Kaufberatung, 1000Euro sind im Pott

Alle sonstigen Hardwareprobleme..

Moderators: Rio71, MOD-Team

Post Reply
User avatar
2BLUE
Mutter von Admin
Posts: 255
Joined: 04.05.2005 - 17:48
Location: Bonn

Kaufberatung, 1000Euro sind im Pott

Post by 2BLUE »

So, dank plötzlichem Geldregen :D hat sich die Suche nach einem neuen Rechner für einen Kumpel doch etwas erweitert und er ist nun bereit 1000Euro hinzulegen.
Meine ursprüngliche Kombi P45 + E8400 + HD48xx muss es also nicht mehr unbedingt sein wenn etwas anderes nochmal deutlich mehr bringt.
Mein Vorschlag war dann doch einen Quadcore zu nehmen und das SCSI-System (2x MAN3367MP + ASC-29160) rauszuschmeissen da die PCI-Anbindung eines PCI-X-Controllers bei einem aktuellen Sys wohl nicht mehr das Wahre ist.
Mein Vorschlag dahingehend wäre eine aktuelle Velociraptor wie ich sie vor 2 Wochen bei einem Onkel verbaut hab, Hammerteil.
Aber beim Rest weiß ich halt nicht so recht was noch Sinn macht und was wieder rausgeschmissenes Geld ist. Gehäuse soll bleiben, Netzteil wurde zwischenzeitlich aktualisiert und hat bereits einen PCIe-Anschluss. Datenplatten (S-ATA) bleiben, Soundkarte (Audigy) wahrscheinlich auch.
Der Rest (P4C800E dlx, P4 Gallatin 3,4 und 2x 512MB DDR550 + 2x 1024 DDR400, HD 3850 AGP) fliegt raus.

Anforderungen sind zocken, zocken und äh ... zocken, momentan hauptsächlich WoW, das Sys soll aber für künftige Shooter o.ä. auf jeden Fall reichen, halt so das er in nächster Zeit erstmal nix mehr machen muss. Graka in 1-2 Jahren kein Thema, aber der letzte Rundumschlag war wie man auch am bestehenden Sys sieht vor gut 5 Jahren.

Bin jetzt schonmal für jeden Vorschlag dankbar :)
User avatar
Schrank21
512 kb - Superbrain
Posts: 2358
Joined: 21.12.2002 - 20:40
Location: Berlin
Contact:

Post by Schrank21 »

Immer diese ganzen WoW-Zocker, die machen alles kaputt, wenn man geile Systeme zusammenstellen will...
Wie wär's denn, wenn du einfach einen stärkeren Prozessor nimmst, aber den Rest doch so nimmst? Wenn er es dann irgendwann geschafft hat, auszusteigen, kann er ja immer noch nachrüsten, aber für WoW alleine würde ich nicht aufrüsten. Vor allem eine neue Grafikkarte, mehr Ram und ein noch stärkerer Prozessor sollten später noch drin sein.
Die Velociraptor wär auch eine Idee, die auch nicht so teuer ist. Die könnte man dann auch später noch gegen eine SSD umtauschen, wenn die mal wirklich günstig geworden sind. Oder gleich auf SSD setzen, aber wie da die aktuelle MLC-Generation ist, weiß ich nicht.
Im Zweifelsfall einfach knapp 600 Euro für ne SLC- oder Intel-SSD verbraten, wie wär's damit? :)
Gigabyte GA-73PVM-S2H || Pentium Q6600 2,4GHz || Sapphire Radeon HD4350 || Intel Pro/1000g || 2x2048MB DDR2-6400 || Seasonic S12II-330W || Slackware 14.1
Apple Macbook Air || i5-5250U || 8Gig || 128GB SSD || 11" WXGA || Mac OSX 10.10
Sun Netra T1 AC200 || UltraSPARC-IIe 500Mhz || 1Gig || 2x18,6GB SCA || 6xFast Ethernet || NetBSD 6.1.5
Post Reply