Brauche Hilfe bei Festplattenproblem

Alle sonstigen Hardwareprobleme..

Moderators: Rio71, MOD-Team

User avatar
LuckyOldMan
Mutter und Vater von Admin
Posts: 624
Joined: 29.04.2007 - 18:13
Location: Dreiländereck B-D-NL

Brauche Hilfe bei Festplattenproblem

Post by LuckyOldMan »

Moin,
folgende Situation: der zugemüllte Win98SE-Rechner der Tochter sollte neu aufgezogen werden - gleichzeit soll das Epox-Sockel7-Board gegen ein P3B-F getauscht werden. Zunächst habe ich in allen Ecken die zu übertragenden Daten zusammengesucht und auf dem logischen Laufwerk D zusammengestellt. Dann übertragen auf eine separate FAT32-FP. Mittels zweier Explorer-Fenster nochmal alles verglichen, bevor die große Neu-Partitionierung beginnen soll (mit PartitionMagic 8). Soweit alles in zweifacher Ausführung vorhanden. Die Hardware umgerüstet und mit der alten FP nochmal gestartet - nach der Einrichtung diverser HW, die Win98SE als neu erkannte, lief die Kiste problemlos.

Jetzt wurde partitioniert und dann das BS installiert. Wie üblich werden die FPs überprüft und Scandisk entdeckte irgendwo einen Fehler und bot an, ihn zu beheben (keine Ahnung mehr, welcher LW-Buchstabe). Die Installation ging durch und der letzte Bootvorgang kam. Nach dem Anmeldefenster allerdings kam eine Fehlermeldung (??) und neu-Booten war anempfohlen, falls es nicht weiter ging. Es ging nicht weiter!

Ich habe dann die separate FP, auf der die zusammengestellten Daten zur Übertragung lagen, in meinen XP-Rechner gesteckt - das LW wird auch im Explorer angezeigt. Wenn ich es anwähle, erzählt mir der Explorer, dass es nicht formatiert sei! ??? Natürlich habe ich das Angebot zum Formatieren nicht angenommen und erstmal in der Datenträgerverwaltung geschaut. Dort ist die FP vorhanden - aktiv, Größe etc. stimmt, aber unter der Angabe "Dateisystem" steht nichts.
Das verheißt nichts Gutes! Wo ist das FAT32-Dateisystem geblieben - wo sind die Daten? Hier rächt sich u.U. mal wieder, dass die junge Dame an ihrem Studienort keine Datensicherung ihrer persönlichen Daten gemacht hatte. Insgesamt waren es an Fotos, Dokus, mp3 etc. 3,9GB, die möglicherweise futsch sind.

Ein Kollege hatte mal den Fall, dass er beim Formatieren den falschen LW-Buchstaben gewählt hatte - die Daten waren (zunächst) weg. Ein PC-erfahrener Bekannter hat allerdings, da noch nicht überschrieben, mit einem Norton-Tool die Daten wieder hergestellt.

Aber wo sind meine/ihre Daten???
Wer weiß Rat?

Gruß
Arbeits-Rechner (Chenbro-Tower/div):
#1: P3C-D - 2x PIII-S 1,4GHz (SL6BY) auf UGW - 1024MB RDRAM Samsung 800-40 - Asus V9999 GE/TD GF6800 256MB
#2: CUV4X-DLS - 2x PIII-S 1,4GHz (SL6BY) + LinLin - 3GB RAM Micron/Inf. Reg - MSI TD8X GF4 Ti4200 128MB
#3: P2B-DS (Tipperlinne-Mod) - 2x PIII-S 1,4GHz (SL6BY) auf Asus S370-DL + LinLin - 1024MB RAM Infineon PC133 - Asus V8420S 128MB
#4: TUSL2-C - PIII-S 1,4GHz@1,57GHz (SL6BY) - 512MB RAM Infineon PC133 - MSI VTD8X GF4 Ti4200 128MB
Server (in 19-Zoll-Gehäusen):
#1: TR-DLS - 2x PIII-S 1266MHz - 3,5GB RAM Micron Reg
#2: CUR-DLS - 2x PIII-S 1266MHz auf LinLin - 3,5GB RAM Micron Reg
#3: P2B-DS - 2x PIII-S 1266MHz auf Asus S370-DL + LinLin - 768MB RAM Infineon PC133
#4: P/I-P65UP5 + C-PKND + 2x PII 333MHz Slot1 - 384MB RAM EDO
#5: P/I-P65UP5 + C-6KND + 2x PPro 200MHz1MB - 256MB RAM EDO
#6: P/I-P65UP5 + C-P55T2D + 2x PI 233MHz - 256MB RAM EDO
grandmasterw
Secontighty Master
Posts: 9220
Joined: 01.07.2002 - 02:00
Location: Wien Heatsink

