2,5" felst alles weg!

Alle sonstigen Hardwareprobleme..

Moderators: Rio71, MOD-Team

User avatar
CaptainP
370-beiniger Prophet
Posts: 2925
Joined: 06.04.2003 - 22:15
Location: Da wo die A67 lang geht

Post by CaptainP »

Herr Jeh wrote:
Tweakstone wrote: Gibt nix schöneres als n kernigen Zugriff ner 10k+ SCSI/SAS Platte :)
100% korrekt :prost:
In nem schönen großen Tower, ne Cheetah 36ES...jammi
Habe so eine im Server und im Hauptrechner :D
Wobei die 10k7 noch knackiger ist.
jcool
Erfahrener AKW-Tuner
Posts: 6514
Joined: 01.06.2002 - 02:00
Location: Stuttgart City
Contact:

Post by jcool »

Herr Jeh wrote:
jcool wrote:Herzlichen Glückwunsch, Ihr System ist langsam :D :drink:
...für nen Pimmel-Vergleich sicherlich.
Bei 99,9% der täglichen Arbeit (und 3D-Mark 800000000 ist keine Arbeit) macht das keinen Unterschied.

Bei normalen Office / Surf-Tätigkeiten macht das im Gesamtergebnis bei der Produktivität keinerlei Differenz.

@Schrank21
Tja, besorg dir halt ne LED Funzel...die macht keinen Lärm :P
:rolleyes:
Ich weiß ja, dass hier nur noch Anti-Performance und Ökorechnen betrieben wird, und dass man keinen 4 Ghz Quadcore fürn flüssiges Arbeiten braucht, ist auch klar.

ABER: Ne 5400er Laptop Platte im Desktop macht sich nunmal einfach negativ bemerkbar, und wenn ich bloß Office, Browser und Winamp gleichzeitig öffne hab ich schon ne Lagorgie.

Wer dem widerspricht, hat entweder ein anderes Zeitempfinden als ich, oder schlicht und ergreifend noch nie an was schnellerem gesessen :burn:
In memory of BlueX

HighEnd Computer - Exklusiv leise Powersysteme !
jcool
Erfahrener AKW-Tuner
Posts: 6514
Joined: 01.06.2002 - 02:00
Location: Stuttgart City
Contact:

Post by jcool »

Ach ja: Ich gewinne beim Ranzfestplatten-Contest, ich hab hier noch ne 1,2GB Hitachi, die mindestens 13 Jahre aufm Buckel hat und immer noch funktioniert :P
In memory of BlueX

HighEnd Computer - Exklusiv leise Powersysteme !
User avatar
CaptainP
370-beiniger Prophet
Posts: 2925
Joined: 06.04.2003 - 22:15
Location: Da wo die A67 lang geht

Post by CaptainP »

Ist halt so wie frueher mit SCSI und IDE.
Hat mir auch keiner Glauben wollen.
Kollege hatte damals ein Brandneues Raid0 aus zwei WD mit 8mb Cache.
Ich eine 36ES.
Er hatte 100mb/s peak.
Ich 50mb/s peak.
Hat ihm nix gebracht.
Ich habe es trotzdem gemerkt.

So eine Solid State waer aktuell nix fuer micht.
User avatar
Nitro Rider
Mutter von Admin
Posts: 472
Joined: 16.09.2003 - 14:53
Location: Big B. + WOB
Contact:

Post by Nitro Rider »

jcool wrote:Ach ja: Ich gewinne beim Ranzfestplatten-Contest, ich hab hier noch ne 1,2GB Hitachi, die mindestens 13 Jahre aufm Buckel hat und immer noch funktioniert :P
Das kann ich aber locker toppen mit ner Seagate ST3660A mit 545,5MB!
Man beachte die ,5...jaaa damals konnte man noch auf jedes halbe MB stolz sein...läuft wie am ersten tag und hat nichtmal defekte Sektoren.

