Ich habe ne 60 GB 2,5" (5k160) die in nem Noti dabei war. Jetzt wird das Teil als Backup-Zwischenlager eingesetzt.
Vor kurzem als Backups gemacht und die HDD ohne Gehäuse rumliegen gehabt. Dann großes Malheur, über zig Tonnen Unrat im Büro gestolpert, mit einer Hand am Regal festgehalten, HDD fliegt vom Regal auf den Boden.... ~1,5m hoch....
Hab echt gedacht, nach dem an machen kommt nur noch Klack-Klack-Klack...
Nix!
Das Ding läuft wie zuvor
Hab sie jetzt 5 Tage rund um die Uhr mit h2benchw (-! -a) gewählt und die Integrität prüfen lassen....nix. Keine Lost Cluster, keine komischen Geräusche...läuft einfach...
[align=center]...silence you can´t pay...
Schone die Umwelt - fahre mit dem Bus
Naja, meine Hitachi HDD (80GB 5k4rpm) vom X60s (Testhdd für Betriessysteme etc) ist mir aus ~1m in ausgeschaltetem Zustand aufm Parkett geknallt... Zuerst jhat Sie normal funktioniert, aber nach einier Zeit hat Sie dann angefangen zeitweise im normalbetrieb zwischenzeitlich mal sehr laut zu klackern... Ramp Load/Unload hat sich wohl nix verhindert...
Gruß
Elrond
Es ist besser, ein Pirat zu sein, als der Navy beizutreten. Lasst uns Piraten sein.
Steve Jobs
Rechner:
Mainrig: New iMac coming soon...
Notebook: IBM Thinkpad X60s 12,1 Zoll,Core Duo L2400 2x1,66 GHZ, 2x512MB DDR2, ST Momentus 7200.1 80GB, 4+8Cell Akku, max 1,5KG @ WinXP SP2
Die HDD war aus.
Aber 1,5m ungepolstert auf harten Boden sind Parkposition hin oder her der Lebensdauer einer HDD nicht förderlich.
Wenn es ja kein Porblem ist: dann werft doch eure HDDs mal vom Schreibtisch....
Den ASG Sensor haben nur sehr wenige HDDs, viele Finger zum Abzählen braucht es nicht
@Elrond
Um die HDD ists eigtl. egal. War halt ne einfache Swap HDD oder ne Platte um mal schnell ne Testinstall zu machen. Werde sie aber auf alle Fälle beobachten.
Herr Jeh wrote:. Dann großes Malheur, über zig Tonnen Unrat im Büro gestolpert, mit einer Hand am Regal festgehalten, HDD fliegt vom Regal auf den Boden.... ~1,5m hoch....
Schrank21 wrote:Hm, das stimmt einen doch optimistisch, was die Integrität der Daten auf dem Notebook angeht...
That's the point!
Immerhin hat man dann noch die Zeit um z.B. eine Notsicherung zu fahren (so die Platte überlebt).
Produktiv würde ich so eine HDD nicht mehr einsetzen...
à propos HDDs aus Notis und defekt...
Bei Dell kann man für die Business-Serien eine Keep-Your-Harddrive Option zusätzlich erwerben.
Ich habe das gemacht, ist ne klasse Sache!
Kostet ~ 12-15 Euro netto. Falls dann die HDD in der Garantie stirbt (was in Notis nun nicht ganz selten passiert) bekommt man ne neue und kann aber die alte behalten (Datensicherheit).
Tja, leider gilt das nicht für alle 2,5" wie es scheint.
Ich hab doch vor nen paar Monaten die Hitachi 80GB aus meinem IBM X60 ausgebaut. Die hat jetzt für ca. 6 Wochen als Übergangsplatte für meinen Octacore hergehalten. Ganz offensichtlich war diese Platte aber nicht für den Dauereinsatz gedacht, nach besagten 6 Wochen Dauerbetrieb hatte ich grade nen netten Windows-Freeze. Platte klackert, wird zwar noch erkannt aber bootet nicht mehr. Lässt sich weder mit mHDD checken noch an nem anderen Rechner booten, hängt man sie im Betrieb dran schießt sich der Kasten ab, nix mit hotplug trotz AHCI.