Post by grandmasterw »

Erster Versuch: Mit einer Linux-Live CD reinbooten, und mal schauen, ob sich das Zeug mounten und lässt. Wenn ja, dann hast nochmal Glück gehabt.
Was ich nicht kapiert hab: Auf der Installations-Platte ist der Krempel auf D drauf? Und das kannst du auch nimmer lesen? sehr seltsam.
Aktueller Fotowettbewerb: Thema: Frühling :: Einsendeschluss: 21.6.2008 ::
Bist du ein Siegertyp? Finds raus! :: Team Tualatin
User avatar
LuckyOldMan
Mutter und Vater von Admin
Posts: 624
Joined: 29.04.2007 - 18:13
Location: Dreiländereck B-D-NL

Post by LuckyOldMan »

Nee - falsch verstanden. Die alte FP-Einteilung war:
c =System (prim)
d =Daten (log. LW)
e: = Temp (log. LW)
Die Daten wurden dann von d: auf eine separate FP kopiert - optisch im W-Explorer auf Vorhandensein/Gleichheit geprüft und dann erst wurde die ursprüngliche FP neu partizioniert in eine primäre P. und ein log. LW. Bei der Neu-Installation war die separate Daten-FP schon im Wechselrahmen im Rechner vorhanden und angeschlossen (mache ich auch nicht mehr). Eventuell hat ja Scandisk den angesprochenen Fehler auf dieser zusätzl. FP festgestellt und behoben(!!). Dabei ist möglicherweise was schief gegangen.
Diese FP ist deshalb in einem Wechselrahmen, damit ich sie in mehreren Rechnern verwenden kann (größere Datenmengen etc.)

Jetzt einigermaßen klar? Ich kann deshalb nicht zugreifen, weil der andere Rechner mir sagt: nicht formatiert. Die Frage ist: ist die Tabelle auf der FP hin und muss nur wieder hergestellt werden? Da war doch mal was mit fdisk /mbr oder so ähnlich?

Gruß
Arbeits-Rechner (Chenbro-Tower/div):
#1: P3C-D - 2x PIII-S 1,4GHz (SL6BY) auf UGW - 1024MB RDRAM Samsung 800-40 - Asus V9999 GE/TD GF6800 256MB
#2: CUV4X-DLS - 2x PIII-S 1,4GHz (SL6BY) + LinLin - 3GB RAM Micron/Inf. Reg - MSI TD8X GF4 Ti4200 128MB
#3: P2B-DS (Tipperlinne-Mod) - 2x PIII-S 1,4GHz (SL6BY) auf Asus S370-DL + LinLin - 1024MB RAM Infineon PC133 - Asus V8420S 128MB
#4: TUSL2-C - PIII-S 1,4GHz@1,57GHz (SL6BY) - 512MB RAM Infineon PC133 - MSI VTD8X GF4 Ti4200 128MB
Server (in 19-Zoll-Gehäusen):
#1: TR-DLS - 2x PIII-S 1266MHz - 3,5GB RAM Micron Reg
#2: CUR-DLS - 2x PIII-S 1266MHz auf LinLin - 3,5GB RAM Micron Reg
#3: P2B-DS - 2x PIII-S 1266MHz auf Asus S370-DL + LinLin - 768MB RAM Infineon PC133
#4: P/I-P65UP5 + C-PKND + 2x PII 333MHz Slot1 - 384MB RAM EDO
#5: P/I-P65UP5 + C-6KND + 2x PPro 200MHz1MB - 256MB RAM EDO
#6: P/I-P65UP5 + C-P55T2D + 2x PI 233MHz - 256MB RAM EDO
Bastelbär
Ruler von de Familie
Posts: 161
Joined: 25.10.2006 - 23:55
Location: Eifeler Landei