1.Rechner Pentium E2140@3,20ghz M0@1,40V core, Asus Commando, 2048mb Patriot DDR2-800@1000mhz 5-5-5-18, Sparkle Geforce 8600GTS
2.Rechner Pentium E5200@3,13ghz M0@1,18V core, Asrock Conroe 865PE, 2048mb Qimonda DDR400@500mhz 3-3-2-5 PAT on, Asus V9999GE@430/1200
3.Rechner 1,26ghz@1,42ghz Dualatin P3-Server tb1@1,4V core, Asus P3C-D, 1024mb Samsung Rambus@900mhz(DDR), Ati Radeon 9700
4.Rechner 1,2ghz@1,48ghz Tuleron tb1@1,40V core, Asus CUBX, 1024mb Infineon SD-Ram@124mhz 2-2-2-inf., Asus V8420S@275/620
5.Rechner Pentium E2140@1,60ghz M0@1,18V core, Asrock 775i65G, 1024mb Corsair DDR400@400mhz Cl2 PAT on
6.Notebook DELL XPS M1330 Core2 Duo T7250 2,0ghz@1,25/0,825V core, 2048mb DDR2-667@333mhz 5-5-5-15, 160gb Samsung
7.Notebook HP Omnibook 4150b 650mhz Coppermine P3@1,6/1,35V core, 512MB Optosys SD-Ram@100mhz 2-2-2-inf., 80gb Seagate 5400.3
8.Notebook HP Omnibook 4150b 500mhz Coppermine P3@1,6V core, 320MB Micron SD-Ram@100mhz 2-2-2-inf., 40gb Seagate 5400.1
9.Notebook HP Omnibook 4150 500mhz Coppermine P3@1,35V core, 192MB Infineon SD-Ram@100mhz 2-2-2-inf., 6,4gb IBM Travelstar
User avatar
2BLUE
Mutter von Admin
Posts: 255
Joined: 04.05.2005 - 17:48
Location: Bonn

Post by 2BLUE »

Und deshalb drehen bei mir 2 Atlas 15k Tag für Tag ihre Runden :D
Für meine beiden Nostalgie-Systeme mit Tualatin und Tuleron reichen mir 2 Fujitsu Allegro 7.

*edit* Oh, Schwanzvergleich für die Platte mit der geringsten Kapazität?
Seagate ST3243A, ganze 214MB :lol:
User avatar
Herr Jeh
Schihaserlschürzenjäger
Posts: 3158
Joined: 07.02.2004 - 02:03
Location: deep Franconia

Post by Herr Jeh »

jcool wrote: :rolleyes:
Ich weiß ja, dass hier nur noch Anti-Performance
Das ist mit Verlaub Nonsens.
Mittlerweile bieten selbst Einsteigerkisten mit nem einfachen AM2 Brett und irgend nem kleinen X2 oder auch Sempron (alternativ natürlich auch die kleinen Intels) mehr als genug Power für normale Office-Tätigkeiten.

Selbst normale Bildbearbeitung mit Standardfiltern schaffen die kleinen Kisten in normaler Zeit weg.
€dit: zusammengesetzte Filter etc. zählen imo nicht zur 08/15 Bearbeitung die der größte Teil der User macht. Was passiert denn mit den Bildern von Tante Erna am Strand? Die werden wohl eher selten aus RAWs entwickelt und dann in langen Sessions durch zig Filter bei PS oder GIMP genudelt.
Wer natürlich speziell sowas macht, der sollte natürlich ne dickere Kiste haben. s.u.

Natürlich spielen Kisten mit höheren Reserven im Gesamtaufbau diese bei Batchanwendungen und performancelastigen Anwendungen aus. Nur wieviel % der täglichen normalen Arbeit eines standard-Users macht das aus?

Die Zeiten in denen man seine Kiste oc'en musste (!) um die ersten DiVX schauen zu können etc. sind doch lange vorbei.

