Monitor wieder scharf machen ?

Alle sonstigen Hardwareprobleme..

Moderators: Rio71, MOD-Team

User avatar
CaptainP
370-beiniger Prophet
Posts: 2925
Joined: 06.04.2003 - 22:15
Location: Da wo die A67 lang geht

Post by CaptainP »

Gude
hatte ja mal einen Iiyama 22 Zoll Streifenmaske mit sehr gutem Bild
Da der Ablenktrafo aber ab und zu nicht mehr wollte habe ich mir einen Iiyama 22" Widescreen geholt.
Wegen den Schlieren (bin da sehr empfindlich) wurde es dann ein TN und kein PVA.
Am Anfang meinte ich noch einen Unterschied zu sehen (schlierenmaessig) aber nach einer Woche war der Effekt weg.
Die Darstellungsschaerfe war aber identisch.

Vor allem da heutige Grafikkarten uerber DVI einfach besser sind als analog.
User avatar
Vortagh
OS/2 Antiquar
Posts: 4839
Joined: 01.07.2002 - 02:00
Location: Germanistan

Post by Vortagh »

Genau Lightspeed. Deswegen haben ja auch die ganzen Leute die es wirklich wissen und damit arbeiten müssen, alle immernoch CR- ach ne warte, die arbeiten mitlerweile auch mit TFTs. Huch. :P


Du immer mit deinen Hardwaremondlandungsparanoiditäten.

'Lo, there do I see my father.
'Lo, there do I see My mother, and my sisters, and my brothers.
'Lo, there do I see The line of my people, back to the beginning.
'Lo, they do call to me. They bid me take my place among them, in the halls of Valhalla.
Where the brave may live......forever.

"Imperials don't visit the bathroom without a plan."
User avatar
Herr Jeh
Schihaserlschürzenjäger
Posts: 3158
Joined: 07.02.2004 - 02:03
Location: deep Franconia

Post by Herr Jeh »

Naja man sollte dann immerhin zwischen Office und Zockerei unterscheiden.

@Office führt kein Weg mehr an TFTs vorbei. Kalibrierbare mit Mehrfarb-LED-Backlid brauchen sich da auch schon lange nicht mehr vor gehobenen Aufgaben drücken

@Zockerei
Werden TFTs mittlerweile bereits auch genutzt. Natürlich ist da Zockerei nicht gleich Zockerei. Bei den Shootern sind wohl noch viele CRTs im Umlauf, aber auf Shooter-Zocker erkennen mittlerweile die Tauglichkeit von TFTs an.
Hardwaremondlandungsparanoiditäten
Muahaha! :P

Genau das ist es. Mal abgesehen von der sicherlich schnelleren Reaktionszeit von (guten) CRTs (ob die das menschliche Auge+Hirn erfassen können ist ein anderes Thema) ist es ja nicht so, dass CRTs in allen Belangen die absoluten Top-Teile sind:
- Ergonomie: auch ein High-End Eizo / Iiyama matscht irgendwann in den Ecken
- Einlaufen: die Leuchtschicht in der Röhre wird eben auch nicht jünger über die Jahre
- Stromverbrauch: juckt viele zwar nicht, ist aber nicht vernachlässigbar
- Bildquali per se: Farbtreue CRTs spielen in einer ganz anderen Liga als die "normalen" High-Ender von eizo und Co. Da kostets nochmal richtig mehr Geld und vor allem: warum werden die immer wieder nachkalibriert? Hmmmmmm...


Dafür kann man bei CRTs natürlich die Auflösung switchen. Aber gerade bei Streifenmasken gibt es hier auch Optima. Aber ja , interpolieren tun CRTs sicherlich over all besser als TFTs.

...ich bin ja gespannt, wann ein Hersteller endlich mal nen High-End-Giga-Ultra-²-1111el!-1337-Gamer-CRT veröffentlicht.
Einfach alte refurbished Tubes in Designgehäuse genudelt und dann als Ultra-Pro-Giga-Gamer X-CRT verkauft...es gäbe genug Hanseln die sowas kaufen würden....

...doch mal patentieren lassen :P
[align=center]...silence you can´t pay...
Schone die Umwelt - fahre mit dem Bus :P

Intel inside:
T410s: i5-560m - Arrandale - Intel HD Graphics - N6300 - Postville G2 160GB
D630: T7700 - 965GM - X3100 - 3945ABG - Postville G2 80GB
D830: T7100 - 965GM - X3100 - 3945ABG - Postville G2 80 GB
X60s: L2500 - 945GM - GMA950 - 3945ABG - 320series 40GB[/align]
Post Reply