Post by Bastelbär »

also .. ich hab auch schon mit Partition Magic reinfälle erlebt ..bei mir wars nach größenänderung einer Partition - scheinbar kann der zwar die Größe ändern passt die Pfade aber nich korrekt an ..einfach mal nen Versuch mit Paragon machen was der dir zum Status der Partition erzählt ...
ich schätze er hat den Auftrag zum Partitionieren nich korrekt oder nicht vollständig ausgefüht .. bei xp gibts doch mit rechtsklick auf das LW die option dateisystem auf Fehler überprüfen --wäre das ne option ?? Bin mir aber nicht sicher ob du "automatisch korrigieren " anhaken solltest oder nicht , ob evtl die Part. dann ganz unlesbar wird ..also erst mal Status prüfen ob er was zu meckern hat ich tippe ja auf nen fehler im Filetable ... öhm wenn du die erste Part. formatierst is doch auch die Volume imformation weg , legt er die dann aus dem MFT neu an ??? *grübel*
wenn schon chaos,dann richtig ...
Bastelbär
Ruler von de Familie
Posts: 161
Joined: 25.10.2006 - 23:55
Location: Eifeler Landei

Post by Bastelbär »

uii lese gerade du hast log und primäres LW geändert .. ich glaub windoof .. zumindist bei xp zählt die Laufwerke in der Reihenfolge erst die prim part. und dann die erweiterten LW .. wirste irgendwo die boot .ini oder die win.ini bearbeiten müssen .. mal guggen ob da einer den Durchblick hat -ich nich sooo viel ;-)
wenn schon chaos,dann richtig ...
User avatar
LuckyOldMan
Mutter und Vater von Admin
Posts: 624
Joined: 29.04.2007 - 18:13
Location: Dreiländereck B-D-NL

Post by LuckyOldMan »

hi,
irgendwie habe ich das Gefühl, ich bringe es nicht richtig rüber.

Also: die Daten sind auf einer separaten FP2 (FAT32) gelandet, die NICHT partitioniert wurde. Auf der FP2 standen die ganzen 8GB zurVerfügung. Nur FP1 wurde vor der Installation neu partitioniert.
Bei der Installationsroutine werden FPs erst überprüft - bei dieser Prüfung ein Fehler wo auch immer festgestellt und behoben. Danach war der Zugriff auf die FP2 im Wechselrahmen nicht mehr möglich, weil angeblich nicht formatiert. Wenn sie aber nicht nicht formatiert gewesen sein soll, wie habe ich dann die Daten von der FP1/LW d: rüber kopieren können??!
Jetzt deutlicher?
Hinweis: der Kopiervorgang vom log. LW d: auf FP1 hin zu FP2 war VOR der Partitionierung und anschließender Formatierung von FP1 und spielte sich in Win98SE mit FAT32 ab - kein XP bzw. NTFS!
Gruß
Arbeits-Rechner (Chenbro-Tower/div):
#1: P3C-D - 2x PIII-S 1,4GHz (SL6BY) auf UGW - 1024MB RDRAM Samsung 800-40 - Asus V9999 GE/TD GF6800 256MB
#2: CUV4X-DLS - 2x PIII-S 1,4GHz (SL6BY) + LinLin - 3GB RAM Micron/Inf. Reg - MSI TD8X GF4 Ti4200 128MB
#3: P2B-DS (Tipperlinne-Mod) - 2x PIII-S 1,4GHz (SL6BY) auf Asus S370-DL + LinLin - 1024MB RAM Infineon PC133 - Asus V8420S 128MB
#4: TUSL2-C - PIII-S 1,4GHz@1,57GHz (SL6BY) - 512MB RAM Infineon PC133 - MSI VTD8X GF4 Ti4200 128MB
Server (in 19-Zoll-Gehäusen):
#1: TR-DLS - 2x PIII-S 1266MHz - 3,5GB RAM Micron Reg
#2: CUR-DLS - 2x PIII-S 1266MHz auf LinLin - 3,5GB RAM Micron Reg
#3: P2B-DS - 2x PIII-S 1266MHz auf Asus S370-DL + LinLin - 768MB RAM Infineon PC133
#4: P/I-P65UP5 + C-PKND + 2x PII 333MHz Slot1 - 384MB RAM EDO
#5: P/I-P65UP5 + C-6KND + 2x PPro 200MHz1MB - 256MB RAM EDO
#6: P/I-P65UP5 + C-P55T2D + 2x PI 233MHz - 256MB RAM EDO
User avatar
Elrond
Oma von Admin
Posts: 979
Joined: 28.02.2007 - 21:47
Location: Burgenland