Ich will nicht abstreiten, dass es (gerade in Hardware-Foren) einige Leute gibt, die spezielle Sachen mit ihren Mühlen machen, bei denen sich sehr wohl noch kleine porzentuale Unterschiede in der Gesamtleistung manifestieren.
Aber nochmal, das trifft auf den größten Teil der Alltagssachen, die an PCs gemacht werden nicht zu.
jcool wrote: ABER: Ne 5400er Laptop Platte im Desktop macht sich nunmal einfach negativ bemerkbar, und wenn ich bloß Office, Browser und Winamp gleichzeitig öffne hab ich schon ne Lagorgie.
Aha. Ok, wenn man natürlich 24/7 immer 50 Anwendungen parallel öffnet, dann hast du damit natürlich vollkommen recht.
Auch hier: 99% der User booten das OS, starten die wichtigsten Anwendungen und lassen die dann einfach laufen. Wo ist da der Produktivitätsverlust?
jcool wrote: Wer dem widerspricht, hat entweder ein anderes Zeitempfinden als ich, oder schlicht und ergreifend noch nie an was schnellerem gesessen :burn:
Ich widerspreche dem.
Warum?
Naja ich habe z.B. Analysesoftware die nur auf OS X läuft. Da werden große Datenfiles mit Rohdaten durchgekämmt und analysiert (erst quasi entpackt, dann nach bestimmten Mustern durchsucht und diese dann mit einer Datenbank abgeglichen und die prozentuale Überlappung berechnet).
Komischerweise läuft die Software/Auswertung auf nem Mac Mini mit C2D und 2,5" 5400 U/min auch nicht lahmer (ausgewertete Sequenzen / zeiteinheit) als auf nem vergleichbaren Power Mac mit 3,5" HDDs.

Das ist natürlich nur ein ganz spezielles Beispiel, und man wird wohl auch Gegenbeispiele finden, aber unterm Strich ändert das nix an der Tatsache, dass selbst ein Einsteiger-Notebook mit irgend ner 2 Generationen alten 2,5" 5400er dennoch flink genug für den SoHo Gebrauch ist.

@CaptainP

Ja, aber lass mal ne 36ES (göttliche Serie!) gegen ne aktuelle 7200er SATA antreten. Da wird man nur noch bei ganz spezifischen Benchmarks (Zugriffszeit z.B.) nen Sieg einfahren. Nimmt man die Alltagsperformance sieht die auch kein Land mehr...


Wie schon gesagt, es geht nicht um Anti-Performance sondern um ein gutes P/L bzw. um die Effektivität, und da muss man heute - im Gegensatz zu früher - einfach nicht mehr die größten Kisten haben um das Alltagsgeschäft zu erledigen.

Ich will auch niemand das Recht auf ne High-Perfomance Kiste in Abrede stellen. Aber man sollte so eine Kiste eben nicht mit "Alltagsbedarf" begründen...das ist sinnbefreit.

Ist ähnlich wie die Muttis, die ihre Kids 500m mit dem Porsche Cayenne (oder wie das Ding halt heißt) zum KIndergarten fahren und das mit der höheren passiven Sicherheit der Kiste zu begründen versuchen...
Last edited by Herr Jeh on 20.11.2008 - 19:10, edited 1 time in total.
[align=center]...silence you can´t pay...
Schone die Umwelt - fahre mit dem Bus :P

Intel inside:
T410s: i5-560m - Arrandale - Intel HD Graphics - N6300 - Postville G2 160GB
D630: T7700 - 965GM - X3100 - 3945ABG - Postville G2 80GB
D830: T7100 - 965GM - X3100 - 3945ABG - Postville G2 80 GB
X60s: L2500 - 945GM - GMA950 - 3945ABG - 320series 40GB[/align]
User avatar
Herr Jeh
Schihaserlschürzenjäger
Posts: 3158
Joined: 07.02.2004 - 02:03
Location: deep Franconia

Post by Herr Jeh »

