht weiß, wird das automatisch aktiviert oder muß man das manuell aktivieren und reicht da der Treiber oder braucht man dazu die komplette ATI-Software? Das muß ich noch checken oder weiß das grad jemand?

Da war ich auch überrascht daß der Verbrauch mit der Matrox so niedrig ist, schade daß die nicht mehr Speicher und DVI hat aber von so ner alten Karte kann man das nicht verlangen. Wenn man unbedingt will ist da aber auch noch weniger drin.

Das mit dem undervolten werd ich noch probieren, deswegen hab ich ja u.a. auch ein Gigabyte Board gekauft. Die Stromsparfunktionen sind aber schon im Bios aktiviert.

Zu der Lautstärke der WD6400AAKS kann ich noch nichts endgültiges sagen da sie noch nicht eingebaut ist und nur auf dem Tisch liegt. Ich hab aber den Verdacht daß sie im Idle nicht so leise ist wie ich das gern hätte, liegt wahrscheinlich aber an den 2 Plattern. AAM ist nicht aktiviert deswegen wird sie bei Zugriffen auch lauter sein, aber ne kurze Zugriffszeit ist mir lieber. Falls die Platte sich später als zu laut herausstellen sollte, werd ich evtl. mal nen Sharkoon Vibe Fixer testen. Allerdings gefällt mir nicht so recht daß dann die Temperatur hochgeht.

Verbaut hab ich den Boxed nicht aber vorher mal beide an nen 12V Akku angeschlossen. Der Alpine 7 Pro ist bei voller Drehzahl logischerweise zu hören aber nervt wesentlich weniger als der Boxed. Der verbaute Lüfter ist ein 92mm der ja fast keinen Rahmen hat sondern nur so schmale Stege. Ob dadurch die Strömungsgeräusche weniger sind, die Rotorblätter besser als beim Boxed oder es daran liegt daß der Lüfter mit so Entkopplungsgummis befestigt, ich weiß es nicht. Der Unterschied ist aber deutlich.
Wenn Intel der Meinung ist daß so ein mickriger Kühler wie der Boxed ausreichend ist, dann ist es der Alpine auf jeden Fall. Wie schon gesagt Gewicht und Volumen sind geschätzt etwa das 3-fache, auch der Lüfter ist größer.
Es sind weder Kupferkern noch Heatpipe vorhanden aber was will man noch für ca. 8-12€. Für nen hochgezwirbelten Quad wird das logischerweise nichts sein, aber da ist ja auch schon der CPU-Preis in ner anderen Liga.

Wenn ich soweit bin daß mein E7300 in Betrieb geht wird das wahrscheinlich auch mit dem UD3 sein, ich wüßte derzeit nicht was ich sonst nehmen sollte. Eigentlich wollte ich da ja dann den etwas größeren Freezer 7 Pro nehmen, aber so wie es aussieht paßt der nicht, zumindest nicht so daß er Richtung Gehäuselüfter (der genau dahinter sitzt) bläst. Da der Rahmen an dem der Lüfter hängt ein paar mm zu breit ist müßte man ihn so montieren daß er Richtung Netzteil hochbläßt, was nicht sinnvoll ist.
Aus dem Grund werd ich die paar Euro investieren und den Alpine 7 Pro auch mit dem E7300 testen.
No keyboard found
Please press F1 to continue!
Post Reply