Post by Elrond »

Ich würde mal versuchen mit Testdisk (http://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk) die Partiton wiederherzustellen oder unter Win per Commandline einen chkdsk mit dem Parametern /f /r machen.... Alles auf eigene Gefahr.......... Oder zieh dir vom ramponierten Drive mit Acronis ein Image & versuch es zu Mouten...........

Gruß
Elrond
Es ist besser, ein Pirat zu sein, als der Navy beizutreten. Lasst uns Piraten sein.

Steve Jobs


Rechner:

Mainrig: New iMac coming soon...

Notebook: IBM Thinkpad X60s 12,1 Zoll,Core Duo L2400 2x1,66 GHZ, 2x512MB DDR2, ST Momentus 7200.1 80GB, 4+8Cell Akku, max 1,5KG @ WinXP SP2

Server: E8500 @ DFI LP UT X38 coming soon...

Dualatin: 2 x PIII-S 1,4GHZ KING (tA1, SL5XL) @ HP OEM TR-DLS, 1GB Infenion Reg. ECC SD-RAM, Creative Voodoo2 8MB & Creative Sound Blaster Live, Cheetah 15k.3 36GB U320 SCSI + Fujitsu MAP 36GB 10k U320 @ onBoard U160 mit 2k3 Enterprise SP2

Retromöhre: 2 x PIII 550MHZ KATMAI @ Gigabyte GA-6BXDS REV. 1.8, 768MB RAM, Hercules 3D Prophet 4000XT (KyroII) + 3DFX Voodoo2 SLI (2x12MB), 1x 18GB IBM DDYS U160 SCSI HDD + 2x 9,1GB IBM DNES UW-SCSI HDDs, Plextor Ultraplex 40TSI + Plextor Plexwriter W1210S Opt. SCSI Drives @ Onboard SCSI, Creative Soundblaster AWE64 Gold @ Win XP SP3
User avatar
LuckyOldMan
Mutter und Vater von Admin
Posts: 624
Joined: 29.04.2007 - 18:13
Location: Dreiländereck B-D-NL

Post by LuckyOldMan »

Moin,
hier ist mal ein Bild der Datenträgerverwaltung in meinem XP-Rechner. Das LW D: ist die separate (primäre) FP2, die vorher unter Win98SE in FAT32 formatiert wurde, bevor die Daten vom log. LW D: auf der FP1 rüber kopiert wurden.

Image

Es ist aktiv, hat aber kein Dateisystem. Wäre jetzt z. Bsp bei der Partitionierung was falsch gelaufen, müsste es zumindest wie die FP1 inkl. des neuen log. LW in FAT32 formatiert sein. Aber gar kein Dateisystem? Ist mir ein Rätsel, was da passiert sein soll.