2BLUE wrote: *edit* Oh, Schwanzvergleich für die Platte mit der geringsten Kapazität?
Seagate ST3243A, ganze 214MB :lol:
Naja, ich hab da noch n paar 20er MFM daheim... :nut:
[align=center]...silence you can´t pay...
Schone die Umwelt - fahre mit dem Bus :P

Intel inside:
T410s: i5-560m - Arrandale - Intel HD Graphics - N6300 - Postville G2 160GB
D630: T7700 - 965GM - X3100 - 3945ABG - Postville G2 80GB
D830: T7100 - 965GM - X3100 - 3945ABG - Postville G2 80 GB
X60s: L2500 - 945GM - GMA950 - 3945ABG - 320series 40GB[/align]
User avatar
Schrank21
512 kb - Superbrain
Posts: 2358
Joined: 21.12.2002 - 20:40
Location: Berlin
Contact:

Post by Schrank21 »

jcool wrote: :rolleyes:
Ich weiß ja, dass hier nur noch Anti-Performance und Ökorechnen betrieben wird, und dass man keinen 4 Ghz Quadcore fürn flüssiges Arbeiten braucht, ist auch klar.
Wie gesagt wurde, die Anwendungen startet man einmal und nie wieder. Und alle paar Wochen mal ne Anwendung neuzustarten bringt mich auch nicht um, meist sind die eh so klein, dass da die Platte nichts groß ausmacht.
Und mit Ökorechnen hat das auch nichts zu tun, ich will einfach einen leisen Rechner. Und mit 3,5" ist das irgendwie nicht möglich.
Dazu kommt noch die Möglichkeit, dass man eine 2,5"-Platte bedenkenlos komplett abschalten kann, was aber bei der geringen Idle-Lautstärke (unterm Tisch) nicht wirklich viel bringt.
ABER: Ne 5400er Laptop Platte im Desktop macht sich nunmal einfach negativ bemerkbar, und wenn ich bloß Office, Browser und Winamp gleichzeitig öffne hab ich schon ne Lagorgie.
Naja, wenn du das alles gleichzeitig öffnest, wartest du halt ne halbe Minute. Aber dann sind die Anwendungen offen. Wenn man den Rechner jede halbe Stunde neustartet, dann macht's sicher was aus...
Wer dem widerspricht, hat entweder ein anderes Zeitempfinden als ich, oder schlicht und ergreifend noch nie an was schnellerem gesessen
Und wer mir widerspricht, der hat ganz einfach kaputte Ohren oder findet laute Rechner geil (wie man schon gehört hat...*g*).


Ich höre den Umgebungslärm (Straße etc.) bei geschlossenem Fenster lauter als meinen Rechner, alles andere kann man nicht "Silent" nennen. Wenn ich nachts am Rechner bin und nur ein ganz leises Rauschen höre, macht mich das glücklicher als wenn ich vor fünf Stunden mal ne Anwendung schnell gestartet habe.
Und wenn man genügend Ram hat, ist nach dem Starten die Platte eh egal, weil alles im Rechner ist. So oft durchsucht man die Platte dann ja nicht, dass man den Datendurchsatz braucht.
Gigabyte GA-73PVM-S2H || Pentium Q6600 2,4GHz || Sapphire Radeon HD4350 || Intel Pro/1000g || 2x2048MB DDR2-6400 || Seasonic S12II-330W || Slackware 14.1
Apple Macbook Air || i5-5250U || 8Gig || 128GB SSD || 11" WXGA || Mac OSX 10.10
Sun Netra T1 AC200 || UltraSPARC-IIe 500Mhz || 1Gig || 2x18,6GB SCA || 6xFast Ethernet || NetBSD 6.1.5
MadMP
Rechte Hand von Craig Barrett
Posts: 1568
Joined: 01.08.2002 - 02:00

Post by MadMP »

Bis vor zwei Monaten hatte ich noch eine 40MB!!!! Platte in Betrieb. Wurde von mir aus Datenschutzgründen mit nem 1,5kg Fäustel bearbeitet.
Die hat sich gut gewehrt, sage ich euch. Das Gehäuse war solider ALlu-Guss mit bis zu 5mm! Wandstärken.

