JBOD Sicherheit

Alle sonstigen Hardwareprobleme..

Moderators: Rio71, MOD-Team

Post Reply
User avatar
CaptainP
370-beiniger Prophet
Posts: 2925
Joined: 06.04.2003 - 22:15
Location: Da wo die A67 lang geht

JBOD Sicherheit

Post by CaptainP »

Gude
ich habe nach der Erfahrung mit dem 3ware vor ein paar alte Platte (die eh nix mehr werd sind; 3 160er und 2 80er) zu nem JBOD in einem noch zu bastelnden Rechner (Teile liege rum) zusammenzuschalten um im Falle eines weiteren Ausfalles des 3ware ein Backup zu haben (wenn auch nicht aktuell).

Mein Frage ist was passiert wenn eine Platte des JBOD den Geist aufgibt.

Muss man dann aufwendig mit Datenrettungstools jede Platte einzeln durchrödeln?

Läuft das JBOD -1 Platte noch oder wird dass "Laufwerk" komplett verschwinden?

Gruß

PS: bin ich blind im Wikipedia stehts ja
"Von Nachteil ist die Tatsache, dass der Ausfall einer einzelnen Platte den gesamten Verbund beschädigt."
User avatar
Schrank21
512 kb - Superbrain
Posts: 2358
Joined: 21.12.2002 - 20:40
Location: Berlin
Contact:

Post by Schrank21 »

So, mein Kommentar (nur aus der Theorie heraus):
Was kaputt geht, hängt davon ab, welche Platte es ist und wie du partitioniert hast. Gerade bei der ersten geht dir nicht nur das Dateisystem, sondern auch die Partitionierung flöten.
Bei jeder anderen hast du halt ein kaputtes Dateisystem, wobei auch hier vom Dateisystem abhängt, wie schwer der Defekt ist. Ansonsten kannst du halt die Daten rekonstruieren, die auf den intakten Platten sind. Bei fragmentierten Daten könnte es Probleme geben.
Wie lange das Wiederherstellen dauert, wird dann vom Dateisystem und vom verwendeten Programm abhängen.

Ich würde beim ganzen aber nicht auf JBOD setzen, wieso nicht einfach irgendein komisches Raid? Wenn du nen brauchbaren Controller hast, sollte das performancemäßig doch auch klappen.
Gigabyte GA-73PVM-S2H || Pentium Q6600 2,4GHz || Sapphire Radeon HD4350 || Intel Pro/1000g || 2x2048MB DDR2-6400 || Seasonic S12II-330W || Slackware 14.1
Apple Macbook Air || i5-5250U || 8Gig || 128GB SSD || 11" WXGA || Mac OSX 10.10
Sun Netra T1 AC200 || UltraSPARC-IIe 500Mhz || 1Gig || 2x18,6GB SCA || 6xFast Ethernet || NetBSD 6.1.5
Post Reply