Gruß
Arbeits-Rechner (Chenbro-Tower/div):
#1: P3C-D - 2x PIII-S 1,4GHz (SL6BY) auf UGW - 1024MB RDRAM Samsung 800-40 - Asus V9999 GE/TD GF6800 256MB
#2: CUV4X-DLS - 2x PIII-S 1,4GHz (SL6BY) + LinLin - 3GB RAM Micron/Inf. Reg - MSI TD8X GF4 Ti4200 128MB
#3: P2B-DS (Tipperlinne-Mod) - 2x PIII-S 1,4GHz (SL6BY) auf Asus S370-DL + LinLin - 1024MB RAM Infineon PC133 - Asus V8420S 128MB
#4: TUSL2-C - PIII-S 1,4GHz@1,57GHz (SL6BY) - 512MB RAM Infineon PC133 - MSI VTD8X GF4 Ti4200 128MB
Server (in 19-Zoll-Gehäusen):
#1: TR-DLS - 2x PIII-S 1266MHz - 3,5GB RAM Micron Reg
#2: CUR-DLS - 2x PIII-S 1266MHz auf LinLin - 3,5GB RAM Micron Reg
#3: P2B-DS - 2x PIII-S 1266MHz auf Asus S370-DL + LinLin - 768MB RAM Infineon PC133
#4: P/I-P65UP5 + C-PKND + 2x PII 333MHz Slot1 - 384MB RAM EDO
#5: P/I-P65UP5 + C-6KND + 2x PPro 200MHz1MB - 256MB RAM EDO
#6: P/I-P65UP5 + C-P55T2D + 2x PI 233MHz - 256MB RAM EDO
Rio71
Tiefschürfender Techniker
Posts: 9923
Joined: 01.04.2002 - 02:00
Location: Residenz des Rechts
Contact:

Post by Rio71 »

partitionierung und formatierung sind verschiedene dinge.. :rolleyes:
am besten fährt man immer noch, wenn man mit win-eigenem fdisk und format arbeitet, aber generell sollte man sich vorher alles genauestens durchdenken und ABSOLUT sicher sein was man da so tut..
ich hoffe.. ich hab es richtig rübergebracht... ;)

- Image SMPS ; PWM ; BUCK ; BOOST ; SEPIC basteln... :: KHV basteln... ; E85 im E34 Image
- Image P4 2.8C @ 3208 (SL6Z5) :: IHS plan :: 1,600V wakü :: 4x256MB BH-5 DDR401 2-2-2-6 :: IS7-E , mod
       R 8500 @ 295/295--> DVI --> EIZO 15" TFT :: CMI 8738/PCI-6ch-LX :: T7K250
       LG GSA-H10N :: Blue Storm II 350 :: CS-601 :: T-DSL 3Mbit :: 98SE/XP :: Details
- Image P4 2.4C @ 3350 (SL6Z3) :: 1,55V :: Alpha PAL8942 :: DDR480 2,5-2-2-6 :: IC7 , mod
- Image P4 2.4B @ 3150 (SL6RZ) :: 1,65V MCX4000 + 90'er :: DDR466 2-2-2-5-infinite-64µs :: 4GEA :: IHS off
- Laptop PIII 700@700 (100FSB/440BX) :: 256MB :: 18Gig Toshiba :: 4MB ATI :: 14,1" TFT :: Win98SE
* Fußnote: 90% aller Computerprobleme findet man zwischen Stuhl und Tastatur.  ;-)              
User avatar
LuckyOldMan
Mutter und Vater von Admin
Posts: 624
Joined: 29.04.2007 - 18:13
Location: Dreiländereck B-D-NL

Post by LuckyOldMan »

Richtig - erst partitionieren - dann formatieren - das war schon zu DOS-Zeiten so. Ich bin an sich in solchen Sachen recht sorgfältig, wenn auch nicht gegen einen möglichen Fehler gefeit (dafür ist man Mensch). Eine Fehlbedienung war es hier aber wohl eher nicht.