Ich lege bei meinen Systemen auf Plattenspeed großen Wert. Im Vorgänger-Sys waren 2 IBMs im Raid0 schon nicht gerade langsam, jetzt werkelt eine Velociraptor hier vor sich hin.
Spasseshalber habe ich die Velociraptor vor dem Umbau ins alte System gehängt und der Unterschied war deutlich spürbar.
Ich werkel aktuell im Rahmen meiner Technikerarbeit viel mit 3d-Cad rum und jongliere mit Baugruppen, Einzelteilen und Zeichnungen rum.
Gerade hier stach mit der Velociraptor der Unterschied deutlich hervor, da die Dateien der Baugruppen, Teile und Zeichnungen untereinander referenziert sind. Bei Änderungen wird also immer auf mehrere Dateien gleichzeitig zugegriffen und gespeichert.
Damit falle ich zugegebener Maßen aber nicht gerade unter den 0815-User.

@schrank: Nö, 3,5".
Last edited by MadMP on 20.11.2008 - 19:38, edited 2 times in total.
User avatar
Schrank21
512 kb - Superbrain
Posts: 2358
Joined: 21.12.2002 - 20:40
Location: Berlin
Contact:

Post by Schrank21 »

*g*
Was war das? 5,25"?
Gigabyte GA-73PVM-S2H || Pentium Q6600 2,4GHz || Sapphire Radeon HD4350 || Intel Pro/1000g || 2x2048MB DDR2-6400 || Seasonic S12II-330W || Slackware 14.1
Apple Macbook Air || i5-5250U || 8Gig || 128GB SSD || 11" WXGA || Mac OSX 10.10
Sun Netra T1 AC200 || UltraSPARC-IIe 500Mhz || 1Gig || 2x18,6GB SCA || 6xFast Ethernet || NetBSD 6.1.5
jcool
Erfahrener AKW-Tuner
Posts: 6514
Joined: 01.06.2002 - 02:00
Location: Stuttgart City
Contact:

Post by jcool »

Schrank21 wrote: Naja, wenn du das alles gleichzeitig öffnest, wartest du halt ne halbe Minute.
Euch ist wirklich nicht mehr zu helfen :nut:

Aber mal wirklich, wie arbeitet ihr denn bitte mit dem Rechner? Ich mach sowieso nie reboots, von da her lassen wir die verlängerte Bootzeit einer 5400 mal außen vor.
Normal läuft also Outlook, nen paar Fenster mit Tabellencalc, 20-50 Seiten im Firefox, diverse Downloads, Winamp + sämtliche Backgroundprozesse ab (Acronis, Kaspersky AV/FW/usw).

Wenn ich jetzt den neuen NV crap Treiber mit 120MB runterlade, wo es jeden Tag ja 3 neue gibt, scannt das AV Programm die Datei. Davon merke ich mit ner einzelnen Velociraptor als OS Platte gar nix. Wenn ich ne HM160HI drin hätte, sähe das anders aus :rolleyes:

Wie oft startet man ne Anwendung, beendet sie dann aber wieder, weil man eh schon zuviel offen hat und den Überblick verliert, nur um das selbe dann gleich wieder zu starten?

Ich seh ja ein, dass Tante Emma ruhig ne 5400er haben könnte, aber wie Leute wie wir :D, die ihren PC doch etwas intensiver nutzen als Schreibmaschinengebrauch mit ner 5400er im Desktop klarkommen, ist mir wahrlich schleierhaft.

Mich stört schon die 7200.2 im Laptop gewaltig, entpacken dauert zu lange, Anwendungen starten sowieso (da laufen halt grundsätzlich 50+ Prozesse, und ja die braucht man alle).