Das gute DOS ist immer noch viel wert (wenn man es noch kennen gelernt hat). In der Vergangenheit hat es mir gute Dienste geleistet - so auch eben: die gute modifizierte ME-Startdiskette brachte es an den Tag. Die FP2 ist vorhanden (war sie unter XP ja auch) und ich kann auf sie zugreifen (ging unter XP nicht). Alle Dateiordner sind vorhanden wie unter Win98SE angelegt. Nur ist es unter DOS etwas fummelig mit dem 8.3-Namensgrößen. ;)

Ich lege gerade ein Win98SE an, um zu sehen, ob es in der Form noch vorhanden ist wie angelegt. Die Dateinamen sind Eines - der Inhalt ist wichtiger!

Wir werden sehen. Was jetzt genau passiert ist und zu diesem Vorgang geführt, ist immer noch nicht klar. Und wieso unter XP kein Dateisystem angezeigt wird, dass die FP2 offentschtlich hat (und auch hatte!), sonst könnte ich unter DOS nicht auslesen, weiß ich auch nicht. Vielleicht kann mir das Jemand erklären

Gruß

Nachtrag: so - das Win98SE steht und alles ist so wie es sein soll! Das LW c: der FP1 ist vorhanden (klar - gerade angelegt), aber auch das vorher mit PM8 angelegte und mit FAT32 formatierte log. LW d: auf FP1 ist vorhanden - ebenso aber auch das noch unter dem vorherigen Win98SE angelegte und mit FAT32 formatierte LW e: der FP2 ist da. Und jetzt kommt es: in den Eigenschaften der FP2 ist als Dateisystem klar und deutlich zu lesen: FAT32

Insofern ist es doch gut zu wissen, dass ich vorher genauestens durchdacht habe ;) , was zu tun ist und es dann auch so umgesetzt habe.

Ich bin gespannt auf die Erklärung der Experten, wieso XP diese FP bzw. deren Dateisystem nicht angegeben hat, kein Zugriff möglich war, sondern zur Formatierung auffordert wurde.
Arbeits-Rechner (Chenbro-Tower/div):
#1: P3C-D - 2x PIII-S 1,4GHz (SL6BY) auf UGW - 1024MB RDRAM Samsung 800-40 - Asus V9999 GE/TD GF6800 256MB
#2: CUV4X-DLS - 2x PIII-S 1,4GHz (SL6BY) + LinLin - 3GB RAM Micron/Inf. Reg - MSI TD8X GF4 Ti4200 128MB
#3: P2B-DS (Tipperlinne-Mod) - 2x PIII-S 1,4GHz (SL6BY) auf Asus S370-DL + LinLin - 1024MB RAM Infineon PC133 - Asus V8420S 128MB
#4: TUSL2-C - PIII-S 1,4GHz@1,57GHz (SL6BY) - 512MB RAM Infineon PC133 - MSI VTD8X GF4 Ti4200 128MB
Server (in 19-Zoll-Gehäusen):
#1: TR-DLS - 2x PIII-S 1266MHz - 3,5GB RAM Micron Reg
#2: CUR-DLS - 2x PIII-S 1266MHz auf LinLin - 3,5GB RAM Micron Reg
#3: P2B-DS - 2x PIII-S 1266MHz auf Asus S370-DL + LinLin - 768MB RAM Infineon PC133
#4: P/I-P65UP5 + C-PKND + 2x PII 333MHz Slot1 - 384MB RAM EDO
#5: P/I-P65UP5 + C-6KND + 2x PPro 200MHz1MB - 256MB RAM EDO
#6: P/I-P65UP5 + C-P55T2D + 2x PI 233MHz - 256MB RAM EDO
Rio71
Tiefschürfender Techniker
Posts: 9923
Joined: 01.04.2002 - 02:00
Location: Residenz des Rechts
Contact:

Post by Rio71 »

bei xp gibts doch mit rechtsklick auf das LW die option dateisystem auf Fehler überprüfen
tut sich da was..?

- Image SMPS ; PWM ; BUCK ; BOOST ; SEPIC basteln... :: KHV basteln... ; E85 im E34 Image
- Image P4 2.8C @ 3208 (SL6Z5) :: IHS plan :: 1,600V wakü :: 4x256MB BH-5 DDR401 2-2-2-6 :: IS7-E , mod
       R 8500 @ 295/295--> DVI --> EIZO 15" TFT :: CMI 8738/PCI-6ch-LX :: T7K250
       LG GSA-H10N :: Blue Storm II 350 :: CS-601 :: T-DSL 3Mbit :: 98SE/XP :: Details
- Image P4 2.4C @ 3350 (SL6Z3) :: 1,55V :: Alpha PAL8942 :: DDR480 2,5-2-2-6 :: IC7 , mod
- Image P4 2.4B @ 3150 (SL6RZ) :: 1,65V MCX4000 + 90'er :: DDR466 2-2-2-5-infinite-64µs :: 4GEA :: IHS off
- Laptop PIII 700@700 (100FSB/440BX) :: 256MB :: 18Gig Toshiba :: 4MB ATI :: 14,1" TFT :: Win98SE
* Fußnote: 90% aller Computerprobleme findet man zwischen Stuhl und Tastatur.  ;-)              
grandmasterw
Secontighty Master
Posts: 9220
Joined: 01.07.2002 - 02:00
Location: Wien Heatsink

Post by grandmasterw »

Tja, was MS so zusammenhackt ist des öfteren mysteriös. Mit ner Linux Live CD hättest es aber ziemlich sicher auch lesen können. Ist halt die sicherste Variante, da dabei auf keine Platte geschrieben wird, und du auch explizit read-only mounten kannst, damit man nix kaputtmachen kann.
Aktueller Fotowettbewerb: Thema: Frühling :: Einsendeschluss: 21.6.2008 ::
Bist du ein Siegertyp? Finds raus! :: Team Tualatin
User avatar
LuckyOldMan
Mutter und Vater von Admin
Posts: 624
Joined: 29.04.2007 - 18:13
Location: Dreiländereck B-D-NL

Post by LuckyOldMan »

Moin,

"Die Wege des Herrn sind wundersam".... die von MS eher seltsam! :rolleyes:
Da hast Du wohl recht.....

Ich habe gestern/heute Nacht z. Bsp. gar nicht bemerkt, dass die FP2 als LW-Buchstabe gleich zweimal auftaucht (??). Und beide sind ansprechbar. Sehr seltsam. Egal - das Meiste ist schon rüber kopiert - ich mache es "klümpchensweise" in kleinen Portionen, um sicher zu gehen, dass Alles da ist.

Ich habe eine Ultimate-Boot-CD, aber das meinst Du wohl nicht. Was bietet sich da als Universalteil an? Irgendwas herunterladbar?

Gruß
Arbeits-Rechner (Chenbro-Tower/div):
#1: P3C-D - 2x PIII-S 1,4GHz (SL6BY) auf UGW - 1024MB RDRAM Samsung 800-40 - Asus V9999 GE/TD GF6800 256MB
#2: CUV4X-DLS - 2x PIII-S 1,4GHz (SL6BY) + LinLin - 3GB RAM Micron/Inf. Reg - MSI TD8X GF4 Ti4200 128MB
#3: P2B-DS (Tipperlinne-Mod) - 2x PIII-S 1,4GHz (SL6BY) auf Asus S370-DL + LinLin - 1024MB RAM Infineon PC133 - Asus V8420S 128MB
#4: TUSL2-C - PIII-S 1,4GHz@1,57GHz (SL6BY) - 512MB RAM Infineon PC133 - MSI VTD8X GF4 Ti4200 128MB
Server (in 19-Zoll-Gehäusen):
#1: TR-DLS - 2x PIII-S 1266MHz - 3,5GB RAM Micron Reg
#2: CUR-DLS - 2x PIII-S 1266MHz auf LinLin - 3,5GB RAM Micron Reg
#3: P2B-DS - 2x PIII-S 1266MHz auf Asus S370-DL + LinLin - 768MB RAM Infineon PC133
#4: P/I-P65UP5 + C-PKND + 2x PII 333MHz Slot1 - 384MB RAM EDO
#5: P/I-P65UP5 + C-6KND + 2x PPro 200MHz1MB - 256MB RAM EDO
#6: P/I-P65UP5 + C-P55T2D + 2x PI 233MHz - 256MB RAM EDO
grandmasterw
Secontighty Master
Posts: 9220
Joined: 01.07.2002 - 02:00
Location: Wien Heatsink