Und mit CPU, Ram OC usw hat das ganze hier ja schonmal gar nichts zu tun, ka warum gewisse Leute immer darauf anspielen. Die Festplatte ist bis heute das Teil, das die PC-Geschwindigkeit am meisten ausbremst, und wer das abstreitet, hat definitiv was nicht verstanden. :think1:
In memory of BlueX

HighEnd Computer - Exklusiv leise Powersysteme !
User avatar
Palladium MC
Mobile Commander
Posts: 1270
Joined: 22.10.2003 - 16:58
Location: Lübeck
Contact:

Post by Palladium MC »

ich steh auf kurze Zugriffszeiten, das Gerödel nervt doch wenn man schnell viel auf einmal machen will, vor allem mit nem ollen Rechner wie meinem ^^
Als großer Datenträger würde mir dagegen noch ne 5400er reichen. Merke auch, dass sich meine 500GB Backup-Platte von der Übertragungsrate her nix nimmt im Vergleich zu meinen Fujis, ist auch schön leise im Gegensatz dazu. Aber irgendwie hab ich dann doch lieber Performance und übertöne das Sirren und Rauschen mit guter elektronischer Musik :-)

OT: ich dachte, meine 40MB HDD im 286er Schleppi könnte alles toppen
btw, hat jemand Interesse an nem Laptop von 1989? Sonst kommt er in die Sig
[align=center][rainbow]Palladium MC[/rainbow]
[sub]Psychodelicious Paracoustic Audiophilist[/sub]
[font=tahoma]
PMC-T-PMC1720 @ WinXP Pro SP2 Intel Pentium M 1733 @ IBM R52 / 2x 1GB DDR / Intel GMA 900 / IBM 60GB 7.2k
PMC-D-C2D1820 @ WinXP Pro SP2 Intel Core2Duo 1800 @ Dell Inspiron / 1x 2048MB DDR2 / Radeon X1400 / 100GB 7.2k
PMC-T-P3S1451 @ WinXP Pro SP2 Intel Pentium III-S 1400 SL6BY @ Gigabyte GA-6OXET / 2x 256MB Infineon PC133 CL2-2-2 / GeForce 6800LE / Maxtor 60GB 7.2k
PMC-G-P039376 @ Win98SE SP2.1 Intel Pentium III 933MHz SL4ME @ Gigabyte GA-6BX7+ / 2x 256MB PC133 DS CL2-3-3 / Diamond Monster V770Ultra + Creative Voodoo² 12MB / Terratec DMX / Excelstor 30GB U66
PMC-M-Cel1451 @ Win2k SP4 Intel Celeron Tualatin 1400MHz @ Gigabyte GA-6IEML / 512MB PC133 DS CL3 / Seagate 7200.4 10GB
[s]PMC-R-DX41064 @ Dos 6.22 + Win95C[/s] Intel 486 DX4 100 @ 133MHz @ ??? / 2x 4MB EDO RAM / Matrox MGA / Seagate 1,7GB / Creative SoundBlaster 16
+ Seagate FreeAgent 1TB
[/font]

[font=Arial]Wohlstand misst sich an der Anzahl brauchbarer Hardwarekomponenten die ungenutzt herumliegen[/font]
[/align]
User avatar
Schrank21
512 kb - Superbrain
Posts: 2358
Joined: 21.12.2002 - 20:40
Location: Berlin
Contact:

Post by Schrank21 »