Post by grandmasterw »

Das Parade-Live-Linux ist Knoppix. War das erste, und bietet recht viel. Nachdem du aber eh nicht wirklich damit arbeiten willst, sondern einfach nur mal deine Festplatten inspizieren, oder mal mit einem kaputten Rechner ins Netz willst, reicht auch DSL.

Generell für solche Aktionen kann ich aber wieder mal die GParted Live CD empfehlen. damit kannst auch Partionieren, ca. so wie mit Partition Magic. Aufpassen musst du bei Erweiterter Partition + Logisches Laufwerk. Wenn du die erweiterte Partition nach hinten verschieben willst, und dann die Primäre Partition vergrößern, musst du zuerst die Laufwerk in der erweiterten Partition nach hinten verschieben (sodass in der erweiterten Partition zu Beginn Platz ist), und dann die erweiterte Partition verschieben/verkleinern.
Keine Ahnung, ob das in Partition Magic notwendig ist. Man kann aber eh die Schritt im Voraus festlegen, und dann mit einem Klick den ganzen Plan durchführen lassen.
Aktueller Fotowettbewerb: Thema: Frühling :: Einsendeschluss: 21.6.2008 ::
Bist du ein Siegertyp? Finds raus! :: Team Tualatin
User avatar
LuckyOldMan
Mutter und Vater von Admin
Posts: 624
Joined: 29.04.2007 - 18:13
Location: Dreiländereck B-D-NL

Post by LuckyOldMan »

Rio71 wrote:
bei xp gibts doch mit rechtsklick auf das LW die option dateisystem auf Fehler überprüfen
tut sich da was..?
Moin,
habe eben weder die Option gefunden noch Zugriff gehabt. Nach wie vor " ...... nicht formatiert. Soll form....." Einfach köstlich! Na ja - soll XP weiter meinen, kein Dateisystem zu finden - Win98SE weiß es besser. ;) Inzwischen ist alles rüber geschoben.

Danke für die Anteilnahme! :)


Gruß
Arbeits-Rechner (Chenbro-Tower/div):
#1: P3C-D - 2x PIII-S 1,4GHz (SL6BY) auf UGW - 1024MB RDRAM Samsung 800-40 - Asus V9999 GE/TD GF6800 256MB
#2: CUV4X-DLS - 2x PIII-S 1,4GHz (SL6BY) + LinLin - 3GB RAM Micron/Inf. Reg - MSI TD8X GF4 Ti4200 128MB
#3: P2B-DS (Tipperlinne-Mod) - 2x PIII-S 1,4GHz (SL6BY) auf Asus S370-DL + LinLin - 1024MB RAM Infineon PC133 - Asus V8420S 128MB
#4: TUSL2-C - PIII-S 1,4GHz@1,57GHz (SL6BY) - 512MB RAM Infineon PC133 - MSI VTD8X GF4 Ti4200 128MB
Server (in 19-Zoll-Gehäusen):
#1: TR-DLS - 2x PIII-S 1266MHz - 3,5GB RAM Micron Reg
#2: CUR-DLS - 2x PIII-S 1266MHz auf LinLin - 3,5GB RAM Micron Reg
#3: P2B-DS - 2x PIII-S 1266MHz auf Asus S370-DL + LinLin - 768MB RAM Infineon PC133
#4: P/I-P65UP5 + C-PKND + 2x PII 333MHz Slot1 - 384MB RAM EDO
#5: P/I-P65UP5 + C-6KND + 2x PPro 200MHz1MB - 256MB RAM EDO
#6: P/I-P65UP5 + C-P55T2D + 2x PI 233MHz - 256MB RAM EDO
Post Reply