jcool wrote:Aber mal wirklich, wie arbeitet ihr denn bitte mit dem Rechner? Ich mach sowieso nie reboots, von da her lassen wir die verlängerte Bootzeit einer 5400 mal außen vor.
Normal läuft also Outlook, nen paar Fenster mit Tabellencalc, 20-50 Seiten im Firefox, diverse Downloads, Winamp + sämtliche Backgroundprozesse ab (Acronis, Kaspersky AV/FW/usw).
Bei mir ähnlich. Opera statt Firefox, Thunderbird statt Outlook, Audacious statt Winamp udn dazu noch fünf Terminals oder mehr. In denen ist nie was großes offen außer ein paar less und vim, saugen tu ich nicht.
Ab und zu noch Bildbearbeitung...
Wenn ich jetzt den neuen NV crap Treiber mit 120MB runterlade, wo es jeden Tag ja 3 neue gibt, scannt das AV Programm die Datei. Davon merke ich mit ner einzelnen Velociraptor als OS Platte gar nix. Wenn ich ne HM160HI drin hätte, sähe das anders aus :rolleyes:
Da fängt's an. Ich habe keinen Scanner. Und wenn man genug Ram hat, interessiert einen das Schreiben auf die Platte erstmal eh nicht, das wird gefälligst gecacht.

Wie oft ich eine Anwendung starte und wieder schließe? nie?! Was ich nicht brauche, starte ich auf dem achten Desktop oder sonstwo, da kann sie dann auch offen bleiben...*g*
...und mir ist schleierhaft, wie man mit nur einem Desktop auskommen kann.
Aber ok, da ist es klar, dass man Anwendungen oft startet und schließt...

Btw schonmal an ner 1,8"-Hitachi-Platte gesessen? 19MB/s und Zugriffszeiten jenseits von gut und böse.
Aber gerade am Notebook starte ich unübertrieben nie eine Anwendung, außer mal nen Firefox, wenn ich zu Flash genötigt werde. Und selbst wenn, ist die immer noch schnell genug, dass ich das nicht merke bzw. dann limitiert die CPU.
...oder sogar an einer 120x-Billig-CF-Karte?*g*
Und mit CPU, Ram OC usw hat das ganze hier ja schonmal gar nichts zu tun, ka warum gewisse Leute immer darauf anspielen. Die Festplatte ist bis heute das Teil, das die PC-Geschwindigkeit am meisten ausbremst, und wer das abstreitet, hat definitiv was nicht verstanden. :think1:
Jo, da hast du absolut Recht, weil die meisten eben so arbeiten wie du.
Aber wenn man wenig startet, genug Ram hat und das OS entsprechend konfiguriert ist, interessiert die Platte nicht mehr.
Wenn ich dauernd die gesamte Platte nach bestimmten Daten durchkämme, ist das was anderes, aber selbst dann gucke ich mir höchstens ein paar hundert MB an, die zwei Sekunden pro Monat schenk ich mir dann auch.
Oder einfach weil das OS so ausgelastet ist mit Trojanern, Virenbekämpfung, sonstigen tollen Hintergrundprogrammen, dass tatsächlich dauernd was auf der Platte rummacht.

Bei der reinen Datenübertragung merkt man imho schon, was wirklich schnell ist und was nicht, gerade, wenn man auf der gleichen Platte viele Daten hin und her schiebt. Fürs Backup würde ich daher keine "normale" Platte nehmen wollen, auch, wenn es bei mir sinnlos ist (da die Systemplatte mittlerweile wesentlich langsamer ist).
Gigabyte GA-73PVM-S2H || Pentium Q6600 2,4GHz || Sapphire Radeon HD4350 || Intel Pro/1000g || 2x2048MB DDR2-6400 || Seasonic S12II-330W || Slackware 14.1
Apple Macbook Air || i5-5250U || 8Gig || 128GB SSD || 11" WXGA || Mac OSX 10.10
Sun Netra T1 AC200 || UltraSPARC-IIe 500Mhz || 1Gig || 2x18,6GB SCA || 6xFast Ethernet || NetBSD 6.1.5
User avatar
m0ep
Oma von Admin
Posts: 783
Joined: 12.08.2004 - 12:06

Post by m0ep »

Herr Jeh wrote:...naja ich hab noch ne 2,1er BigFoot...die ist bestimmt lahmarschiger...aber dafür ne single-platter :D

Und für die Jüngeren, denen BigFoot nichts sagt: http://en.wikipedia.org/wiki/Quantum_Bigfoot


die sind doch hier garnicht zutrittsberechtigt :D
Post Reply